Terrassentisch aus ner Kabeltrommel

Terrassentisch aus ner Kabeltrommel Holz,Tisch,Fliesen,Terrasse,Kabeltrommel
1/1
Balkon- und Gartenmöbel
von OliverHeidrich
03.04.16 00:18
2872 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 3030,00 €

Meine Freundin war der Meinung das wir zu unserer neuen Palettencouch auch einen selbstgebauten Tisch brauchen. Da ich gute Beziehungen zum örtlichen Recyclingbetrieb habe, besorgte ich uns die Kabeltrommel. Bei der Gestaltung der "Tischplatte" schwankten wir zwischen Glas und Fliesen. Da es uns aber zu einfach und nicht wirklich selbst gestaltet war, eine Glasplatte zu nehmen, sind es dann die Fliesen geworden. Eher gesagt waren es zwei verschiedene Arten Mosaikmatten, die wir dann wild gemischt haben. Da es mir erst hinterher in den Kopf gekommen ist, daraus mein erstes Projekt zu machen, habe ich leider keine Bilder von den Bauabschnitten, aber ich gelobe Besserung für das nächste Projekt.

Holz, TischFliesenTerrasseKabeltrommel
4.8 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kabeltrommel  Holz  Durchmesser Seiten 60cm 
Mosaikmatten  Stein  30x30cm 
1kg  Flex-Kleber     
1Kg   Flex-Fugenmörtel     
ca. 3  Schrauben  Metall  4x30 & 4x40 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Bandsäge

1 Terrassentisch aus ner Kabeltrommel

Als erstes habe ich die Kabeltrommel komplett zerlegt und alles abgeschliffen. Da es ja ein Gegenstand aus der Industrie ist, ist das Holz ja meist sägerau und durch Krampen verbunden. Als ich dann die beiden Seitenteile der Trommel auf der Werkbank hatte, habe ich die Bretter nochmal alle verschraubt. Dabei habe ich darauf geachtet, das die Schrauben von Außen verschraubt werden, denn diese Seite wird man später nicht sehen. Denn die ist dann einerseits von der Fliesen verdeckt und andererseits auf dem Boden. 

2 Zuschneiden des Fußes

Zuschneiden des Fußes
1/1

Der Fuß sollte im Durchmesser kleiner sein als der Tisch. Neulig hab ich mir nen Fräszirkel gebaut und der sollte hier zum Einsatz kommen. Davor musste ich mir aber noch Scheiben aus Restholz zuschneiden die ich in das Loch der Seitenwand einpasste, damit die Schraube vom Fräszirkel dort eingesetzt werden konnte. Da das Seitenteil aus zwei aufeinander genagelten Brettschichten besteht, ist dieses dann 40mm stark. So musste ich das Seitenteil einmal drehen und von beiden Seiten den Kreis ausfräsen.

3 Montage

Montage
1/1

Jetzt konnte die Trommel wieder montiert werden. Hierbei achtete ich darauf das die Gewindestangen auf der Seite wo später die Tischplatte sein sollte, nicht aus dem Seitenteil rausstanden. Auf der Unterseite montierte ich 4 Möbelfüße, da dort die Gewindestangen leicht rausstanden. Diese wollte ich nicht abflexen und so das Gewinde zerstören, da ich die Möglichkeit behalten wollte nachspannen zu können.

4 Fliesen vorbereiten

Die Fliesen wollte ich nicht auf dem Seitenteil direkt kleben, sondern ich wollte dafür eine ebene Fläche haben. Kurz gegoogelt, ne Platte aus OSB sollte sich dafür eignen. Diese hab ich dann genau auf den Durchmesser des Seitenteils geschnitten, wieder mit der Oberfräse. Alles dann mit Holzlasur behandelt und schön trocknen lassen. Die OSB-Platte hat dann auf der Seite wo die Mosaiksteine drauf kommen sollten noch einen Anstrich mit Sperrgrund bekommen.

5 Mosaik kleben

Mosaik kleben
1/1

Wir brachten dann den Flex-Kleber mit einem Zahnspachtel auf, dieser hatte eine 4mm Zahnung. So wollten wir verhindern das die Platte zu dick wird. Die Mosaiksteine hatten wir vorher von den Netzen gelöst so konnten wir der Phantasie freien Lauf lassen.

