Bereit zum Einsatz
1/1 Bereit zum Einsatz
Möbel
von kjs
22.09.16 19:32
1113 Aufrufe
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 4040,00 €

Nach langer Überlegung ob ich mir einen Hand-Elektrohobel anschaffen und dafür eine Abrichthalterung bauen sollte wie man sie auf YT in Dutzenden von Varianten findet hat meine Frau mir dann doch einen Schubs gegeben und ich habe mir wieder eine Hobelmaschine (Abricht- und Dickenhobel) gekauft. Von den Kosten her gar kein soooo großer Unterschied…. Aber auch der brauchte noch etwas Erweiterung da es ein Tischgerät ist und ich keinen so niedrigen Tisch habe oder besser eigentlich noch gar keinen. Also mußte ein passender Unterschrank her. Dafür wurde aus preiswerten 18mm OSB3-Verlegeplatten eine Kiste in der passenden Höhe entworfen und gebaut. Das hohe Gewicht des OSBs ist hier sogar von Vorteil weil das Teil dann gleich sicherer steht.

Da es sich um ein reines Zweckmöbel handelt wurde auf stromlinienförmige Verkleidungen und polierte Oberflächen zugunsten der niedrigeren Kosten verzichtet. Die Rollen liegen seitlich sichtbar einfach frei. Im Grunde nur etwas mehr als ein Schuhkarton in XXXL und hoffentlich das letzte Projekt „aus der Garage“……..

Da ich Geräte auf Feststellrollen nicht mehr akzeptiere (ein Beinahe-Unfall in der Familie reicht) da sie doch gerne wackeln und man auch gerne einmal „vergißt“ alle Feststeller richtig anzuziehen wurde ein „Einziehfahrwerk“ eingeplant. Will man den Unterschrank rollen hebt man ihn kurz auf beiden Seiten an, die Rollen gehen nach unten und verriegeln sich selbst. Zum Absetzen hebt man ebenfalls an und zieht etwas an der Schnur. Dadurch werden die Sperren gelöst und der Schrank steht nach dem Absetzen voll am Boden auf. Wer auf unebenen Böden arbeiten muß sieht besser auch noch 4 Höheneinsteller vor. Diese am Besten in den Ecken der Seitenwände montieren. Da mein Fliesenboden erstaunlich plan ist konnte ich darauf aber verzichten.
Die Idee zu dieser Art Einziehfahrwerk stammt vom Tisch von Norm Abrams New Yankee Workshop. Genial einfach, einfach genial, preiswert und zuverlässig mit minimalem Platzverbrauch. Das wird wohl ab jetzt mein Standard-Fahrwerk……...

Um den Raum zu nutzen wurde seitlich eine Türe vorgesehen (optional). Nun kann ich alle zur Maschine gehörenden Teile und Hilfsmittel gleich dort aufbewahren.
Jetzt muß ich nur noch eine Verlängerung für den Tisch des Dickenhobels bauen. Der ist nämlich nicht nur kurz sondern unbrauchbar EXTREM-VIEL zu kurz.

Meine Projekte auf 1-2-do.com

PDF-Versionen zum herunterladen. Dies sind die Projekt-Anleitungen mit CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.

Hobelmaschine, Unterschrank, OSB, Rollen, Fahrwerk
4.9 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

siehe PDF     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bandschleifer, PBS 75 A
  • Bosch Stichsäge, PST54E
  • Allzwecksauger, Parkside, PNTS 1500 B3
  • Druckluft Nagler, Parkside, PDT 40 C2
  • Netz-Schlagschrauber, Makita, TD0101F
  • Bohrmaschine, Chicago Electric, 41844, 120V/240W
  • Oberfräse, Bosch Professional (blaue Linie), PR20EVSK 120V
  • Schwingschleifer, Skil, Octo 120V
  • Kapp- und Gehrungssäge, Bosch Professional (blaue Linie), 5312 (120V)
  • Handkreissäge, Parkside, PHKS 1350 A1
  • Multifunktionswerkzeug, Dremel, 4000 120V
  • Zyklon, ja schon wieder Einer
  • Sägeschiene und Frässchablone
  • Eckwinkel Montagehilfe

1 Zuschnitt

Kampf Handkreissäge gegen OSB. Eindeutiger Sieger ist die HKS.
1/1 Kampf Handkreissäge gegen OSB. Eindeutiger Sieger ist die HKS.

