NEXT
Türklopfer
1/2 Türklopfer
PREV
Innenausbau
Geschenkideen
von Holzopa
15.04.14 00:23
2116 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 11,00 €

Vor zwei Tagen besuchten wir einige Ostermärkte. Auf einem davon gab es mehrere Stände mit Holzarbeiten. Meiner Holden gefielen die Türklopfer so gut, dass sie mich gleich zu einem Nachbau verdonnerte.

So weit so gut, aber wir wollten - nicht nur wegen ev. Plagiatsvorwürfe - keinen Specht "Klopfer", obwohl ein solcher naturgemäß naheliegend wäre. Wir entschieden uns stattdessen für einen Papagei. Der spricht zwar nicht, aber dafür klopft er - und das nicht zu leise, wie das Video beweist ;-)

Der Klopfer hängt jetzt vor unserer Wohnung. Ein solcher ist aber auch gut als Mitbringsel für diverse Homewarming-Partys geeignet.

Holz, Türklopfer
4.8 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Vorarbeiten Papagei

NEXT
Vorlage erstellen
1/5 Vorlage erstellen
PREV

Wie gewohnt beginnt mein Projekt am Computer. Eine geeignete Grafik wird in Corel Draw importiert, angepasst (Bild 1), auf Größe gebracht und ausgedruckt.

In der Restekiste fand sich ein ausreichend großes Stück einer Buchensperholzplatte (20mm dick, Bild 2). Dieses wurde beidseitig glatt geschliffen (Bild 3) und mit Paketband beklebt. Darauf wurde die grob zugeschnittene Vorlage geklebt (Bild 4).

An der angezeichneten Stelle bohrte ich ein 6mm-Loch für den Rundstab, der als Drehachse dient. Wie man dier Position der Drehachse bestimmt beschreibe ich im nächsten Arbeitsschritt.

2 Drehpunkt bestimmen

NEXT
einmal klicken, Anfasspunkte
1/6 einmal klicken, Anfasspunkte
PREV

Wird in Corel Draw ein Bild angeklickt werden Anfasspunkte eingeblendet (Bild 1). An diesen kann die Größe durch anklicken und ziehen verändert werden. Zugleich zeigt ein X die Mitte des ausgewählten Objektes.

Ein zweiter Klick wandelt die Anfasspunkte in Drehpunkte um (Bild 2). Die Mitte wird als Drehpunkt angezeigt (Bild 3). Dieser wird mit der linken Maustaste angeklickt und mit gedrückter Taste an den gewünschten Ort verschoben, in meinem Fall auf die Bohrung (Bild 4).

Wird nun einer der Drehpunkte angeklickt, kann das Objekt gedreht werden. Umrisslinien zeigen, die Drehewegung (Bild 5). So sieht man gleich, ob die Bohrposition passt. Wenn nicht, einfach so lange verschieben, bis die Drehung passt.

Das kurze Video zeigt den beschriebenen Vorgang zum besseren Verständnis nochmals.

3 Klopfholz

NEXT
Astteil abtrennen
1/11 Astteil abtrennen
PREV

Als Klopfholz dient ein Aststück. Den Ast selbst  habe ich schon länger herumliegen.
Mit der Bandsäge trennte ich ein ausreichend langes, möglichst gerades Stück ab (Bild 1). Der Länge nach wird gut ein Drittel markiert (Bild 2) und abgetrennt (Bild 3). So entsteht eine ebene Auflagefläche.

Diese wird erst grob, dann fein geschliffen und so zusätzlich geebnet (Bilder 4+5). In der Mitte wurde der Länge nach eine Vertiefung gefräst (Bild 6), die zum Führen des Zugbandes und zugleich als Klangraum dient.

An passender Stelle werden eine Bohrung und eine Aussparung mit der Dekupiersäge gemacht (Bilder 7+8).

Die Aussparung anfangs eher klein machen und nach und nach an die Figur und deren Bewegung anpassen!

Als Drehachse dient ein 6mm Buchenrundstab. Um die Bohrung für diesen möglichst gerade zu setzen habe ich das Klopfholz an einen stabilen Winkel geklemmt und so die Bohrung durchgeführt (Bild 9).

