Testprojekt PPS 7 S // Pelletlager für die neue Heizung eines Freundes

NEXT
Testprojekt PPS 7 S // Pelletlager für die neue Heizung eines Freundes bohren,sägen,Schrauben,Holzbearbeitung,Holz
1/2
PREV
Hausbau
von Pedder
03.03.13 10:19
16419 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 600600,00 €

Ein befreundetes Ehepaar hatte bereits vor einigen Wochen bei mir angefragt, ob ich als handwerklich begabter "junger Mann" bei dem Bau eines Pelletlager (Pelletsilo) behilflich sein könne. Man beabsichtige eine neue Heizung installieren zu lassen und nach reiflicher Überlegung habe man sich für eine Pelletheizung entschieden.

Die Installationsfirma habe ihnen zwar ein Komplettangebot gemacht, jedoch sei der Bau des Pelletlagers nicht gerade billig und aus diesem Grund sei man auf die Idee gekommen, ein paar Euro sparen zu können, wenn Pedder ihnen dabei helfen würde.

Obwohl ich ganz genau wußte, dass mein Freund zwei linke Hände hat und die meiste Arbeit bei mir hängen bleiben würde, sagte ich unseren Freunden sofort zu. Außerdem war ich als Tester der Tischkreissäge Bosch PPS 7 S ausgewählt worden und der Bau eines Pelletlagers war doch das geeignete Objekt, um die Säge auf Herz und Nieren zu testen.

bohren, sägen, Schrauben, Holzbearbeitung, Holz
4.6 5 50

Bauanleitung

Benötigtes Material

70  Lfm gehobelte Kanthölzer    8 x 8 cm 
18  OSB-Platten 18 mm    250 x 62,5 cm 
Jede Menge Spaxschrauben (Torx)    verschiedene Größen 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bohrhammer, PBH 3000 FRE
  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 18
  • Bosch Akku-Stichsäge, PST 18 LI
  • Tischkreissäge
  • Lochsägen

1 Berechnung der erforderlichen Lagergröße

NEXT
Berechnung der erforderlichen Lagergröße
1/2
PREV

Die Größe des benötigten Lagerraums hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab. Er sollte größtmöglich ausgeführt werden, jedoch maximal die notwendige Jahresbrennstoffmenge aufnehmen können.

Durch das Einbringen einer beidseitigen Schräge reduziert sich jedoch das Raumvolumen um etwa ein Drittel und unter Berücksichtigung dieser Tatsache ergibt sich daraus folgende Faustregel:

  • pro 1KW Heizlast = 0,9 m³ Raum (incl. Leerraum)
  • nutzbarer Lagerraum = 2/3 Raum (incl. Leerraum)
  • 1 m³ Pellets wiegen = 650 kg
  • Der Energieinhalt von Pellets = 5 kWh pro kg

Beispiel im Fall meines Freundes:

Einfamilienhaus mit einem Wärmebedarf von 15 kW

15 kW Wärmedarf x 09 m³ benötigter Raum = 13,5 m³ benötigtes Lagervolumen
nutzbarer Rauminhalt = 13,5 m³
13,5 m³ geteilt durch 2/3 = 9 m³
benötigte jährliche Pelletmenge = 9 m³
9 m³ x 650 kg = 5850 kg (aufgerundet 6 t)

Bei einer Deckenhöhe von 240 cm beträgt die Grundfläche des benötigten Lagerraumes 5,6 m² Grundfläche.

Die hierin gelagerte Pelletmenge eintspricht einer Heizölmenge von 3000 Litern.

Der benötigte Lagerraum sollte also eine Mindestgröße von 5,6 m² haben, wobei eine Mindestgröße von 2 x 3 nicht unterschritten werden sollte.

Wir entschieden uns für eine Grundfläche von 2 x 4 Metern, um die Größe des Heizungsraumes auch vollends auszuschöpfen.

