Sturz mediterran verkleiden mit Säulen

NEXT
Sturz mediterran verkleiden mit Säulen Durchbruch,Säule,Sturz
1/7
PREV
Innenausbau
Wände
von Bedir
22.01.12 20:56
4033 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 500500,00 €

Es handelt sich hier um ein vorher (Eltern) nachher (wir) Projekt: zwischen Wohn- und Esszimmer gibt es einen statisch notwendigen Sturz (doppel T Träger). Die Eltern hatten diesen mit "wunderschönen" braunen Klinkern verkleidet.

Nach Übernahme des Hauses habe ich es kpl. !!!! renoviert. U. a. auch diesen Sturz. Leider habe ich nicht mehr alle Fotos gefunden, die wir während des Umbaus geschossen haben, daher bitte ich alle ihre Fragen, die ich während meiner Beschreibung nicht beantworte zu stellen.

Die vorhandenen Klinker habe ich mit einem PBH 300 entfernt und den Untergrund entsprechend gereinigt. Danach habe ich mich auf die Suche nach "Säulen" gemacht, das war nicht ganz so einfach. In Ausstelungen von Möbelhäusern habe ich zwar bunte gefunden, aber keiner konnte (wollte) mir sagen woher die sind. In einem OBI Markt habe ich dann wieder welche gefunden, leider war der Lieferant nicht mehr gelistet.

Die Mitarbeiterin konnte mir aber den Lieferanten nennen und ich nahm Kontakt mit ihm auf. Ein italienischer Händler in München: die kleinen Säulen für 60 und die große für 180 DM ! habe ich dann da bestellt und bekommen. Nachdem ich die Säulen und somit die Maße hatte, habe ich die Bögen konstruiert. Zunächst auf Papier und dann auf Spanplatte.

Um den Bogen gleichmäßig zu zeichnen habe ich das Stück Spanplatte in der Höhe zugesägt, in die Mitte im 90° Winkel eine sehr gerade Dachlatte angeschraubt und dann mit einem Garn und einem Bleistift den Bogen passend angezeichnet. Nun habe ich ein Gerüst aus Dachlatten zusammen geschraubt, dass in der Breite genau dem Sturz angepasst und in der Form dem Bogen angepasst war. Dieses Gerüst habe ich dann am Sturz befestigt. Daran widerum die Spanplatten links und rechts. An die Unterseite der Spanplatten habe ich alle 10 cm Querstreben aus Dachlatten geschraubt.

Nun habe ich das Ganze mit Gipskartonplatten verkleidet und verspachtelt. Als der Bogen fertig war, habe ich die große Säule, ach so: kpl. aus KU, drunter gestellt und den Estrich darunter mit der PWS eingeschnitten, um diese darin zu versenken. Die Höhe habe ich mit Estrichbeton ausgeglichen. Die Säulen sind übrigens innen hohl und ich habe sie mit trockenem und sauberen Quarzsand aufgefüllt.Nun noch die Stuckleisten (Styropor) angeklebt und gestrichen.

Jetzt die kleinen Säulen: zunächst standen nur die Säulen, aber nachdem die Kinder die Zwischenräume immer als Abkürzung genutzt haben, habe ich dem dieses Jahr einen Riegel (Brett) vorgeschoben. Das Brett besteht aus zwei MDF Platten. Das größere, obere Brett habe ich auf Maß gesägt und anschließend die Kanten mit der POF 1400 ACE bearbeitet. Die Fräse und den Fräser habe ich dann nicht verstellt!! Nun habe ich das Innenmaß (kleineres) des Brettes ausgemessen und ein passendens Brett zugesägt. In dieses Brett habe ich Aussparungen für die drei Säulen gesägt und dann die Kanten wie beim ertsen Brett gefräst. Als ich dann die zwei Bretter miteinander verleimt habe, ist ein ganzes Brett entstanden, erst recht als ich das ganze mit Wandfarbe gerollt habe.

