Spielhaus - Alles, nur nicht normal

Spielhaus - Alles, nur nicht normal Rutsche,Spielhaus,Robinie,Schief
1/1
Ideen und Projekte für Kinder
von BirkenBastler
27.07.15 22:52
2697 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 20002.000,00 €

Ein Garten ist vorhanden, das Kind wächst und gedeiht, Papa kann (meist) unfallfrei einen Nagel einschlagen...Alles zusammen führt zwangsläufig zu einem Spielhaus...und zwar zu einer Eigenkreation.

Ein Haus von der Stange kam nie in Frage. Also wurde lange überlegt, Ideen gesammelt, geplant, verworfen, neu geplant, ein Modell gebaut, Materialbedarf ermittelt, Material bestellt, Material geliefert...jetzt gehts los!

Grundregeln: Alles schief, keine rechten Winkel und so wie es dann passt

Rutsche, Spielhaus, Robinie, Schief
4.8 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Material

Das Material (im Vordergrund)
1/1 Das Material (im Vordergrund)

Bevor es losgeht noch ein paar Worte zur gewählten Holzart: Robinie.

Im Zuge der Ideensammlung stießen wir auf Spielplätze aus Stämmen die nicht rund gefräst, sondern wie gewachsen verwendet wurden. Das gefiel uns sehr gut und sollte bei uns Verwendung finden.

Die Recherche ergab, dass die Stämme meist Robinienstämme sind. Bei der weiteren Beschäftigung mit der Holzart war die Begesiterung schnell groß. Robinienholz ist äußerst Robust und als einzige heimische Holzart in der Resistenzklasse 1. Selbst ohne Holzschutz übersteht das Holz min. 15 Jahre in der Witterung...das sollte reichen.

Die Stämme haben einen Durchmesser von 14-18 cm, sind entsplintet und grob geschliffen.
Balken und Bretter vierseitig gehobelt.

2 Das Grundgerüst

NEXT
Der Anfang ist gemacht
1/4 Der Anfang ist gemacht
PREV

Im ersten Schritt werden die Stämme an die Eckpunkte gesetzt.

Die Frage wie diese zu befestigen sind hat uns lange beschäftigt. Eine oberirdische Verankerung mittels H-Anker o.ä. kam aus optischen und Sicherheitsgründen nicht in Frage.

Letzendlich haben uns die Meinungen überzeugt die auf Beton verzichten und "nur" auf Eingraben setzen.

Hierzu erst einmal ca. 60 cm tiefe Löche gegraben und unten eine Schicht groben Kies als Drainage rein.
Die ersten  Stämme wurden erst einmal gesetzt und provisorisch gesichert um einen Eindruck von den Dimensionen zu gewinnen.

Statt mit dem Erdaushub zu verfüllen haben wir Grobkies verwendet. Das sorgt für einen  schnellen Wasserabfluss um die Stämme und verhindert so Staunässe und die daraus resultierenden Probleme.

Nach und nach wurden die weiteren Stämme gesetzt, die Löcher verfüllt und der Kies festgestampft.

Am Ende stehen die Stämme schon sehr solide, richtig stabil wird die Konstruktion dann durch die Verbindungen untereinander.

Es sieht nicht nur so aus, die Stämme stehen nicht genau senkrecht. Das ist gewollt.

3 Der Fußboden

Fußboden
1/1 Fußboden

In dem Bereich über dem später der Fußboden sein wird wurde das Erdreich ca. 10 tief ausgekoffert, mit Unkrautvlies ausgelegt und mit Grobkies beschwert. So wächst hoffentlich kein Grünzeug von unten durch.

Der Fußboden besteht recht unspektakulär aus einer Unterkonstruktion aus 50 x 80 mm Balken und einer Deckschicht aus 22 x 150 mm Brettern.

Zeitintensiv war der erforderliche Einzelzuschnitt der Bretter und das Aussparen der Stämme.

4 Das Oberdeck

NEXT
Links temporäre Werkstatt, rechts Baustelle
1/4 Links temporäre Werkstatt, rechts Baustelle
PREV

Das Oberdeck besteht ebenfalls aus 50 x 80 Balken. Als Deckschicht kommen allerdings Bretter mit 35 mm Stärke zum Einsatz.

Die Balken sind mit 8 mm Gewindestangen an den Stämmen befestigt. Auf die Enden und über die Muttern kommen Kappen aus Kunststoff um Verletzungen zu vermeiden.

Neben den Aussparungen für die Stämme war vor allem die Form der Fläche zeitraubend.
Auf den Bildern ist es nicht zu erkennen, aber die beiden mittleren Stämme stehen weiter auseinander als die anderen beiden Paare. Zusätzlich gibt es natürlich auch sonst keine paralellen Kanten oder rechte Winkel.