Nachdem die Fläche ausgewinkel worden war, begann ich mit dem Zusammenbau und dem anschließenden Einbau der Schnecke. Hierbei handelt es sich um eine Metallspirale mit Motorantrieb, die sich bei Bedarf dreht und mit Hilfe eines Saugmotors das Brennsystem im Heizungsofenfüllt.

Die Schnecke war nicht zusammen gebaut, aber gemäß der tollen Beschreibung war der Zusammenbau ein Kinderspiel. Alles war gut beschrieben und nach etwa 2 Stunden stand das Teil auf dem Bodeb des geplanten Pellertlagers.

2 Ständerwerk wurde erstellt

NEXT
Ständerwerk wurde erstellt
1/4
PREV

Die Seitenwände des Lagerraumes sollten mit OSB Platten verkleidet werden. Das benötigte Ständerwerk wurde mit 8 x 8 cm starken Kanthölzern hergestellt. Hierfür wurden zunächst 1 Kantholz auf dem Boden befestigt und eines an die Decke angeschraubt. Sehr hilfreich war hier der Kreuzlinienlaser PCL 20 von Bosch, den ich mir vor einigen Monaten einmal zugelegt hatte.

Bevor jetzt einige sogenannte Schlaumeier mit dem Einwand kommen, dass Energiequellen wie Steckdosen oder Lichtquellen nicht in ein Pelletlager eingebaut werden dürfen:

"Die Deckenlampe auf dem 3. Foto wurde natürlich entfernt!"

Bevor ich es vergesse, sämtliche Sägearbeiten wurden mit dem Testgerät Tischkreissäge Bosch PPS 7 S durchgeführt. (Bitte lest auch meinen Testbericht).

3 Seitenschräge (Pelletrutsche) eingebaut

NEXT
Seitenschräge (Pelletrutsche) eingebaut
1/6
PREV

Damit die gelagerten Pellets auch immer in Richtung Schnecke rutschen, muß zu beiden Seiten eine Schräge von etwa 45 Grad eingebaut werden. Der Bau dieser Schräge erfolgte ebenfalls mit 8 x 8 cm starken Kanthölzern, die an der Außenwand sowie auf dem Fußboden auf Trägerbalken angeschraubt wurden. Um das sehr hohe Gewicht der Pellets aufzufangen, wurden die schräg eingebauten Balken nach unten hin aufgefangen. An jedem Schrägbalken wurden beidseitig Teile von OSB Platten als zusätzliche Ständer angeschraubt. Hiervon wurde lediglich Foto aus dem Internet eingestellt, da ich diesen Arbeitsschritt leider nicht fotografiert habe.

Anschließend wurde die entstandene Schräge mit OSB-Platten verkleidet.

4 Verkleidung der Seitenwände und Einbau einer "Arbeitstür"

NEXT
Verkleidung der Seitenwände und Einbau einer "Arbeitstür"
1/3
PREV

Nachdem die Schräge fertig war, erfolgte das Verkleiden der Seitenwände. Auch hierfür wurden 18 mm starke OSB-Platten verwendet.

Da der Einbau einer sogenannten Arbeitstür zwar nicht zwingend vorgeschrieben ist, jedoch bei einer Störung der Schnecke äußerst hilfreich ist, wurde an der Längsseite eine Öffnung von etwa 100 x 60 cm eingebaut bzw. frei gelassen und nicht verkleidet. Dieser Einbau sieht eine doppelte Sicherung vor. Zum Einen erden von der Innenseite zwei Z-Schienen angeschraubt, in die man von außen 20 cm breite Bretter einschieben kann. Insgesamt 5 Bretter passen von der Höhe her in diese Schienen. Die Bretter haben eine Stärke von 22 mm und dienen eigentlich nur zur zusätzlichen Sicherung. Die Bretter wurden eigentlich nur auf die Breite von 20 cm gesägt, weil man eine gesamte Platte aufgrund der Höhe nicht in diese Schienen einschieben kann.

