NEXT
Das Endergebnis - noch schwerer, aber schöner und leichter beweglich
2/2 Das Endergebnis - noch schwerer, aber schöner und leichter beweglich
PREV
Holz
Balkon und Terrasse
Gartenmöbel
Möbelbau
von Tobi74
14.07.12 18:29
10584 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3535,00 €

Meine Freundin und ich werden in einer der nächsten Wochen erstmals Eltern und sie genießt derzeit die Mutterschutzzeit, die sie gerne bei einem guten Buch auf unserer Terrasse verbringt. Für ausreichenden Schutz vor der Sonne sorgen zwei große Sonnenschirme.

Und damit sind wir auch schon beim Problem. Diese beiden Sonnenschirme stecken jeweils in einem Betonständer, den sie alleine nicht bewegen kann und somit irgendwann in der prallen Sonne sitzen würde.

Nun kam ich auf die Idee, einen fahrbaren Sonnenständer zu bauen. Der Einfachheit halber wird der Betonständer dort gleich eingebaut. Dabei habe ich versucht, soweit es geht, Restholzbestände aus anderen Projekten zu verwenden. Um dem Ständer dann noch etwas mehr Gewicht zu verpassen, wird der Rest des Kastens mit Sand aufgefüllt.   Bitte um Beachtung: Beim Bau dieses Sonnenschirmständers sind einige Fehler gemacht worden. Diese habe ich beim Bau des zweiten Ständers dokumentiert.

TerrasseSommer, Ständer, Sonne, Sonnenschirm
4.9 5 29

Bauanleitung

Benötigtes Material

Dielen  Kiefer  300cm 
Bretter für Deckel und Boden  Kiefer  50x50cm 
Bockrollen  ...  ... 
Stopp-Lenkrollen  ...  ... 
Sand zum Befüllen  Sand  ... 

Benötigtes Werkzeug

  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Flachdübelfräse
  • Exzenterschleifer
  • Zwingen
  • Schraubendreher

1 Brettchen sägen

NEXT
Die fertig auf Gehrung gesägten Dielen, zwei für jede Seite des Korpus.
1/4 Die fertig auf Gehrung gesägten Dielen, zwei für jede Seite des Korpus.
PREV

Da ich mir vor kurzem eine Flachdübelfräse gekauft habe, wollte ich diese nun endlich mal ausprobieren. Das hat den Vorteil, dass die Verbindungen der Korpusteile von außen nicht zu sehen sind.

Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Dielen aus Kiefer, die ich in der entsprechenden Länge auf Gehrung zurecht gesägt habe. Dabei ist natürlich zu beachten, dass die kürzere Seite der Brettchen ein klein wenig länger ist als der Durchmesser des vorhandenen Beton-Schirmständers. Der soll ja in den Kasten reinpassen. Insgesamt habe ich mir acht Brettchen von etwa einem halben Meter Länge gesägt, so dass auf jeder Seite des Kastens zwei Brettchen übereinander gesteckt werden können.

Damit ich den Boden etwas versenkt einsetzen konnte, musste ich natürlich die kürzere  Nutkante der Dielen wegfräsen, die den unteren Teil des Korpus bilden.

2 Der Korpus

NEXT
Die Brettchen mit den gefrästen Schlitzen für die Flachdübel
1/4 Die Brettchen mit den gefrästen Schlitzen für die Flachdübel
PREV

Nachdem nun alle Dielenbrettchen fertig gesägt und gefräst waren, kam endlich mal meine neue Flachdübelfräse zum Einsatz. Am liebsten hätte ich ja die GFF 22A gekauft, aber selbst gebraucht wäre diese noch deutlich über dem, was ich anzulegen bereit gewesen bin. Leider gibt es bei Falchdübelfräsen scheinbar keine Mittelklasse, also habe ich die von Einhell genommen, die ganz gute Bewertungen bekommen hat. Und ich muss sagen, sie hat ihren Job gut gemacht. Ich glaube, das war's dann bei mir mit Runddübeln. Flachdübelfräsen macht mehr Spaß und geht deutlich schneller.

