Terrassenumrandung und Sichtschutz

NEXT
Terrassenumrandung und Sichtschutz Terrasse,Palisaden,Blumenkante
1/2
PREV
Balkon und Terrasse
Sommer
von sandro
23.10.16 22:26
311 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 5050,00 €

Das Projekt „neue Terrasse“ hatte ich ja bereits fertig und hier vorgestellt. Es fehlten aber noch die Palisaden. Ausserdem musste noch die Betonkante verschwinden, die die Randsteine der Terrasse an Ort und Stelle halten.

TerrassePalisaden, Blumenkante
4.4 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Palisaden aufarbeiten

NEXT
Palisaden aufarbeiten
1/8
PREV

Für den Sichtschutz sollten die Palisaden der alten Terrasse wiederverwendet werden. Diese mussten allerdings erst mal aufgearbeitet werden. Genau wie die Balken. Diese waren auch am einfachsten, mit dem Bandschleifer drüber und neue Farbe drauf. Bei den Palisaden war es schon etwas schwiriger. Dort habe ich es erst mit schleifen probiert, die Lösung war dann aber doch der Hochdruckreiniger. Hier muss man aber sehr vorsichtig sein. Zum einen kann es fleckig werden, wenn man nicht gleichmäßig drüber geht. Ist man zu nah dran, wird das Holz faserig. Bei dem ganzen Wasser muss das Holz natürlich erst trocknen, bevor es mit der Farbe weiter geht.

2 Palisaden anbringen und zurechtschneiden

NEXT
Palisaden anbringen und zurechtschneiden
1/3
PREV

Das Anbringen ist dann nur noch Schrauben drehen. Normalerweise setzt man die Palisaden zwischen die Balken. Aufgrund der neuen Maße der Terrasse passt die aber nicht mehr dazwischen. Daher werden sie einfach auf die Balken geschraubt. Ein weiteres Problem der neuen Maße ist, das ich in der Mitte der Front zu wenig Platz für eine komplette Palisade hatte. Nach einiger Überlegung wie ich diese Lücke schließe, hab ich mich für das Kürzen einer Palisade entschieden. Dafür hatte ich noch eine ohne Bogen liegen, was die Aufgabe vereinfacht hat. So musste nur an einer Seite gekürzt werden. Vom Kürzen selber schein ich keine Fotos gemacht zu haben. Wichtig dabei ist, dass man erst mal den Schnitt macht, und dann den Rand wieder drauf setzt. Sonst haben die Lamellen keinen ausreichenden Halt und federn beim Sägen sehr stark.

3 Blumensokel statt Betonkante

NEXT
Blumensokel statt Betonkante
1/6
PREV

Dann war da ja noch die Betonkante, die den Sockel der Terrassenplatten an Ort und Stelle hält. Der war nicht wirklich schön und ich hatte schon viele Ideen was man da machen kann. Von einem kleinen Steinwall bis hin zu Blumenkübel. Zweiteres hatte ich durch den Wegfall der unteren Terrasse über und so wurden sie vor die Kante gestellt. Es waren aber nicht genug, und so richtig überzeugt hat es auch nicht.

4 Blumenkante stannt Blumensockel

NEXT
Blumenkante stannt Blumensockel
1/20
PREV

Die nächste Idee war es dann, noch mal die gleichen Randsteine zu kaufen und diese mit etwas Abstand davor einzugraben. Es sollte dann noch so viel der Randsteine heraus schauen, das die Betonkante damit verdeckt ist, wenn der Zwischenraum mit Blumenerde aufgefüllt ist. Das schwierigste dabei war, vernünftige Randsteine zu bekommen. Ich habe einige Baumärkte abgeklappert, aber entweder gab es zu wenig, oder die Ware war zu grobporig und nicht schön. Eigentlich war ich nur durch Zufall in dem letzten Baumarkt, als ich dort genau die richtigen Steine und guter Qualität gefunden habe. Das schönste, auch noch billiger als bei den anderen Baumärkten. Hier hat sich auch wieder mal gezeigt, das die gleiche Baumarktkette nicht die gleichen Preise haben muss.

