Unser Poolprojekt :) Garten,Pool,Stahlwandpool
1/1
Teiche, Pools und Co
von Kuechenprofi69
11.01.15 11:52
2563 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 20002.000,00 €

Als Neuling im Forum möchte ich euch gerne unser letztes größeres Projekt vorstellen.

"Wir stellen uns einen Stahlwandpool in den Garten"

Leider habe ich bisher nur zwei Fotos gefunden, was mich gerade ziemlich ärgert...,

aber ich möchte euch trotzdem gerne an dieser Aktion teilhaben lassen.

Garten, PoolStahlwandpool
4.4 5 13

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Planung und Erdaushub

Angefangen hat alles damit, dass wir einen Quick up easy Pool von Aldi bekamen und erste Erfahrungen mit "Pool im Garten" sammeln durften.

Wie z.B. "unser Garten war doch immer gerade....", Wasserqualität, Katzen und Poolrand aus Folie :). Letzteres trug natürlich dazu bei, dass der Pool nicht so wirklich lange hielt, denn Katze muss ja selbstverständlich ausprobieren auf dem aufgeblasenen Poolrand zu balancieren und mal testen, ob man sich daran auch die Krallen wetzen kann..... 

Da begann unser Projekt "wir hätten gerne einen Stahlwandpool".

Nach längeren Überlegungen bezüglich der Größe (Pool soll den Garten schließlich nicht erschlagen), und wie das alles zu bewerkstelligen sein könnte, wurde im Herbst (mit 60% Herbstrabatt) ein 4,50m großer, runder Stahlwandpool angeschafft.

Der sollte aber nun nicht 1,20m vom Rasen aus in die Höhe ragen.

Das Erdreich, soweit man das Erde nennen darf, besteht bei uns überwiegend aus Schiefer. Die Überlegungen einen Bagger zum Ausschachten zu holen scheiterten daran, dass wir keine (!) Chance hatten mit dem Bagger in den Garten zu gelangen.       Japp!! 

Also mussten meine Mäner von Hand ran und bewegten insgesamt etwa 15 Qubikmeter Erde und Schiefer hin und her,und z.T. ganz raus aus dem Garten.

Nachdem es zunächst etwas wüst aussah, konnte man bald erkennen dass ein kreisrundes, 5m großes, 50cm tiefes Loch entstand.

Perfekt!                         

2 Fundament, Bodenplatte, aufstellen der Stahlwand

Als nächstes bekamen wir einige Steinplatten geschenkt, die unten reingelegt wurden und anschließend mit einer Rüttelplatte verdichtet wurden. In dieMitte des Loches kam eine Gewindestange, daran im 90 Grad Winkel, drehbar befestigt, ein Vierkantrohr zum Abziehen der Bodenplatte.

4 Tonnen Beton wurden in einer Tagesaktion mit dem Quirl angerührt und eingefüllt. Und tatsächlich entstand so nach und nach eine kreisrunde Bodenplatte. Die wurde dann regelmäßig befeuchtet und nach 7 Tagen war sie soweit ausgehärtet.

Danach wurden kleinere Unebenheiten mit der Flex und der Steinschleifscheibe abgeschliffen und die Oberfläche dünn mit Ausgleichsmasse ganz glatt gespachtelt.                                         Der Poolboden besteht aus Folie, da darf NICHTS spitzes drunter sein.   

Bodenplatte fertig, darauf kam ein Bodenflies und dann stellten wir gemeinsam die labberige Stahlwand auf.

Mit genügend Händen klappte das gut.

3 Vorbereitung für die Folie, Wasser marsch...

NEXT
Vorbereitung für die Folie, Wasser marsch...
3/3
PREV

Als nächstes mussten innen am Boden, an der Kante zur Stahlwand Styroporkeile aufgeklebt werden. Fertig!

Ab da warteten wir auf 15 Grad Außentemperatur um die Poolfolie einhängen zu können. Das war einer der spannensten Momente der gesamten Aktion.

Nochmal schnell mit dem Staubsauger :)) über das Bodenflies, um dann die Poolfolie einzuhängen. Die ganze Familie, samt Oma und Opa stand parat, denn die Poolwand stand zeit- und stückweise ohne den oberen Handlauf und hätte leicht einknicken können. Das sollte nicht passieren.

