Trockenbauwand als Raumteiler

Trockenbauwand als Raumteiler Trockenbau,Rigips,Raumteiler,Gipskarton,Ständerwerk
1/1
Innenausbau
Raumveränderung
Wände
Trockenbauwand als Raumteiler Bauanleitung zum selber bauen
von McGyver
15.11.12 20:28
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 235235,00 €

Trockenbau: Zwischenwand & Vorbauwand
 
Diese Dokumentation zeigt den Aufbau einer Zwischenwand und einer Vorbauwand. Eine Umgestaltung des Schlafzimmers und ein neues Bett machten eine neue Raumaufteilung notwendig.
 
Die Konstruktion basiert auf einem Metallständerwerk und ist einfach beplankt. Für einen Trockenbauer ist das eine Sache von einem halben Tag – für mich als Hobby-Heimwerker ein Wochenprojekt…

Trockenbau Rigips ,  Raumteiler ,  Gipskarton ,  Ständerwerk
4.9 5 41

Bauanleitung

Benötigtes Material

20  Gipskartonplatte (m2)  GK  je m2 
UW Profil 100mm  Alu  lfd. m 
15  UW Profil 50mm  Alu  lfd. m 
13  CW Profil 100mm  Alu  lfd. m 
10  CW Profil 50mm  Alu  lfd. m 
11  Eckprofil  Alu  lfd. m 
Spachtelmasse  Baustoff  je kg 
350  Schnellbauschrauben    40mm 
Tapete  Papier  Rollen á 33,5m 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber

1 Grundriss, Material & Vorbereitung

NEXT
Grundriss, Material & Vorbereitung
1/6
PREV

Nach dem Vermessen des Raumes habe ich einen Plan angefertigt, der die Lage der beiden neuen Wände zeigt. Eine Wand ragt freistehend in den Raum, während die Andere lediglich vor eine bestehende Wand gesetzt wurde.
 
Hintergrund: Das Bett hat ein 180cm langes Kopfteil, welches durch passende Nachtische (ebenfalls mit „Kopf“-Teil) ergänzt wird und somit eine Gesamtbreite von 260cm erreicht. Um dieses Bett zu stellen, ist jedoch eine Säule im Weg. Die Vorwand schließt diese Säule ein und lässt sie quasi verschwinden. Die Zwischenwand hat den Sinn, dass der Schlafbereich optisch und räumlich vom Eingangsbereich des Zimmers (welcher später mit Schrank auch als Ankleide dient) zu trennen.
(Auf den Fotos weiter unten sind noch alte Nachtische zu sehen. Tatsächlich sind es die zum Bett „Malm“ passenden Ikea-Nachtische)
 
Der Raum wurde weitestgehend leer geräumt. Größere Möbel wurden in eine Ecke geschoben und sorgfältig mit Planen abgedeckt.  Die Position der späteren Wand habe ich zunächst mit Klebestreifen auf dem Boden markiert. So bekommt man ein Gefühl für die Wirkung der künftigen Aufteilung. Korrekturen sind jetzt noch spielend möglich.
 
Anhand des Planes habe ich die Einkaufsliste erstellt und Material eingekauft.

2 TAG 1 - Die Zwischenwand

NEXT
TAG 1 - Die Zwischenwand
1/8
PREV

Die neue Wand soll Steckdosen erhalten. Daher habe ich einen Schlitz von einer bestehenden Dose zum Ansatz der neuen Wand gestemmt (Bild 1 – das Bodenprofil liegt hier noch falsch!).
 
Das Bodenprofil wurde mit Doppelklebeband auf dem Boden befestigt. Ich wollte zum einen die Fliesen nicht beschädigen, zum anderen kenne ich genaue Position der Fußbodenheizung nicht. Die Fixierung am Boden hat nicht viel zu halten – das Eigengewicht der Wand sowie Befestigungen in der Seitenwand und Decke halten die neue Wand in Position. Ich habe allerdings gutes Marken-Klebeband verwendet (noch besser wäre Spiegelklebeband). Es gibt auch speziell gepolstertes Klebenband, welches die Schallübertragung verhindern soll. Bei dieser freistehenden Wand aber nicht nötig.
 
Es folgte das Deckenprofil, dessen Position ich mit einem Lot genau fluchtend über dem Bodenprofil positioniert habe. Befestigt wurde die mit Schnellbauschrauben in die vorhandene Trockenbaudecke.
Das Seitenprofil habe (wie Boden und Deckenprofil natürlich auch) entsprechend zugeschnitten und mit Nageldübeln an der Wand befestigt.
 
