NEXT
die Inhaber
1/3 die Inhaber
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Geschenkideen
von Holzopa
20.06.14 16:08
1337 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 1010,00 €

Nach der Grundidee von Hilpi1 machte ich als Zwischendruchprojekt drei Sparboxen in Buchform. Die Inhaber derselben sind meine Enkeltochter (Star Wars Fan), Enkelsohn (Janick Thor) und Stiefenkel (großer Lego-Fan). Entsprechend die Gestaltung der Sparbücher.

Die Kosten beziehen sich auf die zugekauften Schlösser, ansonsten wurden Reste verwendet.

Spardose, Sparbuch, Sparbüchse
4.6 5 21

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge
  • Tischkreissäge
  • Bandschleifer
  • 35 mm Tischbohrer
  • 40 mm Forstnerbohrer

1 Teile für die Korpen

NEXT
Leiste zusägen
1/5 Leiste zusägen
PREV

Erst einmal brauchbare Reste zusammensuchen. Für den Korpus verwendete ich Birkensperrholz, welches ich 6cm breit zuschnitt. Davon abgetrennt die drei Teile (Bild 1), wobei die kurzen Teile an einer Seite eine 45°-Gehrung bekamen, das lange Teil an beiden Seiten (Bild 2).

Die Vorder- und Rückseiten schnitt ich für zwei Sparbücher aus einer Türfüllung eines ehemaligen Hotelkastens (Bilder 3+4). Die gesägten Teile wurden probehalber zusammengestellt (Bild 5) - passt. Für das 3. Sparbuch verwendete ich eine 6mm Sperrholzplatte.
Alle Schnitte erfolgten mit der TKS.

2 Buchrücken vorbereiten

NEXT
Grundreinigung
1/9 Grundreinigung
PREV

Dieser Teil getaltete sich etwas aufwändiger, da ich kein passendes Holz zur Hand hatte.
Ein paar Tage zuvor hatte ich aus dem Garten einer Bekannten einige Bretter geborgen. Diese mussten sowieso aufgearbeitet werden, dabei fielen die Teile für die Buchrücken ab.

Erst einmal alle Bretter grob mit der Drahtbürste reinigen (Bild 1), anschließend mit einem Neodymmagneten nach Metallteilen suchen. Mit der Akkuhandkreissäge trennte ich die unschönen Ränder ab. Dabei kam mein verlängerter Parallelanschlag zum Einsatz  (Bild 2). Die Schnittkante wurde mit dem Hobel begradigt (Bild 3), danach die Bretter durch den Dickenhobel gelassen bis beide Seiten plan waren.

Jetzt trennte ich mit der TKS ein ausreichend großes Stück ab (Bild 4). Dieses wurde mit der Bandsäge aufgetrennt (Bild 5) und auf die passende Dicke (etwa 15mm gehobelt) (Bild 6). Diese Teile wurden mit der Deku auf die richtige Länge eingekürzt (Bild 7).

Damit waren nun alle benötigten Teile für drei Sparbücher gesägt (Bilder 8+9).

3 Geld rein und raus

NEXT
anzeichnen
1/7 anzeichnen
PREV

Zum Geld einwerfen bekamen die drei oberen Korpusteile einen Schlitz eingesägt. Anzeichnen, bohren, mit der Dekupiersäge ausschneiden und abschließend glätten - fertig (Bilder 1-3).

Zum Einbau der Schlösser war etwas mehr Arbeit nötig:
mit einem 40mm Forstner wurde die untere Korpusleiste mittig angesenkt (für die verwendeten Schlösser müssen etwa 4mm Rest bleiben) und mit einem 35er Fortstner komplett durchgebohrt (Bilder 4+5).
Die nötigen Aussparungen für den Sperrmechanismus senkte ich mit einem 25mm Forstner ein, auch hier wieder darauf achten, dass 4mm Material verbleiben (Bilder 6+7).

4 Korpus verleimen

NEXT
Teile fixieren
1/4 Teile fixieren
PREV

Je drei Leistenteile werden zu einem Korpus verleimt. Oben das Teil mit dem Schlitz, rechts ein langes mit zwei Gehrungsschnitten und unten ein kurzes mit den Bohrungen zum Einsetzen des Schlosses.

Die Teile werden in der richtigen Reihenfolge aufgelegt, die Außenseite liegt oben. Mit einem Paketband werden die Teile stramm aneinanderliegend fixiert (Bild 1), dann umgedreht. In die Gehrungen kommt Leim (Bild 2). Nun werden die Teile zusammengeklappt, mit einer Leimhilfe (oder einem Winkel) in Position gebracht und mit Klemmen fixiert (Bilder 3+4) bis der Leim trocken ist.

5 Motive gestalten

NEXT
gerundeter Rücken
2/5 gerundeter Rücken
PREV

Die Trocknungszeit des Leims nützen wir um die Buchrücken zu gestalten.
Die Kanten werden an den Außenseiten stark gerundet. Das geht am Besten mit der Oberfräse (Bilder 1+2).

