NEXT
Storage-Bett Stauraum,Bett,Bettenbau,Bettkasten
1/2
PREV
Möbel
Betten
Kindermöbel
von Ahkeyuh
28.01.12 22:56
28892 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 170170,00 €

Meine Frau zeigte mir neulich in nem Blog umgebaute IKEA-Regale und wie daraus ein Bett entsteht. Ich fands ganz furchtbar und fühlte mich sofort in meiner Heimwerkerehre gekränkt und hab Ihr versprochen Ihr ein schöneres Bett zu bauen.

StauraumBettBettenbau, Bettkasten
4.8 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

Birke-Multiplex    340 x 400 x 15 
Birke-Multiplex    340 x 340 x 15 
Birke-Multiplex    1030 x 400 x 15 
Birke-Multiplex    2000 x 400 x 15 
Birke-Multiplex    1450 x 460 x 18 
Birke-Multiplex    2000 x 50 x 18 
Birke-Multiplex    2000 x 460 x 18 
Birke-Multiplex    2000 x 100 x 18 
50  Holzdübel    8 mm 
50  Holzdübel    6 mm 
Holzleim    200 ml 
10  Holzschrauben    selbstschneidend 
10  120er Schleifpapier    am besten Schmirgelleinen 
Karosseriespachtel     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Oberfräse, POF
  • Bosch Stichsäge, PST
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Dübel-Hilfe
  • Gummihammer
  • Schraubzwingen
  • Spanngurt
  • Senkbohrer
  • verschiedene Holzbohrer
  • 40 mm Forstnerbohrer
  • Pinsel

1 Einen Plan machen

Einen Plan machen
1/1

Zuerst mach man sich einen Plan. Der sollte am besten maßstabsgetreu sein. Wenn man sich daran hält fallen einem Fehler sofort auf und können noch auf dem Papier korrigiert werden. Außerdem dient der Plan später noch als Einkaufsliste im Baumarkt. Beim Zusammenbau dient er als Gedächtnisstütze und sollte immer in der Nähe sein. Die gewünschten Maße haben sich bei uns nach der Matratze und den gewünschten Aufbewahrungskisten gerichtet. Die Matratze mit 1,40 x 2,00 Meter und die Kästen mit 33 x 33 x 38 cm. Falls es jemand 1 zu 1 nachbauen möchte schicke ich den Plan gern in größerer Auflösung per Mail oder wie auch immer gewünscht.

2 Baumarkt-Wahnsinn überstehen

Das war die erste große Hürde. Ich wills gar nicht breittreten aber diesmal hatte ich echtes Pech mit meiner Holzbestellung. Nach nun drei Wochen ist alles bestellte Holz da und es kann losgehen. Der eigentliche Zusammenbau dauerte dann nur zwei Tage.

3 Vorbereitung

NEXT
Vorbereitung
1/3
PREV

Nachdem alle Teile auf die Maßhaltigkeit überprüft wurden konnte der Zusammenbau starten. Hilfreich ist wenn ein zweiter Mann bzw. Frau ab und an zur Hand gehen kann. Gestartet habe ich an der Ecke des Bettes wo die zwei Grundplatten verbunden werden. Hierzu habe ich Verbindungsschrauben aus dem Küchenbau verwendet um die Platten genau und fest miteinander zu verbinden. Im Anschluss die Teile wieder getrennt und die Markierungen für die Dübellöcher angezeichnet. Dazu am besten eine Dübelhilfe verwenden. Ich benutze die von KWB. Funktioniert in der Mehrzahl der Bohrungen einwandfrei. Wenn nicht, die Löcher neu an anderer Stelle bohren. Natürlich nur, wenn noch Platz dafür ist. Das ist lästig, garantiert aber einen einwandfreien Zusammenbau. Ebenfalls wichtig einen möglichst graden Untergrund zu haben. Man beachte die Bodenplatte. Hier ist darauf zu achten, dass ein Versatz von 18 mm am Fußteil nach außen vorgesehen ist. Dient dazu, dass das Fußteil selbst und der Boden am Schluß in der Flucht sind und alles bündig wird.

4 Vorbereitung die Zweite

NEXT
Vorbereitung die Zweite
2/2
PREV

Bei fortgeschrittenem Zusammenbau kommt der zweite Mann oder Männle ins Spiel. Im Bild sieht man die Matratzenauflage der Bettseite gegenüber den Fächern. Da hier im Gegensatz zur anderen Seite keine Bretter zur Fachabtrennung vorhanden sind, muss man sich eine Auflage schaffen. Hierzu habe ich 18mm Multiplex-Reststücke verwendet. Zwei davon übereinander um genug Auflage für die eigentlich Lattenrostauflage zu schaffen. Die Dinger sind nicht verschraubt sondern ebenfalls gedübelt. Der Dübel ist lang genug um durch das erste Brett komplett durchzuragen und dann unsichtbar im zweiten, kleineren zu verschwinden. Die eigentliche Auflage wird dann schräg verschraubt. Die Höhe des ganzen Aufbaues wird von der gegenüber liegenden Seite übernommen und war in meinem Fall 35,5 cm. Das ganze wird an der Kopfseite wiederholt, da am Fußende auch Fächer vorgesehen sind. Ein Tipp zum Sägen von Multiplex: Entweder ein spezielles Kreissägeblatt kaufen oder einfach langsam sägen. Dann reißen die Kanten beim Sägen nicht auf. Dabei dann unbedingt eine Führungsschiene verwenden sonst haut man sich durch das langsame Sägen Macken ins Holz. Sehr unschön.

