NEXT
Wände kreativ bemalen Wandgestaltung
1/2
PREV
Tapete- und Wandgestaltung
von galjuergen
14.08.11 19:03
4831 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 5050,00 €

Zur modernen Gestaltung eines Zimmers wurden verschieden große Kreise in den Farbtönen gelb, orange und rot auf die größte sichtbare Wand gemalt.

4.9 5 34

Bauanleitung

Benötigtes Material

Wandfarbe in abgestimmten Farbtönen    kleinste erhältliche Menge 
ev. 1  Spachtelmasse     
ev.  kleiner Nagel, Faden     

Benötigtes Werkzeug

  • kleine Farbwalze
  • Abstreifgitter
  • Borstenpinsel (z.B. von Schul-Wasserfarben)
  • ev. Spachtel
  • ev. Hammer
  • Bleistift

1 Vorzeichnen des gewünschten Musters

Um die Umrisse der Kreise mit Bleistift auf die Wand zeichnen zu können, muss man zuerst geeignete Schablonen suchen. Geeignet sind zum Beispiel: Blumentöpfe, Kübel, Gläser, ...
Für den großen gelben Kreis wurde ein kleiner Nagel im gewünschten Mittelpunkt eingeschlagen. An diesen wurde ein (nicht elastischer!) Faden befestigt. Am anderen Ende des Fadens wurde ein Bleistift angebracht. Es ist empfehlenswert, dass der Faden so nahe wie möglich an der Wand gehalten wird, um schöne Kreise zu erhalten. Außerdem muss der Bleistift immer im rechten Winkel zur Wand gehalten werden.
Nach dem der Kreis vorgezeichnet ist, entfernt man den Nagel und verspachtelt das kleine Loch mit etwas Spachtelmasse.
Tipp: Den Bleistift nicht zu fest an die Wand drücken, sondern nur leichte Linien ziehen, da sonst vor allem bei hellen Farben der Bleistiftstrich sichtbar bleibt.

2 Flächen ausmalen

Um böse Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich den Boden bzw. alles in "Spritzweite" befindliche mit Papier, Folie oder ähnlichem abzudecken.
Zunächst werden die Flächen grob ausgemalt. Die Konturen malt man anschließend mit einem kleinen Borstenpinsel nach.
Sind die Flächen nicht gleichmäßig ausgemalt, bzw. die Bleistiftstriche noch sichtbar, müssen diese mehrmals ausgemalt werden (in meinem Fall waren es 3 Anstriche für gelb und je 2 für orange und rot)
Tipp: An den Grenzen sollte man zuerst die hellere Farbe malen und erst nach vollständiger Trocknung die dunklere Farbe. So verschwimmen die Grenzen nicht und man kann kleine Fehler mit der dunkleren Farbe übermalen.

23 Kommentare

zu „Wände kreativ bemalen“

Sehr schöne Wandbemahlung - passent zur Einrichtung. Gerade bei weißen Wänden lockern die Farbkreise enorm auf. Super auch die Arbeitsbeschreibung und die Hinweise. Ich denke das sind die ersten 5 Daumen wert.
2011-08-14 19:59:10

Dankeschön :-)
Aber eigentlich haben wir die Sessel passend zur Wand bezogen *gg* und nicht die Wand nach den Sesseln bemalt...
2011-08-14 20:01:26

schön ..""farbig"" bei euch . :) zum wohlfühlen .5 gute von mir (meine Daumen sind drauf!)
2011-08-14 20:33:13

Mut muss man haben! :-) Sieht richtig gut aus, galjuergen, und passt ja perfekt zur Einrichtung! Vielen Dank auch für die schöne Anleitung!
2011-08-14 21:07:02

Das sieht echt gut aus und passt farblich wirklich sehrgut. Toll.
2011-08-15 07:33:53