Dabei wird die Bohrung bis etwa zur Hälfte der zweiten Seite gemacht und nicht ganz durchgebohrt.

Der Rundstab wird eingesetzt und der Überstand angezeichnet. Das Rundholz entlang dieser Linie mit der Dekupiersäge abtrennen (Bild 10) und schleifen (Bild 11).

4 Weitere Holzarbeiten

NEXT
Papagei aussägen
1/7 Papagei aussägen
PREV

Das Motiv wird mit der Dekupiersäge ausgeschnitten (Bilder 1+2).

Die Breite des Ausschnittes im Klopfholz wird gemessen (Bild 3)  und auf die Lasche des Motivs übertragen (Bild 4). Mit einer Feinsäge wird die Breite angepasst (Bild 5).

Vorlage abziehen und alles schleifen, dabei die Kanten leicht brechen (Bild 6).

An der Lasche wird noch ein Nagel gesetzt (Bild 7), an welchem später die Zugschnur befestigt wird.

5 Papagei ausgestalten

NEXT
Malbereiche anzeichnen
1/3 Malbereiche anzeichnen
PREV

Auf der Figur zeichnete ich die zu malenden Bereiche an (Bild 1). Mit Acrylfarben wurde das Motiv farblich gestaltet (Bild 2).

An der Unterseite der Lasche sägte ich eine Kerbe. Die Zugschnur wurde um den Nagel geknotet, durch die Kerbe geführt und mit einem Stück Klebeband in Position gehalten (Bild 3).

6 Montageplatte

NEXT
Montageplatte zuschneiden
1/5 Montageplatte zuschneiden
PREV

Die Farbe trocknete, was mir Zeit gab, eine Montageplatte zu fertigen. Auf dieser wird der Klopfer befestigt und das ganze dann an die Wand geschraubt.

Ein Stück MDF wurde mit der TKS auf die passende Größe zugeschnitten (Bild 1). Die Kante wurde mit der Fräse verschönt (Bild 2). In der Mitte sägte ich ein Stück Material mit der Dekupiersäge heraus (Bild 3). So entsteht ein Resonanzkörper, das Klopfen muss ja durch die geschlossene Tür zu hören sein.

Vier Löcher zum Befestigen des Klopfholzes werden gebohrt und an der Rückseite angesenkt (Bild 4). Je ein Loch an der Ober- und Unterkante zum Anschrauben an der Wand wird gebohrt und von vorne gesenkt.

Die Montageplatte mit weißer Wandfarbe zweimal bemalen (Bild 5).

7 Montage

NEXT
Klopfholz anschrauben
2/8 Klopfholz anschrauben
PREV

Die Bohrlöcher der Montageplatte werden auf das Klopfholz übertragen (Bild 1) und dieses an die Platte geschraubt (Bild 2).
Zwei Löcher in die Wand bohren und die Platte andübeln. Die versenkten Schrauben mit etwas Fabe verstecken (Bild 3).

Zum besseren Handling wird ein Knauf an der Zugschnur befestigt. Ein alter Schubladenknauf ist dafür gut geeignet. Allerdings ist dessen Halteschraube zu lang (klar, die musste ja durch ein Brett reichen). Also spannte ich ein Metallsägeblatt in die Deku und kürzte die Schraube (Bild 4).

Die Zugschnur wird eingebunden, gekürzt und das Ende verschmolzen (Bild 5). Jetzt kann die Schraube komplett eingedreht werden (Bild 6) und das Werk ist vollendet (Bilder 7+8).

8 Ergänzung

NEXT
neuer Knauf
1/2 neuer Knauf
PREV

20.04.14
Nachdem sich der Türklopfer einige Tage bewährt hatte entschloss ich mich dazu, den Knauf am Zugseil durch ein Stück Ast zu ersetzen. Ich finde, dass das Gesamtbild dadurch etwas stimmiger wird.

Ein Stück Ast wurde abgetrennt, mittig vorgebohrt und das Zugseil angeschraubt.