Die benötigten Platten wurden gemäß Plan mittels Handkreissäge und Sägeschiene auf den Sägeböcken mit Sägeeinsatz oder der Kapp-Zugsäge zugeschnitten, was immer der einfachste Weg war. Der Zuschnitt-Plan (im PDF) geht davon aus daß die Federn der OSB Verlegeplatten gerade mal bündig abgesägt wurden und diese Sägekanten links und unten liegen.
Was übrig bleibt ist ein kostenloser Rest für weitere Projekte………….

2 Zusammenbau

NEXT
Die ersten Verbindungen (ja, die Eckwinkel sind jetzt wirklich alle rot!)
1/3 Die ersten Verbindungen (ja, die Eckwinkel sind jetzt wirklich alle rot!)
PREV

Bei allen diesen Verleimungen kamen meine Eckwinkel laufend zur Verwendung. Praktisch daß ich die schon gebaut hatte. Begonnen wurde mit dem Verleimen und Nageln der Rückwand und einer Seitenwand. Danach der Boden und dann die zweite Seitenwand. Bitte beachten daß normaler Weißleim bei OSB nur gut hält wenn man den Trennfilm vorher abschleift. Zum Kleben hat sich bei mir Parkett- und Laminat Leim B3/D3 gut bewährt.

Die Verbindungen wurden mit einer erst kürzlich erprobten nicht ganz Schreinermäßigen Technik gemacht. Mit einem 3mm Versenkbohrer wurde vorgebohrt, dann kräftig Leim ins Loch gedrückt und eine 4*50mm Spanplattenschraube vorsichtig eingedreht (Schlagschrauber im Schneckengang). Das hält besser als ich ursprünglich vermutet hatte obwohl ich Schrauben in OSB eigentlich nie so richtig vertraut habe. Der Leim scheint das Material um die Schrauben herum doch einigermaßen ordentlich zu verfestigen. Das nenne ich jetzt vornehm „Metall dübeln“.
Um die „Verbindungstechnik“ zu verschleiern wurde etwas tiefer gesenkt und die Schraubenköpfe mit Leim und Sägemehl versteckt. Im OSB sieht man sie dann fast nicht mehr….

Nächster Schritt war das Befestigen der Deckplatte (Deckel) gefolgt von der vorderen/oberen Blende und den zwei Seitenblenden. Die kleinen Seitenblenden wurden oben von innen her mit einem Pocket Hole mit der Querleiste verbunden.
Unter die Enden der Deckplatte wurden noch Dachlattenstücke zur Verstärkung und als Handgriff angeleimt. Diese sind aber nicht unbedingt erforderlich da die 18mm OSB Platte auf der kurzen Länge genug halten würde.

3 Einzieh-Fahrwerk

NEXT
Montage der Rollenträger Platte mit passenden Abstandshaltern
1/5 Montage der Rollenträger Platte mit passenden Abstandshaltern
PREV

Die Rollenträger wurden mit Abstandshaltern eingesetzt und die Scharniere verschraubt. Die Sperren (~300mm lange Dachlattenstücke) sind passend mit Scharnieren befestigt.

Die Rollen wurden mittels Flachkopfschrauben auf die bereits geschliffenen und gestrichenen Rollenträger geschraubt. Damit die Schrauben besser halten wurden sie noch einmal heraus gedreht und Leim in die Löcher gespritzt.

Die Schnur zum Entriegeln kam erst nach der Endmontage dran da das gesamte Teil zur Lackierung noch einmal zerlegt werden mußte.

Das Fahrwerk ist nicht in voller Schönheit im CAD-Plan und auch nicht ganz so wie ich es letztendlich gebaut habe. Deshalb muß man einen Teil aus den Detail-Bildern entnehmen. Fragen dazu beantworte ich aber gerne.

4 Halterung der Maschine

Halterung für die Maschine
1/1 Halterung für die Maschine

Damit die Maschine auch sicher darauf stehen bleibt wurden in Reststücke OSB mit einer Lochsäge Bohrungen eine Spur größer als der Durchmesser der Gummifüße gebohrt. Diese wurden dann auf dem Deckel mittels ein paar Schrauben und Leim befestigt.
Zudem habe ich noch Kotflügelscheiben mit Holzschrauben (nicht in der Stückliste) über die Füße gemacht damit das Ding garantiert nicht herunter hüpfen kann. Laufenden Maschinen beim Freiflug zuzusehen ist nichts was mir Spaß machen würde.