5 Vorläufiger Zusammenbau aller Teile

NEXT
Vorläufiger Zusammenbau aller Teile
1/2
PREV

Bevor der erste Leim in Spiel kommt muss man alles zusammenstecken was gedübelt ist und auf Passgenauigkeit prüfen. Macht man das nicht und holt gleich den Leim raus, kann es einem passieren, dass plötzlich etwas nicht passt und man muss mühselig alles wieder auseinander nehmen und den Leim entfernen. Dann vielleicht schon getrocknet. Das wäre *****. Also macht Euch die Arbeit!

6 Endgültiger Zusammenbau

NEXT
Endgültiger Zusammenbau
1/2
PREV

Nachdem hoffentlich alles gepasst hat wird nun der endgültige Zusammenbau angefangen. Alles was geleimt wird, wird nach und nach mit Leim versehen und Zusammengesteckt. Man muss aufpassen, dass man die Teile in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut. Macht man das nicht, kann man eventuell Schwierigkeiten zum Schluss bekommen und die Teile passen nicht mehr weil der Dübel den Weg versperrt. Ist alles mit Leim versehen wird nach und nach mit Zwingen und Spanngurten Druck auf das Werkstück ausgeübt. Dadurch verteilt sich der Leim besser und die Verbindungen werden maßhaltig. Leim sollte auch auf die Stoßflächen. Hält einfach besser und eventuelle Feuchtigkeit dringt nicht so schnell in die offenen Multiplex-Platten ein.

7 Abschlussarbeiten

NEXT
Abschlussarbeiten
1/2
PREV

Wenn hoffentlich alles gepasst hat und das Bett steht, wird nun noch die Oberfläche und die Stoßverbindungen geschliffen. An den Stößen gibt das einfach noch sauberere Übergänge und der spätere Anstrich hält besser. Sämtliche Kanten der einzelnen Bretter unbedingt anschleifen, da sonst bei versehentlichem Anstoßen oder Hängenbleiben Stücke einzelner Schichten ausbrechen könnten. Außerdem kann man sich auch verletzen. Der Anstrich ist jedem überlassen. Wir haben uns für eine farblose Lasur entschieden, die die Maserung noch etwas hervorhebt. Bevor ich streichen konnte musste ich aber noch eine kleine Reparatur vornehmen. Obwohl ich vorsichtig gesägt habe sind mir am Fußteil ein paar Stücke aus dem Holz ausgerissen. Für die Reparatur habe ich einfachen Karosserie-Spachtel benutzt und anständig verschliffen. Hinterher fällt das keinem mehr auf. Jetzt ist alles fertig und man kann sein neues Bett genießen.

41 Kommentare

zu „Storage-Bett“

Cooles Bett. Sehr schön beschrieben und Handwerklich gut ausgeführt auf den ersten Blick Super. 5 Sprossen dafür von mir. Ausserdem hattest Du ja auch Professionelle Hilfe, da konnte ja nix schiefgehen - grins.
2012-01-28 23:01:04

Ohne Ihn wäre es auch nicht gegangen;o)
2012-01-28 23:05:35

die idee ist super ... stauraum hat man eh immer zu wenig. 5 Aufbewahrungsboxen schon mal vono mir =)
2012-01-28 23:08:56

Klasse Bett, wollte auch schon für meine Frau und für mich ein Bett selber machen, aber das scheiterte dann an einem Sonderangebot in einem großen Möbelmarkt. *grins*
Aber du hast es toll gemacht. Deshalb fünf helfende Daumen dazu.
2012-01-28 23:30:21

Einfach stark geworden und die Idee mit den Staukästen (Stauraum hat man immer viel zu wenig) finde ich einfach super. Das Ergebniss lässt sich sehen und besser als ein gekauftes Bett. Für dieses Bett müßtet Ihr mehr als 600€ hinlegen und über eine Schreinerei als Sonderanfertigung erstellt sicherlich ca. 1000. Von mir erhält Dein Projekt die volle Punktzahl, mehr geht leider nicht.
2012-01-28 23:33:40

Das Geld war auch ein Grund warum ich es selbst gebaut habe. 600€ kommt hin für das was in Frage gekommen wäre. Und IKEA Regale sind nur aus Pappe. Nix für mich. Außerdem, wofür haben wir das ganze Werkzeug? Danke für Euer Feedback.
2012-01-28 23:43:12

