Tafel Holz,Tafelfarbe,Tafel
1/1
Dekoration und Wandgestaltung
von Alpenjodel
13.12.14 14:47
1141 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Eine Wandtafel für die Enkel...

Holz, Tafelfarbe, Tafel
4.4 5 8

Bauanleitung

Benötigtes Material

Palette  Holz   
Rückwand  Sperrholz   

Benötigtes Werkzeug

1 Bretter sägen und hobeln

NEXT
Bretter sägen und hobeln
1/3
PREV

Im Rahmen meines Testberichtes vom Bosch Elektrohobel PHO 2000 habe ich mir aus einer Palette die benötigten Bretter gehobelt und auf der TK PTS 10 zurecht gesägt.

2 Rahmen leimen

NEXT
Rahmen leimen
1/7
PREV

Als nächstes den Rahmen verleimt und nach dem trocknen zusätzlich noch genagelt. Die Rückwand sägte ich mit der meiner Stichsäge PST 800 zu und schleifte sie mit dem Exzenterschleifer PEX 220 und 160er Papier auf beiden Seiten glatt.

Nun noch ein Brett als „Dach“ gesägt und oben auf den Rahmen geleimt.

3 Streichen

NEXT
Streichen
1/9
PREV

Die Rückwand habe ich vor dem streichen (rollen) mit Tafelfarbe mit dem Heißluftgebläse etwas angewärmt, denn in der Werkstatt war es heute etwas kühler. Denke, so hält die Farbe auch besser.

Die Tafelfarbe habe ich dann in insgesamt 6 Durchgängen mit dem Schaumstoffroller immer kreuzweise aufgebracht.

Nach jedem Durchgang  die Farbe mit dem Heißluftgebläse etwas angetrocknet und dann wieder richtig durchtrocknen lassen. Beim letzten Anstrich dann die Farbe komplett über Nacht trocknen lassen.

4 Fertigstellung

NEXT
Fertigstellung
1/2
PREV

Zum Schluss nur noch die Rückwand mit dem Rahmen verleimen und trocknen lassen. Ein paar kleine Nägel geben dem ganzen noch etwas mehr halt.

Links und rechts nur noch ein paar Bilderrahmen-Aufhänger befestigen und fertig ist die Tafel für die Enkel.

13 Kommentare

zu „Tafel“

Schön gemacht. So macht man aus Billig-Paletten-Abfallholz schöne brauchbare Bretter.

(Warum hast Du in die Hölzer keinen Falz gesägt und die Rückwand so unsichtbar eingefügt?)

Mir gefällt die Einlage in der PTS 10. So hast Du nur minimale Fuge zum Blatt. Nutze ich ja auch immer. Wie hast Du diese Einlage befestigt? So wie ich mit der Originalfeder? Überlege eben ob man solche als Ersatzteile bestellen könnte. Wäre ideal bei mehreren Einlagen zum schnellen Wechsel. Oder hast U eine eigene Variante kreiert?
2014-12-13 16:58:06

Die Bauanleitung habe ich von jemanden hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr von wehm. Die 4 Anschlagschrauben musste ich etwas mehr einschrauben weil ich nur das etwas dickere Holz zur Verfügung hatte und ist nur eingelegt, also ohne die Feder. Das drückt sich eh nach unten weil das Werkstück ja darüber geführt wird. Ist echt ne feine Sache mit dem geringern Spaltmaß zum Sägeblatt. Klasse Helferlein...
2014-12-13 17:12:04

Habe noch mal nachgeschaut. Das Projekt ist von sugrobi

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#p roject/18674
2014-12-13 17:13:50

Stimmt, habe ich auch nachgebaut und ist perfekt.
2014-12-13 17:43:08

Hast Recht Holzharry, habe den Hobel nach den Fotos schon noch zur Hand genommen ;)
2014-12-13 20:46:54

Eine schöen Schultafel hast du aus "Abfall" hergestellt. Ich finde auch, das man aus Palettenholz viel machen kann. Ich zersäge manchmal alte Paletten für den Kamin, und da sind oft Bretter dabei wo ich dachte, eigentlich zu schade für den Kamin. Eine einfache Lösung, sieht aber sehr gut aus
PS Die Beschichtung sieht ja echt super aus. Ist das schwer, es gleichmäßig zu beschichten?
2014-12-14 00:17:25

Fuffy, ist nicht schwer. Da in meiner Werstatt keine normalen Raumtemperaturen herrschen, habe ich die Tafel und die Farbe mit dem Heißluftgebläse angepustet und dann ganz normal mit einer Schaumstoffwalze immer kreuzweise drüber gehen...! Kein Hexenwerk auch wenn die Farbe recht zäh war.
2014-12-14 06:20:17

Klasse geworden und gemacht .....
2014-12-14 06:53:50

Vielen Dank für eure netten Kommentare und die Daumen :) Es freut mich, wenn euch mein kleines Projekt gefällt und auch freue ich mich über Anregungen, wie man es noch besser machen könnte.
2014-12-14 07:51:47

Ganz toll geworden. Jetzt noch eine Tafel mit Magnetlack und die Enkel springen im Dreieck.
Super!!
2014-12-14 09:46:53

ich bin immer wieder erstaunt, was man aus "Abfall" so alles machen kann
2014-12-14 10:07:03

Super gemacht 5d
2014-12-14 15:19:14

Jetzt anmelden!