NEXT
Strandkorb für mein Mäuschen Strandkorb,Puppenstuhl,Puppenmöbel,Sonnenstuhl
1/2
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von kindergetuemmel
08.07.11 22:32
7657 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Letztes Jahr im Sommerurlaub sind wir an Schaufenstern vorbei gekommen in denen kleine Strandkörbe standen. Die ideale Größe für Puppen. Natürlich hätte meine Kleine so einen gerne gehabt und ich bin in verschiedene Läden und habe danach gefragt.
Die Strandkörbe waren jedoch nur Schaufensterdeko und standen nicht zum Verkauf.

Nicht ahnend welche Arbeit darin steckt, habe ich meiner kleinen Maus kurzerhand versprochen: Papa baut dir einen....

Gesamtmaße: 36cm breit, 34cm tief und 50cm hoch

Strandkorb, Puppenstuhl, Puppenmöbel, Sonnenstuhl
4.4 5 53

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • Bandschleifer
  • Kapp- und Gehrungssäge

1 Details

NEXT
Details
2/2
PREV

Leider habe ich während der Bauphase keine Fotos gemacht. Ich hoffe man kann an Hand der Detailbilder Einiges erkennen.

Da der Korb oben eine runde Form bekommen sollte, war klar, es muss ein biegbares Holz sein. Dazu sind nicht sehr viele Holzarten geeignet. Ich habe im Baumarkt ein paar Biegeproben gemacht und mich für Kiefer-Sperrholz entschieden. Da das Holz aber recht dünn war, habe ich es zweichfach verwendet und verleimt.

Den inneren Teil habe ich etwas kleiner gemacht, so dass er als Anschlag für die Seitenwände benutzt wird.

Die Seitenwände habe ich zuvor zugesägt um ein Maß für die Biegung zu erhalten. Ich habe zunächst die Seitenteile zugesägt und dann die zu biegenden Hölzer drum gebogen und sofort verleimt. Viele Hände (also zwei und etwas schimpfen) und viel Zeug zum Verspannen, welches irgendwie nie reicht, wurde gebraucht.

Um die richtigen Maße zu bekommen, habe ich heimlich eine Puppe meiner Tochter entführt und ein paar Maße abgenommen. Zwischendurch musste sie auch mal Probesitzen und durfte ihre Meinung abgeben ;o)

2 Der untere Teil

NEXT
Der untere Teil
1/5
PREV

Der untere Teil musste etwas breiter werden, da der obere Teil hineinpassen sollte. Der obere Teil sollte außerden schwenkbar sein, damit er realistisch wirkt.

Hinten ist der untere Korpus etwas niedriger um Platz zum Kippen zu geben.
Der Boden auf dem die Puppe später sitzen sollte (unter dem Polster) wurde links und rechts in gefräste Nuten eingeschoben und verleimt.
Da die Puppen nicht wirklich eine verlängerte Fußablage brauchten (sie müssen erst noch wachsen), habe ich diese nur angedeutet und stattdessen Platz für Puppenkleider und notwendigen Strandbedarf gemacht.

3 Die Kippfunktion

NEXT
Die Kippfunktion
1/4
PREV

Die Kippfunktion ist relativ leicht. Zwei Bohrungen mit entsprechend abgelängten Schrauben, die einen großen Kopf haben und Hutmuttern, damit man sich daran nicht schrammen kann.
Der große Kopf der Schrauben ist notwendig, weil die Schraube sich nicht ins Holz einarbeiten soll, wenn das Oberteil bewegt wird. Ein Scheibe hätte hier nicht so hübsch ausgesehen.
Im inneren Bereich habe ich eine Scheibe und eine Hutmutter verwendet.
Zwischen den Hölzern, musste ein kleiner Abstandshalter her, damit das Holz nicht aneinander schabt und bald zerkratzt wird. Hier habe ich mit etwas Fummelei eine Scheibe zwischen geschoben.

4 nochmal kurz zur Schublade

NEXT
nochmal kurz zur Schublade
1/5
PREV

Ganz kurz zurück zur Schublade. Sie besteht im Prinzip nur aus fünf Seiten, die zusammengeleimt wurden. In der vorderen Seite habe ich zwei Rechtecke ausgesägt und wieder eingeleimt, damit es sie aussieht, als ob dort etwas zum Ausklappen für die Füße ist. Tatsächlich ist es aber ein Auszug, wie oben schon erwähnt. Das zweite Brett innen hinter den Knöpfen dient der Stabilität, weil die ausgesägten Elemente etwas Halt brauchten.

5 Die Seiten

NEXT
Die Seiten
1/4
PREV

An den Seiten haben richtige Strandkörbe Griffe und etwas, damit er nicht so langweilig aussieht.
Da meiner nicht aus hübschem Geflecht, sondern aus Holz ist, habe ich im oberen Teil zwei Herzen ausgesägt. Der Obere Teil wurde aus Gründen der Stabilität sowieso doppelt beplankt, da war das ohne weiteres möglich. Unten bekam er die üblichen Tragegriffe. Dazu habe ich zwei kleine Hölzer zurecht gesägt und hinten ausgefäst. Das Seil habe ich in die Ausfräsungen gelegt und angetackert, sowie verklebt (doppelt hält besser). Dann wurden die Griffe angeleimt.