Ich habe mich dafür entschieden, nun die erste Platte anzubringen und erst danach das nächste Seitenprofil. Ich glaube, Profis setzen erst alle Profile und beplanken dann. Da dies meine erste Trockenbauarbeit ist, wollte ich jedoch auf Nummer Sicher gehen und mit dieser Vorgehensweise Messfehler und unangenehme Überaschzungen weitestgehend ausschließen. (Mehr dazu später…) Die Platte wurde also an drei Seiten (links, oben & unten) mit Schnellbauschrauben mit dem Profil verschraubt. Ich hatte mir dazu extra ein Bithalter gekauft, welcher es ermöglicht, die Schrauben exakt zu versenken. Die Schrauben dürfen für das spätere Verspachteln nicht hervorstehen, sind jedoch auch ganz schnell komplett mit Kopf durch die Platte gedreht. Diesen Vorsatz habe ich letztendlich aber nicht genutzt. Entweder habe ich den falsch benutzt oder was auch immer. Mit einem kleinen Drehmoment und etwas Vorsicht ging das auch so. Die Schraube geht sofort durch die Platte, benötigt dann aber etwas Druck um in das Metall zu schneiden. Sobald das Metalldurch ist zieht sich die Schraube sehr schnell ins Material.
 
Anschließend habe ich das vierte Profil so gesetzt, dass es zur Hälfte hinter der soeben befestigten Wand verschwindet und zur Hälfte Auflage für die nächste Platte bietet. Auf diese Weise wurden nun rundherum alle Platten befestigt.
 
Nachdem eine Seite fertig war, habe ich die Dosen für die Steckdosen gesetzt und die Verkabelung eingezogen (Bild 6). Da auf der einen Seite (auf den meisten Fotos die Rückseite der Wand) ein Spiegel angebracht werden sollte, habe ich in die Wand Holzbalken eingebaut. Die Lage habe ich mir genau notiert. Hier kann später der Spiegel sicher angebracht werden (Bild 8).

Normalerweise hätte man die Wand im Inneren noch dämmen können (Wärme/Kälte/Schall). Aber auch das ist hier bei einer freistehenden Wand nicht nötig gewesen.

3 TAG 2 - Die Vorwand

NEXT
TAG 2 - Die Vorwand
1/8
PREV

Diese Wand hat zwei Besonderheiten: In der bestehenden Wand sind Steckdosen, die ich auch später noch verwenden will. Ich hätte also einfach in die neue Wand neue Steckdosen einbauen und neu anschließen können. Da das Bett aber vor den Dosen und direkt an der Wand stehen soll, wären die Stecker im Weg und das Bett müsste 5-10cm von der Wand abgerückt werden. Aus diesem Grund habe ich die alten Dosen dort gelassen wo sie waren und einen Kasten konstruiert, so dass diese später tiefer in der Wand liegen (die Bilder machen deutlich, was ich meine). Der Fachmann spricht hier – glaube ich – von aus- oder einkoffern.
 
Zweite Besonderheit: Damit die neue Wand nicht so langweilig ist und damit auch kein Platz verschwendet wird, habe ich über dem Bett eine Art Fenster eingeplant. Ursprünglich war hier noch eine Beleuchtung geplant. Diese ist allerdings nach einigen Überlegungen wieder verworfen worden. Spot oben dürften nie an sein, weil man von diesen (im Bett liegend) geblendet wird. Von unten war mit zu heikel wegen der Brandgefahr (an LED hatte ich nicht gedacht…).
 
Begonnen habe ich also mit den beiden „Koffern“ um die Steckdosen. Dazu wurden Profile an der Wand (Schlagdübel) und an den Profilen Rigipsplatten befestigt. Auf Bild 5 sieht man auch die Säule, die durch diese Vorwand verdeckt werden soll.
 
Decken und Bodenprofile wurden wie oben beschrieben befestigt. Das erste Seitenprofil kam an die am Vortag errichtete Zwischenwand. Die Beplankung erfolgte ebenfalls dem Prinzip vom Vortag. Das Ständerwerk „wächst“ also mit der Beplankung. Besonderheit war hier lediglich die Aussparungen um die Steckdosen und das Fenster.
 