5 Türe (optional)

Türe, Magnetverschluß und Scharnier
1/1 Türe, Magnetverschluß und Scharnier

Als letzter Schritt wurde die Türe mittels eines Klavierbandes (Stangenscharnier) befestigt und auf beiden Seiten ein Magnetschnäpper montiert damit sie zu bleibt.

Mal sehen ob die kleinen Schrauben im Klavierband auf Dauer im OSB halten. Wenn nicht kommt da Epoxy dazwischen.

6 Scheifen und lackieren

Das letzte Teil beim Trocknen, die Türe
1/1 Das letzte Teil beim Trocknen, die Türe

Die Kiste wurde nun noch einmal von allen „beweglichen Teilen“ befreit und kleinere Ecken/Spalten wurden mit Weißleim und Sägemehl gefüllt da das OSB leider beim Sägen gerne mal etwas ausbricht und manchmal auch ziemliche Fehlstellen hat. Nachdem der Leim getrocknet war wurde die gesamte Kiste sauber geschliffen und verrundet. Dem folgte eine Grundierung mit 10% verdünntem Hartlack. Nachdem diese getrocknet war wurden alle Schnittkanten mit unverdünntem Hartlack gestrichen. Nach dem Trocknen noch ein leichter Schliff und dann alles zwei Mal mit Hartlack gestrichen.

Warum ich immer mit Hartlack streiche hat seinen Grund. Bei den Sägeböcken war es noch „weil er da war“ aber das hat sich inzwischen voll bewährt. Nicht nur daß die Oberfläche stark gefestigt wird sie ist auch sehr gut zu reinigen. Ein mal mit dem Handfeger drüber und der Staub ist von der super-glatten Oberfläche weg. Einziger Nachteil ist daß das Zeug ein paar Tage zum völligen durchtrocknen braucht…..

44 Kommentare

zu „Unterschrank für Hobelmaschine“

Klasse Sache, insbesondere die Rollen Version!

Mein Dicker hat gleich ein ordentliches Untergestell drunter
2016-09-22 19:56:45

Ein tolles Schränkchen für den Hobler.
2016-09-22 20:12:47

Dein XXXL Schuhkarton schaut sehr stabil aus. Gute Idee mit deiner "Wegfahrsperre".
2016-09-22 20:23:36

Klasse, kann ich 1:1 übernehmen, weil ich die gleiche Maschine habe :)

Werde aber wahrscheinlich statt Türe Schubladen nehmen
2016-09-22 20:39:17

Oder gleich die Späne reinleiten..... sieht man ja auch oft auf YT
2016-09-22 20:43:50

Danke Euch Allen!

@Woody: nicht ganz, Deine ist etwas breiter aber das ist ja einfach zu machen.
@3radfahrer: Zum Test hatten wir insgesamt 250kg Lebendgewicht darauf stehen (mehr Platz war nicht) und da rührt sich nichts. Auf Rollen habe ich mich nur alleine drauf getraut weil die Rollen nur für insgesamt 120kg spezifiziert sind aber das reicht für eine 27kg Maschine dicke.
2016-09-22 20:45:05

Vielen Dank für den Plan!

Bin seit wenigen Tagen nach vielem Hin und Her ebenfalls stolzer Besitzer der nämlichen Hobelmaschine. Sie steht zur Zeit provisorisch auf dem Schleiftisch. Was ich an Deinem Plan nicht verstehe, ist die bescheidene Höhe von rund 50cm. Oder lese ich da etwas falsch?
2016-09-22 21:03:28

Ottomar, habe da lange rum probiert mit dem Originalkarton als Untergrund und Auflagen und mit Schiebestöcken oder Blöcken in der Hand war mir das am Angenehmsten. Das ist aber garantiert für Jeden anders. Ich arbeite bei so was gerne "von oben" und nicht von der Seite.
Und Glückwunsch zur neuen Maschine!!
2016-09-22 21:08:35

50cm ist ausreichend Ottomar. Höher würde man nicht mehr vernünftig abrichten können. So ist die Abrichtfläche ungefähr auf Bauchhöhe - also bei mir.
2016-09-22 21:10:06