6 Ecken und Kanten

NEXT
Ecken und Kanten
1/5
PREV

Die Kanten wurden alle mit einem sehr kleinen Abrundfräser gerundet. Vorne allerdings sollte die Kante etwas hübscher werden. Da das mehrschichtige Holz an der Stirnseite nicht so hübsch wirkte, bakam der Stuhl kleine Winkelleisten aufgesetzt. Dadurch entstand auch ein Rahmen, der dem Strandkorb optisch gut tat.

Ganz zum Schluss wurde der Starndkorb in Einzelteilen zerlegt gestrichen. Er erhielt eine weiße Lasur und zwei Anstriche mit Klarlack. Zwischen allen Anstrichen wurde er angeschliffen. Bei der Lasur sollte immer mit der Maserung gestrichen werden, da das später sonst nicht so hübsch wird.

7 Markise und Polster

NEXT
Markise und Polster
1/4
PREV

Damit die Püppies schön weich sitzen (oder einfach, weil es schöner aussieht), musste ein Sitzpolster her.
Auf ein Brett, welches etwas kleiner war, wurde ein Schaumstoff aufgeklebt und dann umspannt. Der Stoff wurde unten verklebt und das Brett mit vier Senkschrauben von innen verschraubt.

Für die Markise wurde ein stabiler Draht gebogen und in zwei entsprechende Bohrungen geklemmt. Der Markisenstoff wurde von meiner rechten Hälfte vernäht, so dass die Stange eingefädelt werden konnte. An der anderen Seite wurde der Stoff einfach mit einer Leiste an das Oberteil verschraubt, so dass man es später kaum noch sehen kann.

44 Kommentare

zu „Strandkorb für mein Mäuschen“

Wow - alta Schwede das nenn ich mal nen Aufweniges Teil - da haste dir echt einen dran gegeben - ABER - es hat sich gelohnt würd ich so sagen - ist Oberklasse geworden. Gut dass du noch mit Puppen spielst ... scherz :) - gibt 5 Baby Born von mir ;)
2011-07-09 07:37:09

viel versprochen und viel gehalten!! ;o)
ist klasse geworden
2011-07-09 08:34:17

Wenn das meine Frau sieht - toll gemacht. Zum Glück ist meine Wohnung nicht groß genug für solche Aktionen. Ansonsten würde ich hier einen Strand nachbauen müssen. Von mir für die Idee und die Dokumentation alle 5.

Lieben Gruß von
Michael
2011-07-09 10:07:30

Alle Achtung. Da sieht man mal wieder wer mit dem Werkstoff Holz umzugehen weiß. Respekt und klare 5 Daumen.
2011-07-09 13:33:06

Das ist Der Hammer,kann ich so einen bei Dir Bestellen?Meine Mariella würde sich Sicher sehr Freuen,glaube um den selber zu Bauen,fehlt mir noch ein wenig mehr Die Routine.Das gibt 5 mal un Endlich Daumen von mir ;-) Echt Super Klasse.
2011-07-09 18:06:36

Das ist ja richtig klasse geworden.
Da hättest Du wohl im Laden, wenn Du fündig geworden wärst, wohl nicht so ein schönes Modell bekommen.
Das ist allemal 5 Daumen wert, bin mal gespannt ob das noch getopt werden kann.
2011-07-09 19:07:53

Ganz dolle Danke für die netten Kommentare.

@ Holzharry,
den Kopfteil verstellt man einfach indem man es anfasst und kippt, bzw. aufrichtet. Es gibt kein Scharnier, der Drehpunkt ist die Schraube an jeder Seite.
2011-07-09 21:01:00

da hat sich dein töchterlein bestimmt gefreut sieht gut aus, darf nur nicht meine Mutter entdecken, sonst wünscht sie sich sowas für ihre Puppensammlung zu Weihnachten
2011-07-09 22:28:30

Wahnsinn, soooo viel Arbeit! Aber es hat sich absolut gelohnt. Deine Tochter hat sich sicher riesig gefreut. Hast Du toll gemacht, fünf Daumen für Dich!!!
2011-07-10 11:41:12

Mann, da kann man ja richtig neidisch werden. Sowas schönes hatte ich nicht für meine Puppen. Gefällt mir megamäßig gut. Gut erklärt und für geübte Holzwerker sicher auch leicht nachzumachen. Volle Daumenzahl für dieses Superprojekt.
2011-07-10 13:42:26

Das ist richtig Toll geworden - gibt 5D vom mir allein schön für die viele Mühe und Liebe zum Detail.
2011-07-10 22:59:41

WOW.. Das ist ein Hammer Projekt. Das Ergebnis sieht Toll aus und die Anleitung ist auch ohne Bilder von der Bauphase gut.
2011-07-11 07:38:22