Ausgefallenes wie man bei deinem Projekt sieht - kann wirklich toll werden und sehr sehr schön aussehen. Es ist nicht übertrieben bunt geworden, reizt das Auge nicht zu sehr, hält sich aber auch keineswegs unscheinbar im Hintergrund - ein schöner Eyecatcher.
Um sich das ausmalen etwas leichter zu machen könnte man evtl das Ganze mit Malerkrepp abkleben und die Innenkanten dünn mit Acryl abziehen, danach ausmalen und direkt das Krepp wieder vorsichtig abziehen - aber so ist es auch top geworden. 5 Kreise ;)
2011-08-15 07:40:54

Das ist dir echt gut gelungen. Sieht sehr schön aus. Gelb, rot und Orange kommen immer gut an weisen Wänden. Gute Tips in der Anleitung. 5D von mir.
2011-08-15 07:48:54

@Funny08: Naja das mit dem Abkleben ist nicht so einfach bei Kreisen!? Wie hast du das mit dem Acryl gemeint??
2011-08-15 08:20:38

Sieht klasse aus. Gefällt mir gut. Ich habe bie der Wandgestaltung meist nicht so viel Geduld und Streiche meist einfach nur einfarbig. Von mir 5 Farbkleckse.
2011-08-15 08:33:18

Das Malerkreppband ist sehr Beweglich und kann somit eigentlich sehr gut auch für Rundungen genommen werden. Wenn du das Kreppband aufgebracht hast und einfach so drüberstreichst, kommt es oft vor, dass die Farbe unter das Kreppband läuft, um dies zu vermeiden nimmste einfach etwas Acryl ( da überstreichbar) und fährst hauchdünn auf der Seite wo du Sreichen bzw malen willst , die Kante des Kreppbandes ab. Dadurch bekommst du einen sehr sauberen Rand, da nun keine Farbe mehr unter das Kreppband laufen kann.
Beim Kreppband sollte man das Geriffelte und nicht das ganz glatte nehmen, das ist Dehnbar und kann somit super zum Nachfahren von Konturen genutzt werden, Wohingegen das Glatte besser ist, wenn man zB Fensterlaibungen oder gerade Muster machen möchte. Auch hier ist Acryl eine ideale Hilfe um super Ergebnisse zu erziehlen :)
2011-08-15 08:35:18

ok, statt Acryl mal ich da einfach vorher mit weißer Farbe den Rand nach. Hat den selben Zweck, da die Farbe in die Hohlräume fließt und diese verschließt :-)
Dieses dehnbare Malerkrepp werd ich nächstes Mal im Baumarkt gleich suchen - danke für den Tipp!!
2011-08-15 08:57:51

Das sieht klasse aus. Mut und Farbe haben sich eindeutig ausgezahlt. Prima Idee!
2011-08-15 09:09:43

Hey Toll,bin auch so ein Kreativer Maler wenn es ums Streichen geht,weiss wie Nervend schön das ist,aber es lohnt sich ja immer,das gibt volle 5 Punkte von mir;-)
2011-08-15 12:48:10

Schone Farben und tolle Idee. Klasse Tips und dafür gibt es 5Kreise :-)
2011-08-19 14:38:56

Super Blickfang und schöne Farben. Auch von mir ein Kompliment und ein paar Däumchen.
2011-08-20 15:37:43

Richtig schick.
2011-08-21 23:47:59

Gefällt mir sehr gut, hab hier noch ne Ecke frei.. vlt versuch ich mal so etwas in der Art hinzumalern.
5 Daumen!
2011-08-22 21:43:32

@Consy87: Deine Malerkünste sind ja auch nicht schlecht, wie du schon mit deinen Projekten bewiesen hast :-) Würd mich auf jeden Fall freuen, wieder was von dir zu sehen :D
2011-08-22 22:30:19

Habe in der OGS auch gemalt sieht toll aus . Fotos werden noch geliefert . Dann könnt ihe mal sehen wie bei uns die Kinder das gemacht haben.
2011-09-08 17:24:37

Sieht super aus 5d
2013-11-07 15:27:23

Coole Wandgestaltung.
2014-12-28 19:11:20

Jetzt anmelden!