Da hast du dir ja ein tolles Maschinchen gekauft.Wenn genügend Platz vorhanden ist ,muss natürlich ein Unterschrank dazugebaut werden.Die Lösung mit dem einziehbaren Fahrwerk ,finde ich super.Jetzt können die Hobelspäne fliegen.Ich überstreiche alles was ich lackiere ,2-3 mal mit Parkettlack. Von mir 5 D
2016-09-22 21:11:28

Tolles Projekt, gut gebaut und genauso gut beschrieben.
Die OSB-Optik würde mir zwar nicht gefallen, auch wenn es nur für die Werkstatt ist, dafür ist Dein Unterschrank richtig stabil. Dein Einziehfahrwerk ist eine interessante Innovation, die ich mir merken werde. 5D
2016-09-22 21:26:46

Danke für die Kommentare und Daumen!

@kaosqlco: wenn ich mir die 15€ für die OSB3 Verlegeplatten (mit einer halben übrig) gegen die 115€ für Multiplex vorstelle gefällt mir das OSB plötzlich prima! Außer in der Werkstatt würde ich das aber auch nicht verwenden.
2016-09-22 21:32:26

Schöner Unterschrank, Das Stopsystem ist genial. 5 Daumen
2016-09-22 21:53:33

klasse Unterbau für Deine neue Maschine (gratuliere dazu) 5 Hobelbrettchen dazu für die Idee und Ausführung
2016-09-22 22:53:48

@kjs. So teuer ist Multiplex nun auch wieder nicht ... oder vielleicht nur in Bayern.
Nein, war Spaß. - Der Preisunterschied ist natürlich ein schlagendes Argument.
2016-09-22 23:15:25

Wow, das ist ja auch wieder eines deiner tollen Projekte. Bin echt hin und hergerissen. Vor allem bin ich geblendet vom Hochglanzlack ;-)) Ja die Rollentechnick finde ich auch hammermäßig. Sie ist bei mir auch abgespeichert, wenn ich mal so etwas brauche. Und wegen der Diskussion wegen den OSB Platten. Mach nur mit den OSB Platten weiter, alles ander wäre bei dir Stilbruch.
2016-09-23 00:31:20

... und mit Dachlatten.

2016-09-23 02:29:53

Dachlatten sind muß, OSB ist kann. Deswegen habe ich ja die Hobelmaschine gekauft und inzwischen schon ca.200 Dachlatten durch gejagt. Damit hat sie sich schon selbst bezahlt wenn man den Preisunterschied zwischen sägerauh und gehobelt nimmt.
Fürs Photo aber extra gründlich geputzt!
2016-09-23 03:40:35

Sehr gute Lösung. Besonders gefallen hat mir deine Lösung für das Fahrwerk.
2016-09-23 07:24:25

Great job, doch das mit dem Fahrwerk verstehe ich nicht so ganz. Egal, klasse Projekt.
2016-09-23 07:46:57

Du wieder....
Das ist gespeichert. Klasse Idee und Umsetzung.
2016-09-23 08:43:36

das ist nicht nur wieder eines deiner großartig durchdachten Projekte - es sieht auch irgendwie noch gut aus
2016-09-23 10:51:56

Sehr praktische Lösung, sowas mag ich!
2016-09-23 13:02:19

Sehr schön. Die Lösung mit den Transportrollen gefällt mir sehr gut. Daumen Hoch !!
2016-09-23 15:06:43

hmmmmmmm ......

Den Schrank find ich gut, aber ...... ich hätte anderes Holz genommen.
2016-09-23 20:01:14

gute Lösung, noch besser mit schönerem Holz
2016-09-23 20:44:03

Mit dem Holz stimme ich voll zu! Noch vor 2 Jahren hätte ich das OSB nicht mal angesehen aber da hat der m² 18mm Multiplex gerade mal ~14€ gekostet. Hier ist meine billigste Quelle bei 55,45€/m² (und lausige Qualität) und da ist es mir in der Werkstatt dann doch egal. Wenn der Unterbau dann fast so viel kosten würde wie die Maschine ist was faul.
2016-09-23 21:02:13

55,45 €/m² ??? Das verstehe ich nicht.

