Tisch für PTS 10 oder: Ich war einmal eine Sauna

NEXT
Mein mobiler Tisch für die PTS 10
1/2 Mein mobiler Tisch für die PTS 10
PREV
Holz
Maschinentische
von firstofnine
12.05.16 11:37
1001 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 3030,00 €

Ich hatte eine PTS10 günstig erworben, allerdings ohne Untergestell. Da ich gerade meine Werkstatt umbaue und mir eine, in der Werkstatt mobile Tischkreissäge wünsche, habe ich mich entschlossen, den Tisch selber zu bauen. Eine Nachbarin wollte mir Ihre Markensauna als Brennholz überlassen – mit dem schönen Holz hatte ich aber besseres vor. So viel vorab: Es ist ein lustiges Gefühl, wenn es beim Sägen und Schleifen plötzlich nach Eukalyptus riecht :).
Der Tisch war von Anfang an als mobile Sägestation mit Stauraum für die Stichsäge und die Handkreissäge geplant. Des Weiteren wollte ich eine Staubschublade haben, um den wilden „Ausdünstungen“ der PTS 10 Herr zu werden..

Holz, TischPTS 10
5.0 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

  4-Kant Hölzer     
  Bretter (von einer Sauna)     
  Schrauben, Scharniere, etc.     
  Schwerlastrollen     
  Einschlagmuttern     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Arbeitstisch
  • Hobel
  • Oberfräse
  • Akku-Multischleifer
  • Multifunktionswerkzeug
  • Allzwecksauger
  • Digitaler Laser-Entfernungsmesser
  • Akku-Radio
  • Japan Säge

1 Material, Planung & erste Schritte

NEXT
Zapfenverbindungen mit der POF 1400 gefräst
1/9 Zapfenverbindungen mit der POF 1400 gefräst
PREV

Als Grundgestell habe ich Vierkanthölzer aus der Sauna und ein bisschen Restholz aus meinem Bestand verwendet. Mir war es auch bei diesem Projekt wichtig, so wenig Schrauben, wie möglich zu verwenden, was mir beim Gestell auch gut gelungen ist. Ich habe alle Hölzer mit Zapfen verbunden und diese Zapfenverbindung dann mit kleinen Holzkeilen verstärkt – eine sehr stabile Konstruktion. Es machte einige Mühe die schwere Säge immer wieder auf das Gestell zu hieven um die korrekte Position für die Einschlagmuttern zur Fixierung der Säge zu finden, aber das Ergebnis war letztlich zufriedenstellend.

Unter dem Rahmen, auf dem die PTS steht habe ich eine Schublade mit einer Ikea Wanne (aus dem PAX System) verbaut. Dazu verwendete ich weiß beschichteten Pressspan für die Führungsschienen, damit die Lade besser gleitet. Zur optimalen Funktion habe ich dann noch den labberigen Kunststoffboden der PTS 10 abgebaut. Ein lustiger Zufall, dass die PAX Wanne genau unter die PTS 10 passt.
Bei der Bodenplatte aus MDF - ich gebe es zu – wurden es dann doch vier Eisenwinkel verschraubt. Dies soll zusätzliche Stabilität bei Scherbelastungen geben – z.B. wenn man mit dem Tisch über eine Kante rollt. Allerdings liegt die Bodenplatte in gefrästen Nuten in den senkrechten Balken – ein recht kompliziertes Unterfangen, wenn alles gerade sein soll.

2 Schwerlastrollen und die Verplankung

NEXT
Weiteres Einpassen der PTS auf dem Rahmen
1/6 Weiteres Einpassen der PTS auf dem Rahmen
PREV

Ich besorgte mir dann vier Schwerlastrollen, die in Roll- UND in Dreh-Richtung sperren, damit das Ding auch bombenfest steht. Das einzige Problem ist nur, dass die Rollen zwar exakt auf einer Ebene sind, das meinen krummen und welligen Werkstattboden aber nicht interessiert. Ein weiteres Projekt mit dem Stichwort „Nivelliermasse“ ist bereits in Planung.
Die Verplankung habe ich mit Gehrschnitten gemacht. Warum? Weil ich es mir nicht so leicht machen wollte. Auf Stoß zu verschrauben erschien mir als zu wenig elegant. Das Ergebnis wurde dann auch ganz ordentlich – der Bosch Kappsäge PCM 10 sei Dank. Einige der Saunabretter mussten erst mit dem Elektrohobel bearbeitet werden, denn auch Markensaunas sind offensichtlich nur lieblos zusammengetackert. Das Entfernen der Klammern hat leider einige Ausrisse mit sich gebracht. Für den PHO aber kein Problem. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass es keinen größeren Sauereimacher gibt, als einen Hobel ohne Staubabsaugung ;-). (… und das man von zu viel Eukalyptus auch ein bisschen high wird ;-)).