Ich weiß nicht, ob sich alle Mitglieder anhand meiner Beschreibung eine Vorstellung machen können. Ich hoffe ja, eine andere Beschreibung ist mir leider nicht eingefallen.

Anschließend habe ich 6 Stockschrauben in die Außenwand eingeschraubt und eine OSB Platte von 120 x 80 xm zurecht gesägt. In diese Platte bohrte ich 6 Löcher, nämlich genau dort, wo sich auch die Stockschrauben befanden. Die Platte wurde auf die Stockschrauben gesetzt und anschließend mit Flügelmuttern festgeschraubt.

Fertig war die sogenannte Arbeitstür. Liegt eine Störung vor, kann man die Flügelmuttern lösen, die äußere Platte entfernen und anschließend die einzelnen Bretter der Innentür entfernen, indem man sie nach oben aus den Schienen schiebt. So ist auf jeden Fall gewährleistet, dass man nur bis zur Höhe der gelagerten Pellets die Bretter entnimmt und ins Lager gelangen kann.

5 Einbau der Prallschutzmatte

Einbau der Prallschutzmatte
1/1

Die Pellets werden mit einem Tankwagen angeliefert und mit einem Druck ins Pelletlager geblasen. Damit die Pellets nicht gegen die Wand geschleudert und zerstört werden, ist der Einbau einer Prallschutzmatte erforderlich. Es handelt sich hierbei um eine Gummimatte von 1 - 3 mm Stärke. Sie hat die Größe von 150 x 150 cm und wird mit Hilfe einer Winkelschiene an der Decke angebracht.

6 Befüll- und Absaugstutzen werden eingebracht

Befüll- und Absaugstutzen werden eingebracht
1/1

Um das Pelletlager auch von einem Tankwagen befüllen lassen zu können, müssen in einem Mindestabstand von 20 cm zur Decke ein Einfüll- und ein Absaugstutzen eingebaut werden. Der Befüllstutzen dient zum Einblasen der Pellets und der Absaugstutzen entzieht gleichzeitig den Staub und die Luft aus dem Lagerraum. Würde man beim Befüllen das Absaugen der Luft nicht durchführen, würde ein so hoher Druck entstehen, dass der Lagerraum gesprengt wird.

Die Stuzen haben wir uns im Fachhandel besorgt, damit bei der Anlieferung der Pellets auch die Schläuche des Tankwagens angeschlossen werden können. Uns wurde geraten, Kupplungen der Marke Storz Typ A einzubauen, weil sich diese Kupplungen bei den Anlieferfirmen etabliert haben.

Der Einbau der Stutzen ist relativ einfach. Es werden 125 mm kreisrunde Löcher in die Außend gesägt. Entweder mit der Stichsäge oder wie in meinem Fall mit einer Lochsäge. Die etwa 60 cm langen Rohre werden durch die Öffnung geschoben und von außen mit Schrauben befestigt. Um eine zusätzliche Sicherung zu erhalten, habe ich im Innenraum noch 2 Rohrschellen mit Stockschrauben, Verbindungsmuttern und Gewindestangen an die Decke geschraubt und diese um die Rohre geschraubt. So war alles bombenfest verankert und einer ordnungsgemäßen Befüllung stand nicht mehr im Wege.

Bitte folgendes beachten:     Die Einfüllstutzen müssen geerdet werden, um eine elektrostatische Aufladen beim Befüllen auszuschließen. In meinem Fall hat die Heizungsfirma beim Anschluss des Schneckenmotor und des Gebläsemotor dieses mit übernommen.