Sieh mal bitte diese Angebote:

- Bauhaus https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/fur nierplatte-/p/14451253

- Holzland http://www.holzland-shop24.de/artikel.php?art nr=BUMU20250125&SessID=c7a721c43a092e64ee 86c2f1dd812d56&name=Multiplexplatte+Buche %2C+A100%2C+20mm%2C+250x150+cm&sortiment= Bauen+mit+Holz&
2016-09-23 23:53:30

Das bei Bauhaus ist eine 10mm Furnierplatte. 18mm Multiplexplatte kostet 55,45€/m²
https://www.bauhaus.info/zuschni ttplatten/multiplexplatte-/p/14453677
2016-09-24 01:37:13

Bei Bauhaus habe ich den falschen Link gesetzt. Wollte Dich eigentlich auf Buche Leimholz hinweisen.
Beispiel: https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leim holzplatte-/p/14076683

Mit vier Platten á 5,15 € hast Du rund einen m². Ich finde, ein fairer Preis.

Das ist das Material, das ich hauptsächlich bei kleinen Gegenstände verbaue.

2016-09-24 11:22:03

Für kleine Sachen und wenn ich "Massivholz" will verwende ich genau die auch. Die großen 18mm Platten davon im Zuschnitt kosten dann aber auch gleich 60€/m², noch mehr als Multiplex und fast immer verzogen.

Ehe ich das Abfallholz (OSB) verwendet habe habe ich lange nach einer Lösung gesucht die preislich annehmbar ist weil ich das Zeug auch nicht besonders attraktiv finde. Da ich für die komplette Einrichtung sicher 30+m² brauchen werde ist der Preis allerdings ein Kriterium. Deshalb werden (leider) noch mehr OSB Sachen kommen.
2016-09-24 12:56:49

Es geht halt nichts über die gute, senkrechte Lagerung im Baumarkt.

Vielleicht könntest Du einige Flächen lackieren, dann könnte es in der neuen Werkstatt - trotz OSB - richtig wohnlich werden. Eventuell sogar in den Pastelltönen der frühen Sechziger. Die sollen ja angeblich total im Kommen sein ...
2016-09-24 13:46:21

jetzt neue Maschine kaufen um dein Schrank zu Testen ;O)) .. Tolle Idee..
2016-09-24 17:50:05

Prima Schrank . Super gemacht.
2016-09-25 11:04:07

Zum Glück ist keinem was passiert beim Beinahunfall . Das Einziehfahrwerk finde ich klasse . Musste erst mal herzhaft lachen als ich das gesehen habe . Aber gut überlegt KJS 5 Daumen
2016-09-25 11:30:44

ja ein super Unterschrank und die Lösung mit dem Fahrwerk
echt super durchdacht
Daumen hoch
2016-09-25 13:23:28

das mit dem Einklappmechanismus für die Rollen ist klasse!
2016-09-29 22:19:58

Wie immer ein gut durchdachtes und gemachtes Projekt !
Gutes Know How und ein Eimer Bootslack ...
Mit einer sehr guten Anleitung noch dazu !
Fünf Daumen von mir dafür !
2016-10-01 14:22:33

gut durchdachte Lösung, 5 D auch wenn mir die Platten nicht gefallen
2016-10-01 15:38:40

Klasse Lösung und Arbeit, mir gefällt auch deine Ausführung in OSB.
2016-10-03 12:00:34

Toller Unterschrank. Großartige Arbeit
2016-10-03 15:20:42

Vielen Dank an Alle!
Muß gestehen daß das OSB inzwischen an mir wächst. Nachdem jetzt einige Sachen in der Werkstatt daraus gebaut sind sieht es ganz interessant aus....... Würde ich zwar immer noch nicht in einen Wohnraum packen aber für die Werkstatt ist es nicht mal mehr so übel.
2016-10-03 15:23:25

top Schränkchen hast da gebaut :)
2016-10-06 15:36:54

Ich werde alt, Jürgen, ich dachte, ich hätte schon bewertet und kommentiert...

Feines Schränkchen für deine Hobelmaschine! Wenn die Welt mal am Pegel schwimmt, weiß ich, wohin ich fahren muss, um auf der OSB-Arche aufgenommen zu werden! ;o) Die Hebetechnik ist cool und wird sicherlich demnächst mal gemopst! Vorerst lasse ich dir 5 Daumen hier!
2016-10-09 19:23:34

Jetzt anmelden!