NEXT
Terrasse bauen Garten,Holz,Terasse
1/2
PREV
Balkon und Terrasse
von Redaktion
04.05.11 11:02
4371 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 400400,00 €

Kennt ihr das?
Das neu erworbene Haus ist auf Vordermann gebracht, alle Projekte sind erledigt, alles sieht toll aus– Ihr schaut aus eurer Fensterfront in den Garten und Der Blick fällt auf… alte Waschbetonplatten – höchste Zeit für eine neue Terrasse!
Warm und wohnlich sollte die neue Terrasse wirken und im Sommer als Treffpunkt für Freunde und Familie zu nutzen sein – mit einer Fläche von rund 15 qm und dem richtigen Belag kein Problem.

Von einer neuen Terrasse zum Wohlfühlen möchte man nicht erst lange träumen, man will sie einfach haben – und das am besten sofort!
Darum haben wir Euch hier einen Projektverlauf Schritt für Schritt zum Nachlesen und natürlich - bauen eingestellt.

Garten, Holz, Terasse
4.8 5 9

Bauanleitung

Benötigtes Material

50  Dübel     
250   Schrauben     
20  Kanthölzer  Holz  40X60 mm; 400 cm lang; 80 lfm 
40  Paneele  Sibirische Lärche  25x145 mm; 300 cm lang; 15m², 105 lfm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bohrhammer
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Wasserwaage

1 Vorüberlegung - Welches Holz?

NEXT
Vorüberlegung - Welches Holz?
1/2
PREV

Entschieden haben wir uns für behandelte, sibirische Lärche - sowohl für die Kanthölzer der Unterkonstruktion als auch für die Terrassendielen. Bei der sibirischen Lärche handelt es sich um eine relativ pflegeleichte Holzart - zwar nicht so pflegeleicht wie die Waschbetonplatten – aber dafür mit weitaus mehr Wohlfühlatmosphäre ;-). Außerdem zeichnet sich die sibirische Lärche durch eine relative glatte Oberfläche aus. Mit der feinen Riffelung nach oben ist diese Holzart ein angenehmer Untergrund, auch für Kinder, die hier ohne weiteres barfuß toben und spielen werden.

Da bereits ein relativ ebener Untergrund – die bereits erwähnten Waschbetonplatten- vorhanden ist, war es nicht nötig ein Fundament zu verlegen. Die Kanthölzer der Unterkonstruktion konnten direkt auf die Platten verlegt werden, nur die Schräge / Abschüssigkeit muss hier ausgeglichen werden, aber dazu später mehr.

2 Schritt 1: Säubern

NEXT
Schritt 1: Säubern
1/2
PREV

Als ersten Schritt muss man zuerst einmal die Terrasse / die Steinplatten von Moos und Dreck zu befreien, damit später vernünftig gearbeitet werden kann. Dabei hilft ein Allzwecksauger und ein Spachtel.

3 Schritt 2: Richtschnüre

Schritt 2: Richtschnüre
1/1

Als nächstes werden Richtschnüre über die Terrasse gespannt um später die Kanthölzer für die Unterkonstruktion exakt platzieren zu können. Hierfür musste vor allem die Abschüssigkeit der Terrasse ausgeglichen werden. Anhand dieser Richtschnüre lassen sich dann auch die Kanthölzer exakt ausrichten.

Tipp: Damit später das Regenwasser auch ablaufen kann, die Konstruktion mit 3 % Gefälle vom Haus weg verlegt.

4 Schritt 3: Kanthölzer

NEXT
Schritt 3: Kanthölzer
1/3
PREV

Nachdem die Richtschnüre gespannt waren, verlegt man die ersten Kanthölzer am Rand der Terrasse. Hierfür sägt man die dafür notwendigen Hölzer mit einer Kappsäge auf die benötigte Länge zu – mit der PCM 7S gar kein Problem!

Tipp: Um das Gefälle der Terrasse auszugleichen, verwendet am Eingang zum Haus dünnere Unterlagen mit einer Höhe von nur 20 mm.

5 Schritt 4: Befestigung

NEXT
Schritt 4: Befestigung
1/3
PREV

Die gesägten Hölzer parallel zum Haus auf Terrasse auslegen. Damit die Konstruktion auch hält, die Kanthölzer mit entsprechend langen Schrauben im Abstand von 80 cm fixieren, sowie den passenden Dübeln an den Bodenplatten. Hierfür benötigt Ihr einen Bohrhammer, um die entsprechenden Löcher für die Dübel in die Betonplatten machen zu können.

Tipps: Da es sich bei den meisten Hölzer, welche für den Außeneinsatz geeignet sind um relativ harte Hölzer handelt, solltet ihr diese möglichst vorbohren. Bei Unebenheiten zwischen den einzelnen Platten empfehlen wir euch kleine Holzstücke unterzulegen.

6 Schritt 5: Schnittstellen

NEXT
Schritt 5: Schnittstellen
1/2
PREV

Nachdem die parallelen Hölzer verlegt wurden, machte man sich daran die diagonalen Streben (im Abstand von jeweils 50 cm) zu verlegen. Auch hier erst abmessen und dann mit der Kappsäge zusägen. Um das Gefälle kontrollieren zu können benutzt man ein langes Kantholz als „Messlatte“.

Tipp: Um das Gefälle auszugleichen / bzw. das Gefälle für den Wasserablauf zu schaffen können Holzstücke unterlegt werden.

7 Schritt 6: Beplankung

Schritt 6: Beplankung
1/1

Das Grundgerüst mit dem Untergestell stand, nun musste noch die Beplankung installiert werden. Hierzu sägt man die Paneele mit Hilfe einer Kappsäge wieder auf die entsprechende Länge – gut, dass die PCM 7 S über eine Zugfunktion verfügt, so lassen sich die Terrassenpanelle ohne weiteres sägen!

