Verlängerte Führungskante - Winkelbrett für Frästisch

NEXT
Verlängerte Führungskante - Winkelbrett für Frästisch Frästisch,verlängerte Führungskante,Winkelbrett
1/2
PREV
Holz
Maschinentische
Werkzeugzubehör
von rogsch
11.10.11 17:39
4279 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Es kommt immer wieder vor, das man schmale Werkstücke am Frästisch vorbei schieben muss. Normalerweise setzt man bei solchen Arbeiten einen Queranschlag ein. Leider haben nicht alle, dabei spreche ich von Frästischen für die Handoberfräse, so einen Anschlag.

Wer aber für ein paar Zapfen, Konterprofile etc. nicht gleich verzweifeln will, dem zeige ich hier, wie man aus einen Stück Restholz sich eine verlängerte Führungskante bauen kann.

Anleitung für den Griff als PDF: Griff für Schiebeholz

Frästischverlängerte Führungskante, Winkelbrett
4.5 5 29

Bauanleitung

Benötigtes Material

Winkelbrett  MDF  400 x250 x 18 
Griff für Schiebeholz  Esche  175 x 95 x 25 
Senkkopfschrauben  Am besten aus Edelstahl  5 x 60 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Mess- und Anreißmittel

1 Die Grundplatte aus Restholz, Griff zur Montage aus Restholz

Meine Grundplatte ist aus MDF, die ein Bekannter nicht mehr gebrauchen und diese verbrennen wollte.

Da ich es immer wieder schade finde, das manche Menschen ihre Resthölzer einfach so wegschmeissen bzw. verbrennen, nahm ich mir dieses Stück.

Es wahr optimal, für meinen vorhandenen Griff, um auch diesen mal zum Einsatz zu bringen.

Wer sich so einen Griff auch einmal selber herstellen möchte, der kann die Datei vom TSM 2 hier herunterladen: Griff für Schiebeholz der der Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

http://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Praev_Dokumente/Holzbranche/TSM2/Zeichnung_Griff_Schiebeholz.pdf

Da ich bereits alle benötigten Teile da hatte, musste ich nur den Griff mit zwei Senkkoipfschrauben auf die MDF-Grundplatte schrauben.

Diese "Bauanleitung" ist sehr leicht, denoch sehr effektiv.

Da ich mit Holz sehr gerne arbeite und den Geruch auch sehr gerne mag, versuche ich, immer irgendetwas daraus zu machen.

Na gut, dies hier ist eine mitteldichte Faserplatte, bekam aber auch noch einen Nutzen.

Deshalb bitte nicht meckern...!

25 Kommentare

zu „Verlängerte Führungskante - Winkelbrett für Frästisch“

Da ich nun keinen solchen Tisch besitze hab ich gelinde gesagt ein paar Probleme mir momentan was drunter vorzustellen - lesen tut es sich schon interessant - es wäre kewl wenn du vielleicht die Verwendung näher beschreiben könntest - oder nen kleinen Video von dem Teil im Einsatz ? :)
Der Link funzt leider nicht
2011-10-11 17:55:29

Hallo. Der Link funktioniert in der Beschreibung. In der Bauanleitung muss man ihn kopieren. Zum Einsatz: Wenn ich den Anschlag demnächst benutze, werde ich ein paar Bilder bzw. ein Video einstellen.
Heute kam ich nicht dazu, da wurde er erst einmal gebaut.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn man z.B. schmale Leisten hat, wo man die Stirnseite (bei Tischlern die Hornholzseite) fräsen will, hat man so gut wie keine Führung und verrutscht die Leiste. Mit dem Winkelbrett kann man die Leiste dann an das Winkelbrett anlegen und am Fräser des Frästisch problemlos vorbeiführen.
2011-10-11 18:12:05

Ich hab mal etwas gegoogelt und ein Bild gefunden, was meinem Queranschlag betrifft. Allerdings weiß ich nicht über dessen Herkunft des Bildes sowie Copyright.

Wenn ich mir die Bekleidung so ansehe, könnte es evtl. Guido Henn sein.