Die Aussparungen bei den Steckdosen habe ich zunächst ausgemessen und auf die Platte angezeichnet. Mit einer Lochsäge habe ich Löcher geschnitten und dann mit eine Säge den Ausschnitt gefertigt. Ein-, zweimal nachgearbeitet und die Platte sitzt. Ergebnis auf Bild 2 + 3. Für das „Fenster“ wurden ebenfalls erst Profile an die Wand gedübelt an die später die Laibungen geschraubt werden. Hier ist es etwas kniffelig mit dem vorderen Eckprofil. Denn man baut quasi zunächst ins Leere (vom Bodenprofil nach oben), schraubt erst dann ein Profil ans obere Ende der Platte und kann dieses erst danach mit einer weiteren Platte (die „Fensterbank“) an dem Wandprofil befestigen. Hat mich ein paar Überlegungen gekostet – ist aber in Praxis dann doch gar nicht so schwer. So wurden auch die drei anderen Seiten des Fensters hergestellt. Bilder 7 – 9 zeigen die fertige Vorwand.

4 TAG 3 - Verspachteln

NEXT
TAG 3 - Verspachteln
1/5
PREV

Hier passierte der dickste Fehler meiner ersten Trockenbauarbeit: Ich habe die falschen Eck-Profile verwendet! Statt der flachen Profile habe ich Putzprofile gekauft. Erstens gab es keine anderen, zweitens hab ich irgendwie gedacht, die gehen auch…
 
Bild 1 zeigt also die ersten Schienen und lässt erahnen, welche Konsequenzen das hat. Aber die Vorgehensweise an sich hat sich bewährt: Die Schienen habe ich zunächst mit Klebeband fixiert und dann mit einzelnen Kleberbatzen befestigt. Das Band wir nach dem Abbinden des Klebers wieder entfernt. So habe ich alle Ecken mit den (falschen) Schienen versehen.
 
Beim Verspachteln rächte sich dann die Auswahl der falschen Schienen: Alle Ecken wurden krumm und schief. Die Putzschienen haben eine ca. 5mm dicke Kante. Auch wenn ich einen möglichst breiten Übergang gewählt habe, gleiche ich hiermit eine Differenz von eben diesen 5mm aus. Das sieht im Rohbau fürchterlich aus und wird natürlich auch nach dem Tapezieren nicht unsichtbar. Und natürlich brauchte ich Unmengen an Spachtelmasse.
 
Auch die Schraubenköpfe und alle Plattenstöße wurden gespachtelt. Hier zeigte sich eine zweite Merkwürdigkeit: Die Platten waren nicht plan nebeneinander. Offenbar haben sich im inneren der Wand die Profile während des Beplankens verzogen.
 
Nach dem Trocknen erfolgte ein grober Zwischenschliff und eine zweite Schicht Spachtelmasse.

5 TAG 4 -Schleifen und Tapezieren

NEXT
TAG 4 -Schleifen und Tapezieren
1/3
PREV

Über Nacht getrocknet wurde ein letztes Mal geschliffen. Fiese Arbeit mit viiieel Staub! Zumindest muss ich jetzt diese falschen Eckprofile nicht mehr sehen. Und die krummen Ecken rede ich mir schön.
 
Auf das Tapezieren möchte ich hier nicht näher eingehen. Nur, dass ich keinen Tiefengrund benutzt habe. Stattdessen habe ich nicht nur die Tapete sondern auch die Wand eingekleistert. Das verhindert, dass die Wand zu viel und schnell die Feuchtigkeit aus dem Kleister zieht und die Tapete hält nicht richtig.

Am Abend habe ich noch die Übergänge der neuen Wand zur Decke mit Acyl versiegelt.

6 TAG 5 - Streichen und Einräumen

NEXT
TAG 5 - Streichen und Einräumen
1/5
PREV

Auch das Streichen bedarf keiner näheren Beschreibung. In das Fenster sollten zunächst nur einzelne Blätter. Dazu wurden Schablonen aus Holz und Moosgummi erstellt und die Blätter dann an die Wand „gestempelt“. Das hat zwar ganz gut funktioniert, sah aber dann soch nicht so gut aus. Also wurde das Fenster komplett farbig. Später soll hier noch ein schönes Bild rein.
 
Es folgten Feinarbeiten wie Steckdosen anschließen und Fußleiste montieren. Dann konnte geputzt und wieder eingeräumt werden.

7 FAZIT

Es war mein erstes Trockenbau-Projekt. Und es hat riesig Spaß gemacht. Aus den Fehlern habe ich gelernt: Beim nächsten Mal kaufe ich die richtigen Eckprofilschienen. Und die Unebenheiten zwischen den einzelnen Platten bekomme ich auch noch weg. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Die schiefen Ecken sieht man nun kaum – aber ich weiß, dass sie da sind (was eigentlich noch schlimmer ist…)

Für die optische Unterteilung hätte es allerdings auch eine halbhohe Wand getan, weshalb ich die Zwischenwand an dieser Stelle nicht noch mal raumhoch bauen würde.