Der Strandkorb ist wirklich toll geworden. Und handwerkliche klasse umgesetzt. Top Arbeit!
2011-07-11 07:50:45

Der sieht richtig toll aus. Ich glaube so einen muss ich für meine Tochter auch bauen.
Und weil er so schön ist, gibts auch ein paar Däumchen.
2011-07-11 15:00:28

Das darf ich nicht herzeigen, dann baue ich schon...
2011-07-12 10:13:44

Boa kindergetümmel... das ist ja echte Fleissarbeit. So toll beschrieben und noch doller umgesetzt. Dafür kriegste von mir alle 5e.
2011-07-12 19:26:09

Wow das Teil ist ja echt der Hammer. Sehr viel liebe zum Detail.. echt super!
2011-07-15 13:16:09

den wollte ich schon im Urlaub bedaumen...aber bekam keine tastatur zum Kommentieren - gesehen hab ich es schon :)
Nun also 5 Daumen und den Wunsch den in GROSS in MEINEM Garten zu haben :)
sieht echt klasse aus.
2011-07-15 23:36:55

Jawoll, dieses zauberhafte Strandkörbchen hätte ich auch gern in groß, kindergetuemmel! "Papa baut Dir einen...." kommt Dir zukünftig bestimmt nicht so locker über die Lippen, oder? Das war ja dann doch ein sehr aufwändiges Versprechen, wenngleich dieses wunderschöne Puppenmöbel wahrscheinlich noch über Generationen hinweg vererbt und Freude bereiten wird. :-) Ein wirklich tolles Teil, und mit soo viel Liebe gemacht.....!
2011-07-17 18:29:12

super idee echt klasse
2011-07-20 13:27:52

Gaaaanz lieben Dank für die vielen netten Kommentare.
Darüber freue ich mich riesig.
2011-07-20 22:45:23

na det ist wirklich der hammer hat die kleine aber einen fleissigen papa
2011-07-21 13:35:42

Es wurde alles gesagt, bzw. geschrieben, kann mich den anderen nur anschließen echt klasse Teil, muss ich unbedingt für meine Kleine noch bauen.
Glatter Fünfer, mehr kann ich leider nicht.
Grüße
2011-07-21 18:19:46

Der Strandkorb ist super süß
den werde ich meiner Nichte lieber nicht zeigen, sonst will sie den morgen gleich fertig aufgebaut bei sich stehen haben
Werde aber mal schauen ob ich ihr den zu Weihnachten baue :)

5 Sandburgen von mir ;)
2011-07-22 12:34:24

Ich find das Teil auch super!!! Meine tochter würde sich übersowas bestimmt auch freuen. Aber so ein Teil in groß für den Papa wäre auch nicht schlecht ;-).
Von mir bekommst du auch 5 Daumen und wenn kein besseres Projekt kommt auch meine Stimme!!!!
2011-07-22 14:25:11

Das ist ein echtes tolles Projekt geworden!!!
2011-07-23 22:24:38

Hut ab alle Achtung! das darfich meinen Mäusen nicht zeigen sonst kommt das allbekannte will ich auch! 5 wohlverdiente feierabend Bierchen von mir!
2011-07-24 19:45:32

Sieht echt gelungen aus :-)
2011-07-26 19:06:56

Chapeau !
2011-07-27 08:37:01

das teil kommt exellent rüber!!!! meine stimme hast du..
2011-07-27 15:56:05

Der ist ganz zauberhaft!
2011-07-28 17:20:32

Ich drück Dir die Daumen
2011-07-28 23:20:12

Herzlichen Glückwunsch!!!!, bin die erste (wahrscheinlich abgesehen von Ricc ), die euch gratulieren darf! Das waren nämlich genau die beiden Projekte, wo ich nicht wusste, wen ich bevorzugen sollte und es unfair fand nur 1 zu bewerten!!! Ihr habt es verdient!!!
2011-07-29 07:22:17

Herzlichen Dank an alle, die für mich gestimmt haben, aber auch an alle, die "fast" für mich gestimmt hätten ;o)
Ich kenne das selbst, die Entscheidung ist oft gar nicht so leicht....

Ich freue mich sehr, über diese Anerkennung.
2011-07-29 07:38:19

Auch von mir Herzilichen Glückwunsch!!!! Ich find dein Projekt echt klasse und ich denke ich werde es mal nachbauen aber nur ein bissche größer ;-)
2011-07-29 19:58:57

mein Gott ist der toll, super fein ausgearbeitet
2011-07-29 21:27:35

Bin gerade auf dein Projekt gestoßen und sehr begeistert.

Als Opa wäre das ein schönes Geschenk für meine Enkelin. Aber ob ich mir so ein Projekt zutraue?

Mal schaun... vielleicht versuche ich es mal.
2012-02-16 08:31:19

WOW!! Sehr genial geworden!! Da hat sich bestimmt jemand gefreut :)

Ich würde es nie so hinbekommen.

einfach klasse !!!!!
2013-04-28 12:08:27

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
10
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!