NEXT
African Sunrise
1/2 African Sunrise
PREV
Tapete- und Wandgestaltung
Dekoration und Wandgestaltung
von Holzopa
08.03.14 21:49
1496 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 55,00 €

Unser Speisezimmer brauchte eine Auffrischung. Die Wände sollten rein weiß werden und zur afrikanisch angehauchten bisherigen Deko sollte etwas Passendes kommen. Auf einer Seite hängt das Jaguarbild. Fehlte noch etwas großes für den Bereich oberhalb der Sitzgruppe.

Beim stundenlangen Sägen am Fretworkbild konnte ich meinen Gedanken freien Lauf lassen. Herausgekommen ist letztlich dieses Werk in der Größe von 150x52 cm.

Holz, DekupiersägeAfrika, Wandbild
4.9 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

Sperrholzplatten 8mm  Birke  mind. 150x52cm 
diver  Farben  Wand-/Abtönfarbe  nach Motiv 
etwas  starken Draht    ca. 1m 

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge
  • Bandsäge
  • Handkreissäge
  • Tischbohrmaschine

1 Vorlage erstellen

NEXT
die erste Idee
1/8 die erste Idee
PREV

Eine erste Idee wurde noch während des Sägens zu Papier gebracht (Bild 1). Ich dachte an eine Szene in der afrikanischen Steppe, links im Vordergrund ein Leopard auf einem Ast, im Hintergrund diverse Pflanzen und Tiere aus Afrika. Das Ganze vor einer untergehenden Sonne.

Aus dieser Idee entstand am Computer eine Vorlage (Bild 2). Diese wurde in ein Posterprogramm geladen (Bild 3) und ausgedruckt (Bild 4).

Mittels scharfem Messer und Metallineal wurde die Vorlage zugeschnitten (Bild 5) und zusammengeklebt (Bild 6). Zusätzlich klebte ich auf der Hinterseite einen Streifen Malerkrepp (Bild 7). Damit war die Vorlage fertig (Bild 8).

2 Motivplatte vorbereiten

NEXT
Platte schleifen
1/4 Platte schleifen
PREV

Ein Reststück 8mm Birkensperrholz in passender Größe wurde fein geschliffen (Bild 1). Im Abstand von etwa 5cm vom unteren Rand zeichnete ich eine Linie an (Bild 2). Entlang dieser Linie klebte ich die Vorlage mittels Sprühkleber auf (Bilder 3+4).

Nachdem ich die Bohrungen für die Innenschnitte gemacht hatte wurde die Platte auf eine handlichere Breite zugeschnitten. Das ging einfach und schnell mit der Bandsäge (Bild 5). Die Schnittkante musste nicht besonders schön sein, da dieser Teil später sowieso wegfällt.

Die Platte hat eine Gesamtlänge von 150cm und ist damit klar zu groß für meine Hegner. Ich teilte sie in drei etwa gleich große Teile auf. Dazu stellte ich den Tisch der Deku schräg und teilte die Platte auf (Bild 6). Dabei verwendete ich ein Blatt #1 um später eine möglichst gute Passform der Teile zu erreichen. Den Schrägschnitt machte ich auch deshalb, um eine größere Klebefläche zum Zusammenfügen der Teile zu haben.

3 erstes Teilstück

NEXT
Innenschnitt
1/10 Innenschnitt
PREV

Tisch der Dekupiersäge wieder genau winkelig zum Blatt ausrichten und die Sägerei konnte beginnen. Stück für Stück arbeitete ich mich durch das erste Teil (Bilder 1-4).

Zum Entfernen der noch verbliebenen Vorlagenreste erwärmte ich diese mit dem Heißluftgebläse (Bild 5). Das erste Teilstück war gesägt (Bild 6).

Mit einem handlichen Schleifer wurden die Flächen geschliffen (Bild 7). Zum Schleifen der Kanten kamen zugeschnittene Papierfeilen und Schleifpapierreste zum Einsatz (Bild 8). Das dauerte etwas.

Das Teil wurde entstaubt und mit schwarzer Lacklasur gestrichen (Bild 9). Dabei darauf achten, dass die schrägen Flächen zum Stückeln nicht mitgestrichen werden!

Nur noch trocknen, und das erste Stück war geschafft (Bild 10).

4 zweites Teilstück

NEXT
Motiv aussägen
1/8 Motiv aussägen
PREV

Das zweite (= mittlere) Teil wurde im großen und ganzen auf dieselbe Art gemacht:
sägen (Bild 1), Vorlagenreste entfernen (Bild 2), schleifen (Bild 3) und lasieren (Bilder 4+5).

Allerdings gab es hier noch zwei zusätzliche Teile die beim Aufteilen der Platte angefallen sind und die nun angestückelt werden mussten. Diese wurden erst ausgesägt (Bild 6), angepasst (Bild 7) und angeleimt (Bild 8). Dazu verwendete ich Fix und Fest Gel, da sich die Teile schlecht mit Klemmen/Zwingen fixieren ließen.
Nach dem Trocknen wurden natürlich auch diese Teile lasiert.

