Wand-Utensilo Regal,Wandregal,Wandutensilio,Aufbewahrungsort
1/1
Möbel
von Redaktion
26.02.13 11:10
2047 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 5050,00 €

Tschüss, Unordnung!
Für alles, was gern herumliegt oder -fliegt, ist dieses Wand-Utensilo der ideale Aufbewahrungsort.

RegalWandregal, Wandutensilio, Aufbewahrungsort
4.1 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

Grundmodell – Rückwand  MDF  1.200 mm x 400 mm (LxB), Stärke 19 mm  
Grundmodell – Hängeleisten  MDF  1.000 mm x 60 mm, 19 mm 
Grundmodell – Distanzleiste  MDF  1.000 mm x 60 mm, 19 mm 
Grundmodell – Haken (Möbelknöpfe)    Stärke 2 mm 
Grundmodell – Blechstreifen    620 mm x 62 mm, 6 mm 
Halteplatte  MDF  260 mm x 200 mm, 19 mm 
Gummiband  Dichtung  1.200 mm x 20 mm, 5 mm 
Ablageplatte  MDF  260 mm x 100 mm, 19 mm 
Acrylglas-Kästen – Seiten, groß  MDF  151 mm x 90 mm, 19 mm 
Acrylglas-Kästen – Seiten, mittel  MDF  60 mm x 120 mm , 19 mm 
Acrylglas-Kästen – Seiten, klein  MDF  40 mm x 53 mm , 19 mm 
Acrylglas-Kästen – Boden, groß  MDF  260 mm x 55 mm, 19 mm 
Acrylglas-Kästen – Boden, mittel  MDF  222 mm x 120 mm, 19 mm 
Acrylglas-Kästen – Boden, klein  MDF  222 mm x 53 mm, 19 mm  
Acrylglas-Front, groß  Acrylglas  232 mm x 154 mm, 4 mm 
Acrylglas-Front, mittel  Acrylglas  222 mm x 45 mm, 5 mm 
Acrylglas-Front, klein  Acrylglas  222 mm x 25 mm, 5 mm 
Senkkopfschrauben, 3,5 x 40 mm     
27  Senkkopfschrauben, 4 x 35 mm     
Senkkopfschrauben, 4 x 25 mm     
Senkkopfschrauben, 5 x 50 mm     

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Multischleifer
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Linienlaser
  • Oberfräse
  • Akku-Tacker
  • Feinsprühsystem
  • Set Holzbohrer
  • Senker
  • Schleifpapier Körnung 120-240
  • Zollstock
  • Weicher Bleistift
  • Radiergummi
  • Spitzer
  • Silikon oder Klebstoff
  • Holzlein
  • Stofflappen
  • Hoppelklebeband
  • 8 mm Holz- oder Flachdübel
  • Markierungsspitzen

1 Einleitung

Schränke, Schubladen, Regale – das war gestern. Ab sofort sorgt das Wand-Utensilo für Ordnung. Und stiehlt gleichzeitig so manchem Bild an der Wand die Schau. Auf diesem Utensilo haben wir neben dem Magnetstreifen und den Schlüsselhaken der Grundversion verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten realisiert. Letztlich bleibt es aber Euch überlassen, welche unserer Vorschläge Ihr in die Tat umsetzt, wie Ihr die Elemente anordnet und welche Abmessungen sie haben sollen.

