Stift drechseln, zweiter Versuch... na also, es geht doch :)

NEXT
Stift drechseln, zweiter Versuch... na also, es geht doch :) Stift,Drechseln,Drechselbank,Drechselmaschine,Holzdrechselbank,Stift drechseln
1/3
PREV
Holz
Geschenkideen
von gschafft
10.06.13 22:05
3265 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Nachdem mein erster Versuch einen Stift zu drechseln daneben ging, hatte ich zuerst die Lust verloren. Na ja,... wie das halt so ist, wenn man einen Misserfolg hat :D

Aber... wie es halt auch immer so ist, man möchte es wissen und es lässt einem keine Ruhe. Man kann das eben nicht auf sich sitzen lassen.

Und dann bekam ich beim ersten Projekt auch noch ein paar sehr wertvolle Hinweise wie ich es das nächste mal besser machen kann. Diese Hinweise habe ich alle umgesetzt... gut das ich das erste "Pleitenprojekt" eingestellt habe, sonst hätten mich diese Infos niemals erreicht.

Da zeigt sich wieder der Slogan: "einer weiß immer wie es geht"

Und in diesem Sinne vielen Dank an bonsaijogi und Muldenboy die mir beide schon viel Unterstützung gaben um endlich überhaupt mal mit dem Drechseln anzufangen und dann auch nach dem ersten Drechsel-Projekt weiterhin Mut machten.

Wenn in den Kommentaren eines Projektes diese Hinweise geschrieben werden, hilft das auch anderen Usern beim Nachbau.

Ich werde für dieses Projekt noch einmal eine ausführliche Beschreibung mit Bildern des jeweiligen Arbeitsschrittes vorstellen. Dabei binde ich auch die Hinweise vom ersten (fehlgeschlagenen) Projekt an und stelle es in den Vordergrund...

** Weitere Projekte von mir findet ihr hier **

Stift, DrechselnDrechselbankDrechselmaschine, Holzdrechselbank, Stift drechseln
4.8 5 38

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kanteln  Holz  20x20 
Sekundenkleber dünnflüssig    Tube 
Activator    Spraydose 
Schleipapiersatz    unterschiedliche Körnung 
Stiftbausatz     
Leinöl    Flasche 
Schutzbrille    Sicherheit 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Stichsäge
  • Drechselbank
  • Industriestaubsauger

1 Der Bausatz für einen Stift zum Drechseln

Der Bausatz für einen Stift zum Drechseln
1/1

Ganz ohne zugekaufte Teile geht es leider nicht. Um einen Stift zu drechseln, hier liegt ja das Hauptmerkmal bei der Wahl des Holzes und der gewünschten Form, benötigt man ein paar zusätzliche Teile um den Stift bauen zu können:

  • Die Spitze
  • Der Abschluss und der Clip
  • Die Mine
  • zwei Messinghülsen D 7 mm
  • Der Abstandsring
  • Der Drehmechanismus

Alle Teile gibt es im Satz zu bestellen.

2 Das Vorbereiten der Kantel und die Bohrung für die Messinghülsen

NEXT
Das Vorbereiten der Kantel und die Bohrung für die Messinghülsen
1/10
PREV

Die Wahl des Holzes ist Geschmacksache, aber es gibt unzählige heimische Hölzer und exotische Edelhölzer die sich für das Drechseln eines Stiftes eignen.

Wenn man sich für die Holzart entschieden und sich die Kantel zum Drechseln besorgt hat, sägt man die Kantel in zwei Teile entsprechend der Länge der Messinghülsen. Damit die Maserung des Holzes nach dem Drechseln übereinstimmt, zeichnet man auf beide Kanteln mit einem Strich den mit der Stichsäge durchtrennten Maserverlauf an.

(!) Es ist sehr empfehlenswert wenn das Kantelstück auf jeder Seite etwa 1 mm über der Länge der Messinghülse übersteht.