7 Einbau einer Füllstandkontrolle

NEXT
Einbau einer Füllstandkontrolle
1/5
PREV

Da das Innere des Lagers nicht einsehbar ist, man aber trotzdem eine ungefähre Füllstandskontrolle haben möchte, habe ich mit entschlossen sogenannte Bullaugen in die Außenwand einzubauen. Hierfür wurden insgesamt 3 kreisrunde Löcher mit einem Durchmesser von 100 mm in die Außenwand gesägt. Die Löcher sind in einem Abstand von etwa 20 cm in die Platten gesägt worden. Anschließend wurde von innen eine 5 mm starke Plexiglasscheibe vor die Löcher geschraubt und geklebt. Der Kleber (Silikon) ist notwendig, um einem Staubaustritt vorzubeugen. Ein paar Leisten als Rahmen von außen um die Bullaugen und fertig ist eine Füllstandsanzeige.

8 Abschließende Arbeiten

NEXT
Abschließende Arbeiten
1/2
PREV

Zu guter Letzt wurden in Absprache mit der Heizungsfirma noch der Füllschlauch und der Luftschlauch vom Schneckenmotor zum Brenner verlegt. Diese Schläuche wurden mit Rohschellen an die Außenwand des Lagers befestigt.

Ich hoffe sehr, dass ich Euch mit dieser umfangreichen Beschreibung keine Langeweile bereitet habe. Mir hat der Bau eine große Freude bereitet und das Projekt ist bei allen Nachbarn so gut angekommen, dass ich in der Zwischenzeit bereits ein 2. Lager gebaut habe und ein 3. in Auftrag ist.

Anzumerken ist noch, dass mein Freund allein für den Arbeitslohn insgesamt 2500,00 Euro einsparen konnte. Die Schnecke, der Motor, die Einfüllstutzen, die Prallmatte und die Schläuche wurden von der Heizungsfirma angeliefert. Das benötigte Holz haben wir im Baumarkt besorgt.

Die angegebenen Kosten des Material beziehen sich nur auf das Holz und das Befestigungsmaterial wie Schrauben und Rohrschellen.

Und nun viel Spass beim Nachbau. Falls noch Fragen offen sein sollte, bitte eine persönliche Nachricht an Pedder aus dem Schwarzwald.

9 Was ich noch vergessen habe

NEXT
Was ich noch vergessen habe
1/2
PREV

Bevor das Pelletlager gefüllt wurde, habe ich natürlich einen Probelauf gemacht, um auch ganz sicher zu gehen, dass die Schnecke vernünftig arbeitet. Hierfür habe ich insgesamt 10 Pelletsäcke ins Innere geschüttet und den Motor laufen gelassen. Hat alles funktioniert und ich war schon ein bisschen stolz, als die Pellets durch den Füllschlauch in Richtung Brenner flogen.

59 Kommentare

zu „Testprojekt PPS 7 S // Pelletlager für die neue Heizung eines Freundes“

Das ist doch ma ein Klasse Testprojekt. Super gebaut.
2013-03-03 10:38:07

Das ist ja super geworden und es sind viele Hilfreiche Tipps dabei. Ich möchte meine Heizung auch auf Pellets umstellen und da muß ich auch noch sowas bauen. 5 D
2013-03-03 10:55:16

Tolles Projekt und klasse beschrieben. 5D
2013-03-03 11:00:54

@bonsaijogi und @Fernton:
Von Seiten der Fachleute wurde ein Verstauben der Plexiglasscheiben verneint. Ich habe sie aber zur Sicherheit ganz in der Nähe der Arbeitstür eingebaut, so dass man sie bei einem geringen Füllstand des Lagers auch mal zwischendurch reinigen kann.

Scheibenwischer ist aber gar nicht so schlecht.
2013-03-03 11:09:27

Ein klasse Projekt. Scheint bestimmt viele Interessant zu sein.
2013-03-03 11:20:31

Super gemacht und toll beschrieben. Da zeigt sich mal wieder, dass es den richtigen Tester für die PPS getroffen hat!
2013-03-03 11:25:35

Super Klasse gemacht und erklärt ...
2013-03-03 11:48:01

Wir werden die Scheiben im Auge behalten und ich melde mich in einigen Wochen mit dem Ergebnis bei Dir.
Ach ja, nach der ersten Befüllung waren die Pellets durch die Bullaugen sehr gut zu sehen. Der Staub hat ihnen nichts ausgemacht, zumindest konnte man noch durchgucken.