Konstruktionszeichnung

2 Hängeleisten und Distanzleisten herstellen und montieren

Hängeleisten und Distanzleisten herstellen und montieren
1/1

Schneidet die beiden Hängeleisten aus einer 1000 mm langen und 120 mm breiten Platte. Stellt dazu das Sägeblatt der Tischkreissäge auf 45° ein und trennt die Hängeleistenplatte der Länge nach auf. Damit der lange Schnitt exakt gerade wird, solltet Ihr dazu mit Zwingen eine Leiste als Parallelanschlag aufspannen. Bohrt dann die Hängeleisten mit Bohrmaschine und 4-mm-Holzbohrer vor und senkt die Bohrlöcher jeweils auf der breiteren Leistenseite an. Auch die Distanzleiste bohrt Ihr zur Verschraubung an der Rückwand vor und senkt die Löcher entsprechend ebenfalls an. Damit das Utensilo am Ende sicher und gerade hängt, müssen die Hängeleisten an der Rückwand und an der Zimmerwand präzise montiert werden. Bei der Montage an der Zimmerwand hilft eine Wasserwaage oder ein Kreuzlinienlaser. Zur Verschraubung auf der Rückwand legt Ihr diese mit der Vorderseite nach unten auf Arbeitsböcke. Positioniert die Hängeleiste nach der Höhenangabe auf der Zeichnung auf der Rückseite und schraubt die Leiste durch die vorgebohrten Löcher mit Akkuschrauber und Schrauben 4 x 35 mm fest. Verfahrt ebenso mit der Distanzleiste.
  Tipp zum Verschrauben zweier MDF-Teile Bohrt das Teil, durch das zuerst geschraubt wird, stets 0,5 bis 1 mm größer vor, als der Schraubendurchmesser ist; das Loch sollte für den Schraubenkopf angesenkt werden. Das Teil, in das als Zweites gebohrt wird, bohrt Ihr stets 1 mm kleiner vor, als der Schraubendurchmesser ist. Um die Oberfläche so gut wie möglich bearbeiten zu können, solltet Ihr euch ihr vor dem Zusammenbau des Utensilos widmen.  

3 Seiten und Böden der Acrylglaskästen zuschneiden und nuten

NEXT
 Seiten und Böden der Acrylglaskästen zuschneiden und nuten
1/2
PREV

Zunächst schrägt Ihr die Seiten des großen Kastens an: Zeichnet die angeschrägte Schnittkante nach den Maßgaben der Zeichnung mit Bleistift auf den großen Seiten ein. Damit der Schnitt gerade wird, spannt Ihr mit Zwingen eine passende Leiste als Parallelanschlag auf. Nun könnt Ihr die Seite mit der Stichsäge ausschneiden. Die Acrylglasfront des großen Kastens wird von Nuten in den Seiten gehalten; bei den kleineren stecken die Scheiben in Bodennuten. Der Fräsvorgang ist bei beiden gleich. Fixiert die etwa 400 x 400 mm große Restplatte mit Zwingen sicher auf Eurer Arbeitsfläche. Dann verschraubt Ihr die zu nutende Seite durch ihre Fläche mit zwei Schrauben, deren Köpfe Ihr sorgfältig versenkt, auf der Restplatte. (Die dadurch entstehenden Löcher verschwinden vor der Oberflächenbearbeitung unter glatt geschliffener Spachtelmasse.) Andere Möglichkeit: Verschraubt das Werkstück von unten durch die Restplatte; dann fallen die zu füllenden Löcher kleiner aus. Stellt Eure Oberfräse mit Nutfräser auf 15 mm Nuttiefe ein. Mit Hilfe des Parallelanschlags fräst Ihr nun 10 mm von der Vorderkante entfernt die 4-mm-Nut in die Seite. Wiederholt diesen Vorgang bei der zweiten Seite und den Böden der kleineren Kästen.

4 Acrylglas schneiden

Acrylglas schneiden
1/1

Den ersten Teil dieses Arbeitsschritts könnt Ihr euch ersparen, wenn Ihr die Acrylglasfronten bereits beim Händler oder im Baumarkt zuschneiden lasst. Ansonsten könnt Ihr  Acrylglas ebenso mit der (Tisch-)Kreissäge wie mit der Stichsäge schneiden. Stellt die Hubzahl Eurer Stichsäge am Stellrad auf 3 – 4 ein (Kreissäge: niedrige Drehzahl). Benutzt beim Schneiden unbedingt eine Schutzbrille, um Eure Augen vor umherfliegenden Spänen zu schützen. Verwendet beim Festspannen der Acrylglas-Werkstücke Zwischenlagen aus weichem Stoff (z. B. Filz). Um die empfindliche Oberfläche zu schonen, entfernt Ihr die Schutzfolie erst zum Schluss, hier sogar erst nach dem Lackieren. Spannt die Fronten ein und schleift die Längskanten. Beginnt mit 120er Schleifpapier; der Feinschliff am Ende erfolgt mit 240er Schleifpapier. Arbeitet  immer nur längs der Kante. Danach brecht Ihr die Ecken, indem Ihr sie mit feinem Schleifpapier im 45°-Winkel in Längsrichtung bearbeitet.