Anmerkung:
Wenn ich beim Aufteilen der Platte besser aufgepasst hätte wäre es durchaus möglich gewesen die Platte so aufzutrennen, dass diese beiden Teile am Baum verblieben wären. Aber wo bliebe der Spass, wenn nicht die eine oder andere Herausforderung ein Projekt spannend machte?

5 Teilstück drei

NEXT
feine Innenschnitte
1/6 feine Innenschnitte
PREV

Fehlt noch ein Motivteil. Die folgenden Bilder zeigen die schon bekannten Arbeitsschritte:
Innenschnitte sägen, Außenkonturen sägen, Vorlagenreste entfernen, Flächen und Kanten schleifen, entstauben und lasieren.

6 Hintergrundplatte

NEXT
Platte zuschneiden
1/15 Platte zuschneiden
PREV

Die Lasur trocknet an einem geschützten Platz. Zeit, sich der Hintergundplatte zuzuwenden.

Beim Zusägen derselben kam erstmals das Testgerät PKS 16 zum Einsatz. Als Führung verwendete ich eine schon vorhandene Schiene (Bild 1). Meine Erfahrungen mit der Multi Handkreissäge berichte ich im zugehörigen Testbericht.

Schnittkante und Flächen wurden geglättet (Bild 2+3). Ich legte die ersten Motivteile auf um zu sehen, ob die Höhe der Platte passt (Bild 4).

Aus einem Reststück sägte ich mit der Deku vier Teile für die Aufhängung (Bild 5). Diese wurden mit Leim bestrichen (Bild 6) und mit Hilfe eines Winkels ausrichten (Bilder 7+8). Jede Leiste bekam zwei angesenkte Bohrungen (Bild 9).

Ein starker Draht (Bild 10) wird zwischen den Leisten verspannt und verschraubt. Dazu wird er in den Schraubstock gespannt und verzwirbelt (Bild 11). Die so entstandene Öse wird in einem der äußeren Bohrlöcher angeschraubt, der Draht straff zur nächsten Schraube geführt und um diese gewickelt (Bild 12). Auf der zweiten Leiste erfolgt die Befestigung in umgekehrter Reihenfolge: erst wickeln, dann Draht kürzen, Öse bilden und anschrauben.

Von einer Latte eines ausgedienten Bettrostes sägte ich zwei Teile ab. Diese wurden auf einer Seite geschliffen um den Lack zu entfernen (Bild 13). Dann wurden die beiden Teile als Abstandshalter an der unteren Kante angeschraubt (Bild 14). Auf die Abstandshalter und die Aufhängung klebte ich ein dünnes Stück Filz als Wandschoner (Bild 15).

7 Hintergrund bemalen

NEXT
Hintergrundtest
1/9 Hintergrundtest
PREV

Auf dem PC versuchte ich testweise unterschiedliche Farbverläufe und Hintergünde (Bild 1). Das gab mir genügend Anregungen um den Sonnenuntergang bildlich zu gestalten.

Ich zeichnete am PC einen Kreis mit einem Durchmesser von 20cm. Ausdrucken und als Sonnenschablone ausschneiden. Die Sonne sollte hinter dem Geparden untergehen. Also legte ich das entsprrechende Motivteil auf und verschob die Schablone solange, bis ich mit deren Position zufrieden war (Bild 2). Ein paar Klebestreifen hielten die Schablone vorerst an ihrem Platz.

Zum Malen verwendete ich diesmal nur Abtön- und Wandfarbe. Mittels Schaumstoffwalze malte ich die Sonne mit weißer Innendispersion, welche vom Ausmalen des Speisezimmers übergeblieben war (Bild 3).

Nach und nach kamen weitere Farben dazu. Diese wurden teils mit der Walze, großteils aber einfach mit den Händen aufgetragen (Bilder 4-7).
Der Rand wurde an allen Stellen an die das Motiv grenzen wird schwarz lasiert (Bilder 8+9).

8 letzte Schritte

NEXT
Leim auftragen
1/5 Leim auftragen
PREV

Das Motiv wird auf den trockenen Hintergrund geklebt. Der Leim wird möglichst flächig aufgetragen (Bild 1) und die Teile platziert. Mittels diverser Helferleins (Klemmen, Zwingen, schwere Gegenstände) werden die Teile in Position gehalten (Bild 2+3).

Abschließend ging ich nochmals mit etwas Lasur und einer Schaumstoffwalze über die Flächen des Motivs um letzte Spuren zu beseitigen (Bild 4).
Dann war es geschafft und das Bild konnte an die Wand (Bild 5).

