NEXT
Tischmörser aus Holz Drechseln,Mörser
1/4
PREV
Holz
von cyberman
13.09.15 18:30
1253 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 4040,00 €

Eine Bekannte von mir hatte mitbekommen, das ich mir eine Drechselbank gekauft habe und fragte mich ob ich Ihr kleine Mörser drechseln könnte. Die Mörser sollten für Gewürze und Kräuter sein die sich jeder am Tisch selbst mörsert. Auf meine Frage wie die Mörser den aussehen sollten, kam nur "mach mal einige Vorschläge". Ich hatte dann als Muster fünf unterschiedliche Formen aus verleimten Brettern gemacht. Als Ihre Tochter die Muster sah kam sofort ich möchte auch ein Satz Mörser haben. So wurden dann für die Mutter ein Set aus sechs Mörser aus Vollholz und für die Tochter ein Set aus vier Mörser aus Leimholz, damit das ganze auch schön aufgeräumt ist habe ich noch jeweils eine Platte für 4 und 6 Mörser gemacht.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

DrechselnMörser
4.5 5 21

Bauanleitung

Benötigtes Material

Buchenleimholz  Holz   
Buchenbalken  Holz   

Benötigtes Werkzeug

  • Oberfräse, Triton, TRA001
  • Oberfräse, DeWalt, DW621K
  • Exzenterschleifer, Metabo, SXE450
  • Bandsäge, Metabo, BAS 317
  • Drechselbank, Record Power, DML36SH-CAM

1 1. Leimholzplatte zu einem Klotz verleimen

NEXT
1. Leimholzplatte zu einem Klotz verleimen
1/2
PREV

Die Leimholzplatte hatte ich noch vom Bau meiner Werkbank übrig, so das ich die Reste zu gesägt und dann verleimt habe.

2 2. Vorbereiten zum Drechseln

NEXT
2. Vorbereiten zum Drechseln
1/6
PREV

Um den Rohling in das Futter zu spannen habe ich erst mal ein Schraubenfutter ein-gedreht, den Klotz rund gedrechselt und mit einer Aufnahme für das Futter versehen.

3 3. Loch bohren

NEXT
3. Loch bohren
1/3
PREV

Das Loch habe ich mit einem 50mm Forstnerbohrer gebohrt und dann mit einem runden Schaber die Flanken und den Boden bearbeitet.

4 4. Äussere Form

4. Äussere Form
1/1

Die Außenform wurde hauptsächlich mit einem Meißel gedrechselt, die beiden Ringe sind an den Leimfungen mit einem Draht eingebrannt worden. Die Oberflächenbehandlung wird bei dem 2. Satz Mörser beschrieben, hier hab ich die Bilder vergessen.

5 5. Boden Bearbeiten

NEXT
5. Boden Bearbeiten
1/4
PREV

Um den Boden zu bearbeiten habe ich mir aus Resten eine kleine Aufnahme gemacht, so das ich die Mörser auf die Aufnahme schlagen kann um den Boden fertig zu stellen.

6 6. Tragebretchen

NEXT
6. Tragebretchen
1/9
PREV

Um Vertiefungen für die Mörser herzustellen habe ich mir aus Sperrholz eine Frässchablone angefertigt und dann etwa 5mm Tiefe Mulden mit der Oberfräse, Kopierhülse und einem Nutfräser eingefräst. Das Brett wurde dann noch mit Wachs endbehandelt.

7 7. Zweite Variante aus Vollholz, Rohling herstellen

NEXT
7. Zweite Variante aus Vollholz, Rohling herstellen
1/8
PREV

Die 2. Variante aus Vollholz sollte noch einen schräg verlaufenden Streifen bekommen. Ich habe den Buchenbalken auf der Bandsäge zugesägt, einen etwa 3mm breiten Streifen schräg abgesägt und diesen Streifen dann schwarz gebeitzt.

8 8. Verleimen

NEXT
8. Verleimen
1/4
PREV

Um den Rohling zu verleimen habe ich mir eine kleine Verleimhilfe aus Resten zusammen gebaut, damit sich die einzelne Teile beim Spannen nicht verschieben.

9 9. Vorbereiten zum Drechseln

NEXT
9. Vorbereiten zum Drechseln
1/6
PREV

Auch hier wieder zuerst mit dem Schraubenfutter den Kantel einspannen und rund drechseln und einen Rezess für das Futter herstellen.