Nachdem alle Brettchen entsprechende Schlitze für die Flachdübel bekommen haben, und beim trockenen Zusammenstecken alles sehr gut gepasst hat, konnte es auch schon ans Verleimen gehen. Ruckzuck war der Korpus fertig.

3 Der Boden

NEXT
Entfernen der abgerunden Kanten - rechts im Bild wieder der Fräsanschlag, diesmal dient er umgedreht als Anschlag für die Tischkreissäge - auch nur provisorisch.
1/5 Entfernen der abgerunden Kanten - rechts im Bild wieder der Fräsanschlag, diesmal dient er umgedreht als Anschlag für die Tischkreissäge - auch nur provisorisch.
PREV

Leider hatte ich kein Brett zur Hand, dass etwas mehr als einen halben Meter breit ist. Deshalb musste ich zwei Bretter miteinander verbinden. Und was eignet sich dafür besonders gut? Genau, Flachdübel. Also gleich mal wieder ein paar Schlitze fräsen und die beiden Teile miteinander verleimen. 

Damit das hinterher auch gut aussieht, musste ich vorher jeweils für eine gerade Kante sorgen. Diese Bretter aus dem Baumarkt sind ja dummerweise häufig abgerundet. Das ging am einfachsten mit der Tischkreissäge.

Damit sich der Boden auch ein wenig in den Korpus versenken läßt, musste ich noch einmal rundum eine kleine Kante fräsen. Zum Schluss wurde der Boden mit dem Korpus verleimt. Ich hoffe das hält, sonst muss ich noch ein paar Schrauben setzen.

4 Der Deckel

NEXT
Aus ehemaligen Bettkopfteilen wird der Deckel für den Schirmständer.
1/4 Aus ehemaligen Bettkopfteilen wird der Deckel für den Schirmständer.
PREV

Für den Deckel - ich will ja nicht, dass die ganzen Katzen (und unsere eigene) den Kasten als Katzenklo missbrauchen - mussten zwei Bretter herhalten, die ich an meinem Bett zu Singlezeiten als Kopfteile angebracht hatte.

Nachdem ich die beiden Bretter auf die passende Größe gesägt hatte, musste ich sie aneinander pressen, um mit der Lochsäge genau in der Mitte des Deckels das Loch für den Sonnenschirm aussägen zu können. Dazu werden einfach beide Bretter mit Zwingen aneinander gepresst und die Lochsäge in der Mitte angesetzt.

Da ich oben am Korpus noch die Feder der Dielen hatte, habe die untere Kante der Deckelhälften einmal rings um den Deckel abgebräst, damit sich die Deckelhälften nicht verschieben lassen, wenn sie auf dem Ständer liegen. Die obere Deckelseite wurde dann mit einem Rundfräser abgerundet.

Danach mussten die Deckelhälften noch von der Klarlackschicht befreit werden, die ich damals draufgestrichen hatte, als sie noch Kopfteile des Bettes waren.

5 Kosmetik

NEXT
Abrunden aller Außenkanten mit einem Rundfräser
1/3 Abrunden aller Außenkanten mit einem Rundfräser
PREV

So, nun wird das gute Stück noch ein wenig aufgehübscht. Zum einen werden alle Außenkanten mit einem Rundfräser abgerundet. Zum anderen wird natürlich die Oberfläche abgeschliffen und anschließend mit einer Holzschutzlasur gestrichen. Der Sonnenschirmständer soll ja schließlich draußen stehen und da herrscht ja nicht nur strahlender Sonnenschein.

Dieses ist dann auch der Arbeitsschritt der am meisten Zeit in Anspruch nimmt - den Trocknungszeiten der Lasur sei Dank.

6 Die Rollen - Auftritt des PSR Select

NEXT
Anbringen der Stopp-Lenkrollen - kein Problem, geht ruckzuck!
1/3 Anbringen der Stopp-Lenkrollen - kein Problem, geht ruckzuck!
PREV

Da ich zu den glücklichen Testern des PSR Select gehöre, darf der natürlich in diesem Projekt nicht fehlen. Die Rollen wurden jeweils mit vier Schrauben am Boden des Sonnenschirmständers befestigt. Zwei der Rollen sind Stopp-Lenkrollen, die anderen beiden sind Bockrollen. Das sollte dem Schirmständer sowohl Standfestigkeit verleihen, als auch bei gelöstem Rollenstopp etwas mehr Mobilität verleihen als dem Beton-Schirmständer.

