Der neue Teich ist fast fertig!
1/1 Der neue Teich ist fast fertig!
Teiche, Pools und Co
von Eichler71
31.08.15 13:53
1597 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageLeicht
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 30003.000,00 €

Unseren ersten Teich haben wir nach dem Einzug in 2006 angelegt.

Er hatte ca. 2.500 Liter Wasser und war für maximal 10 Goldfische gedacht. Diese haben wir von den Vorbesitzern übernommen und sie lebten in einem kleinen 500 Liter Kunststoffbecken.

Aus dem damaligen Kunststoffbecken wurde ein biologischer Filter geschaffen.

Mit den Jahren ist nun alles etwas zu klein geworden. Die Fische sind gut gewachsen und wie bei Goldfischen üblich sind auch einige hinzu gekommen.

Somit war der Plan den Teich auf mindestens 10.000 Liter zu vergrößern. Das alles aber ohne die aktuellen Tiere und Pflanzen lange umsiedeln zu müssen.

Das hat auch alles sehr gut funktioniert!

Ich werde nächstes Jahr noch ein Bild mit anfügen, wie sich alles entwickelt hat.
(Wurden nun in Arbeitsschritt 7 angefügt!)

TeichGabionen, Goldfische
4.7 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Platz schaffen

Pflanzen entfernen und Aushub beginnen!
1/1 Pflanzen entfernen und Aushub beginnen!

Mit all den Pflanzen sieht  man die beiden Teiche kaum.
In der Mitte standen zwei Büsche, die entfernt wurden.

Die Umrisse des neuen Teiches wurden abgesteckt und begonnen die Aushebungen für die Gabionen zu graben.

Mit den Gabionen wollten wir erreichen, dass der Teich etwas höher kommt und man wenige in die Tiefe graben muss. Wir haben ziemlich harten Lehmboden!

2 Die ersten Gabionenkörbe stellen

Umrandung wird gesetzt
1/1 Umrandung wird gesetzt

Stück für Stück wurden die Käfige der Gabionen aufgesellt und befüllt. Hierbei war die Bosch Laserwasserwaage (PLL1 P) immer eine gute Hilfe.

Auf ein spezielles Fundament haben wir verzichtet, da die Gabionen nur 50 cm hoch sind, über 10 cm im Boden sitzen und der Untergrund sehr fest ist.

3 DIe Ausgrabungen können beginnen

Die Umrandung steht
1/1 Die Umrandung steht

Ausgehend von dem Loch des kleinen Teichs wurde nun erweitert.
Der neue Teich soll eine Tiefe von 1,6 m bekommen.

Das herausgenommene Kunststoffbecken dient als Zwischenlager für die Teichpflanzen.

Ein Teil der Erde konnte direkt an die Gabionen aufgeschüttet werden, nachdem diese mit einem Flies gegen eindringende Erde geschützt wurden.

Hier wurden meine Bosch Sägen (PSA 18 LI und GSA 10,8 LI) gefordert, um die restlichen Wurzeln zu entfernen.

4 Die Fische müssen in die Wassertonne

Die neue Teichfolie wurde verlegt
1/1 Die neue Teichfolie wurde verlegt

Damit die Fische nur kurzfristig in die Wassertonne mussten, blieb der alte Teich so lange wie möglich unangetastet.

Innerhalb von 2 Tagen wurde das Loch fertig gestellt, ein Schutzflies ausgelegt (schützt die Teichfolie vor Beschädigungen durch Steine und Wurzeln) und die Teichfolie eingebracht.

Anschließend wurde etwas Wasser eingefüllt und die Folie in Position gezogen bzw. gefaltet.

Damit die Fische schnell wieder einziehen konnten, habe ich das gesamte "alte" Teichwasser und meine Filteranlage wieder eingesetzt.

5 Es geht dem Ende zu

Die Fische sind wieder eingezogen
1/1 Die Fische sind wieder eingezogen

Stück für Stück wurde der Teich weiter befüllt und auch die Pflanzen konnten an ihrem neuen Standort befestigt werden.

Hierfür haben wir den Bodenkies aus dem alten Teich verwendet. Der Boden im neuen Teich wurde mit frischen Steinen bedeckt.

