Unser Kater heisst Rambo und ist nicht mehr alleine...

NEXT
Unser Kater heisst Rambo und ist nicht mehr alleine... Kratzbaum,Kratzbaum aus Baumstamm,Katzenleiter
8/8
PREV
Heimwerken für Tiere
von [Nutzer gelöscht]
19.06.11 13:29
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

und so sieht auch sein Kratzbaum aus. Obwohl sehr stabil gebaut und katzengerecht gestaltet, der Kratzbaum sieht immer ramponiert aus. Aber wenn es dem Kater so gefällt...Sein Lieblingsplatz ist es sowieso, entsprechend verteidigt er ihn.

Vor unserem Garten wurde ein kleines Kätzchen (ca. 6-8 Wochen alt) vom Auto erfasst. Nach dem Besuch beim Tierarzt konnten wir es am nächsten Tag wieder abholen. Der bisherige Eigentümer meldete sich nicht, deshalb war die Frage: Tierheim oder aufnehmen ? Da ich dem Kratzbaum eine Katzentreppe hinzu fügte, zeigt unsere Entscheidung.

Kratzbaum, Kratzbaum aus Baumstamm, Katzenleiter
4.4 5 8

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischkreissäge, PTS 10
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Forstnerbohrer
  • Handsäge

1 Baumstamm, Arbeitsplatte, Kokosschnur und 1 Schraube

sind die Bestandteile des Kratzbaumes. Von einem Waldbesitzer besorgte ich mir den entrindeten Baumstamm, 140 cm lang und 15 cm dick. Die Küchenarbeitsplatte ist 4 cm dick und 50 cm x 40 cm. Etwa 35 Meter Kokosschnur zum Umwickeln.

2 Befestigen von Platte und Stamm

Zuerst bohrte ich ein Loch mittig in die Bodenplatte für die Befestigungsschraube. Jetzt wurde der Stamm mittig aufgeschraubt. Anschließend 2 Löcher für die Holzverdübelung durch die Bodenplatte in den Stamm bohren, ziemlich tief wegen der Stabilität. Alle Löcher mit Forstnerbohrer versenken. Auf der unteren Seite der Fußplatte habe ich an den 4 Ecken Sperrholzplättchen, mit Filz beklebt, angeschraubt.

3 Die Liegeflächen anbringen

Mit der Handsäge die Bretterdicke in den Stamm einsägen und mit dem Stemmeisen freilegen. Mit gutem Holzleim die Bretter einkleben. Zur Sicherheit habe ich unten noch einen Winkel angeschraubt.

4 Die letzten Arbeiten

Die 3 Sitzflächen habe ich mit Teppichbodenreste beklebt, Diese Methode kann ich nicht empfehlen, denn das Auswechseln des Teppichs ist somit nicht mehr möglich, außer...Den gesamten Stamm habe ich mit einer, geschmacklich hervorragenden, Kokosschnur umwickelt, denn der Kater Rambo beißt nach jeder neuen Befestigung genüßlich daran, bis die Schnur durchgebissen herunterhängt.Wir wollten die Schnur nicht ankleben oder nageln.

5 Die Katzenleiter

Aus Fichtenleisten wurden 2 Längsträger und mehrere Querleisten verleimt und verbunden. An der obersten Fläche habe ich von unten geleimt und geschraubt. Ebenso wurde das unterste Teil angebracht. Diese Leiter habe ich deshalb montiert, weil das kleine Kätzchen nicht von der mittleren auf oberste Fläche gelangen konnte.

10 Kommentare

zu „Unser Kater heisst Rambo und ist nicht mehr alleine...“

Der Kratzbaum ist schön geworden.
Und Euer Kater könnte glatt ein Bruder von unserem Kater sein, die beiden gleichen sich .....
2011-06-19 19:05:30

Ist Dir sehr gut gelungen und scheint Rambo eine Menge Spass zu machen.
5 Pfoten für dieses artgerechte Spielzeug.
2011-06-19 19:37:23

Irgendwie geht unserer Auf dem Kratzbaummonster das wir haben nur pennen - Kratzen tut er da nie :/ Gut ich schneid dem aber auch alle Nas lang mal die Krallen :) Sieht gut und Massiv aus das Teil - aber Harry hat schon recht - paar Fotos oder/uns Skizzen helfen beim Nachbau :)
2011-06-19 20:37:45

Unser Kater ist auch Freigäner, aber er kriegt das irgendwie nicht hin mit dem Selbstabwetzen der Krallen, daher ist der Krallenschnitt ab und zu von Nöten, aber er geniest das so richtig, zumals hinterher leckerlis gibt...
2011-06-19 22:47:11

die sind ja echt niedlich und genießen deine Fensterbank ja auch einhellig...
ist bei der Kleinen was zurückgeblieben vom Unfall?
2011-12-30 20:06:07

Die Idee einen richtigen Baumstamm zu nehmen finde ich toll. sieht sehr stabil aus. meine würden nur am Baumstamm kratzen, die Treppe finde ich auch super - auch gute Idee für ältere Katzen die nicht mehr so gut springen können. 5 katzenleckerlies lasse ich für Rambo da
2012-01-07 14:08:13

Toll gemacht 5d
2013-12-07 15:35:37

Jetzt anmelden!