NEXT
Fertiger Unterstand von vorne
1/4 Fertiger Unterstand von vorne
PREV
Holz
von andybauer1980
11.02.16 11:00
1347 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 150150,00 €

Wir waren es leid, dass unsere Muelltonnen im Winter immer schneebedeckt und zugefroren waren, deshalb musste eine Einhausung/Unterstand/Dach her.
Nach einiger Recherche was es zu kaufen gab und den jeweiligen Preisen zusammen mit unserem Platz und der Situation vor Ort viel dann schnell die Entscheidung selbst zu bauen.
Es wurden 2 Balkentraeger mit Betonfundamenten einbetoniert und die beiden anderen wurden mit aufschraubbaren Balkenschuhen befestigt, da ich nicht das komplette Pflaster aufmachen wollte.
Grundkonstruktion sind 4 senkrechte 8x8 Pfosten, vorne hoeher als hinten, um einmal besser an die Tonnen zu kommen und um zweitens eine Hoehe zu erreichen bei der man ohne Schwierigkeiten die Deckel oeffnen konnte ohne die Tonnen vorzuziehen.
Die vorderen und hinteren Pfosten wurden mit je einem Querriegel verbunden (ebenfalls 8x8) und dann mit angeschraegten Dachbalken (um vorne und hinten eine glatte Front zu haben) versehen.
Fuer die Pfosten wurde auf Grund der hoeheren Haltbarkeit Kiefer gewaehlt und mehrmals lasiert.
Als Dach wurde eine OSB Platte aus dem Baumarkt verwendet, die mit Dachpappe versehen wurde um vor Naesse zu schuetzen.
Da die Groesse sehr individuell angepasst werden muss (Anzahl, Volumen und Groesse der Tonnen sowie Groesse der Nutzer) werde ich hier keine Detaillierten Angaben machen zu Hoehe u Breite sondern nur das Grundkonzept vorstellen.

Garten, Holz
4.0 5 17

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Einmessen der Positionen und ausheben der Fundamentloecher

Es wurde die Breite so festgelegt, dass ausreichend Platz fuer 3 kleine Muelltonnen ist und die Konstruktion sollte parallel zum Gartenzaun aufgestellt werden.
Die Fundamentloecher wurden ca 30cm tief ausgehoben (etwa 20cm im Durchmesser)

2 Herstellung der Fundamente

Mit einem Querbalken an dem die Balkenschuhe provisorisch befestigt wurden, wurde mit Wasserwagen die Position der Balkenschuhe genau festgelegt und der Hilfsbalken entsprechend unterfuettert und befestigt.
Im Anschluss wurden die Fundamente gegossen und oben geglaettet damit eine laengere Haltbarkeit bei Frost gegeben ist.

3 Montage der Stuetzbalken-hinten

Montage der Stützbalken hinten
1/1 Montage der Stützbalken hinten

Die Balken wurden mit der Kappsaege zugeschnitten und mit Wasserwage ausgerichtet und in den Balkenschuhen verschraubt.
Achtung: Hier zuerst das durchgaengige Loch in die Balken bohren, damit der Balken anschliessend mit der Wasserwaage ausgerichtet werden kann. Erst wenn er ausgerichtet ist die restlichen Loecher vorbohren und verschrauben um die Position endgueltig zu fixieren.

4 Montage der Balkenschuhe vorne

Auf Grund der Gegebenheiten vor Ort wurden die hinteren Balkenschuhe einbetoniert und die vorderen auf dem Pflaster verschraubt.
Sie wurden ebenfalls exakt eingemessen (Position usw. mit Wasserwaage und Rechtwinkligkeit ueber Streichmass sichergestellt) und anschliessend mit Duebeln verschraubt.

5 Montage der Stuetzbalken - vorne

Montage der vorderen Stuetzbalken und Querbalken
1/1 Montage der vorderen Stuetzbalken und Querbalken

Im Anschluss wurden die vorderen Stuetzbalken montiert.

Ein kleiner Hinweis hier: bei uns war der Untergrund leicht abschuessig, daher empfiehlt es sich, zuerst die durchgaengige Schraube zu bohren und zu befestigen, weil dann der Pfosten noch in eine Richtung geneigt werden kann, um sicherzustellen dass er exakt vertikal steht.
Erst nach dem exakten Ausrichten sollten die 6-Kant Holzschrauben (Achtung: auch erst vorbohren wenn die exakte Position stimmt) montiert werden.

6 Montage der Querbalken

Montage der Querbalken
1/1 Montage der Querbalken

Zwischen die beiden hinternen und zwischen die beiden vorderen Balken sollte je ein Querbalken um die Stabilitaet zu gewaehrleisten und die Dachbalken auflegen zu koennen.
Beide wurden mit Winkeln innen verschraubt.

7 Montage der Dachstreben

Die Dachstreben wurden mit der Kappsaege auf Gehrung geschnitten und  vorne und hinten ausgeklinkt um eine plane Oberflaeche herzustellen die verkleidet werden konnte.
Im Anschluss wurden die Streben vorgebohrt und auf den Querbalken bzw. die aeussersten auf den Stuetzbalken verschraubt.