An die Moderatoren: Zu viel Text? Zu viele Fotos? Kleiner Hinweis und ich ändere das.

8 Der Bau im Überblick (Fotos Teil 1):

NEXT
Der Bau im Überblick (Fotos Teil 1):
1/10
PREV

Hier noch mal die wichtigsten Etappen im
„Zeitraffer“ – Teil 1
Ein Video aus allen 500 Bildern siehe unten.

9 Der Bau im Überblick (Fotos Teil 2):

NEXT
Der Bau im Überblick (Fotos Teil 2):
1/13
PREV

„Zeitraffer“ – Teil 2

10 Der Bau im Überblick (Video):

Trockenbauwand im Zeitraffer
1/1 Trockenbauwand im Zeitraffer

Hier noch mal der gesamte
Aufbau im „Zeitraffer“

40 Kommentare

zu „Trockenbauwand als Raumteiler“

Auch wenn es länger als bei einem Profi gedauert hat... ausschauen tut es wie von einem echten Profi. Dank deiner guten Dokumentation kann ich mir von der Arbeit wesentlich mehr vorstellen... klare 5
2012-11-15 21:03:37

Tolle Arbeit und toll beschrieben/bebildert!

Das Zeitraffervideo ist absolut genial!
Mit was für einer Kamera und/oder Software hast du das gemacht?
2012-11-15 21:23:39

Sieht sehr gut aus
2012-11-15 21:37:07

Hut ab...dafür daß das Deine erste Trockenbauwand ist, hast du echt einen guten Job gemacht.
Deine kleinen Fehler hast Du bemerkt und sicher daraus gelernt...learning by doing ist immer noch die beste Methode...und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Respekt ür Deine Beschreibung und Deine Mühe die du Dir mit diesem Projekt gemacht hast.
5D
2012-11-15 21:42:10

Klasse gemacht und sehr gut beschrieben habe alles mit sehr großem Interesse gelesen da ich früher auch mal ein Paar 100m² Trockenbau Wände und decken abgehängt habe.
Über die Winkel brauch ich nichts zu sagen, aber wenn ich Trockenbau Wände mache hätte ich gefragt was ich für Winkel nehmen soll. Ansonsten haben wir das genauso gemacht .
Halt , auf dem Fußboden haben wir immer ein 5 mm dickes Gummiband oder Isolierband ich weiß nicht genau wie das heißt ist schon lange her verlegt wegen der Schallübertragung und da die Ständer wand drauf
2012-11-15 22:03:52

gute Arbeit ...fehlerfrei ist keiner ..
2012-11-15 22:05:16

Gute Arbeit, da bin ich wieder Froh dass ich einen Trockenbauer im näheren Famileinumfeld habe. Für einen Laien eine tolle und saubere Leistung, meine 5 Daumen hast du.
2012-11-15 23:16:56

Sehr gute Handwerkliche Arbeit 5 Daumen von mir
2012-11-15 23:44:31

Allein das Video mit den 500 Bildern finde ich schon HAMMER, das Projekt ist gut beschrieben, bebildert und ich bin froh wenn mein erstes Trockenbau Projekt so gut wie deins wird. 5D
2012-11-16 00:14:32

Respekt, ein Großes Projekt, Klasse und super Bauanleitung..... 5D
2012-11-16 07:51:57

Ich kann echt nur sagen Klasse beschrieben und eine sehr gute Arbeit von dir.
2012-11-16 09:08:34

Dann nenne ich mal eine Super Bauanleitung .. damit sollte jedem möglich sein eine Trockenbauwand zu erstellen !
Klare 5 Däumchen von mir ;)
Die Idee mit den Steckdosen in der Wand finde ich super !
2012-11-16 09:40:59

Toll gemacht. Sieht gut aus. Das mit den Schienen ist aber ein No-Go!
2012-11-16 09:58:57

Steht bei uns nächste Woche an. Auch wir müssen am Fenster Eckschienen verwenden. Danke für den Hinweis. Da pass ich beim Einkauf auf, dass ich die richtigen erwische. Bei Dir siehts jetzt schon richtig gut aus, hoffentlich klappts bei uns genausogut.
2012-11-16 11:04:26

5 D - gute Anleitung
Das Video finde ich toll :D
2012-11-16 11:14:04

Respekt, das ist eine tolle Leistung und richtig viel Arbeit.
5 Daumen gibt´s dafür
2012-11-16 13:57:29

sooo viel Arbeit und dann nochmal so viel Mühe bei der Dokumentation, die einfach nur genial ist. Klasse Video! Kann nur leider 5 Daumen geben aber die mit Respekt!
2012-11-16 16:19:56