LG Pedder
2013-03-03 11:50:24

klasse, das du super gemacht. Hätte die Firma auch nicht besser machen können !
Auch die Beschreibung und Bilder machen alles nachvollziehbar.

@bonsaijogi:es gibt solche Reinigungsvorrichtungen für Schaugläser.
2013-03-03 11:58:33

Gut beschrieben und gute Ausführung. 5 Daumen
2013-03-03 11:59:10

Ich hab auch schon einige Pelletbunker gebaut, kenn mich da ein bischen aus mach ich mal die Bauabname ok ? Passt alles!!! Von mir 5 Pellets
2013-03-03 12:15:37

Wir haben vor 5 Jahren auch einen Pelletbunker gebaut, da hätte ich mir eine solche Bauanleitung gewünscht ;-)
2013-03-03 12:40:18

toll,wer von euch,hat den schweiß vom anderen ab gewischt,perfekt 5 pellets
2013-03-03 12:46:28

Gefällt mir sehr gut und ist ein sehr interessantes Projekt.
Kann mich also meinen Vorrednern nur anschliessen.
5D
2013-03-03 13:49:58

Eines muss ich hier an dieser Stelle kurz betonen. Mein Freund hatte zwar angefragt, ob ich ihm helfen könne, er hat aber nichts davon gesagt, dass er mir bei dieser Arbeit auch hilft. Leider hatte er an diesen Tagen wie vermutet keine Zeit und ließ sich während der Bauphase auch nicht in seinem Heizungsraum blicken. Bin aber nicht sauer auf ihn, denn das habe ich schon vermutet. Ich arbeite sehr gerne alleine und es hat sehr vielo Spass mit der PPS 7 S gemacht.
2013-03-03 13:58:35

Nicht schlecht.
2013-03-03 14:07:25

Gelungenes Werk, jedoch, wie könnte es anders sein, hätte ich da eine Anmerkung zu machen: eine 2-3mm Gummimatte finde ich wirklich als zu dünn!
Wenn die mit Wucht da reingeschossen werden dürfte die Standzeit dieser Matte bald hinüber sein. Tipp nehm von einem LKW die "Spritzlappen"(Schmutzfänger hinter den Reifen) die halten viel mehr aus, da die ca 8-10 mmdick sind.
Ein Schaumgummikissen oder alte Matratze evtl. ist auch noch denkbar.
Nochwas, Irgendwo gabs da auch eine Rüttelkonstruktion (kleiner Motor unter den Platten) um diese 45° Schrägen flacher ausführen zu können, und damit mehr Stauraum zu erhalten.
2013-03-03 14:22:28

Super hinbekommen,Anleitung kam Klar und Verständlich rüber. In diese Art kann man es bestimmt gut nachbauen. Also wenn ich irgendwann mal Umstellen sollte auf Pellets melde ich mich bei dir. :)))
2013-03-03 16:18:53

@Stromer...
Die Gummimatte ist die Originalmatte von der Firma Buderus. Sie soll die Wand nicht vor den Pellets schützen, sondern die Pellets vor der Wand. Würden die Pellets gegen einen harten Gegenstand fliegen, der nicht nachgibt, würden sie zerbröseln und es wäre nur noch Staub im Lager zu finden.
Auch die LKW Spritzlappen sind zu hart für die relativ weichen Pellets. Die installierte Matte ist deshalb so dünn und zusätzlich etwa 40 cm von der Wand abgehängt, damit sie die Pellets förmlich auffängt.
Von einer Rüttelplatte habe ich noch nichts gehört, obwohl ich mir diese Variante durchaus vorstellen kann. DEie Frage ist jedoch, ob Kosten und Nutzen in Relation stehen.
2013-03-03 16:46:09

