Stehtisch für 10 Personen Gartentisch,Stehtisch,Gartentisch zerlegbar
1/1
Holz
von Rainerle
20.03.15 23:37
1683 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 6060,00 €

Im Winter habe ich meine Geschäftskollegen zum Grillen eingeladen. Das Problem: Wenn es kalt ist, sitzt man ungern. Zudem waren die Gartenmöbel winterfest aufgeräumt. Nur wie macht man ein Grillfest im Stehen? Stehtische sind teuer und stehen die meiste Zeit zusammen geklappt in der Gegend herum. Und sodann passen an einen solchen Tisch eher nur 4 bis 5 Personen. Nicht so toll für die Kommunikation - es bilden sich Gruppen. Für die Teambildung definitiv nicht sehr förderlich. Nach etwas Denkarbeit, war die Idee geboren: ein Stehtisch für 10 Personen. 

Der Tisch sollte groß genug sein, er soll aber einfach zerlegbar sein. So dass man ihn gut lagern kann. Also anschraubbare Füße, aber dennoch richtig stabil, so dass nichts wackelt und man sich gut auflehnen kann.

Im Bild der Tisch ohne die Lackierung der Tischplatte.

Gartentisch, Stehtisch, Gartentisch zerlegbar
4.2 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

10   Lfd. Meter Kantholz     
1   Tischlerplatte    1 x 2,20 m 
12  Schrauben    5 x 60 
2   Flügelmuttern    8 mm 
Schlossschrauben    8 x 80 mm 
Gummidichtungen 5 mm stark    Bohrung 8 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Bandschleifer
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stechbeitel
  • Klüpfel
  • Gliedermaßstab
  • Farbe, Farbwalze
  • Handsäge

1 Der Aufbau der Tischbeine

NEXT
Einer von zwei Rahmen (zur Ansicht anklicken)
1/3 Einer von zwei Rahmen (zur Ansicht anklicken)
PREV

Der Unterbau ist eigentlich ganz einfach. Es werden jeweils zwei Tischbeine oben und unten in Querhölzer eingeklinkt, verleimt und verschraubt. Die Schrauben werden vom Querholz in die Beine nach Vorbohren geschraubt. Sie sind beim aufgebauten Tisch nicht sichtbar. Die Enden der Querhölzer werden mit der Stichsäge abgeschrägt. Das sieht besser aus. 

Diese zwei Rahmen werden an die Tischplatte geschraubt. Um zusätzliche Stabilität zu erhalten, wird unten ein verbindender Riegel auf die Rahmen geschraubt. Die Schraubverbindung erfolgt per Durchgangsloch mit Schloss-Schrauben (Maschinenschrauben mit abgerundetem Kopf und Vierkant am Gewinde) und Flügelmuttern. Hier wird kein Leim angebracht, da der Tisch zerlegbar sein soll.

Bei der Arbeit habe ich festgestellt, dass sich die Flügelmuttern bei Belastung des Tisches mit der Zeit lösen können. Deshalb habe ich unter die Flügelmuttern Dichtscheiben aus Gummi gelegt. Dadurch entsteht etwas Spannung und die Flügelmuttern bleiben fest. 

2 Die Tischplatte

Der Tisch platzsparend verstaut
1/1 Der Tisch platzsparend verstaut

Ich hatte eine alte Tischlerplatte noch herumliegen. Diese musste ich zunächst von Farbresten befreien. Abschliff mit Exzenterschleifer, Abrundung der Ecken mit Stichsäge. Danach habe ich die Platte teils abgespachtelt und daraufhin vollflächig weiß gestrichen. 

Nach Montage auf die Füße hatte ich einen sehr stabilen und zweckmäßigen Tisch für rund 10 Personen. Für eine Grillwurst, einen Hamburger und Glühwein die perfekte Lösung.

Der Tisch ist innerhalb 2 Minuten auf- bzw. abgebaut, kommt bei Nichtgebrauch ins Gartenhaus und wird einfach an die Wand gelehnt. Tischplatte, die zwei Fußrahmen und die eine Quertraverse brauchen lediglich 10 cm Tiefe. Also ein echter Platzspartisch der bei Grillpartys aber richtig klasse ist. 