Das Verlegen der Randsteine hab ich mir deutlich schwieriger vorgestellt. Ich habe eine Schnur in der richtigen Höhe gespannt und darunter einen kleinen Graben gegraben. Randstein reingestellt und den Rand wieder mit Sand aufgefüllt. Praktischer Weise passt in die Ecke auch noch genau die Gehweglampe rein. Der Zwischenraum noch mit Blumenerde aufgefüllt und ein paar Blümchen rein. Der Unterschied zu vorher ist meiner Meinung nach Gigantisch. Ich bin äußerst zufrieden.

17 Kommentare

zu „Terrassenumrandung und Sichtschutz“

Das ist sehr schön geworden. So sieht es wirklich besser aus. Alles sehr sauber.
2016-10-24 12:50:44

Wirklich sehr schön geworden, besonders gefällt mir die Blumenrabattelösung.

Es sind aber keine Palisaden sondern sogenannte Sichtschutzelemente. Palisaden sind (zugespitze) runde Holzpflöcke.
2016-10-24 13:33:33

Sieht klasse aus.
2016-10-24 15:42:59

Hi, sieht gut aus.
Nur der Spritzwasserschutz ist ziemlich mau..
Falls du Bedenken hast, dass dir die Elemente unten wegfaulen, schau mal in die BDZ Fachregeln Nr.2 für Zimmermänner.
Weiterhin frohes Werkeln!
2016-10-24 17:18:17

Die Arbeit hat sich gelohnt, schaut gut aus.
2016-10-24 18:59:41

Das ist ein Blickfang, Klasse
2016-10-24 19:41:09

@Woody, danke für den Hinweis. Die hatte ich doch tatsächlich als Palisaden abgespeichert.

@DalbergiaNigra: Was meinst du denn mit Spritzwasserschutz? Und warum sollten die Elemente wegfaulen? Die Haben unten drunter etwas Luft. Zudem geht das meiste Wassen durch die Ritzen der Platten, da diese auf Stelzenlagern stehen.
2016-10-24 20:38:58

Hi Sandro, der Spritzwasserschutz bezieht sich auf das Regenwasser, das von deinem Boden (oder deinem Terassendeck) abprallt und sich unten am Bauteil zusätzlich zum Regen zu schaffen macht.Oben ist dein Holz zwischen den Schauern also wieder trocken und unten dauert es dann länger..
Für dein Projekt gilt die Wetterschutzklasse 3 nach BDZ, das heißt für ungeschützte, nicht abgedeckte Bauteile und dafür wird ein Mindestabstand zwischen Holz und Boden von 10 cm angeraten.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel geklugscheißt...
MfG und 5 D
2016-10-24 21:47:42

Danke für die Ausführung DalbergiaNigra. Die Sichtschutzelemente hatten bereits 8 Jahre so überlebt. Selbst wenn sie jetzt nach der Zeit hin wären, wäre das vom alter ok für mich. Die 10 cm Luft wären mir zu luftig, gerade bei dem neugierigen Nachbarn ;-)
Als Heimwerker muss ich mich ja nicht an alle Wetterschutzklassen halten. Zudem Regnet es bei uns nie :-D
Aber sehr interessant wofür es alles richtlinien gibt. Beim nächsten mal werde ich auf jeden fall mal darüber nachdenken.
2016-10-24 22:59:51

Schöner Sichtschutz
2016-10-25 06:20:58

Fein beschrieben, nachdem ich von deiner Steinverlegung Rükkkkeennn habe, konnte ich mich hier entspannt zurücklehnen und genießen! Sehr schön und dass du Glück im letzten Baumarkt hattest, kennen sicherlich viele. Stundenlanges Rumfahren für ein, zwei Stunden "Arbeitsvergnügen"!
2016-10-25 07:01:08

Das ist sehr schön geworden, die Sichtschutzelemente sehen wieder aus wie neu und die Blumenrabatte ist auch sehr schön geworden, 5 Pflänzchen dafür
2016-10-25 10:39:35

sieht sehr ansprechend aus
2016-10-25 14:02:56

Sieht super sauber aus , und hat noch den Vorteil das die Sichtschutzzäune nicht im Dreck stehen . 100 % aufgewertet durch die Blumenrabatte . TOP
2016-10-26 22:17:35

Passt alles gut zusammen und die neugierigen Nachbarn werden auch noch neidisch sein .
Deine Arbeit hat einen guten Abschluss gefunden und hat sich damit wirklich gelohnt .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-10-28 13:49:48

jetzt daraus ein Schmuckstück geworden
2016-10-29 18:32:10

toll gemacht!
2016-10-30 22:01:25

Jetzt anmelden!