NEXT
Sitztruhe zur Brennholzlagerung Kiste,Truhe
1/2
PREV
Möbel
von Holzmichel
17.06.15 18:11
907 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 8080,00 €

Eine gute Freundin hatte sich schon lange eine Kiste gewünscht in der sie in der Küche das Brennholz für den alten Holzherd lagern kann. Sie müsste genau in die Lücke zwischen Eckbank und Tür passen und idealerweise sollte sie einen Deckel haben damit mal jemand drauf sitzen kann wenn Besuch da ist.
Zu Ihrem Geburtstag wollten meine Frau und ich ihr diesen Wunsch erfüllen. Aber einfach eine Holzkiste mit Deckel? Das ist doch zu langweilig für ein Geschenk!

Also haben wir uns mit Ihrem Mann verbündet und heimlich die genauen Maße der Lücke und der Eckbank abgenommen. Außerdem haben wir die Form und den Baustil Stil der Eckbank per Fotos gesichert. So wurde aus der ursprünglichen Kiste also eine optisch gleiche Verlängerung der Eckbank mit viel Stauraum fürs Brennholz.

Leider habe ich am Anfang keine Fotos gemacht. Sorry!!!

Kiste, Truhe
4.7 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Aufbauen des Korpus

NEXT
Aufbauen des Korpus
1/7
PREV

Für die Form der Seitenteile wurde aus Pappe nach dem Foto und den Maßen der Eckbank eine Schablone gefertigt. Die Form wurde auf Fichtenleimholzplatten übertragen, ausgesägt und geschliffen. Die Kanten wurden wie im Original mit einem Hohlkehl-Fräser verziert.

Vorder- und Rückseite wurden ebenfalls aus einer Fichten-Leimholzplatte gefertigt. Für den Boden habe ich ein Reststück Spanplatte verwendet. (Sieht man ja eh nicht) Die Vorderseite wurde aufgrund der Form der Seitenteile und wegen der Beinfreiheit beim Sitzen Schräg angebracht.

Die Verbindung der Platten wurden mit Flachdübeln hergestellt. Zusätzlich habe ich innen in der Kiste die Ecken mit einer Buchen-Vierkantleiste verschraubt. Somit gibt es von Außen keine sichtbaren Schrauben.

Der Deckel wurde mit einem Klavierband am Korpus verschraubt, damit man ihn gut öffnen kann.

Damit die Optik perfekt zur Eckbank passt habe ich den ganzen Korpus auf einen Sockel aus gehobelten Dachlatten gesetzt. Diese wurden natürlich auch mit einem Profilfräser verziert!

Ich hoffe man kann das alles auch ohne Fotos von der Entstehung nachvollziehen.

2 Veredelung

NEXT
Veredelung
1/6
PREV

Danach wurde die ganze "Kiste" geschliffen und im passenden Eiche-Farbton gebeizt. Wie immer bei mir wurde anschließend mit Hartwachsöl versiegelt.

3 Sitzkissen

NEXT
Sitzkissen
1/3
PREV

Zum Abschluss war dann meine Frau am Werk. Sie hat aus einem 4cm starken Schaumstoff die passende Größe zugeschnitten und aus einem braunen Stoff einen Bezug für das Sitzkissen genäht. Natürlich mit Reißverschluss damit man den Bezug auch mal abnehmen und waschen kann!

Ich kann nur sagen unsere Freundin hat sich riesig gefreut was aus ihrem Kistenwunsch geworden ist!

17 Kommentare

zu „Sitztruhe zur Brennholzlagerung“

Nicht schlecht das Bänkchen...
2015-06-17 18:19:59

Klasse Arbeit 5d
2015-06-17 18:22:17

Glückwunsch, zu den schönen Bänkchen.
2015-06-17 18:52:23

Sehr schön gemacht und als Projekt in seiner Entstehung komplett nachvollziehbar. Gerne dafür 4 Daumen von mir.
2015-06-17 21:18:22

Nicht schlecht. Die Form der Truhe gefällt mir sehr gut. Und die Idee, eine Truhe zum sitzen und Holzaufbewahrung finde ich nicht schlecht. Aber viel Holz passt da wohl nicht rein, oder?
2015-06-18 00:10:26

Die Idee ist super. Die Umsetzung ist auch gelungen!
2015-06-18 08:06:06

@fuffy: Naja sieht vieleicht auf den Bildern kleiner aus als sie ist. Maße sind ca. 120cm breit, 80 cm tief, 45 cm hoch. Das Holz reicht jedenfalls um die Küche 2-3 Tage zu heizen!
2015-06-18 09:50:39

Interessante Arbeit und sieht gut aus
2015-06-18 11:18:29

Tolles Bänkchen. Hätte ich mich auch drüber gefreut.
2015-06-18 12:10:58

Na das ist was, Klasse, Hammer und wo steht der Kachelofen
2015-06-18 19:25:11

Handwerklich gut gemachte Bank
2015-06-18 19:49:36

Platz kann man nie genug haben, sei es nun für die Holzunterbringung oder für zu viele große Töpfe. Ist auf jeden Fall sehr schön geworden ;O) 5D
2015-06-18 21:44:16

Danke für Eure netten Kommentare. Ja das mit den Töpfen wäre auch ne gute Anwendung!
2015-06-19 07:09:00

Die sieht richtig klasse aus. Das umlaufende Profil gibt der Bank zusätzlich nochmal einen Charme-Schub! Gefällt mir sehr gut! Gerne Fünf Holzscheite!
2015-06-19 07:35:57

Eine gute Anregung für mein nächstes Projekt 5 D
2015-12-10 21:26:58

Jetzt anmelden!