Möbel
von dunkeldab
13.04.11 13:13
1344 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Ich behandle meinen Gartentisch (Leimholz) nach einen alten Rezept, das ich mal irgendwo gelesen habe. Ich stelle es hier mal zum Nachahmen ein.
Alte Wirtshaustische wurden nicht versiegelt sondern in regelmäßigen Abständen mit Seifenlauge abgebürstet. Die Lauge hellt auf und verhindert das Nachdunkeln, die Feuchtigkeit läßt Druckstellen quellen. Eine nach der eigentlichen Reinigung nochmals aufgezogene Seifenschmiere schützt nach dem Abtrocknen vor Flecken.
Ich reinige den Tisch ein bis zweimal im Jahr gründlich und er wird anschließend mit einer zähflüssigen Schmierseifenlösung überzogen. Diese trocknet innerhalb eines Tages ab und braucht nach der Benutzung lediglich feucht abgewischt zu werden. Verschüttete Getränke und nasse Töpfe erzeugen zwar zunächst feuchte Stellen, diese verschwinden jedoch nach dem Abwischen in kurzer Zeit.

Tischplatte mit Seife behandeln
4.6 5 7

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kernseife  Seife   

Benötigtes Werkzeug

  • Alter Topf
  • Kochstelle

1 Tischplatte mit Seife behandeln

Ich nehme dazu handelsüblicheKernseife (nicht immer leicht zu bekommen, nicht Parfümiert).
Ich zerkleinere diese in Stückchen in einen alten Topf, anschließend mit Wasser kurz aufkochen,so daß eine dicke Suppe entsteht. Konsistenz nach dem Abkühlen (flüssig-warm) sollte wie Joghurt sein. Diese läßt sich dann sehr gut mit einem Schwamm auf das Holz aufziehen. Ich gehe noch mit einen Kunststoffspachtel drüber und entferne was zufiel aufgetragen wurde.

Eigene Versuche sind hier zu empfehlen, schiefgehen kann dabei eigentlich nichts.

Der Rest bleibt im Topf. Dieser trocknet leicht ein, kann aber bei der nächsten Anwendung problemloswieder mit etwas Wasser in die optimale konsistenz zurück gebracht werden.

6 Kommentare

zu „Tischplatte mit Seife behandeln“

Interessante Sache - Wäre zwar eher als Wissensartikel anzusiedeln finde ich - aber trotzdem sehr gut - ich hoffe ich kann mich an diesen Text erinnern wenn ich wieder mal eine Unbehandelte Tischplatte vor mir habe.
2011-04-13 13:17:57

hmm, ich glaube den Tipp muss ich mal meiner Mutter geben. Die hat so Probleme mit ihrem Wohnzimmer- und Küchentisch.
2011-04-13 18:43:24

Ich finde der Beitrag ist hier ganz gut aufgehoben. in den Wissensartikeln hätt ich den wahrscheinlich nicht gefunden!
2011-04-13 18:58:08

interessant werd ich mal probieren
2011-04-15 20:09:26

das versuche ich mal mit meinem alten Tisch, der im Keller sein Dasein fristet
2015-06-20 13:09:17

Jetzt anmelden!