3 Guten Appetit, na dann mal Prost!

Vom Grillfest poste ich mal besser keine Fotos. Ich kann nur sagen, es war kalt, feucht und fröhlich. Ein wirklich schöner Abend. Und den Tisch haben wir daraufhin immer mal wieder im Gebrauch. Kann ich jedem nur empfehlen. Am Stehtisch schmeckt die Wurst und das Bierchen gleich nochmal so gut! 

23 Kommentare

zu „Stehtisch für 10 Personen“

Saubere Arbeit, da kann man nicht meckern. So ein Tisch der zerlegbar ist, ist schon Gold wert. Sieht klasse aus.
2015-03-20 23:52:44

Ist nichts besonderes, aber zweckmäßig und geschickt. Mit Tischdecke will keiner wissen, wie es darunter ausschaut. Und für diesen Zweck genügt er völlig. Und deshalb das Projekt zum Nachbau anempfohlen.
2015-03-21 00:03:56

supper gemacht 5d
2015-03-21 12:18:14

Nicht schlecht....
2015-03-21 12:53:04

Gut gelungen und schnell weggeräumt.
2015-03-21 13:30:06

ein schöner klappbarer Tisch, nur fehlt da ein Platz, wir sind 11 und nicht 10 wenn ich komme ;O))))))
2015-03-21 15:14:01

Klasse gemacht 5d
2015-03-21 16:43:49

Gefällt mir gut. Muss dieses Jahr die Firmenradtour ausrichten. Ziel: unser Garten. Würde also perfekt passen als Nachbau, mal schauen!
2015-03-21 17:18:11

Der Tisch hat was - vor allem die Demontagemöglichkeit find ich von dir klasse gemacht. denn bei mir ist der Platz im Winter auch immer das größte Problem und da ist deine Ausführung echt praktisch. 5D
2015-03-21 18:23:49

Super Arbeit und auch die Idee mit dem Zerlegen ist super.
2015-03-21 20:49:50

Klasse geworden .....
2015-03-22 08:44:02

gut gebaut
2015-03-22 13:26:18

Tolle Idee, schon Patent angemeldet?
Ich finde die Tische auch immer zu klein ;-)
2015-03-22 14:36:59

Saubere Arbeit . Prima gemacht.
2015-03-22 16:26:20

Eine gute Arbeit und sehr nützlich. Das ein oder andere Mal hätte ich den auch gebrauchen können.
2015-03-22 21:40:36

Ich verleihe ihn! Beim Abholen Hunger und Durst mitbringen. Das "für auf den Tisch" stelle ich gerne!

Wer keinen extra Tisch will, für den habe ich auch eine Idee: Vier Brettchen über Eck miteinander verschrauben, so dass ein "hohler Balken" entsteht irgendwo innen dabei eine Auflage einbauen. Das ganze viermal. jeweils über das Tischbein des vorhandenen Gartentisches stülpen und rasch ist der vorhandene Tisch ein Stehtisch. Besonders gut schaut es aus, wenn die Verlängerungsbeine erst an der Tischplatte abschließen. Das Prinzip habe ich mal für Kindergartenstühle gesehen, damit die Erzieherin höher sitzt.
2015-03-22 22:51:30

Gefällt mir sehr gut, und gut für nen spontanen Umtrunk.
2015-03-22 22:54:08

Super gemacht! Noch ein grünes Tuch drauf, und du hast einen super pokertisch;-)
2015-03-23 07:48:18

Astrein! Sehr gute Idee - könnte ich mir für die Sylvesterstehparty im Wendehammer gut vorstellen...
2015-03-24 07:27:05

das finde ich gut, alle an einem Tisch und das Teil ist schnell weggeräumt
2015-03-29 19:20:21

Das war aber eine praktische Lösung. Erstens zerlegbar, das ist immer gut, aber noch besser für 10 Personen. Ich mag diese kleinen Stehtische auch nicht, zerstört die Harmonie. Gefällt mir echt gut.
2015-09-09 12:47:32

Jetzt anmelden!