Terrasse Bauen Garten,Holz,Terrassenbau
1/1
Hausbau
von Kalle81
24.11.15 04:52
2666 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 35003.500,00 €

Wir wollen eine schöne große Terrasse. Das Problem das wir dabei haben ist das wir zwischen Keller und Haus keine Abdichtung haben und somit mindestens 30cm mit dem Erdreich (oder Aufschüttung für die Terrasse) unter der Hauskante bleiben müssen. Das hätte dann eine ausstiegshöhe von ca. 50cm gegeben (untere Hauskante + Estrich + Belag). Da wir aber eine Terrasse ohne großen Höhenunterschied wollen, blieb uns nichts anderes Übrig als eine Holzdeckkonstruktion zu machen, damit wir unter der Terrasse noch genug Luft haben, damit keine Feuchtigkeit zwischen Keller und Haus rein kriechen kann.
Da das alleine ja noch nicht genug ist, soll die Terrasse um das Eck vom Haus gehen, außen einen Radius haben und zusätzlich noch eine schöne gemauerte Außenkochstelle integriert werden.

Garten, Holz, Terrassenbau
4.9 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

30  Unterkontruktion  Kanthölzer Fichte sägerau   120 x 180 x 3500 mm 
Auflage an Kellerwand  Kanthölzer Fichte sägerau  160 x 200 x 3500 mm 
Bautenschutzmatte    1 Rolle 
Unterkonstuktion für Terrassenplatten vor dem Grill  Multiplex  800 x 2000 x 12 mm 
ca. 5  Balkenschuhe  Stahl  120 x 160 mm 
  Schrauben  Für Holz  12 x 160 mm 
  Terrassendielen  Thermokiefer   
  Palisaden  Granit  25 x 10 x 50 cm 
  Trasszement    25 Sack 
Terrassenplatten  Granit  40 x 40 cm 
  Leinölfirnis     
  Terpentin (kein Ersatz)  gekochtes Baumharz   
  Schwerlastanker  Stahl  M20 x 260 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 18 LI-2
  • Bosch Schwingschleifer, PSS 200 A
  • Bosch Handkreissäge, PKS 66 A
  • Bosch Oberfräse, POF 1200 AE
  • Bosch Multischleifer, PSM 80 A
  • Bosch Hobel, PHO 20-82
  • Bosch Bohrhammer, PBH 3000-2 FRE
  • Stichsäge, Worx, WX 474

1 Anbindung ans Haus

NEXT
Anbindung ans Haus
1/2
PREV

Da unsere Perimeter Dämmung aus druckstabilen XPS Dämmplatten besteht, konnte ich ein Kantholz, ohne Beschädigung der Dämmung/ Putz, mit Schwerlastanker M20 an die Kellerwand schrauben. Dieses Kantholz dient als Auflage für die anderen Kanthölzern, die ich mit einem abstand von 60cm verlegt und mit einem einfachen Winkel gegen das verrutschen gesichert habe. Die Hölzer habe ich alle mit Nadelholzimprägnierung gestrichen.

2 Fundamente

NEXT
Fundamente
1/3
PREV

Da ich keine Lust hatte an jedem Kantholz ein Fundament zu machen, habe ich mich entschieden an der Stirnseite parallel zum Haus noch mal ein Kantholz zu Schrauben und damit quasi einen Rahmen zu bauen der dann mit Pfostenträgern gehalten wird. Ich habe dann in 1,5m abständen immer ein Pfostenträger einbetoniert.

Zusätzlich habe ich unter die Balken, in der Mitte noch eine weitere Abstützung gebaut, in dem ich eine halbe Rabatte in Speis unter die Balken gesetzt habe.

3 Anbindung an Außenkochstelle und gestalten das Radius

NEXT
Anbindung an Außenkochstelle und gestalten das Radius
1/3
PREV

Eine Herausforderung war auch die geplante Außenkochstelle und der Radius von der Terrasse.

Wobei sich die Außenkochstelle als einfach erwiesen hat: Balkenschuh ans Fundament schrauben, Kantholz rein und fertig.

Der Radius hat mir da mehr Kopfschmerz bereitet... Doch auch dafür fand sich eine Lösung. Ich bin hergegangen und habe Balken als Querträger eingesetzt um mich so Fächerförmig vor zu arbeiten.

Verbunden habe ich das ganze mit Balkenschuhe.

