Stühle restaurieren und Flechten

NEXT
Stühle restaurieren und Flechten Stuhl,Restaurieren,Aufarbeiten,Flechten,Holzstuhl
4/4
PREV
Möbel
von Wischro
17.07.11 10:35
5301 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 3030,00 €

Ich habe mal versucht alte Stühle zu restaurieren, nur mit den flechten war das so eine Sache. Dann bin ich auf den Korbmarkt nach Lichtenfels gefahren und habe mir das flechten angeschaut.
Zuhause habe ich dann es versucht und es ging ganz gut. Nur den Flechtvorgang zu beschreiben ist nicht so einfach. Wenn ich wieder mal einen Stuhl flechte werde ich den einzelnen Arbeitsgang fotografieren und einstellen.
Gruß
Wischro

StuhlRestaurierenAufarbeiten, Flechten, Holzstuhl
4.3 5 11

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Stuhl restaurieren

Meistens ist es so, wenn ich irgendwo einen alten Stuhl erwerbe, kann man selten auf Anhieb sehen was es für ein Holz ist, oder was unter der Farbe ist. Zuerst wasche ich den Stuhl mit Schmierseife gründlich ab. Wenn der Stuhl eine Farbschicht ( Lack) hat und ich will ihn in Natur haben, muss der Lack abgebeitzt oder abgeschliffen werden. Anschließend mit feiner Stahlwolle schleifen bis er ganz glatt ist.Dann nach belieben Beitzen, Feinschleifen und dann lackieren.(den Stuhl immer schön austrocknen lassen) Wenn der Stuhl Naturholz ist, mit Spiritus und Salmiak-Gemisch abwaschen und anschließend mit Stahlwolle schleifen. Zum Lackieren nehme ich immer Schelllack, dazu einen ganz feinen Pinsel, weil das Auftragen mit einen Lackierballen bei einem Stuhl recht schwer geht.Umso mehr Lackauftrag um so höher der Glanz. ( immer leichten Zwischenschliff) Dann kommt das Holz erst richtig zum Vorschein.Im meinem Fall ist der erste Stuhl Eiche, der zweite Birke.

18 Kommentare

zu „Stühle restaurieren und Flechten“

Nur den Flechtvorgang zu beschreiben ist nicht so einfach. Wenn ich wieder mal einen Stuhl flechte werde ich den einzelnen Arbeitsgang fotografieren und einstellen.
Gruß
Wischro
2011-07-17 11:11:53

Leider hast Du keine Anleitung mit eingefügt aber das Ergebniss kann sich sehen lassen deshalb von mir 4 Daumen! Funktioniert das Flechten ähnlich wie Weben und hat der Einsatz so eine Art Rahmen?
Gruß Thomas
2011-07-17 12:21:53

ich finde schon das Ergebnis 5 Daumen werd sind, auch wenn die Beschreibung und der werdegang nicht dabei ist.
Wer mal versucht hat einen Stuhl so aufzuarbeiten wie das fertige Bild es zeigt weis das es viel arbeit war oder ist,ich währe auch interessiert an die Flächtung weil die Stühle mit so einer Sitzfläche am besten gefallen eben Thornet.
Ich hoffe du schafst es nochmal mit Zwischenbilde wie es geht.
Trotzdem saubere Arbeit.

Grüße
der Küchenbauer
2011-07-17 17:02:43

Hallo Hobbyholzwerker,

Meistens ist es so wenn ich irgendwo einen alten Stuhl erwerbe sied man selten auf Anhieb was es für ein Holz ist, oder was unter der Farbe ist.

Zuerst wasche ich den Stuhl mit Schmierseife gründlich ab.

Wenn der Stuhl eine Farbschicht ( Lack) hat und ich will in natur haben, muss der Lack abgebeizt oder abgeschliffen werden.

Anschließend mit feiner Stahlwolle schleifen bis er ganz glatt ist.
Dann nach belieben beizen, Feinschleifen und dann lackieren.
(den Stuhl immer schön austrocknen lassen)

Wenn der Stuhl Naturholz ist, mit Spiritus und Salmiak Gemisch abwaschen und anschließend mit Stahlwolle schleifen.

Ich nehme dann zum lackieren immer Schelllack, (dazu einen ganz feinen Pinsel, den bei einem Stuhl geht der Auftrag mit den Ballen recht schwer)
Umso mehr Lackauftrag um so höher der Glanz. ( immer leichten zwischenschlif)

Dann kommt das Holz erst richtig zum Vorschein.
Im meinem Fall ist der erste Stuhl Eiche der zweite Birke.

Gruß
Wischro

2011-07-18 11:17:27

Klasse... der Alte sieht jetzt wieder wie neu aus.... mensch was ist das für eine schöne Maserung. Die haste richtig herausarbeiten können. Da gibbet ne Menge Daumens für. Ich freu mich schon auf Deine Bilder wenn Du mal wieder flechtest.
2011-07-18 22:16:02

sieht gut aus, für dieses Stuhlflechten müsste ich irgendwo eine Anleitung haben - blos wo???
2011-07-29 20:14:23

Wer Interesse am Stuhlflechten hat hier eine Adresse dazu. ( Anleitung)

http://www.backhus.biz/restaurier ung/flechtkurs.html
2011-07-30 11:20:12

danke Wischro dann brauche ich nicht mehr suchen
2011-07-30 13:06:54

Schaut klasse aus.
2016-10-10 18:18:11

Jetzt anmelden!