04.05.14
Mittlerweile gibt es auch eine Version mit einem Specht als Türklopfer - ganz wie es sich gehört.

34 Kommentare

zu „Türklopfer“

Der gefällt mir auch - 5D
2014-04-15 01:04:05

Süß. :-)
2014-04-15 06:03:11

lustige Idee und gut beschrieben
2014-04-15 06:57:04

für mich ist das ein absolutes Hammerteil und laut ist es
2014-04-15 08:16:30

Gut beschribene Neugirde weckende Spielerej )))
5D
2014-04-15 08:17:15

Den finde ich einfach Klasse. Deine Anleitung ist vom Feinsten.
2014-04-15 08:26:39

danke

@janinez
in der wohnung ist er nicht sooo laut, aber auch im schlaf kann man das klopfen hören ;-)
2014-04-15 08:56:12

Hammer! Für mich wäre das leider auch nichts, das Klopfen hör ich mit Sicherheit auch nicht. Aber die Idee und Umsetzung einfach genial.
2014-04-15 09:22:54

Einfach nur schön!!!!!
5D von mir
2014-04-15 10:08:35

Schön gebaut, 5d wie immer
2014-04-15 10:24:30

Super geworden. Was mich etwas schmunzeln ließ ist die Tatsache, das es ein Papagei ist. Optisch sieht der Papagei ja klasse aus, ist ja auch mal was anderes. Aber ich glaube nicht, das im richtigen Leben ein Papagei so klopfen wird. Auf jedenfall eine lustige Idee, die du sehr schön umgesetzt hast.
PS. Ist das wirklich so laut, wie man das auf dem Video hört?
2014-04-15 11:11:42

Klasse geworden ......
2014-04-15 12:30:56

Wie kannst du das machen? einen Papagei als Klopfer. Das hat unser Gei gesehen, spricht nun nicht mehr, sondern klopft ständig. ;-)
Nee, ich hab keinen Vogel - sieht gut aus und gefällt mir. 5 Daumen
2014-04-15 13:13:52

Gesehen, gemerkt und nachgebaut. Gefällt mir gut. Und ob Specht oder Papagei, ein tolles Projekt.
2014-04-15 13:20:32

super gemacht, tolle Beschreibung und Arbeit, gefällt mir...5 D
2014-04-15 13:47:07

Sehr gute Arbeit! Papagei ist toll gemacht. Specht wäre schon zu langweilig. 5 Klopfer.
2014-04-15 14:22:10

Spitze! Schön gemacht und gut beschrieben. 5d
2014-04-15 15:13:15

danke

@fuffy
auf dem video hallt es mehr als "in natura", ist auf dem gang aber schon laut, der schall muss aber eine betonwand durchdringen, da passt das schon ;-)
in der wohnung ist es gut zu hören, ohne arg laut zu sein
2014-04-15 15:43:00

das gefällt mir, super beschrieben und gemacht. Klasse. 5 Klopppapageis von mir.
2014-04-15 17:19:31

Klasse,mal was neues 5 Klopfer
2014-04-15 17:31:37

schönes Teil
2014-04-15 18:04:51

Sehr schön Holzopa echt Toll 5d
2014-04-15 18:48:54

wirklich hübsch gemacht !
2014-04-15 20:13:07

Schöner Vogel, der da bei Euch klopft. Für mich als Grobmotoriker nicht so ideal (aber wer weiss ... kann ja noch werden). Auf jeden Fall wieder 5D von mir!
2014-04-15 20:36:20

um damit anzuklopfen muss man kein feinmechaniker sein, der hält schon was aus ;-)
2014-04-15 22:25:06

Da macht jemand etwas für die Umwelt und spart Strom. Supi
2014-04-17 08:35:37

lustige und schöne Idee
2014-04-17 14:49:03

danke

ja, braucht keinen stromanschluss, keine batterie und ist so immer funktionsfähig ;-)
2014-04-17 19:35:57

Buntes Teil - und laut genug ;-)
2014-04-27 23:01:24

sehr schöne arbeit
2014-05-24 15:19:09

Zwar etwas ungewöhnlich dass ein Papagei anklopft - aber wie man hört macht er das ganz gut
2015-01-08 20:11:59

Jetzt anmelden!