Auf jedem Rücken wird der Namen des Sparbuchinhabers geschrieben. Den Schriftzug für Lena-Marie habe ich eingebrannt, die beiden anderen aufgemalt (Bilder 3+4).

Auf die Vorderseite malte ich Motive, passend zu den Vorlieben der Inhaber. Janick Thor ist noch zu jung für solche Vorlieben, er bekam einen stilisierten Thorhammer als Motiv (Bild 5).

6 Zusammenbau

NEXT
Kante schleifen
1/3 Kante schleifen
PREV

An den Korpus werden die Vorder- und die Rückseite geleimt. Die noch offene Seite für den Buchrücken wird bündig geschliffen (Bilder 1+2) und dann der Rücken angeleimt (Bild 3), dabei auf die Ausrichtung der Schrift achten.

Ich machte einen kleinen Denkfehler, was dazu führte, dass die Motive sich nun auf der Rückseite befanden. Soweit kein Beinbruch, machte nur zusätzliche Arbeit.

7 Fehlerbehebung

NEXT
Titel aufmalen
1/6 Titel aufmalen
PREV

Auf die nun blanken Vorderseiten malte ich den Schriftzug "Sparbuch" (Bild 1). Dann bekam jedes Buch ein passendes Cover.

Für Lena-Marie, den Star Wars Fan ein Spruch, für Demian, den Lego-Fan ein Legomotiv und für Janick Thor ein "echter" Thorhammer. Abschließend alle Sparbücher mit einem matten Klarlack besprühen (zuvor die Schlösser ausbauen) (Bild 2).

Nach dem Trocknen Schlösser wieder rein und fertig sind drei individuelle Sparbücher (Bilder 3-6).

Anmerkung:
Da ich die Bücher über mehrere Tage verteilt gemacht habe (wegen diverser Dreharbeiten hatte ich immer nur kurz Zeit), sind die alten Kastenteile ziemlich nachgedunkelt. Bei weiteren solcher Bücher werde ich jedenfalls nur mehr Birkensperrholz für die Vorder- und Rückseite verwenden!

21 Kommentare

zu „Sparbücher“

Die sehen gut aus. 5 Daumen. Es ist nun zu spät für die Sparbücher, aber hier die Links für die original Schriften.
http://www.starwars-union.de/sw/fo nts/
http://www.fonts101.com/fonts/view/Uncat egorized/42311/Legos
2014-06-20 16:54:05

Klasse gemacht 5d
2014-06-20 18:49:32

Die sehen ja hammerartig aus
2014-06-20 21:03:14

Sehr schön! Muss ich mir merken. Schönes Geschenk!
2014-06-20 21:58:25

Die Sparbücher sind bestimmt gut angekommen. Dafür 5 Sparbücher Toll gemacht
2014-06-20 22:17:12

Wahnsinn. Spätestens jetzt bist Du der Superopa ! 5D
2014-06-20 22:35:22

schöne Idee
2014-06-21 07:05:21

die Ideen von Dir sind immer wieder Klasse und die Beschreibung sowieso
2014-06-21 07:46:11

Ein hammermäßiges Projekt ! Jetzt heißt es nur noch fleißig füllen und da ist ja eine Menge Volumen vorhanden.
5D
2014-06-21 09:02:06

danke
für das lob
@shortyla für die links

und ja, da passt eine ganze menge kies/schotter/zaster/moos/kohle... rein ;-)
2014-06-21 10:39:33

Geile Arbeit, aber der Staubschutz ist auch nicht von schlechten Eltern 5 virtuelle Euro
2014-06-21 10:47:03

Sieht echt klasse aus. Wäre auch mal was für mich zum nachbauen. Lesezeichen ist schon gesetzt. Wo bekomme ich denn die Schlösser für die Spardose her?
2014-06-21 12:47:10

Saubere Arbeit.
2014-06-21 16:55:41

danke

@fuffy1963
schlösser gibt es hier: www.warengalerie.de
versand nach ö ist recht happig, hab daher gleich ein par mehr genommen (dürfte dir aber nichts ausmachen :-) )
2014-06-21 17:45:02

Danke für die Bezugsquelle. Die ist ja sehr interessant, was es da alles gibt. Hätte ich nicht gedacht.
2014-06-21 20:15:24

Klasse gemacht und geworden ......
2014-06-22 07:05:54

Tolle Idee!
2014-06-22 17:35:49

ich finde es sehr GUT,Klasse gemacht
2014-06-22 18:09:06

echt klasse geworden. Toll beschrieben
2014-06-24 13:16:48

Ein Spar"buch" im wahrsten Sinn des Wortes. Noch dazu individuell gestaltet. Super.
(Würde aber die Schlüssel gut verstecken)
2015-01-08 19:50:52

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!