NEXT
Tür für Drempelwand basteln Holz
1/3
PREV
Innenausbau
Verblendungen
von eumel42
06.06.12 15:34
2081 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 8080,00 €

Für die Öffnungen in der Drempelwand unseres Dachausbaus habe ich lange über passende Türen nachgedacht. Die einfachste Lösung waren schliesslich einfache Holzrahmen, mit Stoff bespannt und mit Magneten fixiert.

Gebaut aus Buche-Echtholz (stabverleimt), der Rahmen auf Gehrung gesägt und der Stoff bei Bedarf wechselbar.
Bei 3 Öffnungen die alle verschiedene Abmessungen haben die vermutlich billigste, einfachste und nicht unbedingt schlechteste Lösung.

Holz
4.6 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Planen und Messen

Ein kleines Zwischendurch-Projekt für die Verschönerung unseres Dach-Ausbaus. Im Drempel (oder auch Kniestock genannt) kann man einiges verstecken. So haben wir beim Dachausbau hier auch gleich Beleuchtung eingebaut und schon einige Dinge untergestellt. Nur wie wir die Öffnungen am besten verschliessen sollten, da hatte ich lange überlegt. Schiebetüren waren zu aufwendig. Normale Türen mit Scharnier langweilig und ebenfalls aufwendig. Abnehmbare Abdeckungen wären toll. Aber wie fixieren damit sie jederzeit wieder entfernbar sind und trotzdem gut halten? Die Lösung sind Magnethalter wie sie bei vielen herkömmlichen Schränken verbaut werden

2 Holzrahmen einbauen

Das größte Problem bei den Öffnungen in der Drempelwand war, daß ich 3 solcher Öffnungen hatte und alle waren unterschiedlich groß. Passende Türen von der Stange wären also sowieso nicht möglich gewesen und Maßanfertigungen vom Schreiner sind fast unbezahlbar. Da musste ich also von Anfang an selbst ran. Im lokalen Baumarkt waren vor Weihnachten 19mm Buche-Arbeitsplatten zum Schnäppchenpreis verramscht worden, vermutlich wegen Lagerräumung oder sonstiger Umstände die natürlich genau gepasst haben. Bei dieser Aktion habe ich mich reichlich mit stabverleimten Buche-Platten eingedeckt und das war auch für die zu bauende Tür das Material der Wahl. Als erstes mussten natürlich die Öffnungen genau gemessen werden. Wie gesagt - 3 Stück und alle unterschiedlich groß. Die Wände waren in Holz-Ständer-Bauweise gebaut. Unten auf dem Boden ein dicker (tragender) Balken und links und rechts jeweils senkrechte Latten für die Montage der Gipskartonplatten. In diese Öffnung habe ich einfach einen Kasten aus Buche-Brettern eingepasst den ich aus den Arbeitsplatten zurechtgesägt habe. Die Tiefe der abgedeckten Öffnung liegt ungefähr bei 20cm, so kann man auch mal darauf knien und in den Seitenraum hineinschauen. Als Anschlag für die Abdeckung dienen 5 Magnete die normalerweise für Schranktüren oder ähnliches verbaut werden. Da die Gipskartonplatten und die Balken nicht genau winklig waren war das Einpassen eine etwas fummelige Arbeit. Der sichtbare Abstand zwischen Holzrahmen und Gipswand ist Absicht - Holz arbeitet schliesslich und ich wollte nicht daß es in den Gipsplatten später Risse gibt. Den Zwischenraum habe ich mit Dichtungsband insektendicht abdedichtet. Man weiss ja nie.

3 Abdeckung basteln

Die Abdeckung selbst besteht aus 2 Rahmen: Der erste Rahmen passt genau in die Öffnung. 5 Metallplättchen sorgen in Verbindung mit den Magneten im eingebauten Wand-Rahmen dafür daß der Rahmen beim Einsetzen hält. Die Magnete dienen gleichzeitig als Anschlag damit der Rahmen nicht zuweit in die Öffnung geschoben werden kann. Auf diesen Rahmen habe ich einfach einen Stoff getackert, mittig ist noch ein Holzsteg zur Stabilisierung angebracht. Theoretisch kann man diesen Stoff bei Änderung der Mode oder beim Renovieren des Raumes einfach durch einen anderen Stoff ersetzen. Ursprünglich wollte ich ein festes Material verwenden, eine Holz- oder Kunststoff-Platte oder ähnliches. Aber diese Materialien sind zu schwer, aufwendiger in der Verarbeitung und teurer. Ausserdem ist der Stoff Luftdurchlässig. Das schützt den Kniestock vor muffiger und Feuchter Luft und beugt der Schimmelbildung vor. Damit ist die Öffnung verschlossen. Der 2. Rahmen dient zur optischen Abdeckung - der Rahmen steht seitlich 2cm über, die 4 Bretter sind auf Gehrung gesägt und am Rand abgerundet. Der Abstand der Anschläge ist genau so ausgerichtet daß die Abdeckung noch ca. 2mm Abstand zur Wand hat. Sonst würde es dort beim Öffnen und Schliessen mit der Zeit Abrieb oder Schleifspuren geben. Beide Rahmen mit dem Stoff dazwischen sind von hinten verschraubt. Der Holzrahmen ist ausreichend dick daß man ihn gut links und rechts greifen kann. Zum Öffnen einfach herausziehen und auf die Seite stellen. Zum Schliessen einfach in die Öffnung stellen und draufdrücken bis die Magnete hörbar klicken. Fertig.

21 Kommentare

zu „Tür für Drempelwand basteln“

Einfach, genial und optisch super ausgeführt. Manchmal sind die kleinen Ideen wirkungsvoller als umständliche Konstruktionen... 5 D
2012-06-06 16:02:56

Super Idee. 5 D.
2012-06-06 16:18:29

super gut und einache Idee, ohne schnickschnack, 5D
2012-06-06 20:12:41

schlicht , einfach l, günstig so solls sein .und gut schauts auch noch aus ..super
2012-06-06 21:12:56

Klasse Idee gut umgesetzt, super gemacht.....
2012-06-07 07:56:08

Schöne Idee und noch dazu sehr dekorativ. Zuerst wußte ich gar nicht was eine Drempelwand ist. Man lernt nie aus.
2012-06-07 08:55:50

Eine super gute Idee - wir haben eine Schnapptüre davor und ich muß jedes Mal Möbel rücken, wenn ich da rein will. Deine Idee ist dafür genial
2012-06-07 09:28:55

...schließe mich habanera vollumfänglich an...

Drempelwand... was dass denn ??? nie gehört !

aber das Türchen ist hübsch...
2012-06-07 19:53:53

Die einfachsten Lösungen sind doch oft die besten!!! 5 Daumen von mir
2012-06-08 06:48:38

kann mich nur anschliessen. Idee und Ergebniss super
2012-06-08 07:30:22

gute Idee und hübsch dazu und nach Lust auswechselbar, klasse!
2012-06-08 23:03:51

Einfach ein toller Einfall.
2012-06-08 23:47:49

eine sehr gute idee, schön gemacht
2012-06-09 08:23:12

Einfache und günstige Lösung, find ich gut.
2012-06-11 23:01:03

Eine gute Lösung!
Je nach Dachdämmung kann es sinnvoll sein noch eine Schicht Dämmmaterial von innen aufzubringen.
2012-10-24 13:09:38

@dausien: dahinter ist komplett gedämmt, sonst würde es in der Tat kalt werden.
2012-10-24 13:16:02

Eine gute Idee !!
2013-11-15 23:55:25

Klasse gemacht 5d
2014-02-27 19:52:43

Jetzt anmelden!