10 10. Formgebung

NEXT
10. Formgebung
1/6
PREV

Auch hier habe ich den Innenteil mit einem Forstnerbohrer und einem runden Schaber ausgearbeitet. Die Außenform sollte hier zylindrisch sein, so das ich nach dem Schruppen nur noch mit dem Meissel die Oberfläche zu glätten hatte.

11 11. Oberflächenbehandlung

NEXT
11. Oberflächenbehandlung
1/4
PREV

Nach dem Schleifen bis Korn 400 habe ich noch mit einer Schleifpaste (Ultrashine) nach-geschliffen (vielen Dank an Holzkunst für den Tipp mit dem Ultrashine im Drechselkurs), danach einen Sandingsealer und mehrere Schichten Melaminlack für die Aussenseite. Die innenseite habe ich nach dem Schleifen mit Olivenoel behandelt.

12 12. Boden versäubern

NEXT
12. Boden versäubern
1/7
PREV

Auch hier wieder den Boden versäbern, schleifen und endbehandeln.

13 13. Trägeplatte

NEXT
13. Trägeplatte
1/5
PREV

Wie zuvor habe ich auch hier eine Frässchablone angefertigt und die Platte angefertigt

14 14. Stössel anferigen

NEXT
14. Stössel anferigen
1/5
PREV

Aus Resten vom Buchenstamm habe ich mir dann noch die Kantel für die Stössel zugesägt und die Stössel gedrechselt.

15 15. Ferige Mörser

NEXT
15. Ferige Mörser
1/4
PREV

Das Ergebnis sind vier Fassförmige Mörser und sechs Zylindrische Mörser.

17 Kommentare

zu „Tischmörser aus Holz“

Ich wollte schon Fragen, ob Du ein Exzenterfutter hast, bis ich gelesen habe, wie das schwarz reingekommen ist. Olivenoel für drinnen? Pickt das nicht?
2015-09-13 19:22:27

Schon zu sehen, für mich als dein Drechslerlehrer, dass du Fortschritte machst und das umsetzt was du bei mir gelernt hast ..
Schöne Idee , saubere Oberfläche was man so auf den Bildern sieht .
Bloß Olivenöl bitte nicht benutzen, trocknet nicht aus.. Nehme am besten Sonnenblumen- Rapsöl .
Bei Olivenöl kann dir passieren, das sich beim benutzen, durch das nicht austrocknen der Oberfläche , Ablagerungen bilden und das kann dir Schimmel erzeugen ..
Also Olivenöl in Salat , aber nicht auf das Holz :)
Von deinem Drechsellehrer 4 D für deine Arbeit .. Weiter so, bist auf dem richtigen Weg ...
2015-09-13 19:26:25

Ich finds optisch wunderschön, mir gefällts. Nochmal 5 Mörser dazu.
2015-09-13 19:53:51

der ist der Hammerer5d
2015-09-13 19:55:27

Wow, sehen die Mörser toll aus. Sehr, sehr saubere Arbeit. Was mich aber interessieren würde, was für Material ist denn der schräge Streifen. Und wie meinst du das, mit einem Draht eingebrannt? Ist da jetzte eine Rille, die schwarz verkohlt ist? Wär schöne, wenn du dazu noch einen Satz schreiben könntest.
2015-09-13 20:14:45

Super geil geworden
2015-09-13 20:16:34

Deine fortschritte sind deutlich zu sehen. Klasse.
2015-09-13 20:39:04

Absolute Klasse super gemacht .
2015-09-13 21:11:29

Das ist eine klasse Idee, super umgesetzt. Wo bitte darf ich meine Bestellung aufgeben?
5 Mörser für Dein tolles Projekt - Gruß Maggy
2015-09-13 21:45:59

Sehr schöne Ergebnisse, besonders die Fässchen haben es mir angetan.
2015-09-14 06:43:47

Sehr schön! Das gefällt ....
2015-09-14 08:37:47

Saubere Arbeit. Mir gefallen alle 10 Mörser. Der schwarze Streifen ist ein guter Kontrast.
2015-09-14 08:57:15

Eine sehr schöne Arbeit
2015-09-14 09:42:35

Super schön geworden! Will ich auch haben ;-) Besonders die mit dem schrägen Streifen haben es mir angetan. Und die Beschreibung ist erstklassig!
2015-09-14 09:44:02

Tolle Arbeit - Optisch voll ein Schmankerl
2015-09-14 10:54:06

Die sehen sowohl alle von der Form, als auch von der Oberfläche her sehr, sehr geschmackvoll aus! Auch der gebeizte Streifen macht was her! Gerne 5 Stößel dazu!
2015-09-14 18:21:58

einfach toll mit der "Einlage"
2015-09-15 11:40:51

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!