8 Montage des Daches

Die Dachplatten wurden auf Grund der Optik ebenfalls auf Gehrung geschnitten, allerdings mit Ueberstand zu den Dachstreben und seitlich.
Im Anschluss wurden sie mit den Dachstreben verschraubt und schliesslich mit Dachpappe versehen.

9 Montage der Verkleidung

Die Konstruktion wurde im oberen Bereich mit Nut und Feder Brettern verkleidet, wobei die Seiten parallel zum Dach angebracht wurden und daher entsprechend vorne und hinten auf Gehrung geschnitten wurden.

10 Feinschliff und Lasur

NEXT
Ansicht von vorne
1/2 Ansicht von vorne
PREV

Zuletzt wurden alle sichtbaren Teile nochmal geschliffen und evtl. entstandene Unebenheiten beseitigt und mehrmals mit Holzschutzlasur gestrichen. Nachdem es optisch zu dem nebenan stehenden Carport passen sollte, wurden aehnliche Bretter zur Verkleidung sowie ebenfalls Lasur-Nussbaum verwendet.

25 Kommentare

zu „Unterstand fuer Muelltonnen“

Das Projekt an sich ist gut und auch gut beschrieben. Ein Bild vom fertigen Unterstand wäre sinnvoll. Dann gibt es auch Daumen dafür.
2016-02-11 11:18:35

Ja es hat leider nicht funktioniert, ich kaempfe gerade noch mit den Bildern, da fehlen noch einige ;)
Hoffe ich kann heute oder die Tage noch nachlegen
2016-02-11 12:45:35

Warum hast es denn so eilig mit dem Veröffentlichen deines Projektes? Sinnvoller ist es erst das komplett fertige Projekt einzustellen, denn kaum jemand blättert wieder zurück um zu schauen, ob sich bei einem halbfertigen Projekt zwischenzeitlich was getan hat. Und oft vergisst man es auch.

Bis jetzt sieht es gut aus, ich warte noch mit Bewerten.
2016-02-11 12:57:40

Bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber und reihe mich in der Warteschleife ein.
2016-02-11 16:32:49

Das ist aber Schade, mach es noch mal neu
2016-02-11 17:41:48

Ich warte
2016-02-11 17:55:34

Seht es mir nach, nobody is perfect ...
und wie die erfahrenen Profis hier ja sehen, ist es mein erstes Projekt!
2016-02-11 18:46:45

Super Sache.
2016-02-11 19:08:40

Du erkennst es schon daran, dass wir dein erstes Projekt "honorieren", indem bis jetzt noch jeder mit einer Bewertung zuwartet.

2016-02-11 19:29:14

Auch ich habe das Titelbild nicht ändern können. Aber es ist ganz einfach! In der Bearbeitung ein Bild am Kreuz fassen und auf das Titelbild schieben. Leider ist diese Möglichkeit nicht ersichtlich. Ich stand schon kurz davor, mein Projekt neu anzulegen.
2016-02-12 03:55:23

Jeder schreibt irgendwann sein erstes Projekt! Ging mir vor einigen Wochen auch nicht anders... Ich finde es gut beschrieben und von der Idee her gut.
Was den eigentlichen Unterstand anbelangt würde er MIR vermutlich besser gefallen, wenn er etwas geschlossener Wäre (Seiten und hinten). Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe ging es nicht darum die Mülltonnen zu verstecken, sondern da nicht immer Schnee drauf zu haben. Richtig?
2016-02-12 08:08:59

Prima Erstlingswerk. Schön beschrieben und die Bilder sind nun im Nachhinein auch alle da. So wird's für alle nachvollziehbar!
2016-02-12 09:04:01

Danke für das positive feedback, eigentlich fehlen auch noch einige Bilder vom Bau aber dabei hatte ich noch nicht daran gedacht die mal brauchen zu können für hier und keine gemacht ;)
2016-02-12 11:58:01

@Daniels wir wollten etwas dass das Einschneien/zufrieren verhindert aber nichts zu wuchtiges, weshalb wir bewusst auf eine komplette Verkleidung hinten und an den Seiten verzichtet haben.
2016-02-12 11:59:05

Sieht gut aus.
2016-02-12 23:00:37

Prima erstes Projekt, danke fürs zeigen!
2016-02-13 09:30:11

Gut gemacht . Aller Anfang ist schwer . Beim zweiten Projekt wirds besser.
2016-02-13 19:28:33

danke fürs Nachliefern der Bilder, jetzt gibt es auch die versprochenen D
2016-02-13 20:06:50

gute Idee, sinnvoll - und gut umgesetzt
2016-02-13 20:23:19

Guter Unterstand, so bleiben die Tonnen auch trocken stehen
2016-02-14 13:11:46

sieht aufgeräumt aus
2016-02-14 17:56:59

Prima Idee, so etwas brauchen wir für unsere neuen Mülltonnen auch!
2016-02-16 21:30:39

Sehr gute Idee. Toll gebaut!
2016-02-17 17:52:56

Schöner Mülltonnenunterstand.
2016-03-04 21:14:10

sieht jetzt gut aus
2016-11-25 22:35:01

Jetzt anmelden!