Vogelhaus "Fly in" Vogelhaus,Futterhaus,Blockhaus
1/1
Heimwerken für Tiere
Vogelhaus
Vögel
von Alpenjodel
10.10.15 20:08
5342 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 11,00 €

Vogelhaus „Futter - Blockhaus“ aus Selbst ist der Mann 10/15

Das Vogelhaus aus der SidM 10/15 hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen und ich baue es nach. Der Unterschied, ich verwende zum größten Teil Holz von einer Europalette, dass ich mir passend zusägen werde.

Nachdem der bestellte Bauplan gekommen ist und ich mir die Materialliste angeschaut habe, dachte ich juhuuu, die Paletten sind 21 mm stark und für das Vogelhaus brauche ich Balken die 19 mm stark sein werden. Das passte wie Faust aufs Auge. Zwar mehr Arbeit, aber des passt scho.

VogelhausFutterhaus, Blockhaus
4.8 5 39

Bauanleitung

Benötigtes Material

Europalette     
Sperrholz    8mm 

Benötigtes Werkzeug

1 Grundplatte

NEXT
Grundplatte
1/13
PREV

Für die Grundplatte nahm ich 4 Bretter, sägte jeweils die 2 langen Seiten sauber und dann auf Länge. Nun miteinander verleimen und mit Zwingen zusammen pressen.
Am nächsten Tag konnte ich dann mit dem Elektrohobel die Flächen eben machen und danach mit dem Exzenterschleifer alles schön glatt schleifen. Die Kanten bearbeitete ich mit meiner Oberfräse wo ein 45° Fräser eingespannt war.

2 Balken

NEXT
Balken
1/20
PREV

Nun ging es an die Balken. Diese sägte ich mit der PTS 10 erst die eine Seite auf Stärke und mit der gleichen Einstellung die 2. Seite fertig machen.

Wie ihr an den beiden Fotos mit der Schieblehre sehen könnt, sägt die PTS 10 wirklich bis aufs Zehntel parallel.

Nun waren die geschätzten Meter die ich benötige fertig und ich konnte mich mit dem Queranschlag daran machen sie auf Länge zu kürzen. Das hat denn auch einige Zeit gedauert bis alles fertig war.
Dann bin ich an den Punkt gekommen, wo ich feststellen musste, dass ich mit den falschen Balken begonnen habe. Zuerst hätte ich die längsten nehmen sollen und nicht mit den kürzesten, so blieb mir nichts anderes übrig, als noch mal ein paar Vierkanthölzer zu sägen. Na ja egal, Palettenholz war ja noch zur Genüge da, auch wenn dadurch der Verschnitt etwas höher geworden ist.

Mit den verschiebbaren Anschlägen am Quertisch, die ich mir nachträglich ein paar Tage vorher bastelte, ging das alles sehr gut und war sehr schnell auf die verschiedenen Längen eingestellt. Aber, der Schiebeschlitten war zu groß und zu schwer für diese Arbeit. Also machte ich mir zwischendurch mal eben einen neuen, kleineren Schlitten. Das schont auch die Handgelenke *hihihi*

Nachdem alles gesägt war, schliff ich die Kanten an der PTS 10 und einem Fächerschleifer. Nun ging das puzzeln los. Erst mal nur auf Probe zusammen gesteckt und nachdem alles passte mit Pattex 100% geklebt.
Die 2 Giebelstücke klebte ich dann auch gleich zusammen und sägte sie nach dem trocknen passend. Nun konnten die Giebelstücke auch geklebt werden. Passte dann nur noch kleine Stücke in die 4 Ecken ein und schleifte sie nach dem kleben.

3 Futtersilo & Futternapf

NEXT
Futtersilo & Futternapf
1/17
PREV

Für das Futtersilo verwendete ich 8mm Sperrholz. Nach dem zusägen zeichnete ich mir den Mittelpunkt von der unteren Öffnung an, wo dann später das Futter heraus fällt. Die Löcher bohrte ich an der PBD 40 und einem Forstnerbohrer. Mit der PST 800 PEL sägte ich dann die Öffnungen fertig. Mit dem Dremel die Kanten der Öffnungen schön rund schleifen und alles kleben. Zusätzlich jagte ich mit dem PTK 14 EDT noch ein paar Nägelchen hinein.

Das Dach vom Silo fertige ich aus ein paar Reststücken und klebte diese zusammen.

Als nächstes kam die Futternapfplatte dran. Das stellte ich wieder aus Sperrholz und 4 Leisten vom Pallettenholz. Diese haben dieselbe Stärke wie die Balken. In die Mitte vom Napf klebte ich noch ein Zentrierstück für das Silo auf. So steht es stabil und kann nicht verrutschen.