6 Verfugen

NEXT
Verfugen
1/2
PREV

Um beim Verfugen nicht die Tischkante zu beschmutzen klebten wir diese ab. So konnten wir auch schön die Steine die auf der Kante saßen gut mit einfugen. Naja, Fugenzeug anrühren...auftragen...mit der Gummilippe verteilen....anziehen lassen...und mit nem Schwamm abwaschen. Voila!!!

7 *Update*

*Update*
1/1

Wie schon in den Kommentaren bemerkt wurde war der Fuß bischen wackelig. Diesen habe ich noch abgeändert. Die Füße habe ich wieder abgebaut und gegen eine runde Platte Drei-Schicht-Holz ersetzt. Hier habe ich den Durchmesser größer gewählt als bei dem eigentlichen Fuß. So sollte er noch besser stehen. Ich habe dann noch drei Vertiefungen gebohrt, diese nehmen die hervorstehenden Gewindestangen auf. So konnte ich die Scheibe bündig gegenschrauben.

19 Kommentare

zu „Terrassentisch aus ner Kabeltrommel“

Cool gemacht
2016-04-03 08:10:10

Schaut auf jeden Fall sehr dekorativ aus.
2016-04-03 08:16:34

Wow , was für eine Menge Arbeit .
Aber es hat sich gelohnt .
Einen schönen Tisch habt ihr da gebaut . Und eine gute Bauanleitung gibt es auch .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-04-03 09:13:58

Schönes Projekt, sieht gut aus
2016-04-03 10:11:53

Schöne "Resteverwertung", wobei eher Neubau. Die Beschreibung ist ausreichend. Vielen Dank für das Zeigen!
2016-04-03 16:17:41

Tolles Design. Aber mir kommt der Fuß etwas klein vor, ist das stabil genug?
2016-04-03 19:16:02

Dank der Mosaikfliesen verliert die Kabeltrommel weitestgehend ihren Baustellencharme, was mir zusagt. Die Beschreibung finde ausreichend, jedenfalls konnte ich alles gut nachvollziehen. 4 Daumen.
2016-04-03 19:36:19

Optik Top, hast Du ein zusätzliches Gewicht in den Fuß gepackt? Hätte bei dem Fuß wenig Vertrauen. Aber für ein erstes Projekt vergebe ich 4d
2016-04-03 20:40:31

Die Beschreibung ist doch OK.... Ist wirklich schön geworden und passt zu den anderen Teilen.
2016-04-03 21:11:05

Den Fuß habe ich nochmal verändert. Durch die vier Möbelfüsse war es dann doch eine kippelige Angelegenheit. Hab dann ne bißchen größere Platte rund zugeschnitten und für die drei vorstehenden Gewindestangen dann Vertiefungen gebohrt. So konnte ich die Platte bündig unterschrauben. Jetzt steht der Tisch besser.
2016-04-03 21:38:28

Als Student wollte ich auch so einen Tisch haben. Ist super geworden.
2016-04-03 23:36:28

Klasse, sieht gut aus und passt zur Bank.
2016-04-04 11:30:41

Eine gelungene Lösung 5d
2016-04-04 18:00:56

Das ist eine schöne Idee, Klasse gemacht, grad mit den Fliesen
2016-04-04 19:29:43

Klasse gemacht, sieht gut aus.
2016-04-05 10:51:29

Sehr cool mit der gefliesten Platte! Habt ihr gut gemacht!
2016-04-05 11:37:12

ein Kabeltrommeltisch, gute Idee wenn auch nicht so ganz mein Geschmack aber das ist ja nicht ausschlaggebend
2016-04-08 10:40:08

Die Idee mit den Mosaiksteinchen auf der Oberfläche der Kabeltrommel finde ich klasse.
Für einen Terrassentisch super, und zu Eurer Palettencouch passt es ja auch.
2016-04-17 09:29:03

ein schönes Projekt, ausführliche Beschreibung - gut gemacht
2016-05-19 23:28:19

Jetzt anmelden!