Wenn nun die beiden einzelnen Kanteln gesägt sind, wird bei jeder Kantel an der Stirnseite der Mittelpunkt für die vorgesehene Bohrung durch den Schnittpunkt der Diagonalen gesucht und mit einem Filzstift der Mittelpunkt leicht angezeichnet.

Als nächstes spannt man die Kantel in ein sich selbstzentrierendes 4-Backenfutter fest ein und fixiert den Reitstock zur Überprüfung des Mittelpunktes kurz an. Wenn alles soweit korrekt gemacht wurde, setzt man mit dem Stechbeitel eine leichte Zentrierung für das Bohrloch an.

Nun schiebt man den Reitstock mit dem im Durchmesser für das Messingrohr (in diesem Fall 7 mm) entsprechenden Spiralbohrer zur Kantel und fixiert den Reitstock. Dann beginnt man langsam aber stetig das Bohrloch zu setzen.

(!) Ich habe anstatt mit dem 7 mm Bohrer den 6,8 mm Bohrer verwendet. Bei einem weichen Holz würde da die Messinghülse straff in der Kantel sitzen.

Sind beide Kanteln mit der Bohrung versehen, kann man sie für den nächsten Arbeitsschritt verwenden.

3 Die Kanteln für das "Bestücken" auf das Mandrel bearbeiten

NEXT
Die Kanteln für das "Bestücken" auf das Mandrel bearbeiten
1/15
PREV

Um die Messinghülsen besser mit dem Holz verkleben zu können habe ich sie mit einem Schleifpapier angeraut. Dazu habe ich mir meinen selber gemachte Aufsteckadapter in das 4-Backenfutter gespannt, die Messinhülse aufgesteckt und mt dem Reitstock leicht fixiert.

Der nächste Vorgang wäre jetzt das Einsetzen der Messinghülsen in die Kanteln. Damit die Messinghülsen fest sitzen, habe ich sie mit Sekundenkleber beträufelt und auch die Strinseiten der Kanteln rundum der Messinhülse mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen. Damit der Sekundenkleber schneller härtet habe ich noch ein wenig Activator aufgesprüht.

(!) Den Sekundenkleber ganz sparsam verwenden. Es genügen 4 bis 6 Tropfen Sekundenkleber verteilt auf die Messinghülse. Ansonsten würde der Sekundenkleber zu arg das Holz "angreifen".

Mit einer Rundfeile habe ich leichte Reste des Sekundenkleber an der Messinghülse im Inneren entfernt und dann mit einer Rebale und Schaftfräser die Stirnseite der Kantel soweit gefräst, dass die Messinghülse mit dem Holz bündig war.

(!) Hier darf man ruhig ein wenig mehr an der Stirnseite fräsen, damit auf jeden Fall die Messinghülse mit angefräst wird und garantiert bündig sitzt (wichtig).

4 Das Mandrel bestücken, die Kanteln drechseln und schleifen

NEXT
Das Mandrel bestücken, die Kanteln drechseln und schleifen
1/15
PREV

Jetzt kommt der Arbeitsschritt, bei dem ich mit meinem ersten Stift die erste Pleite erfahren habe. Beim Drechseln platzte mit die restliche Kantel ab. Wahrscheinlich war das mit einer der Gründe, dass ich beim vorhergehenden Arbeitsschritt zu vorsichtig mit dem Schaftfräser war und zu wenig Material abgenommen hatte, was sich beim Aufspannen rächte...

Auf das Mandrel werden nun in einer vorgebenen Reihenfolge die Teile bestückt. Zuerst fängt man mit einem Abstandsrohr an, schiebt dann die erste Kantel auf das Mandrel, danach folgt das nächste Abstandsrohr, dann kommt die zweite Kantel auf das Mandrel (Achtung... Kennzeichnung der Maserung beachten), jetzt das dritte Abstandsrohr und am Ende die Rändelmutter.

Das Mandrel wird bestückt in das 4-Backenfutter fest gespannt und am Ende des Mandrel der Reitstock mit der mitlaufenden Zentrierspitze angesetzt und fixiert.