3 Tür anfertigen, schleifen, malen und der Tod des Multischleifers

NEXT
Was für ein schönes grün!
1/4 Was für ein schönes grün!
PREV

Dann wurde noch die Tür gesägt, mit zwei Zierleisten versehen, ein ordentlicher Türmagnet angebracht und geschliffen, bis der Arzt kommt. Als Griffe habe ich übrigens die vorhandenen Saunatür-Griffe verwendet. Auch abgeschliffen – auch high geworden…..
Dabei ist dann mein Akkumultischleifer PSM 18Li den Weg allen Irdischen gegangen – ein wildes unkoordiniertes Blinken der Akkuanzeige war sein Signal „I mooog nimma“. Meine über 30 Jahre alte Scintilla Bandsäge Bosch PBS 75 hat den Job dann klaglos übernommen. Schwer zugängliche Ecken habe ich mit dem PMF 250 Multitool bearbeitet.
Alles wurde letztlich glatt und eben und dann ging es ans Anmalen. Vorher hatte ich als kleine Fleißarbeit den Bosch Schriftzug aus einer Faserplatte herausgeschnitten. Dazu kam meine kleine Güde Dekupiersäge zum Einsatz. Nach ein wenig Internetrecherche habe ich dann die RAL Farben von Bosch gefunden (oder die dem Original am Nächsten kommen) und mir einen entsprechenden Lack besorgt.
Dann noch die „Wartungsklappe“ für die Staubschublade zusammenbauen, lackieren und montieren und schon durfte die PTS 10 final auf dem Tisch Platz nehmen.

4 Sägen-Einsätze und weitere Arbeiten und FERTIG!

NEXT
Einsätze wurden zugesägt
1/6 Einsätze wurden zugesägt
PREV

Nun nur noch die Einsätze für Stichsäge und Handkreissäge bauen. Auch dazu verwendete ich beschichtete Platten, damit die Geräte leicht in Ihre Führungen gleiten. Und das war es dann auch.
Natürlich ließe sich zu dem Tisch und seiner Konstruktion noch viel erzählen, z.B. über die Wahl der Tischhöhe, das Fräsen von Zapfen und den verleimten Keilen, der Platzierung der Bosch Buchstaben oder welche Scharniere verwendet wurden, was hier aber den Rahmen sprengen würde.
Und wenn es Euch interessiert: Die Staubabsaugung funktioniert sehr gut – ich würde schätzen, dass über 90% des Sägestaubes entweder abgesaugt werden oder in der Staubschublade landen. Das genügt mir vollkommen. Ein bisschen Holzstaub brauche ich einfach ( Männer-Glitter ).

27 Kommentare

zu „Tisch für PTS 10 oder: Ich war einmal eine Sauna“

Finde ich gut die Aktion!
Für meine Aldi Maschine brauche ich das nicht machen, das wäre Zeitverschwendung....
Wenn ich dann die makita mal kaufe, wird die auch mobil eingehaust.
Wo hast du die Rollen her, die in beide Richtungen sperren?
2016-05-12 11:47:19

Das sind diese hier: http://www.amazon.de/Strandkorbrollen-Doppelr ollen-geeignet-Bremse-Tragkraft/dp/B005FBYXRU /ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1463046490&sr =8-3&keywords=schwerlastrollen
Danke für die Bewertung!
2016-05-12 11:49:06

So ist die Sauna viel nützlicher! Noch 5 Eukalyptus Blätter dazu damit sich der Geruch nicht so schnell verliert!
2016-05-12 12:41:17

eine sehr schöne Arbeit, könnte man Direkt Neidisch werden, mußte aber ausgerechnet Bosch drauf Stehen ????
Aber dein Projekt ist allemal 5D Wert.
2016-05-12 12:43:27

Sehr schön geworden und sogar passend lackiert und behübscht. Äußerst humorvoll beschrieben auch noch. Gefällt mir! Die Einsätze für die Sägen sind auch eine gute Idee, nehmen aber doch viel Platz weg. Ich hätte wahrscheinlich ein Ausziehbrett mit entspr. Schlitzen gemacht und noch ein Fachbrett zusätzlich für Zubehör der TKS angelegt.