4 Etkoppelung und noch mehr Holz

NEXT
Etkoppelung und noch mehr Holz
1/2
PREV

Unter der Terrasse wurde dann noch eine Unkrautfolie verlegt, um zu verhindern das sich unter der Terrasse später Unkraut einnistet.

Dann wurde mir nahe gelegt eine Entkoppelung einzubauen, da unterschiedliche Holzarten auch unterschiedlich arbeiten...

Soweit so logisch...

Aber ob das auch so sinnvoll war, weiß ich nicht... zumindest hat es nicht geschadet...

Also habe ich eine Bautenschutzmatte auf die Balken gelegt und darauf dann längs halbierte Terrassendielen geschraubt.

Nach einem Probelegen von ein paar Terrassendielen habe ich gemerkt das die 60cm abstand zu viel sind. Die Terrassendielen halten das zwar problemlos aus, aber schwingt das ganze doch ein wenig wenn man drüber läuft, was uns nicht soo gefiel... also noch ein paar Balken dazwischen rein gezogen...

5 Elektrik verlegen

NEXT
Elektrik verlegen
2/6
PREV

Die Terrasse soll zwei verschiedene Beleuchtungssysteme bekommen, einmal LED-Spots und Laternen. Dazu soll noch die Pumpe für die Zisterne in die Terrasse integriert werden.

Also hieß es Kabel verlegen... Verlegt wurde ein Erdkabel NYY-J 3x1,5mm² das zusätzlich noch mit einem Wellrohr gesichert wurde (Sieht man zwischen den Balken liegen). Das anschließen sollte nach VDE-Vorschrift ein Elektriker übernehmen.

Für die Lichtschalter habe ich eine Kleine Box gebaut, sieht man neben der Terrassentür.

An der Außenkochstelle wird die Schlauchtrommel befestigt, also kommt da auch ein Schalter hin, mit der man die Pumpe direkt einschalten kann.

6 Terrassenbelag

NEXT
Terrassenbelag
1/2
PREV

Somit war ich schon soweit den Terrassenbelag zu verlegen. Die Dielen habe ich mit dem dazugehörigen System verlegt. Damit man nicht durch das schöne Holz bohren muss.

Für die Pumpe wurde eine Falltür gebaut.

Direkt vor der Außenkochstelle sollte allerdings ein Steinbelag hin, falls mal ein Funken runter fliegt. Also habe ich da eine Mutiplexplatte hingesetzt, auf die dann Granitplatten verlegt wurden.

Der Radius wurde einfach mit der Stichsäge ausgesägt.

7 Stirnseite

NEXT
Stirnseite
1/5
PREV

Wir haben lange Überlegt wie wir die Stirnseite gestalten sollen. Bis meine Frau auf die Idee kam Granitsteine zu setzten.

War eine super Idee und viel Arbeit...

Granitsteine wurden in Trasszementmörtel gesetzt um Kalkausblühungen zu vermeiden.

8 Holzbehandlung

NEXT
Holzbehandlung
1/2
PREV

Als finish haben wir dann noch das Holz mit Öl behandelt.

Dazu haben wir Leinölfirnis und Terpentin (kein Ersatz) im Verhältnis 60/40% gemischt.

9 Nachtrag

Wie immer... falls ihr irgendwas vermisst, was wissen wollt oder ich etwas nicht genau genug beschrieben habe, lasst es mich wissen.

Ich werde das dann selbstverständlich verbessern/ ergänzen.

28 Kommentare

zu „Terrasse Bauen“

Tolle Arbeit 5 Daumen wie vom Fachmann klasse
2015-11-24 05:31:11

Ist wirklich toll geworden! Gerade die Kombination aus der Holzterrasse und den Granitsteinen an der Stirnseite finde ich klasse!
2015-11-24 06:45:00

Klasse Ergebnis, schade nur das man jetzt später nicht mehr sehen kann wie Professionell Du gearbeitet hast. 5D
2015-11-24 07:01:23

Absolut klasse! Sehr gut gebaut und eine ganz tolle Optik! Die Granitsteine sind ein ganz toller Randabschluss und harmonieren gut mit dem Holz. Klasse auch die versetzten Dielen (Fischgrätmuster), da wo es um die Ecke geht. Von der Grillstelle hättest du vielleicht noch ein Extra-Foto machen können. Ansonsten super dokumentiert!
2015-11-24 07:18:50

Auch mir gefällt deine Terrasse sehr gut. Der Abschluß mit den Granitsteinen war eine sehr gute Idee von deiner Frau.
2015-11-24 09:26:27

Eine absolut perfekte Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich das so hinbekommen hätte. Das ist schon eine riesige Herausvorderung mit dem Bogen in der Terasse. Und die Detaillösungen sind absolut der Hammer. Die Beschreibung hast du auch sehr gut gemacht.
2015-11-24 09:46:24

Sehr schön geworden und sehr gut beschrieben, dafür 5D.

