NEXT
Vogelhaus verschönern  Vogelhaus,Vogelhaus mal anders
1/3
PREV
Heimwerken für Tiere
Winter
von Stellmacher
02.01.16 14:09
697 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Meine Mutter kam neulich mit einem sehr einfachen Vogelhaus an, damit die vielen Vögel im Garten noch ein zweites Haus zur Verfügung haben. Aber so konnte ich das nicht draußen hängen lassen, es musste vorher noch schöner gemacht werden.

Also musste ein neues Dach her. Da wir erst vor kurzem einen etwas dickeren Ast von unserem Apfelbaum abgesägt hatten, war das Material schon mal gesichert. Holzscheiben! 
Die Bastelarbeiten habe ich mit meiner Mutter gemacht, den  dies war mal eine schöne Gelegenheit mit ihr etwas su basteln.
Die Beschreibung findet sich wie gewohnt unten.

VogelhausVogelhaus mal anders
3.9 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzstamm  Apfel   

Benötigtes Werkzeug

  • Klebepistole
  • Handsäge

1 Scheiben sägen

NEXT
Die Scheiben werden schräg abgesägt.
1/4 Die Scheiben werden schräg abgesägt.
PREV

Die Scheiben werden schräg gesägt, da diese Scheiben, Aufgrund durchgehender Fasern schlechter reißen, als "normale" Hirnholzscheiben. Denn diese reißen sehr schnell.

Ich habe die Scheiben nach dem Absägen ca. 2 Wochen an frischer Luft trocknen lassen.

2 Scheiben sägen

3 Scheiben auf das Dach aufbringen

NEXT
Scheiben auf das Dach aufbringen
1/13
PREV

Nach einem kleinen Puzzle stand die Reihenfolge der Scheiben und deren Anordnung fest. Die Scheiben habe ich mit Heißkleber festgeklebt. Die Scheiben überlappen und sind versetzt angeordnet, sodass die Scheiben alles abdecken.

Nachdem die Scheiben fest waren, habe ich noch mit meiner Mutter zwei Schraubhaken angebracht und als Aufhängung eine Kette verwendet. Zudem haben wir noch eine Winkelleiste auf dem Giebel angebracht, um die Lücke zwischen den Dachhälften zuschließen. Die Sichtseiten haben wir dann mit zwei Scheiben verschönert, da die Leiste etwas hochstand, da der Winkel der Leiste nicht mit der des Daches übereinstimmte. Die Haken habe ich danach zusammengebogen. Das ganze wurde noch mit einem Öl behandelt, damit es vor der Witterung sicher ist. Dies hat auch noch den schönen Nebeneffekt, dass die Maserung der Scheiben sehr gut zum Vorschein kommt.

4 Verbesserungsvorschlag

NEXT
Verbesserungsvorschlag
1/3
PREV

Nachdem wir fertig waren haben wir einen Fehler festgestellt oder einen Verbesserungsvorschlag gefunden.

Wir hätten die Scheiben nicht mit den Innenkante des Ortgangbrettes abschließen lassen sollen, sondern hätten die Scheiben überstehen lassen sollen, das sehe bestimmt besser aus. 
So hätten wir auch an der Front waagerechte Scheiben ankleben können, so wie am Giebel.

13 Kommentare

zu „Vogelhaus verschönern “

Klasse Idee mit den Astscheiben als Schindeln . Gefällt mir sehr gut . Prima gemacht.
2016-01-02 17:50:23

Sieht Klasse aus, aber da hat die Nässe viel Spielraum, das geht Hoch
2016-01-02 18:05:21

Ohhh so viel Mühe gemacht um das Haus aufzuhübschen . Klasse das du noch darauf hinweist , das die Schindeln am Ortgang überstehen sollten . Sieht besser aus und das Wasser kann nicht so einfach zwischen Scheiben und Dach laufen .
Ich drücke dir die Daumen das der Heißkleber auf Dauer hält .
Hast du das Dach vorher mit Lack versiegelt ?
2016-01-03 02:55:12

Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Hoffentlich hält der Heißkleber die Schindeln dauerhaft und dass der Regen und ggfls. Schnee dem Häuschen nicht so dolle zusetzt.
2016-01-03 07:47:54

Die Astscheiben als Schindeln zu verwenden gefällt mir sehr gut. Habe aber auch die Befürchtung das die Nässe dem Haus zusetzen wird.
2016-01-03 09:49:26

Hätte an deiner stelle Holzleim D3 und je einen kleinen Stiftnagel zum befestigen genommen, wird auf dauer besser halten als Heißkleber.
2016-01-03 12:06:13

Gute Idee, is gemerkt.
2016-01-03 14:26:08

Mal was anderes! Gute Idee, klasse umgesetzt.
2016-01-04 07:07:21

Klasse Idee und sieht gut aus, hätte allerdings auch Bedenken wegen der Haltbarkeit.
2016-01-04 08:17:36

gute Idee mit Schindeln zu decken
2016-01-06 15:25:55

Die Piepmäpse freuen sich über diese Verschönerung... 5 Ziegel
2016-01-07 18:51:30

Sehr schön aufgehübscht! Zum Heißkleber wurde ja schon genug gesagt ;-)
2016-01-14 16:38:11

eine Mordsarbeit
2016-11-28 21:40:40

Jetzt anmelden!