Verkleidung des Raumes unter der Treppe - passend zu den Küchenfronten und der Sitzecke

NEXT
Verkleidung des Raumes unter der Treppe - passend zu den Küchenfronten und der Sitzecke Küche,Wandverkleidung,Holzverarbeitung,Holzkassetten
2/4
PREV
Tapete- und Wandgestaltung
von RolfJo
13.03.11 18:22
3389 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 300300,00 €

Vor zwei Jahren baute ich in meiner Küche eine Sitzecke passend zu den Echtholz-Küchenfronten, vor einem Jahr war die Treppenverkleidung dran.

Seit der großen Küchenrenovierung, bei der der Flur mit der Küche zusammengelegt wurde (20 qm), ist die Treppe durch Tischlerplatten verkleidet, der Hohlraum durch Türen benutzbar. Ich profitierte auch von einem Schubladengestell, dass mein Großvater (Tischler) in den dreißiger Jahren selbst gebaut hatte. Dieses war 2 m breit und 50 cm hoch, jede der sechs Schubläden 60x65x19 cm groß. Da geht vielleicht was 'rein! Dieses Gestell verschwand hinter den Tipla-Türen, die ganze Konstruktion hinter großen Vorhängen. Das paßte jetzt aber nicht mehr zur Sitzecke. Also Ärmel hoch, Speichel in die Hand und weiter geht's!

KücheWandverkleidung, HolzverarbeitungHolzkassetten
5.0 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

40  lfd. m Rechteckleiste  Kiefer  13 x 50 

Benötigtes Werkzeug

1 Der Untergrund

Die Türen gingen bislang von der Schräge bis auf den Boden. Da die Schubläden individuell zu öffnen sein sollen, sägte ich die Türplatten so zu, dass sie in jew. die neue Tür und zwei darunter befindliche Schubläden segmentiert wurden. Das Schubladengestell zog ich nach vorne, so das es mit den Fronten flächenbündig mit der Gesamtoberfläche wurde. Natürlich mußte ich auch die einzelnen Fronten mit kleinen Hölzchen ausgleichen, so dass es auch wirklich bündig wurde (Bierdeckel besitze ich für gewöhnlich nicht ...). Unebenheiten wurden ausgespachtelt, nach dem Trocknen habe ich die Verkleidung im Bereich der späteren Tapete mit Tiefgrund grundiert.

2 Die Holzleisten

NEXT
Die Holzleisten
4/4
PREV

Wie im Projekt "Sitzecke" beschrieben, galt es die Rechteckleisten zu fräsen. Von der Unsauberkeit der "Bohrmaschinen-Aufsatz-Fräse" pappesatt investierte ich in der Zwischenzeit in eine Low-Budget-Oberfräse nebst Frästisch (beides Ferm). 30.000 Umdrehungen sind doch wirklich ein ganz anderer Schnack !! Nach diesem Schritt ging es ans Zuschneiden und Aufleimen. Da hier nicht nur der übliche Gehrungsschnitt von 45 Grad gefordert war, reichte meine Gehrungslade nicht wirklich aus. Da half dann eine flach hinglegte Platte, darauf einige Holzstückchen in Flucht als Anschlag geschraubt. Den geforderten Winkel zeichnete ich auf die Platte. Die Leiste an die Anschläge gelegt und dann mit Feinsäge und ruhiger Hand die Leiste gesägt. Klappt sauber. Die Leisten dann aufgeleimt. Damit diese auf den verschiedenen Türen und Schubläden auch wirklich in Flucht liegen, habe ich diese montiert gelassen. Die Leisten fixierte ich mit Stiften, die ich versenkte und mit Holzkitt abdeckte.

3 Die Farbe

Nach dem Durchtrocknen des Kitts, glattschleifen und ggf. (also meistens) nachspachteln wieder glattschleifen kamen insges. drei Lackschichten auf die Fronten. Zuvor beschloß ich, die inneren Zierleisten erst nach dem endgültigen Lackieren aufzubringen. Bei der Sitzecke hatte sich gezeigt, dass ich als "Nicht-Maler" die Spalten zwischen den Leisten nur unsauber lackieren konnte. Die Zierleisten lackierte ich in zwei Gängen "extern", also im nichtbefestigten Zustand. Für das dann fällige Aufleimen gibt es bei Ponal Leim, der für einseitig lackierte Flächen geeignet ist (zu erkennen an der gelben Markierung). Die Leisten wurden ebenso mit Stiften fixiert, diese versenkt und die Stifte mit Malerspachtel abgedeckt. Nach dem Schleifen wurden die Zierleisten dann ein drittes Mal lackiert. Nicht vergessen: Die Knöpfe.

13 Kommentare

zu „Verkleidung des Raumes unter der Treppe - passend zu den Küchenfronten und der Sitzecke“

Damit hast du die "alte" Schrankanlage aber echt super aufgewertet - aussehen tut das Ergebnis spitze - aber mein erster Gedanke - ohne das du mir böse bist - war an das Zimmer von Mr. Bean - wo er in die Küchenwand die Durchreiche schneidet *gg :)
2011-03-13 19:50:47

gute Arbeit, sauber hinbekommen.
2011-03-14 07:37:21

Das kann sich wirklich sehen lassen !!!
Klasse geworden und tolle Anleitung.
Gruß
2011-03-14 19:19:06

Na da ist ja eine ordentliche Portion "Tischlergen" hängengeblieben.
Erste Sahne die Arbeit.
2011-03-17 23:05:41

Das kann sich echt sehen lassen!!!! Saubere Arbeit kann man da nur sagen!!!! Das gibt 5 Daumen
2011-03-22 18:53:16

Boah! Meinen Respekt. Ich hab auch mal eine Wandverkleidung gemacht, öhm, seit dem weiß ich.....Leisten auf Gehrung sägen ist nicht so meins. Sieht total gut aus und schafft Platz.
5 Leisten von mir.
2011-12-14 17:06:20

Boah, wow sag ich auch, habe jetzt zu dem Thema Stauraum diese Seite gefunden.
Das ist ja super gelöst, aus einem "3-eck Treppen-Stauraum" + eine optische 4eck Verkleidung!
Das ist eine Idee nach meinem Geschmack. Muß ich mir merken! 5 D auch von mir.
2012-09-13 10:25:13

Sieht echt Schön aus!
2013-08-16 22:59:04

Mir fehlt da ganz und gar der Rohzustand und wie es dann gemacht wurde sorry
2014-02-08 19:01:56

Anleitung könnte etwas mehr hergeben, aber das Projekt an sich ist dir super gelungen!
2014-02-20 11:32:34

Danke!

Tja, das war aber nicht so einfach. Ich hatte damals alles so weit im Kopf und "einfach drauflosgearbeit", ich hatte sogar nicht mal eine Skizze. Das fand alles vor meinem Eintritt bei 1-2-do statt, so dass ich dieses Projekt erst nach einem Jahr beschrieb. Insofern habe ich auch kein Foto vom Ur-Zustand - bin ja froh dass es den nicht mehr gibt. Hätte ich früher von 1-2-do gewußt, wäre so einiges anders geworden.
2014-02-20 14:35:18

Jetzt anmelden!