4 Haus auf Grundplatte befestigen

NEXT
Haus auf Grundplatte befestigen
1/2
PREV

Um das das Haus mittig auf der Grundplatte sitzt, habe ich es mit dem Lineal vermittelt und angezeichnet. Mit einem 2mm Bohrer bohrte ich die Löcher für die Schrauben zur Befestigung. So konnte ich dann das Haus mit der Platte gut verschrauben. Auch die fertige Futternapfplatte verschraubte ich von unten mit der Grundplatte.

Vor lauter Tatendrang habe ich dann einen groben Fehler bemerkt. Ich habe den Balkon vergessen. So musste ich dann mal wieder improvisieren. Doch dazu später mehr.

5 Das Dach

NEXT
Das Dach
1/10
PREV

Für das Dach nahm ich wieder 8mm Sperrholz und sägte mir die 2 Hälften an der TKS.
Die Ausschnitte für das Silo zeichnete ich mir an und sägte diese mit der Stichsäge aus.
Die 2 Hälften fixierte ich mit Tape und schoss das Ganze mit dem Tacker am Haus fest.
Damit kein Nägelchen danebengeht, zeichnete ich mir vorher den Verlauf der Giebelbalken auf.

6 Die Dachrinnen

NEXT
Die Dachrinnen
1/10
PREV

Die Dachrinne fertigte ich ebenfalls aus den Balken die ich vorher auch für das Haus verwendet hatte. Zuvor sägte ich mir aber noch Balken wo eine Seite schräg abgesägt wurde. Der Winkel entspricht der Schräge vom Dach. Daran kann die Dachrinne sehr gut angeklebt werden.

Die Nut sägte ich an der TKS ein. Dazu verschob ich einfach den Parallelanschlag um ein paar mm. Dann nur noch den Steg in der Mitte mit dem Stechbeitel beseitigen, etwas schleifen und fertig war meine Dachrinne.

Diese Variante erschien mir einfacher und schneller als da jetzt 3 dünne Leisten miteinander zu verleimen.

7 Dach decken

NEXT
Dach decken
1/6
PREV

Zuerst wollte ich das Dach ja mit Schindeln decken, doch dann viel mir ein, dass ich ja noch selbstklebende Dachpappe von meiner Gartenhütte übrig hatte.
Gesagt getan, die Dachpappe in 2 passende Stücke mit dem Teppichmesser geschnitten und dann noch gleich einen breiten Streifen für den First als Abschluss.

Anschließend sägte und klebte ich noch die Blenden für die Vorder.- und Rückseite vom Dach.

8 Der Balkon

NEXT
Der Balkon
1/6
PREV

Nun komme ich zu dem Missgeschick das mir ziemlich beim Anfang passiert ist, den Balkon.
Die Balken hatte ich ja mit dem Giebel schon verklebt und da ist mir aufgefallen, dass ich die Löcher für den Balkon im Giebel vergessen hatte zu sägen. Doch wir sind ja Heimwerker und Meister der Improvisation. Ich zeichnete mir die Stellen an wo die Aussparrungen für den Balkon hinkommen, bohrte mit einem Forstnerbohrer die Löcher vor und dann mit einer kleinen Säge arbeitete ich den Vierkant heraus.

War Ruck Zuck erledigt. Nun sägte und klebte ich die Teile für den Balkon zusammen und schöb die Enden in die Löcher. Passt.

9 Fertigstellen und lasieren

NEXT
Fertigstellen und lasieren
1/17
PREV

Jetzt komme ich langsam zu Ende. Da ich natürlich beim Bauen nicht an das lasieren gedacht habe, muss ich mich jetzt ein bisschen mehr anstrengen um in alle Ecken und Kanten zu kommen. Zum lasieren nehme ich eine farblose Lasur die auch am Gartenhäuschen zum Einsatz gekommen ist.

35 Kommentare

zu „Vogelhaus "Fly in"“

Wow... das Vogelhaus ist die wahre Pracht und deine Bauanleitung beispielhaft. Sehr schön gemacht und das es sich um Palettenholz handelt sieht man nicht... 5 D
2015-10-10 20:19:58

Hammer Teil klasse gemacht 5D
2015-10-10 20:47:43

Hammer! Du erlaubst, dass ich es stümperhaft versuche, nachzubauen :)
2015-10-10 21:05:40

Hy Alpenjodel,
das Haus ist ein Wahnsinn-wow wow und nochmals wow,
selbstverständlich gibt es auf so ein tolles Projekt 5 Pipmäze
2015-10-10 21:09:45

Schönes Futterhäuschen. Ich glaube, dass ich so etwas den Vögeln in unserem Garten spendieren könnte bzw. sollte. Für die Umsetzung und Beschreibung 5D.
2015-10-10 21:19:13

Absolut klasse gemacht, ein echter Hingucker, da möchte man Vogel sein ;O) 5D
2015-10-10 21:57:57

Super Arbeit und Super Beschreibung. Hätte vielleicht den Boden abwaschbar gemacht.
Logisch sind die 5D
2015-10-10 23:05:40

Super toll gebaut und prima beschrieben. Da freuen sich die Vögelchen!
2015-10-10 23:30:49

@woern63
wie abwaschbar-meisnt du mit einer Plastikfolie im Holzhaus, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Alles Liebe Samir
2015-10-10 23:43:18

Sieht klasse aus, habe mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt
2015-10-11 00:10:37

Richtig schön geworden!
Klasse beschrieben
2015-10-11 07:00:19

Das ist kein Vogelhaus!