Klasse gemacht, sieht super aus, gut beschrieben, von mir auch 5D.....
2012-01-29 04:35:02

Top gemacht - Prima Anleitung und geile Spielwiese - da werf ich doch gleich mal 5 Daunenfedern in den Topf :)
2012-01-29 08:37:48

Ist echt super geworden!!! Von mir gibt es 5 Daumen
2012-01-29 09:59:16

2012-01-29 09:59:16

toll geworden, auch von mir bekommt der Kandidat die volle Punktzahl!
2012-01-29 10:54:24

sehr gut gemacht und beschrieben
2012-01-29 11:16:33

Klasse Bett 5 Daumen von mir,mein Frauchen ist auch ein absoluter IKEA Fan.Gut das wir ein Wasserbett haben,sonst müst ich unser Bett jetzt wohl auch umbauen ^^
2012-01-29 11:20:26

Ich kann mich nur meinen VORSCHREIBERN anschließen, unter der Anleitung des GROßEN-KLEINEN ist das Ergebniss doch glatte 5 Daumen werd.
BABA
2012-01-29 11:41:05

Super, dass ist dir auch gelungen! Prima Bett, prima Beschreibung und Bebilderung - fünf Matratzen für dich!

.... und für die Hilfe von dem Kleinen Baumeister gibt es noch 10 Sonderlollis dazu ;-)!
2012-01-29 12:10:57

Tolle Idee und gut umgesetzt - 5D von mir dafür.
2012-01-29 12:26:26

Gut geworden -volle Punktzahl
2012-01-29 12:45:14

Jo! das gibt man 5, ne? Das nenne ich mal eine Steilvorlage für's nächste Bett!
2012-01-29 13:30:33

da sieht man mal wieder, was man mit Kinderarbeit so alles Zustande bringt. 5 Nägel für den Kleinen
2012-01-29 17:53:56

Schicke Dir 5 Serien vom Sandmann ;-)
2012-01-29 21:23:56

So ein Bett brauche ich für unser Kinderzimmer (demnächst Gästezimmer). Stauraum ohne Ende und in bequemer Höhe. Da habe ich mir doch glatt ein Lesezeichen gesetzt. Mit gefällt es ausnehmend gut.
2012-01-30 09:27:45

Sehr, sehr schick geworden, und super erklärt! Stauraum ist ja immer das A und O, und schön, wenn man auch noch so tatkräftige Hilfe hat!! :-)
2012-01-30 15:08:13

tolles sinnvolles Projekt, super erklärt! Was man da unterbekommt..... und nach Jahren wiederfindet ;-) 5 Daumen für dich und Sohnemann....
2012-01-30 16:18:16

Super Projekt.
2012-01-30 19:52:52

Tolles Bett, super Beschreibung, 5D.
2012-02-01 12:55:43

Da hast du deine Heimwerkerehre mehr als gerettet. ist klasse geworden.
2012-02-01 13:29:14

Einfach klasse!!!5 Daumen besser gehts kaum!!
2012-02-01 17:57:50

toll gemacht
2013-04-01 17:30:48

Super Umsetzung, volle Punktzahl erreicht.
2013-08-20 11:41:59

Ein super Projekt 5d
2014-01-23 10:37:07

Hey ahkeyuh, sieht echt super aus! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einmal die Anleitung schicken könntest - die würde ich gerne als Ausgangsbasis nutzen :-)
Danke und viele Grüße
2014-02-01 10:23:19

Hallo, ich finde das Bett super. Könnte ich den Bauplan bekommen? LG Susiham
2014-04-28 03:56:55

Hallo, ich finde das Bett eine super Idee. Habt ihr dann einen normalen Lattenrost draufgelegt?
Den Bauplan würde ich auch gerne haben. Vielen Dank
2014-05-12 12:45:50

Durch dein Bett bin ich hie gelandet finde es echt super, bin gerade im Kisten packen zecks Übersiedlung und brauche in der neuen Wohnung die ich mit meiner Mutter beziehe viel viel Stauraum mal propieren wie ich deinen Plan umsetzen kann, Danke lg
2014-10-05 10:59:21

Ich war auf der Suche nach einem Bett zum selber bauen, angesprochen hat mich aber nur dieses. Kannst du mir evtl. den Bauplan zusenden?
LG Housegheist
2014-10-23 11:33:55

Hey...das bett sieht ja super aus...ich würde mich da auch gerne mal dran versuchen :-) ... könntest du mir den bauplan zu senden. ich wäre mehr als glücklich. lg dea
2014-10-27 18:54:44

Das ist ne super Idee und Spitzenmanager ausgeführt.
Ich denke das ich es für unsere "Große" nachbauen werde.
5D
2015-06-19 11:48:03

Jetzt anmelden!