Trampolin Federspanner Kleine Helfer,Trampolin
1/1
Ideen und Projekte für Kinder
Sommer
von Michi1974
14.11.15 16:35
1312 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Ich hatte es satt mir jedes Jahr aufs neue die Arme halb auszureißen um diese blöden Federn für das Sprungtuch unseres Trampolins zu spannen. Die erste Hälfte geht ja noch aber bei unserem Trampolin sind die Federn so kurz das wir am Ende für die letzten 10 15 Federn zu zweit gezogen haben um sie einzuhaken. Da der Abbau ja jetzt zum Winter wieder ansteht mußte eine Lösung dafür her.

Kleine Helfer, Trampolin
4.6 5 9

Bauanleitung

Benötigtes Material

Restsücke von einem alten Lattenrost  Holz  ca 12mm x 40mm x 400mm 
Schrauben  Metall   
Leim     
Zugwerkzeug zu spannen der Federn   Metall  Originalzubehör vom Trampolin 

Benötigtes Werkzeug

1 Federspanner bauen

NEXT
Federspanner bauen
1/6
PREV

Das war das Ergebnis meiner Versuche eine geeignete Spannhilfe zu bauen.
Wie ich schon in der Materialliste geschrieben habe habe ich für den Federspanner Hölzer verwendet die mal in unserem alten Bett gute Dienste geleistet haben. Ich werde dieses Projekt nicht groß beschreiben und auch nicht die kleinen Fallstricke erwähnen die ich beim Basteln überwinden mußte um einen funktionierenden Spanner zu bauen. Ich habe nähmlich nicht die geringste Lust in ein Paar Wochen durch den Baumarkt zu laufen und eine eins zu eins Kopie im Regal liegen zu sehen wie mir das schon bei meinem Rasenkantenstecher passiert ist. Die können sich dieses mal ihre eigenen Gedanken machen.
Nein Scherz beiseite ich denke die Bilder zeigen schon ziehmlich genau was und wie ich gebastelt habe. Es kommt nur darauf an das die Rundung vorn im Unterteil gut an dem Halterohr für die Federn anliegt und beim Hebeln nicht abrutschen kann und der Haken muß etwa 2cm über dem Rohr sitzen um den Spanner zu Spannen als auch zum entspannen der Federn nutzen zu können. Wenn man den Original Spanner nicht mehr hat und sich jedes mal mit Zange oder Ähnlichem dabei macht kann man sich auch einen aus einem Stück Rohr und einem Mauerverbinder ( verwenden die Maurer zum verbinden von Innenwand und Klinkermauer bei Häusern ) zumindest glaube ich das die Dinger so heißen ( ca. 25 cm langer Edelstahldraht mit um 90° abgewinkelter Spitze etwa 3-4mm dick) selber bauen.

Viel Spaß beim Nachbauen !!!

P.S. Wenn doch noch Fragen auftauchen gerne mailen !!!

2 Anwendung beim Trampolin Abbau

NEXT
Federspanner ansetzen
1/4 Federspanner ansetzen
PREV

Bild 1 : Die erste Feder ist eingehakt und der Spanner liegt fest an Rahmen des Trampolins an.

Bild 2 : Der Spanner ist betätigt (nach unten gedrückt) und die Feder hakt aus dem Haltepunkt im Rahmen aus.

Bild 3 : Der Spanner wird langsam wieder nach oben bewegt und die Feder dabei entspannt.

Bild 4 : Die erste Feder hängt noch am Spungtuch und der Spanner ist schon in der nächsten Feder eingehakt.

Durch den Spanner brauch man bedingt durch die Hebelwirkung nur einen Bruchteil der Kraft aufwenden wie normal und das Verletzungsrisiko geht praktisch gegen null da mal auch wenn man nicht wie ein Bodybuilder gebaut ist jeder Zeit die volle Kontrolle über die Arbeit behält.

Beim Aufbau des Trampolins muß man nur in entgegengesetzter Reihenfolge vorgehen und dabei zum Einhaken in den Trampolinrahmen die Feder leicht nach unten drücken. Dabei sollte man auf den Federhaken drücken und nicht auf die Feder selbst um zu vermeiden das man sich die Haut in der Feder klemmt.

14 Kommentare

zu „Trampolin Federspanner“

Ich geb's zu,ich check's nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Trampolin (bitte bessere die Überschrift aus) besitze und auch noch keine Bilder in Aktion da sind.

Ich warte daher noch mit Daumen.
2015-11-14 17:30:00

Die Idee ist gut, die Ausführung auch. Daher 5 D.
Allerdings hätte ich mir um wenige Euro den Spanner nachgekauft.
Ad Woody: auf Bild 2 sieht man ein Mewtallstück gebogen im rechten Winkel. Damit fasst man die Feder und kann sie dann ziehen um zu spannen. Ich habe ein Trampolin und weiß daher genau wie extrem schwierig das Spannen ohne Einspanner geht.
2015-11-14 18:21:00

Ich kenne das zwar auch nicht, weil ich ebenfalls kein Trampolin besitze aber es sieht gut gemacht aus und dafür bekommst du auch meine Daumen ;o)
2015-11-14 22:13:48

Gute Idee und wenns jetzt leichter geht haste alles richtig gemacht.
2015-11-15 17:07:37

Mir Tut es Leid ich verstehe das nicht ! nicht Böse gemeint !
2015-11-15 19:04:22

Ich verstehe zwar viel, aber hier verstehe ich ohne entsprechend erklärende Fotos (z.B. im Einsatz) überhaupt nichts. Ist das hier ein Fake (Nur nichts aussagende Fotos)??? ;o)
2015-11-15 21:37:47

Also ich hab verstanden wie es funktioniert, aber vlt. solltest du da wirklich noch ein oder zwei Fotos zur Handhabung nachreichen! Ansonsten gut gebaut!
2015-11-16 09:47:00

Super gemacht
2015-11-17 00:50:04

Ich hab schon verstanden wie es funktioniert. Du hast dein Spannwerkzeug optimiert um Kraft zu sparen und hebelst jetzt die Federn rein statt nur zu ziehen.

Ich spanne immer in schritten zuerst immer mit einer Feder pro Viertelkreis Dann jede Dritte Feder und nach so drei Umrundungen ist das Trampolin bespannt. So muss ich mich viel Weniger anstrengen als wenn ich einfach in einer Runde alle Federn einhänge.
2015-11-18 17:24:58

@ Woody & Co

So heute war es mal trocken und ich konnte das Trampolin abbauen.
Dabei habe ich die versprochenen Bilder geschossen und mein Projekt ergänzt.
Ich hoffe jetzt ist die Anwendung ein bisschen besser nachzuvollziehen.

LG Michi1974
2015-11-21 18:57:17

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Funktioniert das bei Auf - und Abbau?
2015-11-21 20:21:12

Vielen Dank für das Nachliefern der erklärenden Bilder. Jetzt gibt es auch Däumchen :)
2015-11-21 20:43:18

@ Michi, jetzt versteh ich das, Klasse für die Bilder
2015-11-21 21:41:54

@ maedelfueralles

Ja es funzt beim Auf und Abbau des Trampolins man muß beim Aufbau nur die Feder leicht nach unten in den Halteschlitz drücken und dann entspannen !
2015-11-22 09:16:20

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
08
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!