8 Schritt 7: Fixieren

NEXT
Schritt 7: Fixieren
1/2
PREV

Jetzt gilt es die Paneele auf dem Untergestell zu fixieren. Hierfür verwendete man kurze Schrauben (sollten bis etwa 2/ 3 ins Untergestell eindringen) Die Planken wurden jeweils mit 2 Schrauben fixiert. Auch hier solltet Ihr die Paneele wieder vorbohren.

Tipp: Zwischen den einzelnen Paneelen solltet Ihr etwa 3-5 mm Platz lassen, damit das Holz arbeiten kann – verwendet kleine Abstandshalter, die Ihr euch ganz leicht mit der Kappsäge selbst herstellen könnt.

9 Schritt 8: Ausschnitte

Schritt 8: Ausschnitte
1/1

Um Ausschnitte zu sägen, wie zum Beispiel am Eingang zum Haus, benutzt eine Stichsäge. Damit klappt es in der Regel ganz gut!

10 Schritt 9: Finish

Schritt 9: Finish
1/1

Zum Abschluss des Projekts sollte die Terrasse noch wetterfest gemacht werden. Man will ja auch etwas von seinem neuen Schmuckstück haben!
Zugegeben, verwittertes Holz kann auch seinen Charme haben – aber man will doch lieber etwas länger auf eine neue Terrasse blicken!
Darum behandelte man die Terrasse nach 2 Wochen mit speziellem Holzschutzlack, um die Oberfläche vor Wind und Wetter zu schützen.

Tipp: Der erste Anstrich sollte doppelt erfolgen!

11 Das neue Prachtstück im Garten

Das neue Prachtstück im Garten
1/1

So schlussendlich - wenn alles geschafft ist und die nagelneue Terrasse vor einem liegt...
Was für ein tolles Gefühl – aber seht selbst! Toll, oder nicht?

13 Kommentare

zu „Terrasse bauen“

Hi Community,

zur Info für Euch!
Ab sofort stellen wir Moderatoren Projekte über den Account Redaktion ein.

Liebe Grüße
Kathrin
2011-05-04 12:19:21

Auch wenn man ein solches Ergebnis vom Profi erwartet...

Die Terasse sieht sehr schön aus. 5 Bosch Daumen.
2011-05-04 12:24:55

Hach, ne neue Terasse wäre schön. Unsere ist so in die Jahre gekommen. Eure Anleitung ist super, die Fotos anschaulich und dafür gibts ein paar Däumchen.
2011-05-04 14:38:32

Ihr bringt mich um :) - wenn das Frau wieder liest, geht das mit dem Hof neu machen grad wieder los :) - mit so ner schönen Säge wär das ja was - aber so ...
Die Anleitung auf jeden Fall ist toll!!!
2011-05-04 14:40:22

DA SIEHT MAN WO DIE PROFIS SITZEN !!!
saubere arbeit..leider nur 5 gute..mehr gibt es nicht :) :)
2011-05-04 16:33:39

Kann ich auch nur sagen, rund um super Projekt. Sieht TOP aus und die Anteilung und Bebilderung ist einfach super gelungen !
2011-05-04 21:48:41

ooch ich hab mich schon so gefreut auf die Anleitung, nur meine Basisfrage hat das noch nicht beantwortet....
Ich hab ja eine Terrasse mit poligonen Steinen, nur: da einer gepfuscht, sie ist zum Haus etwas abgesenkt und das Wasser läuft nun Richtung Haus. Hab aber keine gr. Lust auf Abriss...
Kann man so eine Art "Estrich" drüberlegen und dann Holzterrasse rübermachen, bzw neu Platten verlegen? oder muss man alles abreißen, neuplanieren etc, ehe man die neue Terrasse baut?
Aber aussehen tut's schon mal gut!!! (mein Abschluss soll jedoch nicht so gerade sein, evtl. mach ich meine schräg und bau geschachtelte Treppen ;) - ) muss aber noch warten bis etwas Schotter vorhanden ist..Material bekommt man ja nicht umsonst und Qualität soll's ja auch sein.
2. Frage...was kann ich bis dahin machen, dass die Hauswand nicht in Mitleidenschaft gezogen wird von Feuchtigkeit ;)? ... außer überdachen **+grins***
2011-05-05 19:01:53

Ein super schönes und sehr gut beschriebenes Projekt. Wir wollen uns auch noch eine schöne Terasse bauen. Anregung habe ich ja nun schon. ;-)
2011-05-05 21:16:41

Hallo pittyom,

um das Problem sauber zu lösen, hilft eigentlich nur abreisen und neu aufbauen. Da das Material ja weitgehenst vorhanden ist, sicherlich auch die billigste Variante. Alles andere ist meiner Meinung nach nur eine halbherzige Lösung, die sicherlich teurer ist.

Markus_H
2011-05-06 10:42:01

sehr schön geworden! So einen neuen Terassenbau haben wir auch gerade hinter uns-mit Gartenhütte.Projekt Hüttenbau hat mein Mann schon vor einiger Zeit bei euch eingestellt. Allerdings nicht mit so einer guten Anleitung.
2011-05-06 19:52:17

danke für den Tipp....
an die Redaktion...warum habt ihr mit dem Pinsel gestrichen??ß wäre es mit der Sprühpistole nicht um Welten einfacher und schneller gegangen ???? ;)))))
ach ich wünschte, bei mir käme TV und hälfe mir meine Terrasse zu bauen.... :P
2011-05-07 21:37:00

Jetzt anmelden!