5 Acrylkästen zusammenbauen

 Acrylkästen zusammenbauen
1/1

Die Kästen lackiert Ihr ausnahmsweise erst nach der Montage, damit die Löcher der Verschraubung unter Spachtelmasse und Farbe verschwinden. Beginnt die Montage mit den kleineren Kästen. Positioniert den genuteten Boden mit der Oberseite nach oben und die dazugehörigen Kastenseiten so auf Eurer Arbeitsfläche, wie Ihr sie montieren wollt. Zeichnet die Bodenumrisse mit Bleistift auf den Seiten ein. Nun bohrt Ihr mittig in die Umrisse je zwei Löcher passend zu Schrauben 3,5 x 40 mm vor, mit denen Ihr die Seiten dann an den Boden montiert. Senkt die Löcher außen an; sie werden vor dem Lackieren zugespachtelt. Beachtet später bei der Montage die Hinweise unseres Tipps zum Verschrauben zweier MDF-Teile im Arbeitsschritt eins. Bei dem großen Kasten liegt der Boden nicht zwischen den Seiten, sondern die Seiten stehen auf dem Boden. Daher markiert Ihr dort die Umrisse der Seiten auf dem Kastenboden. Dann könnt Ihr den Boden wie im vorigen Absatz beschrieben für die Schraubengröße 3,5 x 40 mm vorbohren, die Löcher von unten ansenken und die Teile mit dem Akkuschrauber montieren. Die Acrylglasfronten fixiert Ihr beim Zusammenbau der Seiten und Böden zusätzlich mit Silikon oder Kleber in den Nuten, falls sie dort nicht fest genug sitzen sollten. Entfernt die Schutzfolie der Acrylglasplatten erst nach dem Lackieren; die geschliffenen Sichtkanten klebt Ihr vorher zusätzlich mit Klebestreifen ab.

6 Gummibandhalter und Ablage vorbereiten und montieren

 Gummibandhalter und Ablage vorbereiten und montieren
1/1

Tackert das Gummiband oben auf der Rückseite der lackierten Halteplatte mit zwei Klammern fest. Zieht es gespannt vorn herum parallel zur Oberkante wieder nach hinten. Tackert es dort ebenfalls mit zwei Klammern fest. Dabei setzt Ihr die Tackerklammern in Verlaufrichtung des Gummibands, damit beide Klammerspitzen in das Material greifen. Verfahrt wie hier (und in der Zeichnung) beschrieben, bis Ihr mit dem Gummiband in der gegenüberliegenden unteren Ecke angelangt seit. Um den Gummibandhalter und die lackierte Ablage zu montieren, legt Ihr die fertig lackierte Rückwand mit der Sichtseite nach oben auf Eure Arbeitsfläche. Positioniert die Ablage- und Gummibandhalter mit der Hinterkante bzw. Unterseite nach unten nach den Maßgaben unserer Zeichnung auf der Rückwand. Markiert dort vorsichtig deren Lage. Bringt nun mittig in den Umrissen von Ablage und Gummibandhalter mit Bohrmaschine und 4-mm-Holzbohrer zwei (Ablage) und vier Löcher (Gummibandhalter) ein. Senkt diese auf der Rückseite der Rückwand an. Nun könnt Ihr die Teile wieder auf der Rückwand platzieren und von unten mit Akkuschrauber und Senkkopfschrauben 4 x 35 mm montieren. Beachtet dabei die Hinweise unseres Tipps zum Verschrauben zweier MDF-Teile im Arbeitsschritt zwei.

7 Blechstreifen aufkleben

 Blechstreifen aufkleben
1/1

Legt die nach dem Lackieren gründlich getrocknete Rückwand – Sichtseite nach oben – auf Eure Arbeitsfläche. Richtet den Blechstreifen nach den Maßgaben unserer Zeichnung darauf aus und markiert seine Lage vorsichtig auf dem Lack. Bringt das Doppelklebeband zuerst auf den Blechstreifen auf. Zieht die Schutzfolie der zweiten Klebeschicht ab und presst den Blechstreifen auf die Lackoberfläche.

8 Möbelknöpfe als Haken montieren

 Möbelknöpfe als Haken montieren
1/1

Folgende vorbereitende Arbeiten führt vor der Oberflächenbehandlung aus: Positionen der Knöpfe nach den Maßgaben unserer Zeichnung auf der Rückwand einzeichnen; Löcher mit Bohrmaschine und 4-mm-Holzbohrer in die Vorderseite der Rückwand bohren. Montiert nach dem Lackieren die Knöpfe mit den mitgelieferten Schrauben.

