Tierisches Puzzle für kleine Leute

Tierpuzzle
1/1 Tierpuzzle
Ideen und Projekte für Kinder
Basteltechnik
von Holzopa
25.02.13 22:12
1886 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Zu Weihnachten gab es für meine Nichte ein erstes Puzzle. Zu Ostern kommt nun das "Nachfolgemodell".

basteln, Holz, SpielzeugDekupiersägeKinderPuzzleKleinkind, T-Shirtfolie
4.2 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

T-Shirt Folie  Papier  A4 
Sperrholzplatte 8 mm  Holz  ca. 24 x 19 cm 
Sperrholzplatte/Möbelrückwand  4 mm  ca. 24 x 19 cm 
Furnierrest  Holz  nach Bedarf 
etwas  Sprühlack  klar  nach Bedarf 
einig  Dübel 6 mm  Holz  ca. 15 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Sägeblatt #5
  • 1 mm Bohrer
  • Schleifmittel
  • Holzbohrer 6 mm

1 Vorbemerkungen

Dieses Ostergeschenk für meine Nichte war zugleich ein erster Versuch Bügelfolie für T-Shirts mit Holz zu kombinieren. Ich kann vorwegnehmen, dass das sehr gut funktioniert hat und ich diese Technik daher wohl noch öfter anwenden werde.

Das ist sicher auch für jene BastlerInnen eine Möglichkeit die nicht gerne Malen und Zeichnen (oder denen einfach das Talent dafür fehlt - man muss ja nicht alles können).

Ich verwendete "T-Shirt Folien für farbige Textilien" von Avery.

2 Vorarbeiten

NEXT
Motive auf die Folie drucken
1/4 Motive auf die Folie drucken
PREV

Aus dem Netz holte ich mir kindgerechte Motive von diversen Tieren (gibt ja genügend unlizenzierte Bilder). Die einzelnen Tiere werden auf dem Computer in die passende Größe gebracht und auf einer A4 Seite angeordnet. Wenn alles passt, wird die Seite ausgedruckt (Bild 1).

Achtung:
Im Gegensatz zu anderen Methoden darf hier eine ev. Schrift nicht gespiegelt werden!

Auf einem Reststück zeichnete ich mir ein Rechteck in der passenden Größe an (Bild 2) und sägte dieses mit der Dekupiersäge aus (Bild 3). Die Platte wird anschließend geglättet (Bild 4).

3 Motive aufbringen

NEXT
Bildchen ausschneiden
1/10 Bildchen ausschneiden
PREV

Die einzelnen Motive werden ausgeschnitten. Dabei belasse ich einen kleinen gleichmäßigen weißen Rand (Bild 1). Während das Bügeleisen "vorglüht" wird das Motiv vom Trägerpapier abgezogen und auf dem Brett platziert (Bild 2). Der Packung liegen mehrere Stück Silikonpapier bei. Eines davon wird über das Motiv gelegt - ohne dieses zu verschieben (Bild 3). Jetzt kann gebügelt werden (Bild 4).

Tipps:
Sollte man kein Silikonpapier haben geht es auch sehr gut mit einem beschichteten Backpapier.

Das Abziehen der Motive vom Trägerpapier geht etwas schwer. Man muss aufpassen dass dabei die Folie nicht beschädigt wird. Als kleine Hilfe empfiehlt es sich, beim Ausschneiden ein kleines "Schwänzchen" stehen zu lassen (Bild 5). An diesem Überstand rubbelt man die Folie vom Trägerpapier. Nun kann man das Motiv leicht abziehen und danach das überstehende Stück abtrennen.

Die Einstellungen des Bügeleisens richten sich nach den Angaben des Folienherstellers. In meinem Fall musste das Bügeleisen auf etwa 170° (Baumwolle) aufgeheizt werden. Die Dampffunktion darf natürlich nicht verwendt werden!

Nach und nach habe ich die Motive aufgebügelt (Bilder 6+7). Man könnte auch alle Bildchen zugleich platzieren und in einem Rutsch aufbügeln. Aber zum einen besteht da die Gefahr dass sich die Motive verschieben und zum anderen, dass man die eine oder andere Stelle "übersieht" und nicht ordentlich aufbügelt.

Um die Motive zusätzlich zu fixieren wurden ein paar dünne Schichten matten Klarlacks aufgesprüht. Eine ausgediente Plastikhülle für Sitzpolster diente als provisorische Lackierbox (Bilder 8-10).

4 Puzzleteile sägen

NEXT
verwendete Sägeblätter
1/10 verwendete Sägeblätter
PREV

Als Sägeblätter kamen Niqua Fixreverse #5 zum Einsatz (Bild 1). Ehe es ans Sägen ging mussten aber erst die Löcher für die Innenschnitte gebohrt werden. Dazu verwendete ich einen 1 mm dünnen Bohrer (Bild 2) und setzte je ein Loch an den Rand eines Motivs (Bild 3).

Nach dem Einfädeln des Sägeblattes konnte es losgehen. Immer genau am weißen Rand entlang wird das Motiv ausgesägt (Bild 4). Trotz wenig Geschwindigkeit und Vorschub  ist das erste Motiv bald ausgesägt (Bild 5).