Die Handläufe der Brüstung sind aus Stämmen/Ästen mit ca. 6 - 8 cm Druchmesser. Natürlich wie gewachsen, nicht rund gefräst.

5 Dach und Brüstung

NEXT
Dach und Brüstung
1/4 Dach und Brüstung
PREV

Jetzt kommt leider die Bausphase die nur sehr unzureichend dokumentiert wurde.

Der Dachstuhl besteht aus 50 x 80 mm Balken und wurde so Pi mal Daumen gebaut, die Neigungen der einzelnen Dachflächen passen also natürlich nicht zueinander und folgen auch keinen Normen, Richtlinien o.ä.

Das Dach ist mit Brettern in der Dimension 22 x 150 mm und einseitiger Waldkante beplankt.

Die Brüstung besteht aus 22 mm starken Brettern in den Breiten 100 und 150 mm und einigen übriggebliebenen Stämmen/Ästen zur Auflockerung.
Um bloß nicht zu viele grade Linien zu haben wurden die Bretter noch "frei Schnauze" mit der Stichsäge bearbeitet und anschließend per Oberfräse die Kanten gerundet.

Falls euch die Murmeln schon aufgefallen sind: Dazu später mehr.

6 Wände

NEXT
Rückwand
1/6 Rückwand
PREV

Die Wände bestehen alle aus Bretten in 22 mm Stärke und den Breiten 100 und 150 mm, die sich unregelmäßig abwechseln um keine zu glatte fläche entstehen zu lassen.
Die Bretter sind nicht direkt an die Stämme geschraubt, da von diesen möglichst viel von außen zu sehen sein sollte.
Um die Bretter zwischen die Stämme zu bekommen sind 30 x 50 mm Leisten an die Stämme geschraubt, diese nehmen dann die Bretter auf.

Die Wände im vorderen Bereich sind halbhoch ausgeführt und oben mit einem waagerechten Brett abgeschlossen.

Auch hier waren natürlich wieder keine zwei Bretter gleich lang, teilweise sind die Schnitte auch noch den Schwüngen der Stämme angepasst.

7 Dies und das

NEXT
Klettersteine
1/3 Klettersteine
PREV

Die Rückwand wurde mit ein paar Klettersteinen versehen.

Alternativ dazu gibt es eine Leiter um aufs Oberdeck zu kommen.

Runter geht es dann über die Rutsche.

Die Schaukel ist nicht selbst gebaut und stand eigentlich an anderer Stelle, musste dann aber weichen als das Pferd eingezogen ist und wurde ans Spielhaus angebaut.

Hier jetzt noch ein paar Warte zu den Murmeln im Holz.
Das hatte ich mal irgendwo im Internet gesehen und fand es eine schöne Abwechslung.
Um die Murmeln ins Holz zu bekommen ist nur ein Bohrer nötig der minimal kleiner ist als die entsprechende Murmel. Die Murmel wird dann einfach per Hammer und Holzstück eingeschlagen. Bei ca. 20 Stück ist mir nur eine kaputt gegangen, die Ausfallquote ist also erträglich.
Besonders wenn die Sonne durch die Murmeln scheint ergeben sich tolle Farbspiele.
Zusätzlich bieten die Murmeln auch einige Anreize für die Kinder: "wir zählen alle bleuen Murmeln", "wie viele Murmeln sind im ganzen Haus verbaut", ...

Fazit:
Ein Spielhaus von der Stange wäre sicherlich nicht teurer gewesen und bestimmt nicht mit mehr Aufwand verbunden, aber ich bin immer noch jeden Tag vom Ergebnis begeistert und würde es wieder so machen...fast jedenfalls.
Wenn ich noch einmal anfangen würde wäre ich mutiger und würde noch schiefer und schräger bauen.

Falls ihr Fragen habt: Immer raus damit, ich versuche alle zu beantworten.

31 Kommentare

zu „Spielhaus - Alles, nur nicht normal“

Die "Rechtwinkel-Phobie" erinnert mich irgendwie an Waldorf.

Mir gefällt das Spielhaus aber ausgesprochen gut! Robinie ist eine sehr gute Wahl, da wirst Du (oder Deine Kinder) lange was von haben. Allerdings schlägt sich das natürlich auch im Preis nieder.