39 Kommentare

zu „Wandbild "African Sunrise"“

Wow!
Die Kombination Fretwork und gemalt gefällt mir.
Ein Unikat das sicher viele gerne hätten.
Beschreib und und Bilder sind, wie gewohnt von dir, wieder super.
5D
2014-03-08 21:59:46

sehr schönes Wandbild, allein das Geäst zu sägen ist schon Spitze ... ganz raffiniert die
"Ein - Pfoten - Wisch -Technik" :-))) Abschnitt 7 ist klasse gemacht
2014-03-08 22:05:23

Dein Projekt ist wieder mal was ganz besonderes geworden, tolle Kombination. 5 D
Aber ich war immer dem Glauben, dass der Jaguar eher den amerikanischen Kontinent angehört :D
2014-03-08 22:13:55

Klasse gemacht und geworden ....
2014-03-08 22:19:48

Was soll ich Anfänger da sagen, ich erstarre gerade in Ehrfurcht :-)
Super Arbeit.
2014-03-08 22:25:36

Ich bin platt. Das ist ja eine tolle Kombination aus Sägearbeit & malen. Du bist ein wahrer Künstler. Ich wollte, ich könnte auch so was.
2014-03-09 00:24:47

ganz, ganz toll...mir fehelen die Worte...wahnsinn welche super arbeit...5 D
2014-03-09 00:59:21

Wow schaut das genial aus, 5D mehr geht leider nicht.
2014-03-09 06:59:07

einfach wunderschön und malen mit den Händen hab ich so noch nicht gesehen, aber das Ergebnis ist beeindruckend
2014-03-09 07:12:56

danke für das viele lob

li im vordergrund auf dem baum(!) ist jedenfalls ein leo(pard)
das jaguarfretwork hängt auf der vis a vis seite. wenn man jetzt davon ausgeht dass die sitzgruppe der atlantik ist, dann... ok? ;-)
2014-03-09 09:02:42

Spitzen Arbeit.
2014-03-09 09:50:09

einfach genial
2014-03-09 10:00:23

Da hast du wieder ein hammermäßiges Projekt abgeliefert, bin schwer beeindruckt.
5D
2014-03-09 10:06:28

Geil gemacht ein echtes unikat in 100 Jahren 1,5Millonen wert 5D
2014-03-09 10:57:28

wie geil ist das den und ein haufen arbeit... 5D von mir der hammer...
2014-03-09 11:32:07

Es ist einfach nur IRRE und ich glaube, würde ich das Bild in Natura sehen, ich würde vor Staunen und Hingerissenheit kein Wort mehr rausbekommen.

[b]Leute, das ist doch eine Stimme wert. Holzopa fehlt nur mehr eine zum Meister![/b]

das soll fett sein :((
2014-03-09 13:36:20

tolle Arbeit mit vielen Details Klasse

5D von mir
2014-03-09 14:01:20

klasse geworden
2014-03-09 14:58:24

thx
@pedi011
meine nachkommen wird's freuen (vor vier tagen kam eh gerade das zweite enkerl) ;-)
2014-03-09 15:53:20

Ich habe keine Ahnung von "Kunst", aber ich weiss was mir gefällt und was nicht. Das hier gehört eindeutig zu "Gefällt mir".
2014-03-09 15:54:24

Ich hatte zwar eine ungefähre vorstellung, aber das es so schön werden wird hätte ich nicht gedacht - und das Speisezimmer ist auch frisch ausgemalt :-)))
2014-03-09 15:56:04

Toll geworden 5d
2014-03-09 16:19:25

voll super
sieht gewaltig aus
werde es nachbauen.
hoffentlich gelingt es so wie bei dir

Danke 5D
2014-03-09 17:09:32

danke
bin schon sehr gespannt auf den nachbau
2014-03-09 18:08:26

Super Teil echt g...l schade kann nur 5 geben
2014-03-09 18:11:20

Einfach nur hammermässig! Irgendwann komme ich Dich besuchen! Das ist der Oberwahnsinn! Und auf jeden Fall eine Meisterstimme wert! Wenn ich meine Dir nicht schon gegeben hätte, würde ich den Sack voll machen! Bitte, eine Meisterstimme für den Meister an der Hegner!
2014-03-09 21:18:29

Sehr schöne Arbeit . Hat Erkennungswert. © by Holzopa 5 Daumen
2014-03-09 21:41:24

@hoizbastla
thx
kannst ruhig kommen, muss eh meine werstatt aufräumen ;-)
2014-03-09 22:36:45

Das ist der Hammer 5
2014-03-10 11:16:38

Unglaubliche Arbeit! 5D
2014-03-10 21:15:19

wow, ich bin schwer beeindruckt
2014-03-11 06:28:45

Klasse Arbeit, einfach toll.
2014-03-13 20:09:06

Sieht toll aus, sehr gut gemacht!
2014-03-16 12:24:58

Einfach nur Klasse!!!!! Daumen hoch
2014-03-16 18:21:17

super schön geworden
2014-03-18 14:35:49

Super. 5 Daumen von mir.
2014-04-01 09:37:34

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!