Sind die Einschlagmuttern nicht auf der falschen Seite? So gehen sie doch bei Zug (Eindrehen der Schraube) raus?
2016-05-12 13:07:25

Hey Woody, Danke sehr für Dein Feedback. Die Einsätze für die Sägen sind aktuell noch lose und nicht festgeschraubt / geklebt, so dass man diese auch platzsparend im Tisch verschieben kann. Wenn die Werkstatt fertig ist, werde ich das "Maschinenmanagement" sowieso noch überarbeiten. Aktuell ist es eine große Hilfe, wenn alle "Indoor-Sägen" an einem Ort sind.
Die Einschlagmuttern? Gute Frage. Ich musste erst mal lernen, dass man zwei Einschlaghaken einer Mutter nicht in die gleiche Lücke zwischen zwei Jahresringe hämmert, denn dann spaltet man das Holz. Hätte ich durch Nachdenken eigentlich aus rausfinden können ;-). Die sitzen aber jetzt extrem fest und die schwere Säge sitzt zudem noch in einem Rahmen, so dass hier keine große Last auf den Schrauben habe. Ich konnte die Schrauben auf jeden Fall sehr stramm in die Einschlagmuttern eindrehen.
2016-05-12 13:25:23

Super geworden. Optisch sehr ansprechend und deine Beschreibung finde ich sehr gut.
2016-05-12 14:49:26

Der Tisch ist sehr praktisch und schön geworden.
2016-05-12 17:58:29

Klasse gemacht.
2016-05-12 19:40:59

Klasse geworden mir gefällt es das er zum Rollen ist und das Fach für die Handsägen
2016-05-12 19:55:57

Ein solider und mobiler Tisch und gut riechen kann er auch ...Wahnsinn .
Ein gutes Projekt mit guter Beschreibung .
Fünf Daumen gebe ich dafür.
2016-05-12 20:20:37

Starkes Projekt, gefällt mir auserordentlich gut. Schön zu lesender Baubericht. Gibt 5 Daumen und wenn Du meine Stimme nicht schon hättest, hätte ich Dir die auch noch gegeben.
2016-05-12 20:52:20

Super gelöst, gute Beschreibung und Fotos.
2016-05-12 21:22:42

Das ist die bessere Lösung verglichen mit dem Originaltisch. Alleine die Staubschublade ist Gold wert.
Ich bin echt am Überlegen, ob ich Bosch-Tisch gegen Eigenbau tausche, denn an ersterem mit seinen schiefen Beinen eine Schublade anzubringen, ist eine Herausforderung, die unnötig Zeit frisst.
Für die Anregung fünf Koalas.
2016-05-12 23:32:41

Das ist dir gelungen, gefällt mir sehr gut. 5 Däumchen dafür
2016-05-13 03:28:44

Super gelungen, und Stauraum unter der Säge gut genutzt. 5D
2016-05-13 06:11:17

du wirst sehen Bosch wird sich bei dir melden und du sollst diesen Unterbautisch in Serie
bauen ;-)
ist bestimmt auch noch stabiler als das Orginal super gebaut
von mir Daumen hoch
2016-05-13 08:46:28

Ich hatte im April die PMs von Bosch bei mir in der Werkstatt und es war denen zuerst gar nicht aufgefallen, dass der Tisch selbstgebaut ist. Das war für mich das größte Kompliment :-). Danke Euch allen, für das tolle Feedback und die Daumen!
2016-05-13 08:52:05

wie g... ist dass denn??????
klasse gemacht und sieht hammer aus!
2016-05-13 09:51:47

Ein Super Projekt 5d
2016-05-13 18:01:03

Das ist ein super Unterbau! Sehr durchdacht und dann noch richtig hübsch dazu. Der Bosch-Schriftzug reißt noch zusätzlich was raus ... 5 D
2016-05-13 22:05:37

einfach nur SUPER, klasse Idee, jetzt brauch ich nur noch die Säge ;O))
2016-05-14 15:56:49

Klasse gemacht . Mit der Lackierung kannst du ja für Bosch in Serie gehen . Super gemacht
2016-05-16 11:09:22

Tolle Verwendung für das Sauna Holz und der Duft wird noch eine Zeitlang bleiben
2016-05-18 21:56:44

Eine klasse Untertisch-Ex-Sauna! Sehr schön beschrieben und vom Aussehen her wirklich ein Unikat! Gerne 5 Schwerlast-Röllchen von mir dazu!
2016-05-22 08:02:23

Geniales Upcycling. Die Idee aus einer Sauna Schränke zu bauen ist richtig super.
Das Resultat ist großartig. 5 Daumen von mir.
2016-05-24 18:18:46

Tolle Idee.
2016-07-19 10:48:20

Jetzt anmelden!