Das ganze war eine etwas knifflige Aufgabe, denn es sollten keine Falten in der Folie sein. Zu straff darf sie auch nicht sein, sie könnte sonst Schaden nehmen wenn das Wassergewicht drinn ist.         Aber auch das haben wir gut hinbekommen.

Der zweite, stabilere Handlauf wurde noch montiert und dann das Wasser nach und nach eingelassen. Dabei wurden zunächst die letzten Bodenfalten in der Folie glattgestrichen, der Wasserdruck hat uns dabei sehr geholfen. Das war eine recht frische Aktion, denn Sommer war noch keiner in Sicht, und das Wasser kam aus der Leitung außen am Haus. Kalt!

Beim weiteren Befüllen stellten wir entsetzt fest, dass sich außen in der Stahlwand eine große Delle bildetet. Zum Glück gibt es Poolforen, dort bekamen wir den Tip rundherum an der Poolwand zu rütteln, und tatsächlich, die Delle verswchwand.                           Pool war nach vielen, vielen Stunden voll Wasser, Pumpe instaliert, Chlor drinn, und weiter ging es mit den Außenarbeiten.

Von dem 4,50m Pool bis zu dem 5m Lochrand war es noch ein Stückchen, da musste Magerbeton rein. Macht man Erde von außen an die Poolwand, drückt diese die Poolwand im Laufe der Zeit ein. Auch dieser Magerbeton musste trocknen, und ab da war der Pool benutzbar. Quasi, Pool inmitten einer Baustelle :)

Inzwischen liegen noch Polygonalplatten rundherum und ein Pumpenhaus mit Treppe und Sonnendeck wurde gezimmert. Die Erde neu verteilt und eingesäht und........und.......und.                      Ein echtes Hobby, denn man hat dauernd Ideen was man noch machen könnte.

16 Kommentare

zu „Unser Poolprojekt :)“

Schön, dass Du das hier noch als Projekt eingestellt hast. Na dann muss der Sommer bald wieder kommen. Im Moment wird man den Pool leider nicht nutzen können. Gefällt mir sehr gut!
2015-01-11 13:28:09

Habt ihr gut hinbekommen .klasse gemacht.
2015-01-11 13:37:21

Liest sich wirklich spannend :)

Eine echt schöne Beschreibung einbes interessanten Projektes, auch ohne Bilder (leider :) ), den Bilder gucken ist ja soo schööööön :)

Im Ernt, vielen Dank für die Infos und Ideen!
2015-01-11 14:33:42

besser einen Pool als einen Skilift hi hi
gut gemacht
2015-01-11 15:34:31

Klasse gemacht 5d
2015-01-11 16:19:44

Einfach Spitze. Das könnte ich mir bei uns im Garten auch sehr gut vorstellen. 5D
2015-01-11 17:11:25

Das ist aber lieb von euch, dankeschöön!!!
2015-01-11 17:31:12

Schön, dass du es nun doch als Projekt auch noch eingestellt hast. Jammerschade, dass nicht doch noch mehr Fotos vorhanden sind, was ich irgendwie nicht so ganz glauben kann. Such doch noch mal ;)

2015-01-11 19:34:05

Interessant. Wir sind auch am Überlegen uns einen Stahlwandpool anzuschaffen - im Sommer hatten wir auch das Katzenproblem...

4to. Beton mit dem Quirl - Respekt, da braucht es kein Abendessen mehr...

Wegen der Bilder: mach doch einfach noch ein paar nachträgliche, z.B. von dem Technikplateau (auch innen)...

Insgesamt sehr schön.
2015-01-12 12:17:29

Klasse super geworden ....
2015-01-13 16:01:25

Herzlichen Glückwunsch, 1. Projekt und ein solches Teil. Klasse gemacht.
2015-01-13 19:24:45

Toll! Ich bin richtig neidisch. Und das erste Projekt noch dazu. Super gemacht.
2015-01-13 23:28:10

Sieht gut aus, aber mehr Bilder wären schon schön gewesen
2015-01-14 14:39:36

Für das erste Projekt super gelungen,weiter so.
2015-02-07 12:24:43

Klasse arbeit geleistet,
2015-02-14 12:05:01

Klasse Arbeit 5d
2015-02-20 18:06:28

Jetzt anmelden!