Bei der Auswahl der Rollen ist die Tragkraft zu beachten. Da ich keine Ahnung habe, wie schwer die Gesamtkonstruktion letztendlich sein wird, bin ich mit Rollen, die jeweils eine Tragkraft von 45 Kilogramm haben, auf Nummer sicher gegangen.

Das Anschrauben der Stopp-Lenkrollen ging mit dem PSR Select flott von der Hand. Das passende Bit war schnell ausgewählt und die Schrauben im Nu versenkt. Bei den Bockrollen ging das nicht ganz so einfach, da der PSR Select vorne zu dick ist und beim Schrauben die Rollen, die im Gegensatz zu den Lenkrollen nicht beiseite gedreht werden konnten, im Weg sind. Das ist ein Schicksal, dass er sich mit dem Ixo teilt. Aber kein Problem, kurz eine Verlängerung, die leider nicht im Lieferumfang enthalten ist, eingesetzt und weiter geht's. Auch die Rollen waren dann fix angeschraubt.

7 Fertig

NEXT
Ständer mit einem Sack Sand als Gewicht
1/3 Ständer mit einem Sack Sand als Gewicht
PREV

Der Aufbau an sich ist letztendlich recht einfach. Den Betonständer mit Schirm in den Kasten stellen, Sand reinkippen und Deckel drauf. 

Mich hat's dann aber doch noch mal interessiert, was das Ding nun ingesamt wiegt. Der Kasten mit Rollen und Deckel bringt 10,5 kg auf die Waage. Dazu kommt dann der Betonständer mit Schirm, der noch mal 34 kg ausmacht. Blieb noch genug Platz für 38 kg Sand. Damit haben wir 82,5 kg Gewicht. 

Da heute ein etwas windiger und böiger Tag ist, habe ich die Standfestigkeit natürlich gleich mal ausprobiert und den Schirm aufgespannt. Der trotz dem Wind problemlos. Meine Freundin konnte den Ständer mit Schirm auch problemlos über die Terrasse schieben, so dass ich letztendlich zufrieden bin. Ach ja, Gläser kann man praktischerweise natürlich auch drauf abstellen.

Da wir aber zwei Schirme haben, darf ich jetzt noch so einen Ständer basteln. :-)

8 Nachtrag: Zweitverwendungszweck

Der erste Sandkasten
1/1 Der erste Sandkasten

Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und der kleine Mann strebt seinem ersten Geburtstag entgegen. Für eine eigene Sandkiste erschien es uns bisher noch zu früh (auch wenn ich aufgrund der letzten Entwicklungssprünge diesbezüglich unsicher werde). 

Auf jeden Fall freut er sich über gleich zwei kleine Sandkisten, in denen er schon mal ein wenig spielen kann. Im nächsten Jahr gibt's dann eine große Sandkiste.

35 Kommentare

zu „Sonnenschirmständer“

Sehr schöne Anleitung mit reichlich Bildern - hast Du toll gemacht - mir jedenfalls gefällt es sehr gut. 5 Daumen
2012-07-14 18:44:17

Tolle Ausführung, jedoch hätte ich für alle Fälle wasserfesten Leim verwendet.
2012-07-14 18:47:44

Super Idee, Klasse ungesetzt und gemacht.....5D
2012-07-14 18:50:59

Hoffentlich hällt das jedem wind stand.. sieht etwas wackelig aus, oder täusche ich mich?! Die 5D sind dir sicher :-D
2012-07-14 19:02:25

Super umgesetzt und klasse beschrieben... 5 D
2012-07-14 19:07:55

@Hesse79: Du täuscht Dich. Da wackelt nichts. Das Teil ist ein echt massiver Klotz. Normalerweise hat man den Sonnenschirm ja auch nur auf, wenn die Sonne scheint. Sollte es dann zuziehen und böig werden, ist's auch okay, wenn der Schirm aufgespannt ist. Sollte der Wind dann in Sturm übergehen, sollte der Schirm natürlich zusammengeklappt sein.
2012-07-14 19:14:36