Ganz besonders gut finde ich die Sache mit den Murmeln, das muß ich mir merken...
2015-07-27 23:21:31

Wow, was für ein Hammerprojekt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Mir gefällt das Spielhaus rundum, ohne wenn und aber. Eifach eine Meisterleistung
2015-07-28 00:27:29

Das ist ja ein schönes Spielparadies. Und das schiefe und krumme gefällt mir sehr gut. Schaut nicht so steril aus, wie so manches gekaufte.
Du kennst doch den Spruch: Schief ist Englisch und Englisch ist modern!!!! ;-)
2015-07-28 08:55:00

Ein Kindertraum!
Super schön gebaut!
2015-07-28 09:05:16

Klasse Sache, besonder das schief und nix gerade gefällt mir gut!
2015-07-28 09:09:17

Hallo Birkenbastler ,
super schöne Kombination aus Brettern und Rundstämme . Das ist ein echt schönes Spiel/ Abenteuer-haus . Tolle Dokumentation 5 Daumen
2015-07-28 09:48:23

Wie geil ist das denn? Könnte fast von mir sein, da ich auch nie imstande bin, irgendwas gerade oder im rechten Winkel zu produzieren. So hätte ich behaupten können, das gehört so :D

Für mich ein würdiger Anwärter auf das oberste Treppchen beim Wettbewerb!
Vorab 5D + Meisterstimme.
2015-07-28 11:01:03

Wow, tolles Haus und super beschrieben. Top!

Eine Anmerkung habe ich jedoch: die Bretter der Brüstung sind Klemmfallen für die kleinen Hände und Finger... ;) - Tipp für Nachmacher: immer mindestens den eigenen Finger als Maß nehmen.
2015-07-28 12:19:57

Wow, das ist ja oberklasse! Da hätte ich mich als Kind gefreut. Fragt sich wer mehr Spaß hatte- Du beim bauen, oder die Kinder beim spielen :)
2015-07-28 13:07:54

Voll der Hammer! Ein wunderschönes Spielhaus! Toll, dass du soviel "Natur"-Holz verwendet hast.
2015-07-28 14:15:54

Fast unglaublich, dass das kein Bausatz ist. Toll gemacht! 5 Daumen
2015-07-28 14:23:36

Einfach spitze 5d
2015-07-28 17:54:32

Neid Neid so hätte ich unseren Turm auch gerne leider war es Geld mäßig bei uns nur eine Kostengünstigere Bauweise. 5D
2015-07-28 20:02:44

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

Der Hinweis von Kneippianer ist gut und richtig! Daran hatte ich nicht gedacht, ich habe immer nur darauf geachtet das nirgendwo ein Kinderkopf durchpasst und keine "Einladung" zum überklettern der Brüstung besteht.
2015-07-29 01:00:33

Tropical Island! Sieht nicht nur traumhaft aus, sondern ist auch noch sehr schön beschrieben! Sicherlich nicht unbedingt zum Nachbauen geeignet (sowohl vom Geld, als auch vom "Wiederholungsgrad"), aber darum geht es im Wettbewerb auch nicht.

Schließe mich darum mit 5 Schaukeln und einer Meisterstimme an!
2015-07-29 07:13:41

Man kann ja nicht immer an Alles denken und danke dass du meinen Einwand so positiv aufnimmst! :)

Ich versuche bei Bauarbeiten für Kinder mich in sie hineinzuversetzen...

Du kannst bei der Bauweise ja die Bretter noch anpassen - fällt ja nicht auf... :D
2015-07-29 07:13:46

Tolle Arbeit, Klasse gemacht
2015-07-29 10:37:23

Nicht schlecht, gefällt mir echt gut ;)
2015-07-29 14:00:13

Sehr gut gelungen! 5D ja die Spielhäuser von der Stange sagen mir auch nicht zu....
2015-07-30 09:17:29

Das ist richtig Bombe. MEhr kann ich dazu net sagen.
2015-07-30 12:38:29

Super Klasse geworden und gemacht ....
2015-07-30 18:25:58

Das finde ich toll! Genauso würde ich das auch gerne bauen: etwas schief hier, etwas schräg dort. Tolle Arbeit und schönes Material, sehr schönes Ergebnis.
2015-08-01 12:52:29

Was für ein Trümmerteil (also von Massivität und Größe) - gefällt mir sehr gut, da will man ja glatt wieder Kind sein ;)
2015-08-01 14:46:26

Besser kann man es nicht machen. Chapeau!
2015-08-03 14:04:12

Sieht super aus! Finde die Arbeit mit einfach geschälten Stämmen immer super
2015-08-03 21:31:37

Soooo schööön :)
2015-08-05 11:45:24

Sehr gelungen!!!
Mein Neid und meine Anerkennung sind dir gewiss! Ich bin auch ein großer Fan von Robinie, allerdings eher für den Kamin (hält schön lange sehr warm;-) steckt sehr viel Arbeit aber auch Liebe drin, gefällt mir!
2015-08-05 21:18:48

Ein super Projekt!!!
2015-08-17 10:00:30

Toll geworden :)
2015-09-23 22:19:11

Da fühlen sich Kinder wohl.
Super beschrieben.
2016-05-16 11:03:57

Jetzt anmelden!