Das ist die Vogel-Wochenend-Vergnügen-Lounge-Butze schlechthin! Wenn da noch ein Badezimmer reinkommt, kann der geneigte Erstbezieher locker einen Harem drin aufmachen!

Sieht phantastisch aus! Gerne fünf Meisenknödel für Beschreibung und Ausführung!
2015-10-11 08:04:55

Ein McFly für Vögel - sieht toll aus - da wollen sicher einige garnicht mehr gen Süden fliegen;)
2015-10-11 08:32:13

Exzellent! Umsetzung und Beschreibung sind top, da kann ich ja nur 5 Daumen geben.
2015-10-11 08:39:19

Das Palettenholz sieht so sehr gut aus, nicht wieder zu erkennen. Die Beschreibung ist sehr gut, das Häuschen gefällt mir. Ein tolles Vogelhaus mit 5 Sterne Niveau.
2015-10-11 09:48:30

Dein Vogelhaus gefällt mit sehr gut. Auch die Beschreibung und die Fotos sind TOP!!
2015-10-11 10:02:42

sehr schön geworden, ein Vogelhaus mit Dachrinne hat schon etwas von Luxus, allerdings fehlen noch die Fallrohre
2015-10-11 11:34:25

Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare. Freue mich über jeden einzelnen. Danke!

@cyberman - Die Fallrohre müssten ja dann auch bis hinunter in die Wiese gehen,oder? *lol*
2015-10-11 12:02:12

Tolle Beschreibung, schöne Fotos und ein 1a Vpgelfutterhaus. Natürlich gibt es 5 Daumen dafür.
2015-10-11 13:22:43

Schön gebaut, die Anleitung habe ich auch gelesen, jedoch plane ich da etwas rundes.... (wenn ich das passende Holz gefunden habe)
2015-10-11 22:18:05

Klasse Häuschen, besonders gefällt mir die Lösung mit dem Futtersilo.
2015-10-12 05:43:33

Sieht super aus steht mir auch noch vor 5d
2015-10-12 12:22:55

Super Teil. 5 D. Lissi
2015-10-12 15:12:38

Wie soll ich Bewerten, kann ich nicht ;O)) echt Klasse
2015-10-12 17:40:05

Wahnsinnsarbeit! Einmalig bebildert und beschrieben. 5D
2015-10-13 20:02:34

Das ist mal ein Vogelhaus, Klasse geworden und Bauanleitung ...
2015-10-13 21:35:29

Tom , das ist ja mal süß geworden . Leg ich mir mal direkt als Lesezeichen ab . Habe da auch noch so viele Kanthölzchen , vielleicht reichen sie ja für ein Vogelhäuschen 5 D
2015-10-14 00:47:00

Nochmal vielen lieben Dank für eure Kommentare. Bin richtig gelasht, dass das so gut angekommen ist ;)

@Bine - Habe mich auch mal an ein Blockhaus gewagt das sechseckig war. Doch irgendwie hat das mit den Winkeln nicht gepasst. Liegt mittlerweile auch in der Restekiste *hihi*
2015-10-14 07:53:18

Einfach perfekt gemacht. I kann net meckern also 5D
2015-10-14 19:19:00

Das ist schon ne Vogelvilla . 1 A Arbeit sehr schön . Wohlfühlfaktor inbegriffen .
2015-10-15 11:07:28

Dnke euch.

Das Häuschen wird auch schon sehr gut besucht :)
2015-10-15 12:14:26

Eine sehr schöne Arbeit.
Es ist erstaunlich was aus einer alten Palette alles werden kann.
2015-10-18 13:52:18

Wow! Eine richtig schöne Arbeit. Erstklassige Beschreibung!
2015-10-18 23:25:16

Eine absolut gelungene Resteverwertung sieht aber sowas von Klasse aus, von den Paletten sieht man ja gar nix mehr
2015-10-25 20:30:39

Perfektes Projekt.
Du hast es, wie immer, perfekt dokumentiert und erklärt.
Das Ergebnis lässt sich entsprechend gut sehen ;-)
2016-07-21 14:12:44

Jetzt anmelden!