Wie schon geschrieben, klasse dokumentiert, Wie hast du das hinbekommen, dass du immer die gleiche Kameraposition hattest, oder sind es Ausschnitte aus dem Video?
2012-11-16 16:40:46

Super Beschreibung, sehr gut genmacht. ... hab´s gebookmarkt.
2012-11-17 13:00:50

sag mal war diese super tolle Mammutanleitung Erholung vom Baustress? Das hast Du genial gemacht, man lebt da förmlich mit und sieht es wie im Film vor sich. Danke für Deine Mühe und das Werk selbst ist Dir gut gelungen
2012-11-17 14:28:38

tolle beschreibung und danke auch, dass du uns von deinen gemachten fehlern berichtest - so wird die chance verringert, dass jemand hier den gleichen fehler nochmal macht :-)
5D...
2012-11-17 20:12:43

Wow. Das ist mal wirklich eine gute Beschreibung. Einfach wunderbar wie du das alles gemacht hast und dokumentiert hast.
Besser gehts kaum.
2012-11-18 18:56:08

was für eine aufwendige Arbeit ....sieht richtig toll aus und die Beschreibung ist super.....5D
2012-11-18 20:19:50

Genial!!!5D, weiter so!!!!
2012-11-21 18:18:58

Sehr schön geworden euer Projekt!
Ich habe schon seit längerem vor eine Trennwand zwischen Küche und Esszimmer zu bauen allerdings hätte ich gerne ein Fenster dazwischen. Ich hab das von den Kosten viel höher eingeschätzt wie ich jetzt bei dir sehen konnte. Was denkst du was ich an Materialkosten hätte wenn ich nur eine Wand, von der größe ca wie bei dir die Zwischenwand, hätte? Hättest du auch nen Tipp wie ich das mit dem Fenster realisieren könnte?
2012-11-23 16:29:11

Hast Du sehr schön gemacht und klasse beschrieben. So etwas htte ich auch vor ca. 4 Jahren gemacht und könnte mich heute tot ärgern, das ich damals Geld gesparrt habe.
Heute sehe ich trotz Fasernetz wo die platten an einander gestoßen sind. Ich kann als Tipp nur sagen, wer so etwas vor hat sollte etwas mehr geld in die Hand nehmen und auf die Unterkonstruktion noch ne Lage Holzplatten schrauben und dann erst die Gipsplatten anschrauben.
Aber sonst kann ich nur sagen, schön geworden und bekommst deshalb auf volle Punktzahl von mir. 5D
2012-11-23 21:58:44

5D für die tolle Beschreibung mit guten Bidern und Erklärungen.
Sonst kann ich mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen...
...sieht man absolut nicht, dass dies Dein erstes Trockenbauprojekt war!!
UND auch grad wenn man aus kleinen Fehlern lernt, isses doch doppelt gut!
2012-11-28 16:03:36

Sehr schick! Ich hab noch nie mit den Profilen gearbeitet, helfe aber bald nem Freund dabei. Bin gespannt ob wir ein ähnlich gutes Ergebnis erhalten.
2012-12-01 21:31:27

Sieht gut aus . Hab ich bei mir beim Dachausbau auch gemacht.
2012-12-14 11:40:06

Klasse Arbeit und sehr gute Beschreibung. Klare 5 D
2012-12-17 19:39:24

Super gut beschrieben. Alle Achtung vor der Leistung. 5D
2013-01-07 15:45:35

Klasse und ausführliche Bau-Doku - 5 Daumen von mir

2013-01-15 01:47:44

Schließe mich meinen unzähligen Vorkommentatoren an. Deine Arbeit ist traumhaft schön beschrieben und auch die Tatsache, dass Du Deine gemachten Fehler beschrieben hast, zeugt davon, dass es wirklich Deine erste Trockenbauwand war, die Du gebaut hast. Das fertige Projekt ist dann aber doch nicht von dem eines Fachmannes zu unterscheiden.

Meine Frage: Mit welchem Programm hast Du die Zeitrafferaufnahmen hinbekommen?
2013-01-15 03:56:40

Sehr schön gebaut und beschrieben
2013-04-02 20:47:03

für so viel arbeit 5d
2013-04-06 19:01:54

Hier sind eindeutig 5 Daumen angesagt Klasse Arbeit
2013-08-30 21:59:44

Tolle Anleitung und beeindruckendes Ergebnis!
2014-01-15 11:28:02

Jetzt anmelden!