Mit einem kleinen Rundstahl dreht man die Rändelmutter fest zu. Hier macht es sich nun bemerkbar, wenn die Messinghülsen nicht wirklich plan mit der Stirnseite der Kantel ist. Wenn das so wäre, würde der Druck des Abstandsrohres nicht auf die Messinghülse, sondern auf die Stirnseite der Kantel erfolgen, was unter Umständen das "Platzen" oder "Aufreißen" der Kantel als Folge hätte.

Das eigentliche Drechseln in der Folge des Arbeitsschrittes ist nun in der Formgestaltung Geschmacksache. Egal ob geschwungen, dick oder dünn, geriffelt oder glatt... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bei dem von mir diesesmal verwendeten Holz zeigt schon im Spanabwurf eine ganz andere Konsistenz. Das Drechseln ging auch wesentlich einfacher.

(!) Vor dem Drechseln habe ich die Schubröhre geschliffen und den Grad an der Schneide belassen. Das war ebenfalls ein sehr guter Tipp bei den letzten Kommentaren.

Nachdem die gewünschte Form des Stiftes fertig gedrechselt ist, wird mit dem Schleifpapier - beginnend mit einer Körnung von etwa 180, bis hin zu einer Körnung bis etwa 800 das Holz vorsichtig bearbeitet. Von mal zu mal zeigt sich eine immer mehr glänzendere Oberfläche und die Maserung des Holzes kommt stärker zur Geltung.

5 Die geschliffenen Teile mit Leinöl finishen (um mal so ein neudeutsches Wort zu gebrauchen) :D

NEXT
Die geschliffenen Teile mit Leinöl finishen (um mal so ein neudeutsches Wort zu gebrauchen) :D
1/8
PREV

Sobald alle beiden Teile schön glatt und fast mattglänzend geschliffen wurden nimmt man ein Wolltuch und gibt nur ganz wenig Leinöl drauf. Bei drehender Drechselmaschine (langsame Drehzahl) "massiert" man das Leinöl vorsichtig und mit Gefühl in das Holz ein, wartet ein paar Minuten und wiederholt die Vorgänge mehrfach, bis kein Öl mehr aufgenommen wird.

Wenn die letzte Schicht Leinöl getrocknet ist, kann mit einem trockenen Wolltuch noch poliert werden. Jetzt stellt sich ein wahrer Glanz ein und die Maserung des Holzes wird herausragend angezeigt.

6 Der Zusammenbau des Stiftsatzes mit den Einzelteilen

NEXT
Der Zusammenbau des Stiftsatzes mit den Einzelteilen
1/15
PREV

Das Mandrel mit den polierten Holzteilen kann jetzt aus der Drechselmaschine entnommen und die Teile von dem Mandrel entfernt werden.

Hier noch mal ein Blick auf die Messinghülsen die bündig mit dem Holz sind. Das ist ebenfalls für das Pressen der Einzelteile wichtig, damit der Druck auf die Messinghülsen und nicht auf das Holz erfolgt.

Zuerst wird der Clip mit dem Abschlussstück an das Holzende des werdenden Stiftes mit der Drechselbank gepresst.

Danach kann die Spitze des Stiftes in das Vorderteil gepresst werden. Wenn das geschehen ist nimmt man den Drehmechanismus des Stiftes und presst sie bis zur Metallmarkierung am anderen Ende des Vorderteils. In den Drehmechanismus wird nun die Kugelschreibermine geschraubt. Durch drehen des Mechanismus kommt an der Spitze die Mine zum Vorschein. Sollte sie zu wenig aus der Spitze rausschauen kann man den Drehmechanismus noch etwas weiter einpressen.

Sobald alles passt nimmt man den Abstandsring und drückt ihn über den Drehmechanismus rüber. Dann muss nur noch das zweite Holzteil mit der Hand auf den Drehmechanismus geschoben und die Maserung der beiden Holzteile ausgerichtet werden.