Die Teichfololie wurde beschnitten und der Teichrand vorbereitet.

Immer wieder wurde das Wasser überprüft, ob sich durch das Zuführen von Leitungswasser keine Probleme ergeben.

6 Teichrand fertigstellen

Fast fertig
1/1 Fast fertig

Für den Teichrand haben wir ein Kunststoffband eingezogen und mit Pflöcken befestigt. So bekommt man eine schöne Abschlußkante.

Zu den Gabionen hin, haben wir hier die reste der Gabionensteine zum auffüllen verwendet.

Nach einigen Wochen wurde die Pumpe und die Filteranlage dem neuen Teichvolumen angepasst. Die Pflanzen und Fische haben den Umzug gut überstanden und die ersten Seerosen haben auch schon geblüht.

7 Teichbilder ein Jahr später

NEXT
Teichbilder ein Jahr später
1/5
PREV

Der Teich ist nun ein Jahr alt und das Leben darin hat sich gut eingespielt. Am Anfang des Jahres gab es noch eine kleine Algenblüte, welche sich aber schnell wieder geklärt hat. Langsam wächst auch der Rand wieder zu!

16 Kommentare

zu „Teichvergrößerung“

Sehr viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Klasse Beschreibung und Fotos dazu.
2015-08-31 14:59:58

Da werden sich deine Goldfische aber wohlfühlen. Die Idee mit den Gabionenkörbe finde ich gut.
2015-08-31 16:02:43

Sehr schön gemacht. Gefällt mir richtig gut mit den Gabionen. Ist mal was anderes...
2015-08-31 17:04:32

Klasse gemacht 5d
2015-08-31 18:07:16

Schön geworden jetzt kannst dir auch noch große Fische reinsetzen
2015-08-31 21:56:35

Ausgefallener und individueller Gartenteich, der sieht prima aus!
2015-08-31 22:34:06

Schönes Feierabenddomizil 5D
2015-09-01 07:03:03

Vielen Dank! Wie geschrieben, müssen die Pflanzen sich noch etwas erholen und wieder neue Wurzeln bilden. Musste beim rausnehmen doch einiges wegschneiden.
2015-09-01 07:21:16

Wow... das schaut sehr cool aus. Da hat sich die Arbeit gelohnt... 5 D
2015-09-01 07:50:53

Puh, was ein Aufwand! Aber vollends gelungen und das sieht ja man richtig geil aus!

Für die Rackerei und das Ergebnis auf jeden Fall 5 goldig-glänzende Fischekens dazu!
2015-09-01 15:44:08

Harte Arbeit . Und das jede Meng ,hat sich aber gelohnt . Sieht gut aus . 5 Kois von mir.
2015-09-01 21:01:22

Das klingt nach harter Arbeit, die sich gelohnt hat. Ein größerer Teich ist einfach schön und Goldfische vermehren sich ja auch stark. Sehr gute Beschreibung. 5 Goldfische für den Teich.
2015-09-01 23:11:58

Deine harte Arbeit hat sich gelohnt, aus alt und klein mach neu und groß. Der Teichrand mit den Gabionen ist gewöhnungbedürftig und auch die dadurch entstandene Form finde ich persönlich nicht gerade gelungen, aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Für Deine harte Arbeit und der tollen Beschreibung bekomms Du natürlich 5 Daumen von mir.
2015-09-02 05:29:28

ich finde es ganz ganz toll, daß Du Deinen Fischen so wenig Stress wie möglich zugemutet hast und lieber dafür Mehrarbeit in Kauf genommen hast
2015-09-04 10:22:18

Nochmals vielen Dank!
Ich bin sehr froh, dass alle Fische und Pflanzen den Umzug so gut überstanden haben und es keine Ausfälle gab.

@Pedder: Ja, die Gabionen sind gewöhnungbedürftig. Wirkt nicht mehr so natürlich wie vorher. Ich hoffe, dass es sich nächstes Jahr etwas bessert, wenn alle Pflanzen wieder richtig gewachsen sind.
2015-09-04 10:41:52

Super Arbeit, da werden sich Deine Fische aber gefreut haben.
2015-09-04 11:22:26

Jetzt anmelden!