Wie oft hast Du die Dielen gestrichen, dass sie so dunkel wurden?
Welche LED-Sports hast Du verwendet?

2015-11-24 09:46:24

Perfekt geplant, ausgeführt, bebildert und beschrieben. 5 Daumen, mehr geht nicht.

Glückwunsch
2015-11-24 14:59:54

Wow...wieder eins dieser "Heimwerkerprojekte" wo manche "Profis" nicht mithalten können 5D
2015-11-24 15:25:10

Wunderschöne Terasse mit interessanter Dielenverlegungsoptik. Gefällt mir sehr gut.
Sehr gut dokumentiertes Projekt, heb dir die Bilder auf. Später schaut man sowas immer gerne an um zu zeigen, was man geleistet hat.
2015-11-24 15:43:27

Eine Perfekte Arbeit, Klasse, Alle Achtung
2015-11-24 17:11:40

Toll gemacht - vor allem mit der Rundung dabei - das war eine Arbeit welche sich echt sehenlassen kann
2015-11-24 18:06:43

Perfekte Arbeit 5d
2015-11-24 19:13:47

schön geworden, gut erklärt
der Abstand von 60 ist schon o.k., Du hättest die Balken nochmal in der Mitte abstützen sollen ... so liegen sie ja nur an 2 Punkten auf
2015-11-24 20:31:20

@ kaosqlco: Habe die Terrasse drei mal gestrichen, den Rest macht die Sonne. Ich habe LED Boden-Einbaustrahler mit einem Außendurchmesser von 40mm verwendet. Werde morgen mal ein paar Bilder vom Beleuchteten zustand machen, sofern es Zeit und Wetter zulassen...
@ Muldenboy: Das habe ich auch gemacht, habe jeweils eine halbierte Rabatte in Speis drunter gesetzt, habe dies auch im Projekt geändert. Danke für den Hinweis. Das die 60cm vollkommen ok sind habe ich auch geschrieben, dennoch war es für uns, vom Gefühl (Subjektiv) nicht perfekt genug. Deswegen habe ich noch zusätzliche Balken rein gezogen, wodurch es noch steifer/ stabiler wurde. Die zusätzlichen Balken habe ich dann allerdings nicht mehr in der Mitte abgestützt.
2015-11-25 00:00:22

Für diese Mordsterrasse gibt es 5 Dielen und eine Stimme obendrauf! Perfekte Beschreibung und viele lecken sich die Finger nach sowas!
2015-11-25 07:33:29

Tolle Arbeit. Ich wünschte, ich wäre schon so weit mit meinen Arbeiten. Aber, das wird noch auf mich zukommen! Nächstes oder übernächstes Jahr! ;-)))
2015-11-25 12:23:56

Sehr schöne Ruhe- und Relaxzone. Du hast an alles Mögliche gedacht. Die Idee mit dem Schalter für die Pumpe am Schlauchausgang finde ich gut.
2015-11-25 17:00:30

Absolut genial gemacht!!!
SUper Hut ab
2015-11-27 06:50:40

sehr gut gebaut ein echter Hingucker Daumen hoch
2015-11-27 08:57:04

Macht ne Menge Arbeit die sich aber total lohnt . Klasse gemacht .
2015-11-27 20:41:45

Also die Anleitung hät ich mal ein halbes Jahr früher gebraucht, richtig gut beschrieben. War ne Menge Arbeit.
2015-11-30 08:52:40

Gewaltiges Projekt und absolut vorzeigbar ;o) 5D
2015-12-02 21:02:53

Das ist ein tolles Bauprojekt und super beschrieben. Viel Spaß mit der neuen Terasse.
2015-12-03 08:02:41

Super Projekt!! Toll umgesetzt und vor allem gut beschrieben, da kann man sich schon was abschauen :)
2015-12-23 10:39:51

Sehr gutes Projekt. Ich denke, dass ich da einige Ideen ausleihen werde!
Vorher aber schon mal 5Daumen
2015-12-31 13:17:37

keine Standart-WPC-Terrasse *Gott sei DANK* ;)
sieht toll aus
2016-04-06 08:37:57

Jetzt anmelden!