Sollte der Rechteinhaber des Bildes es nicht getatten, dass ich das Bild hier veröffentliche, so sollte er mir das bitte mitteilen, dann wird es umgehend entfernt.
2011-10-11 18:29:56

Ahhhso jetzt ja - nu peil ich das - danke für die weiteren Infos.
http://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ad/Praev_Dokumente/Holzbranche/TSM2/Zeichnung _Griff_Schiebeholz.pdf

Durch die 2 Spalten verschluckte er das PDF - ich dachte das wäre noch ne Seite mit mehr infos *g :) - egal habs gepeilt - klasse Sache -werd mir im Winter mla so nen Tischlein bauen
2011-10-11 18:36:51

wirklich sehr einfach aber effektiv!
2011-10-11 18:43:43

So eine Verlängerung haben wir neben anderen Sachen während meiner Fortbildung zum Thema
Arbeitssicherheit im Umgang mit Maschinen zur Holzbearbeitung
hergestellt.
Dort lernte ich meine Oberfräse richtig zu schätzen und möchte die Verlängerung nicht mehr missen :)
2011-10-11 20:19:39

Super Teil und die Bauanleitung finde ich klasse. Sollte ich mir mal so einen Tisch zulegen und mir fehlt ein Queranschlag weiss ich wo ich nachsehen kann um mir so ein Winkelanschlag nachzubauen.
2011-10-11 21:03:02

@Hobbyholzwerker: Vielleicht erst mal lesen, dann sich äußern.
Zudem bauen sehr viele Tischler usw. solche Dinge. Da redet keiner von geklaut. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn man sich ein paar Projekte ansieht, müsstest du deinen Kommentar ja überall dazu geben. Ach ja, andere Hersteller, die Autos, Werkzeuge, Möbel usw. bauen, "klauen" wohl auch....?

Ich nutze wenigstens sämtliche Resthölzer usw. um diese weiterzubenutzen, solange es die Maße des Holzes noch zulassen. Da ich sehr viel mit meinem Frästisch arbeite und Vorrichtungen usw. baue die einfach aber trotzdem sehr effektiv sind, ist es für mich klar, diese hier für alle zur Verfügung zu stellen.

Es gibt immer wieder welche, die selber nicht auf solche Dinge kommen und meinen sie müssen dann einen "dummen" Kommentar dazugeben.
2011-10-12 03:14:32

@Holzharry: Es ist richtig, dass in das Anschlagbrett gefräst wird - ist auch Sinn und Zweck des Ganzen. Das Ausreißen des Holzes wird dadurch so gut wie auf Null gesetzt. Zudem kann man sich ja immer wieder aus Restholz so ein Winkelbrett machen. Immer noch besser, als jedes mal ein Werkstück neu machen zu müssen.
2011-10-12 03:26:36

So ein Frästisch, das ist auch ein Gerät, das auf meinem Wunschzettel ganz oben steht. - Ich finde es klasse, wenn einfache Hilfsmittel immer wieder mal hier aufgezeigt werden. Meine Daumen hast Du dafür.
2011-10-12 05:13:04

Eine sehr gute und praktische Hilfe zur Erhöhung der Arbeitssicherheit.
2011-10-12 10:40:58

Praktischer Helfer.
Bringt mich auf den Gedanken das ich mir auch einen Frästisch bauen wollte
2011-10-12 11:46:22

Meine Güte, so was von einfach! Echt ein Problemlöser, eigentlich wurmt es mich, dass ich darauf auch nicht selbst mal gekommen bin. "Gefällt mir".

Danke für die Inspiration. Dicke Daumen auch von mir.
2011-10-12 19:11:33

Auch von mir kommen Daumen. Zum einen für die Restverwertung und zum anderen für die Idee es selbst zu bauen.
2011-10-13 08:55:24

Praktisches Helferlein, gute Idee.
2011-10-13 09:06:36

Ideen muß man haben
2011-12-19 14:04:57

Da ich mir gerade einen Frästisch baue, werde ich das nachbauen - die Infos der BGH und die Vorlage habe ich mir schon mal heruntergeladen.
2012-03-10 00:49:16

Kasse Idee 5d
2014-01-18 16:05:12

Nachdem ich diesen Beitrag in einem anderen Projekt von dir (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Werkstattau sstattung-Schraubzwingenwagen/bauanleitung-zu m-selber-bauen/5502/) gefunden habe, war ich total begeistert von der Hilfe hier.....Schade nur das die PDF nicht mehr erreichbar ist, hätte mir viel zeichenarbeit gespart ;).

Grüße und 5 Daumen von mir.
2014-01-20 17:46:44

ein schönes Projekt gefällt mir gut Daumen hoch
2014-08-21 22:19:32

Sehr gute Sache, ich bin begeistert und werde morgen sofort mit einem Nachbau beginnen.
Super Idee Daumen ganz hoch!!!!!
2016-02-14 19:02:31

Jetzt anmelden!