9 Oberflächen vorbereiten

NEXT
 Oberflächen vorbereiten
1/2
PREV

Zunächst spachtelt Ihr alle sichtbaren Schraubenlöcher (auch in den noch zu bauenden Teilen!) in den MDF-Flächen mit Holzspachtelmasse oder Autokitt zu. Nach dem Trocknen (Herstellerangaben beachten!) schleift Ihr die Stellen mit 120er Schleifpapier glatt. Brecht zunächst die Kanten aller MDF-Teile, indem Ihr sie mit 120er Schleifpapier im 45°-Winkel bearbeitet, sodass eine kleine Fase entsteht. Die MDF-Flächen bearbeitet Ihr mit dem Schleifer und Schleifpapier, Körnung 120 – 180.

10 Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung
1/1

Tragen Sie den Grundierfüller mit der Walze oder gegebenenfalls mit einem Farbsprühsystem auf. Lassen Sie ihn gut trocknen. Wenn Sie im nächsten Schritt mit Ihrem Feinsprühsystem ein anderes Material auftragen wollen, sollten Sie den Farbbehälter wechseln. Bearbeiten Sie alle MDF-Sichtseiten außer denen der Hängeleisten der Distanzleiste. Tragen Sie zuerst den Grundierfüller mit der Walze oder gegebenenfalls mit einer Spritzpistole auf. Lassen Sie ihn gut trocknen.   MDF-Tipps MDF hat stark saugende Oberflächen. Besonders den Kanten müsst Ihr diesbezüglich Aufmerksamkeit – sprich: mehrere Schichten – widmen. Vermeiden lässt sich das aufwendige Füllern (so nennt man das Absperren der saugenden Flächen), wenn Ihr MDF mit Grundierfolie verwenden. Diese gewährleistet einen perfekten Anstrich ohne Füllern – zumindest auf den Flächen. Schleift die fertig grundierten Flächen und Kanten fein an; steigert dabei die Körnung des Schleifpapiers von 180 über 220 bis 240.

11 Sichtflächen lackieren

NEXT
Sichtflächen lackieren
1/2
PREV

Füllt den Lack in den Farbbehälter und verdünnt ggfs. mit etwas Wasser. Stellt an einer Versuchsplatte den Sprühstrahl an der Düse und die Farbmenge am Stellrad ein. Der Sprühstrahl kann für Flächen horizontal bzw. vertikal und für Kanten kegelförmig eingestellt werden. Lackiert am besten zuerst die Kanten und dann die Flächen; diese in gleichmäßigen, parallel verlaufenden Bahnen.   Tipp zum Lackieren Lacke sind in vielen Varianten und Preislagen erhältlich. Ausschlaggebend für die Auswahl sind Verarbeitbarkeit, Eure technische Ausstattung daheim und der Anspruch an Qualität und Haltbarkeit der Oberfläche. Lasst Euch im Fachhandel beraten. Und wenn Ihr keine größere Erfahrung mit dem Lackieren habt, empfiehlt es sich, eventuell auf einem Probestück ein wenig zu üben. Das schnellste und beste Ergebnis erreicht Ihr mit Acryllacken. Besonders einfach und schnell lassen sich diese wasserverdünnbaren Lacke mit einem Feinsprühsystem auftragen.
  Fertig!  

19 Kommentare

zu „Wand-Utensilo“

gut gelöst
2013-02-26 11:25:28

Aufbewahrungsmöglichkeiten kann mann nie genug haben,sehr gut gelöst
2013-02-26 11:31:27

sehr gut, nur fehlt die wand dazu
2013-02-26 11:42:52

Klassisch und Praktisch .......
2013-02-26 11:54:35

Praktisch und schnell mal gebaut
2013-02-26 12:01:02

Schöne Bauanleitung und auch für einen Laien nachvollziehbar.
2013-02-26 12:12:43

Schafft Ordnung mit viel Stauraum, Toll
2013-02-26 14:39:26

Schönes Ordnungs-Board.
2013-02-26 15:42:37

Klasse Bauanleitung und super Projekt.
2013-02-26 15:53:11

Echt klasse. Brauch ich auch. Will haben. 5D
2013-02-26 15:53:33

gefällt mir sehr gut
2013-02-26 16:16:57

Tolle Idee und gefällt mir.
2013-02-26 17:42:19

Tolle Idee.
2013-02-26 19:09:59

gute Idee und der Bau ist leicht nachvollziehbar
2013-02-27 07:43:18

Die Idee ist nicht schlecht.
2013-02-27 19:47:27

eine tolle Idee, individuell gestaltbar und ein Hingucker
2013-03-02 20:59:45

sieht toll aus!
2013-03-03 15:32:48

sehr ordentlich !
2013-03-06 21:27:11

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!