Das nenn ich ja einmal super gelöst. Für die gute Anleitung und deren Umsetzung klare 5 ...
2012-07-14 19:33:59

Saubere Arbeit und gutes Doku. 5 D
2012-07-14 19:52:12

Dann ist gut, aber nicht das beim wind dann der sonnenschirm weg rollt :-D
2012-07-14 20:07:45

Sehr schne Anleitung, und eine tolle Idee. Und wenn der Nachwuchs etwas größer ist, kann die Konstruktion gleich zum Kyte-Skater umnutzen ;-)
2012-07-14 20:22:34

Klasse umgesetzt und beschrieben. Ich hatte auch mal für unseren Schirm eine fahrbare Halterung geplant. Da aber unser Hof abschüssig ist, hab ich das gelassen. 5 Daumen von mir.
2012-07-14 20:42:51

Gut gelöst!
2012-07-14 21:25:52

und für die werdende Mutter ,machste dann einen mit Motorantrieb und Fernbedienung..denk an den Mutterschutz ..nicht schwer Heben und Schieben !! Super Lösung..
2012-07-14 21:50:28

Das ist ein schönes Projekt. Die Anleitung ist auch sehr gut und ausführlich. Hoffe nur ihr habt einen schönen ebenen Boden, sonst bekommt man Probleme beim schieben.
Von mir 5 Daumen
2012-07-14 22:22:22

Gute Idee, gut beschrieben. - Ich denke, dass eine zusätzliche Verschraubung des unteren Bodens mehr Sicherheit bringt. - 5 D. auch von mir!
2012-07-15 06:12:37

ein sehr schönes teil und gut beschrieben
2012-07-15 07:25:40

ganz tolle Lösung - aaaber Du solltest vielleicht über den Vorschlag von Puma nachdenken (kicher und grins).. sieht sehr robust aus, da wackelt nichts mehr - ja und wenn Du dann später noch den Deckel abnimmst kann Dein Nachwuchs gleich unterm Schirm Sand spielen
2012-07-15 07:49:23

Tolle Umsetzung + gut Beschrieben = 5
2012-07-15 09:07:16

Die Beschreibung gefällt mir sehr gut. Das da bei Wind nix umkippt, kann ich mir regelrecht vorstellen. Schade nur, das so ein schöner Schirmständer für mich nicht in Frage kommt. Mietergarten eben... Hmmm...
2012-07-15 10:37:05

Vielen Dank für die vielen anregenden Kommentare. Sand in Tüten, Boden zusätzlich verschrauben, wasserfester Leim - ich habe ja noch einen zweiten Sonnenschirmständer zu basteln.
2012-07-15 12:52:00

Das mit der Feuchtigkeit im Sand würde ich nun nicht unbedingt als Problem sehen - außer beim Einlagern. Gibt doch zusätzliches Gewicht und damit Standfestigkeit!
2012-07-15 19:19:48

Klasse Klasse Klasse,den werde ich nachbauen ;-)
2012-07-15 20:02:38

Wirklich schöne Idee, klasse umgesetzt. Sehr nutzig. Toll gemacht, gute Anleitung.
2012-07-16 09:19:33

Tolle Idee, so kann deine Frau den Sonnenschirm einfach umstellen.
2012-07-16 23:16:11

Endlich mal ein schöner Sonnenschirmständer. Die Gekauften aus Metall oder Kunststoff sind einfach nur hässlich. Klasse Arbeit und super Idee !
2012-07-20 19:14:49

Tolle Arbeit, die Beschreibung und Bebilderung sind klasse.
2012-07-28 14:47:55

sehr schönes projekt. auch wir sind ständig am überlegen wie wir unseren schirm sicherer machen können.
2012-07-29 14:26:13

Die Lösung mit den Rollen finde ich toll, zudem gut umgesetzt und anschaulich erklärt.
2012-08-09 12:26:08

toller ständer, und auch praktisch mit den rollen!!
2012-08-14 18:32:17

sehr schöne Idee...ich plane gerade den Nachbau ;-)
2012-08-16 15:00:58

sieht toll aus
2015-02-18 18:51:03

Jetzt anmelden!