Und schon ist der Stift ein Unikat der lange Zeit seine Dienste leistet. Ist die Mine leer zieht man nur das zweite Holzteil des Stiftes wieder ab, wechselt die Mine und steckt das Teil wieder auf den Mechanismus.

7 Der letzte Arbeitsschritt ist der Schönste... ein Bierchen, zurücklehnen und genießen :)

NEXT
Der letzte Arbeitsschritt ist der Schönste... ein Bierchen, zurücklehnen und genießen :)
1/6
PREV

Wenn nach einem misslungenem Start der zweite Versuch dann doch reibungslos und zufriedendstellend klappt ist das der schönste Moment.

Zudem finde ich es absolut bewundernswert wie aus einem Stück rauhen vierkant Holz mit jedem Schritt die wahre Schönheit des Holzes, die Maserung und die immer mehr glänzende Oberfläche herausragt.

Ich finde, kein anderes Material ist so wandlungsfähig wie Holz.

43 Kommentare

zu „Stift drechseln, zweiter Versuch... na also, es geht doch :)“

Was ist eine Kantel? Ich kenn nur Kante und Hantel und ich hab das letzte Mal vor gefühlten 100 Jahren an einer Drechselbank gestanden (da war ich etwas über einen Meter hoch und hatte sicherlich keinen Nerv auf handwerkliche Fachausdrücke) .
Außerdem ist Backenfutter bei mir was ganz anderes :D
Aber schick sowas. Der worde sicherlich hier sowas von ratzfatz aus meinem Sichtfeld verschwinden .... irgendwie haben meine Kinder bei schicken Kulis extrem klebrige Finger.
Versuch macht kluch - meine Rede :D
2013-06-10 22:24:03

Super stift, die Form gefällt mir besonders, nur der gerade Clip passt irgendwie nicht, trotzdem 5D
2013-06-10 22:50:59

sehr schön gemacht 5d
2013-06-10 23:04:06

wow, mit gülden.....sieht schon perfekt aus und tolle Beschreibung....eine 5
2013-06-10 23:47:34

Also auch hier vielen Dank für die tollen Kommentare und Bewertungen... :)
Ja... wenn man sich über sein Projekt freuen kann ist das u.a. ein Grund immer weiter zu machen ;)
2013-06-10 23:55:03

schön geworden ...Beschreibung gut
2013-06-11 06:57:30

Mir gefällt die tolle ergonomische Form des Schreibgerätes und dass du nicht aufgegeben hast, sondern es nochmals versucht hast. Das Ergebnis ist Hammer, die Beschreibung mehr als ausführlich und sehr lehrreich und mein Wunsch nach einer Drechselbank wird immer stärker. Naja, Weihnachten ist eh bald :)
5 weitere Kanteln
2013-06-11 07:07:52

Top geworden. Nur passt der Clip irgendwie nicht wirklich zum oberen Teil. Steht meiner Meinung nach zu weit ab.
2013-06-11 07:12:20

Ich finde die Form sehr gut gelungen. Eine tolle Beschreibung hast Du abgegeben und ich werde das Teil mit Sicherheit nachbauen.

LG von Pedder
2013-06-11 08:08:44

Sehr schön, dass du einen neuen Versuch gestartet hast, mit dem auch du zufrieden bist!
Ist richtig schön geworden!
2013-06-11 09:21:22

das richtige holz, ein paar gute tipps und viel motivation - man sieht ja, was dabei rauskommt ;-I
ein sehr schönes stück dass man gerne bei sich träögt und bei jedem gebrauch ist man stoilz - und das zurecht. 5 minen
2013-06-11 09:23:57

Danke euch für die Kommentare und Bewertungen.
Mit euren Worten ist es auch einfach Motivation und Ehrgeiz zu entwickeln. Da macht es wirklich Spaß Projekte einzustellen :)
2013-06-11 09:47:15

Na das hat sich aber gelohnt Frank :)
sieht sehr Edel aus dein Kugelschreiber . Hoffe der wird auch genutzt und steht nicht nur in der Vitrine :)
5 Daumen für deine Hartnäckigkeit :)
2013-06-11 10:29:46

Super gemacht 5d
2013-06-11 13:55:24

"Ich finde, kein anderes Material ist so wandlungsfähig wie Holz."

wie wahr!