Ich weiß, es ist ein Roman an Text, aber leider gab es damals 1-2-do.com noch nicht und ich ahnte nicht, dass ich dieses Projekt mal öffentlich machen werde. Wie gesagt, wenn ihr Fragen zu Details habt, immer her damit ich beantworte diese gern und bin auch sonst behilflich bei der (theoretischen) Umsetzung. Viel Spaß!

Durchbruch, Säule, Sturz
4.7 5 24

27 Kommentare

zu „Sturz mediterran verkleiden mit Säulen“

na das sieht mal klasse aus
2012-01-22 20:58:32

Danke! Ist auch eins meiner Stolzprojekte :)
2012-01-22 21:13:47

wunderschön Rolf, ganz mein Geschmack, überhaupt schöne Einrichtung ;-)))) super beschrieben.....
2012-01-22 21:31:59

Danke Silke und Harry!
2012-01-22 21:37:55

Prima geworden - auch hier gibts leider nur 5 Daumen - bedanke Dich bei der Redaktion, die haben das wahrscheinlich eingeführt, das es hier nur 5 Daumen geben kann.

2012-01-22 21:52:54

Ja, haben die wahrscheinlich, aber dabei hat der Mensch doch nur vier!!! Also 25%ige Zugabe der Redaktion, vielen Dank Michael.
2012-01-22 22:00:23

Klasse Klasse, sehr schön........
2012-01-22 22:21:42

Spitze gebaut! Sieht echt toll aus.
2012-01-22 22:22:18

Stilistisch und farblich tolle mediterane Atmosphäre !!
wo gehts denn hier nach Rom ? ;-)
2012-01-22 23:10:33

sieht prima aus, alle Achtung
2012-01-23 00:23:36

Das ist genau nach meinem Geschmack. Einfache Träger so umzubauen, daß ein richtiger Hingucker entsteht ; einfach klasse gemacht. Schade daß keine weiteren Bilder bestehen.
2012-01-23 00:53:33

Super Projekt sieht toll aus, ist auch nach unserem Geschmack.
Uns geht es auch so, wir haben auch so einiges gebaut, bevor wir 1-2-do entdeckt haben.
Dein "Roman" ist aber sehr anschaulich geschrieben und
die Bilder helfen auch sich die Arbeitsschritte vorzustellen, also 5D.
2012-01-23 08:08:05

Wow das ist ein richtiges Traumambiente. Schöne Arbeit :)

5 säulen auch von mir
2012-01-23 08:25:18

Traumhaft kann ich nur dazu sagen;-) Der Hammer !!!!!
2012-01-23 08:58:00

Sieht prima aus - die Beschreibung würde zwar als Bauanleitung mit Unterschritten gegliedert etwas übersichtlicher werden - aber so geht´s natürlich auch ;) Auf die Arbeit kannst du mit Recht stolz sein.
2012-01-23 09:22:21

Gefällt mir auch sehr gut. - (Ist ja bereits alles gesagt - kann mich da nur anschließen) 5D auch von mir!
2012-01-23 13:20:10

sieht klasse aus, prima umgesetzt 5D
2012-01-23 14:26:44

ist wirklich schade, dass keine weiteren Fotos vom Werdegang existieren...aber jatzt weißt du ja was wir wollen :D:D:D
kannst du bei mir gern auch bauen ***grins*** 5D's
2012-01-23 18:03:11

Schick schick und sehr sauber gemacht. Ein richtiger Blickfang ;)
5D auch von mir
2012-01-24 08:06:26

Das ist ganz nach meinem Geschmack und gefällt mir ausnehmend gut.
2012-01-24 11:41:38

Whow! Wobei mich ein Bild von den "wunderschönen" Klinkern ja interessiert hätte ;)
2012-01-24 17:25:38

Mensch ich wohn in München und hab mühevoll die Säulen mit Ziegeln und per Hand aufgezogen. Tolle Arbeit 5 D von mir
2012-01-24 18:52:04

Sieht gut aus!! mir aber zu mediteran!
2014-02-14 15:28:08

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
14
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!