Sonnenschutz/Lichtschutz auf der Terrasse

NEXT
Sonnenschutz/Lichtschutz auf der Terrasse Sonnensegel,Sonnenschtz
1/6
PREV
Balkon und Terrasse
von [Nutzer gelöscht]
17.07.11 15:52
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 100100,00 €

Hinter dem Haus haben wir einen kleinen Sitzplatz mit Holzterrasse. Da wir am Abend genau nach Westen (Sonnenuntergang) voll in die tiefstehende Sonne schauten, habe ich Abhilfe geschaffen. Ein Sonnensegel wurde über die Terrasse gespannt.

Sonnensegel, Sonnenschtz
2.5 5 17

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Nähmaschine,

1 Zuerst die Vorbereitung/Planung

NEXT
Zuerst die Vorbereitung/Planung
1/3
PREV

Fläche ermitteln, Art der Befestigung festlegen, Materialien besorgen. Meine Maße sind 300cm breit, 350cm lang und 200cm hoch, an der Hütte ist die Höhe etwa 250cm. Die Befestigung erfolgt an der Hütte mit 3 Ringschrauben, durchgebohrt und innen an den Dachbalken mit Winkeln festgeschraubt. An der äußeren Seite wurden 2 Rohre in Beton gegossen in diesen wurden dünnere Rohre gesteckt die oben mit Ringösen versehen wurden.

2 Die Pfosten

Wie zu sehen ist, habe ich in das geschaufelte Loch ( ca. 50cm tief) außenherum "Schalbretter" gestellt, Beton eingegossen und senkrecht in die Mitte ein Stück Holz als "Platzhalter" gesteckt für das dickere Rohr. Kurz vor dem Abbinden des Betons wurde dieses Holz entfernt. Nach dem Trocknen wurde das "Halterohr" genau senkrecht mit feinem Mörtel/Beton gesetzt. Gut trocknen lassen. An die linke und rechte Ecke habe ich diese Pfosten gesetzt. Die langen Rohre, die eingesteckt wurden, habe ich mit Lack gestrichen, am Kopf ein Loch gebohrt (6mm), eine Ringschraube innen mit einer Mutter festgeschraubt.

3 Die Plane

Hier wurde ein sehr leichtes, helles (beige) Leinenmaterial gekauft und auf die Größe genäht. An der Hüttenseite sind 3 feste Schlaufen, gegenüber 5 Schlaufen angenäht, natürlich von meiner Frau. Befestigt wird die Plane an der Hüttenseite durch 3 feste Gummischlaufen die in Karabinerhaken gehängt werden. An den Pfosten habe ich ein Edelstahlseil von Pfosten zu Pfosten gespannt, daran wird die Plane durch die 5 Schlaufen angehängt.

4 Auf- und Abbau

NEXT
Auf- und Abbau
1/2
PREV

Der Auf- oder Abbau erfolgt in 2-3 Minuten

9 Kommentare

zu „Sonnenschutz/Lichtschutz auf der Terrasse“

Da läst sich ein Sonnenuntergan ja genißen. Prima Idee,nicht einfach ein Sonnensegel von der Stange zu nehmen.
2011-07-17 19:36:09

Sehr schön beschrieben - bekommst 5 Segel
2011-07-17 20:49:22

Hab für unsere Seeterrasse auch noch keine passende Lösung gefunden. Das wäre unter Umständen bei mir auch umsetzbar. Bei mir ist es auch wichtig das der Auf- und Abbau relativ schnell gehen muss. Weiterhin muss es wind/sturmfest sein. Ich glaube bei mir wird es auf eine Art Pergola rauslaufen.
2011-07-18 22:21:19

einfach aber schick
2011-07-21 13:34:22

Gute Lösungen müssen nicht immer aufwändig sein.
2011-07-26 23:05:36

wie beim Italiener, sieht gut aus
2011-07-29 20:13:00

Gute Idee 5d
2014-01-26 15:30:44

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!