Nicht schlecht. Wenn´s voll ist ist der Geldbeutel leer. :-))
5 D
2013-03-03 17:18:29

Toll gebaut, auch toll erklärt.
So ein Projekt würde mir auch Spaß bereiten.
Eine sichere Lösung mit der Förderschnecke, ich würde vielleicht noch eine Sensor vorsehen, der ev. einen unvorhergesehen Stillstand signalisiert.
Genial sind die Bullaugen für den Füllstand, keine Elektronik geht immer.
5 Daumen und einen Gruß aus LE
2013-03-03 17:19:55

Gute Arbeit und schön beschrieben.

@zeus Pellets sind keine wirkliche Alternative mehr, definitiv zu teuer.
2013-03-03 17:22:30

@danielduesentrieb
die Schnecke ist mit dem Brenner zusammengekoppelt und der Brenner hat ein Pelletfach, in das ungefähr ein Tagesbedarf an Pellets gehen. Jeweils einmal am Tag wird dieses Fach im Brenner gefüllt und für diese Zeit (Dauer etwa 5 Minuten) wird das Gebläse sowie der Schneckenmotor in Gang gesetzt. Die Programmierung läuft über den Brennofen. Läuft die Schnecke nicht, meldet der Brenner eine Störung.
2013-03-03 17:26:56

Super!
2013-03-03 19:37:57

Klasse beschrieben! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
2013-03-03 20:08:44

tolles Projekt,gut gebaut und beschrieben ..dein Kumpel wird schon gewusst haben warum er sich aus dem Staub macht :-))) ...so was kenne ich auch
2013-03-03 20:38:34

Saubere Leistung !
2013-03-03 21:13:52

Toll gebaut und beschrieben.
Besonders die Wartungstür und die Bullaugen finde ich sehr praktisch.
2013-03-03 22:59:48

Wahnsinns Arbeit, toll gemacht.
2013-03-04 00:28:57

SUper PRojekt und genau beschrieben!!!!
5D
2013-03-04 06:47:58

Hallo Peter
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen , TOP gebaut und die Bauanleitung läßt auch keine Wünsche mehr offen . Man kann jeden Bauabschnitt gut nachvollziehen .
Die Kontrollbullaugen finde ich eine schöne Idee .
Man hätte auch über die Höhe einer Wand eine Art Füllstandsanzeige machen können , so wie eine Kaffeemaschine der Wassertank .
Ein paar CM breite Plexiglasscheibe der Höhe nach in die Seitenwand einlassen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch ... wie soll man denn an die Schnecke kommen wenn das Pellettlager noch voll ist ?
Wäre da eine art Revisionsschacht nicht angebrachter gewesen ?

Von mir für das Klasse Projekt , Super Bauanleitung und Bilder klare 5 Pelletts dazu
2013-03-04 09:09:28

zum Thema Rüttler habe ich auf die Schnelle nur diesen Motor gefunden: http://www.m-pferrer.de/Vibrationsmotor-/-Aus senruettler-MVE-41M
schaue auch hier zum Thema (ist jetzt zwar nicht mehr bei Dir möglich aber trotzdem für den Ein- oder Anderen interessant) : http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/14048 1/Pelletaustragung-Ruehrwerk-Saugsonden-oder- Schnecke
diese Stelle (fast am Ende) suchen: 14.02.2012 23:18:21 1670063
auch das http://www.schuettgutportal.com/downloads/aus trag.pdf dürfte lesenswert sein.