Ist ein ein schöner Stift geworden - 5D
2013-06-11 14:51:57

Super gemacht und diesmal auch das richtige Holz verwendet!
Toll, dass du dich nach dem ersten Versuch nicht hast unterkriegen lassen - 5 Stifte
2013-06-11 17:03:41

Ja... aber ihr alle habt da schon mit beigetragen, dass man(n) nicht aufgibt... danke für die Kommentare und Bewertungen :)
2013-06-11 17:58:52

Der sieht richtig edel aus. Toll gemacht.
2013-06-11 21:11:37

Cooles Teil , mir gefällt es auch . 4 D
2013-06-11 22:53:02

Und auch dreien danke für die Kommentare und Bewertungen :)

@Hans Joachim
Also lass dir das mal durch den Kopf gehen... das Drechseln macht richtig Spaß und ich finde damit einen tollen Ausgleich zu meinem Büro-Job ;)
2013-06-11 23:14:38

Klasse, dass Du nicht aufgegeben hast.
Die Beschreibung ist sehr ausführlich und verständlich.

5D
2013-06-12 07:44:56

Von der Form her nicht so mein Fall aber die Anleitung und das Ergebnis sind super geworden!
2013-06-12 08:28:36

Eine sehr schöne Arbeit und noch tollere Anleitung,
ausführlich und lehrreich!
Und regt an mal was Neues zu probieren...???
(nu haste was angestellt!)

5D
2013-06-12 22:39:06

mir gefällt gerade die weiche Form dieses Stiftes und die schöne Maserung.
Deine Beschreibung ist ja schon fast ein Drechselkurs, ach ja und das Gold finde ich passt super zu diesem Holz.
2013-06-12 22:47:53

Super !!! 5 Bausätze für die nächsten Kuli s von mir.
2013-06-12 23:26:31

Man soll eben niemals aufgeben und sich von kleinen Rückschlägen am weitermachen hindern lassen. Dein neues Werk sieht toll aus und ist mit seiner ungewöhnlichen Form ein Hingucker. Absolut toll geworden.
2013-06-13 09:41:34

Hallo zusammen...

danke euch für die Kommentare und Bewertungen :)
2013-06-14 15:09:56

Wie auch vorher schon sehr gut beschrieben....und sehr schön geworden..
2013-06-14 16:26:17

Superklasse . Bin einfach sprachlos.
2013-06-16 11:09:05

Danke Strucki und kuerbis04 für eure Kommentare und Bewertungen :)
2013-06-16 21:53:41

Tolles Projekt, sehr gut gelungen, und eine sehr gute Beschreibung !
Da geb ich sehr gerne 5 D
2013-06-19 23:02:20

Toll gedrechselt.
Der Wunsch nach einer Drechselbank bei mir ist nun kaum noch erträglich ;)
2013-06-21 11:11:45

Danke euch beiden :)

Ja... die Drechselbank hat was... macht schon sehr viel Spaß :)
2013-06-21 11:37:14

Das ist also Nummer 2?
Der ist auch super klasse.
2013-06-22 21:15:34

Klasse gemacht und geworden .....
2013-06-23 10:17:57

Mit so einem Projekt kannst du jetzt echt stiften geh'n oder eine Stiftung gründen ;o)

Wusste gar nicht, dass man auch so feine Sachen träxeln kann ;O) 5 D
2013-06-30 16:57:53

Danke euch für Kommentare und Daumen... träxeln macht eben einfach nur Spaß :)
2013-06-30 19:30:09

Jetzt anmelden!