Mittig ins ausgesägte Teil wird ein 6 mm breites Loch angesenkt (Bild 6). In dieses wird ein passend gekürzter Dübel als Haltegriff für kleine Kinderhände geleimt (Bild 7).

Abschließend werden die Schnittflächen (an der Platte und am Puzzleteil) geschliffen und die Kanten leicht gebrochen (Bilder 8+9).

Zum Abschluss der Bilderreihe noch ein kurzes Video vom Aussägen eines Puzzleteiles.

5 Grundplatte und Endfertigung

NEXT
Grundplatte und Endfertigung
1/8
PREV

Die Puzzleplatte wird auf eine dünne Grundplatte geleimt. Ich hatte keine in passender Größe und musste daher die Rückplatte stückeln. Auch kein Problem.

Aus einem Reststreifen sägte ich die beiden Teile (Bild 1) und leimte sie an die Puzzleplatte.
nach dem Trocknen des Leims werden die Kanten nochmals winklig nachgeschliffen. Auf einem korrekt eingestellten Bandschleifer keine Hexerei (Bild 2).

Die Seiten des Puzzles "verkleidete" ich mit dunklem Furnier. Dieses wurde erst grob ausgemessen (Bild 3) und zurechtgeschnitten. Die Streifen werden angeleimt.

Tipp:
Ich leimte erst einmal nur drei Seiten an. So konnte ich das Furnier jeweils an einer Seite überstehen lassen. Dieser Überstand half beim bündigen Ausrichten des Furniers an der nächsten Seite.

Das Furnier wird mittels Zwingen in Position gehalten bis der Leim abgebunden hat (Bild 4). Danach wird es mit einem scharfen Messer bündig zur Kante geschnitten (Bild 5), abschließend geschliffen und die Kanten leicht gerundet (Bild 6).

Zum Schluss kommt eine Schicht Klarlack auf die Rückwand und die Seitenwände (Bild 7). Ist dieser trocken ist das Puzzle fertig (Bild 8).

28 Kommentare

zu „Tierisches Puzzle für kleine Leute“

funktionieren die T-Shirt-Folien also wirklich. Sieht echt gut aus!
2013-02-25 22:34:32

>>funktionieren die T-Shirt-Folien also wirklich
ja, zumindest die von mir verwendeten. sind aber nicht ganz billig (4 stk a4 knapp 10 euronen!)
2013-02-25 22:36:54

Das Ergebnis sieht sehr gut aus . Wieder was dazu gelernt. Klasse
2013-02-25 22:48:12

Super!
Das darf meine Tochter nicht sehen sonst ist der nächste Hörsturz garantiert:
HHHHHHAAAAAABBBBBBBEEEEEEENNNNNNN N
2013-02-26 01:03:46

Das ist eine super klasse Sache. Hätte nicht gedacht, das sowas nachzubauen ist.
Wieder was gelernt.
2013-02-26 06:25:02

Klasse gemacht und erklärt ....
2013-02-26 08:15:50

klasse Arbeit wie immer
2013-02-26 08:39:54

Echt süß geworden dein Puzzel :)
Werden diese Motive direkt auf dem T-Shirt Folie gedruckt oder kommt das nur oben drauf zum überbügeln ?
2013-02-26 10:07:35

@bine_01
ausdruck erfolgt direkt auf die folie (richtige seite beachten!). die bedruckte folie wird nach dem zuschneiden vom trägerpapier (= rückseite) abgezogen und seitenrichtig aufgebügelt
2013-02-26 10:51:47

Sehr schön. 5e
2013-02-26 11:12:36

wie gewohnt gut gemacht
2013-02-26 14:37:55

Toll beschrieben. Wollte auch schon immer mal wissen ob T-Shirt Folie funktioniert
2013-02-26 15:40:16

Erstklassig beschrieben und sieht am Ende richtig schick aus.
2013-02-26 17:36:52

Tolle Idee.
2013-02-26 19:06:43

Prima Idee. Und wie von dir nicht anders gewohnt, eine saubere Arbeit. Gut gemacht.
2013-02-26 20:39:29

@Holzopa
danke dir für die Erläuterung :)
2013-02-26 21:21:44

Ich will mitspielen . Super
2013-02-27 19:41:02

Ein sehr schönes Spielzeug dass sicher viel Freude machen wird.
2013-02-27 22:29:10

Coole Idee und sehr schön gemancht
2013-02-28 17:34:37

Schöne Idee,schön umgesetzt,schön beschrieben...
2013-02-28 17:51:55

süßes Teilchen......die/der Kleine wird sich freuen
2013-03-01 18:05:05

Gute Idee und klasse beschrieben da war Deine Nichte bestimmt begeistert.
2013-03-01 18:43:14

@imkerjochen
wird man erst sehen - bringt ja erst der osterhase ;-)
2013-03-01 22:20:36

tolles Lernspielzeug gemacht
2013-03-02 12:25:41

Ein tolles Ostergeschenk, sehr süß geworden.
2013-03-02 15:49:31

ist das wieder schön geworden und Deine Beschreibung gibt sehr viele Tipps und ich weiß wie lange es dauert bis man so eine Beschreibung hier im Kasten hat
2013-03-02 19:36:40

Jetzt anmelden!