Suche allgemein nach Stichworten wie Klopfer, Rüttler -brett, oder Vibratormotor
Gruß & viel Freude mit den Pelletts

2013-03-04 09:59:10

Gut gemacht,ich brüte ja auch schon länger über dem Thema,aber noch läuft die alte Heizung.5D
2013-03-04 12:36:39

Was für eine Idee! Das ist echt der Hammer. Daumen hoch kann ich da nur sagen.
2013-03-04 22:30:35

Respekt. Das ist ein tolles Projekt. 5 Daumem-
Gute Anleitung und Fotos helfen beim Nachbau
2013-03-05 09:21:48

Sehr schön dargestellt. Ist eine klasse Idee, dass ihr das Pelletlager selbst gebaut habt. Auch die Umsetzung ist super. 5D
2013-03-05 09:23:52

Reife Leistung, tolles Projekt
2013-03-05 09:57:02

Ich formulier es so: Das ist der Hammer! also 5 Daumen von mir
2013-03-05 10:02:23

Hallo Bine,
an der Schnecke selbst kann gar nichts passieren. Ist lediglich der Motor und der kleine Pelletschacht am Ende der Schnecke, wo man vielleicht mal dran müßte. Beide befindet sich außerhalb des Pelletlagers. Der kleine Schacht, direkt dort, wo die Schläuche abgehen, könnte mal verstopfen, oder der Motor gibt seinen Geist auf.

Die Idee mit der Skala finde ich sehr gut. Vielleicht baue ich solch ein Ding ein, wenn das Lager leer ist. Danke für den Tipp.

LG Pedder
2013-03-05 11:59:24

Sehr sehr gut gemacht Pedder, da hast Du Dir die 5D wirklich verdient.
Ich versteh die Anleitung auch!
2013-03-05 15:26:27

Hi Peter
okey , dachte das die Gefahr recht groß ist das die Schnecke mal verstopft oder so .
Ich stelle mir unter Schneke ein Gewinde vor welche die Pellets Richtung Heizofen befördern , dachte das dort mal die Pellets für Stau sorgen ;)
2013-03-05 19:00:56

Hallo bine,
Die Schnecke befördert die Pellets nur bis zu diesem Schacht am Motor. Von diesem Schacht gehen rechts und links Schläuche mit 5 cm Durchmesser ab. Der rechte Schlauch bläst beim Befüllen die Pellets in den linken Schlauch und weiter zum Brenner. Das Gebläse läuft immer ein wenig länger als die Schnecke läuft, das hat den Vorteil, dass der Schacht leergepustet wird und die Schnecke keine Pellets mehr in Richtung Schacht befördert.

Lg pedder
2013-03-05 19:58:02

auch von mir 5D.....ordentliche Beschreibung und super Projekt
2013-03-06 21:37:47

ein super Testprojekt gebaut
2013-03-07 21:25:12

Danke Geronimo, dein Kommentar macht mich stolz.
2013-03-07 21:32:28

Hut ab vor so einer Leistung und damit meine ich nicht nur den Bau sondern auch die Vorarbeiten, Denkleistungen und die tollen Antworten, wenn hier einer eine Frage hat.
Pedder wann zieht ihr Richtung München?????
2013-03-09 11:06:24

gibt es solche prallmatten für die pellets nicht auch aus leder?
2013-03-17 19:16:36

Ein tolles Projekt!
2013-03-25 14:41:22

Spitzen Beschreibung und super Projekt... 5 D
2013-03-28 21:11:33

Schöne Arbeit und gut beschrieben ...
2013-03-31 10:26:26

Spitzen Beschreibung!!
2013-04-03 07:38:02

Einfach ein Könner unser Pedder
2013-04-25 22:06:53

Klasse gemacht 5d
2013-05-21 20:00:40

gut wenn man Freunde hat die es "drauf" haben :-)
2013-09-17 08:22:38

Sehr gute Arbeit
2017-01-16 10:40:40

zum Thema Heimwerken mit den lieben Kleinen! Tischkicker im Zwergenformat Wäscheklammern, Pappkarton, Kickertisch, Fußballspieler

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!