Sitzbank um den Grill Garten,Sitzbank,Grillstelle
1/1
Möbel
von Funny08
01.06.11 11:51
6798 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 100100,00 €

Das ganze habe ich zwar schon vor ein paar Jahren gebaut, aber da ich letztens alles abgeschliffen und das Holz neu lackiert habe, stell ich das ganze mal in der Comu ein.
Man möge es mir verzeihen, dass es weniger Bilder als gewohnt sind ;)

Was ist Abends eine schöne warme offene Feuerstelle schon wert, wenn man darum herumstehen muss... also habe ich eine Sitzbank für 8 bis 10 Leute um die Feuerstelle des Schwenkers gebaut.
Das ganze sollte stabil und günstig sein - und auch einige Jahre halten...

Der Vorteil, im Winter oder bei schlechtem Wetter kann man die Holzauflage auch ins Trockene legen ( Aber Achtung zusammengeschraubt wiegen die 3 Teile schon einige Kilos :) ), aber hat trotzdem noch 4 Sitzmöglichkeiten für den schnellen Schwenker zwischendurch.

Garten, SitzbankGrillstelle
4.4 5 42

Bauanleitung

Benötigtes Material

U-Steine  Beton  40x50x40 
Baudielen  Holz  2000x200x40 
  Holzschutzfarbe    2.5 Liter 
24  Karosseriescheiben  Metall  M6 
Kantholz  Holz  2500x60x40 
24  Schlossschrauben  Metall  M6 x 75 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Bandschleifer
  • Metermaß
  • Bleistift
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Wasserwaage
  • Forstnerbohrer 26 mm
  • Holzbohrer 6 mm

1 Planung

NEXT
Planung
1/4
PREV

Wie immer - die Planung ist das Wichtigste, wenn am Ende alles passen soll.
Erstellt hatte ich das ganze damals auf Papier, welches ich zwar noch habe, aber damit es für den Nachbau besser ersichtlich ist, hab ich das alles mal mit Sketchup 8.0 neu erstellt.

2 Untergrund

Der Untergrund muss natürlich eben und fest sein. Da die U-Steine recht schwer sind, drohen sie im unbefestigten Erdreich zu versinken. Hier empfiehlt sich also entweder ein kleiner Betonsockel oder so wie bei mir - ich habe etwas ausgeschachtet und dann alte Gehwegplatten in ein Sandbett gelegt und mit der Wasserwaage ausgerichtet.

3 U-Steine

U-Steine
1/1

Danach kommen die U-Steine an Ort und Stelle. Das Ausrichten kann man recht einfach mit 3 Stäben und Richtschnur die über die Länge im 90 Grad Winkel gesetzt werden.Der Erste und der letzte Stein Stehen entlang der Schnur, die mittleren Steine stehen im 22.5 Grad Winkel zu den anderen versetzt.

4 Zuschnitt Holz

Nun das Holz passend nach Plan zuschneiden. Ich habe hier drei 4 Meter Baudielen aus dem Baumarkt genommen (da sie recht Günstig waren) - und mit der Stichsäge zugeschnitten. Am besten sucht ihr euch Dielen aus, die recht wenige Astlöcher an den Außenrändern haben.Darüber hinaus kommt noch der Zuschnitt eines Kantholzes, das die Bank gegen verschieben und Verrutschen auf den Steinen sichert. Die Maße hierfür habe ich weggelassen, aber ein 2,5 Meter Stab reicht. Die Stücke hab ich alle 40 cm Lang gemacht und angeschrägt damit man mit den Beinen nicht daran hängen bleibt.

5 Bohren

Nun kommen die Bohrungen für die Schrauben. Hierfür die Stücke der Kanthölzer in der Mitte anreisen, und für jeden Balken 2 Löcher bohren ( also 4 Pro Kantholz) - Da die U-Steine nicht so 100 Prozentig Ausrichtbar sind, geht ihr am besten hin, legt die 6 zugeschnittenen Balken auf die Steine, und reist von unten die Außenkante der Steine an.Dann zu diesem Anriss 30mm versetzt ( Mitte vom Kantholz) parallel anreisen und diese Länge durch 3 Teilen - so habt ihr die Löcher für die zwei Bohrungen mittig in den Balken.Diese Maße dann auf die Kanthölzer übertragen und Bohren. Ich habe hier die Unterseite der Kanthölzer erst mit einem Forstnerbohrer 15mm Tief vorgebohrt, da die Schlossschrauben unten nicht herrausragen sollten.

6 Kanten bearbeiten und glatt schleifen

Da die Dielen nicht Gehobelt waren, sind sie natürlich recht unschön, also Bandschleifer (oder ähnliches) raus und das Ganze ordentlich glatt schleifen. Damit man Gemütlich auf der Bank sitzen kann, sollte man die Kanten Abrunden - entweder mit dem Schleifer oder mit der Oberfräße. So gibt es keine drückenden Kanten am Popo ;)

7 Streichen

Streichen
1/1

Nachdem nun alles schön verschliffen und sauber gemacht wurde, nimmt man einen Feuchten Lappen oder Schwamm und fährt nochmals über die Sitzfläche - so stellen sich auch die letzten störenden Fasern auf. Mit sehr feinem Schleifpapier nach dem Trocknen nochmals überschleifen, von Staubresten reinigen und dann mit Holzschuztfarbe oder was man möchte streichen.

8 Zusammenbau und Fertigstellen

Ist nun alles ordentlich Lackiert und gut getrocknet, wird das ganze mit Schlossschrauben und Karosseriescheiben zusammengeschraubt. Wer möchte kann nochmals mit Klarlack über das ganze streichen, so rosten die Schrauben dann nicht und die Köpfe der Schlossschrauben glänzen schön lange in der Sonne ;).Nun das Ganze auf die Steine - und den Grill anwerfen - fertig :)

31 Kommentare

zu „Sitzbank um den Grill“

Das iste eine einfache aber sehr geniale Sache ;) TOP
2011-06-01 12:07:28

Eine schöne Idee um mit einfachen Mitteln eine Sitzgelegenheit zu erzeugen.
2011-06-01 12:47:07

Sieht gemütlich aus. Hast du die Gartenplatten bedecket? Ich kann sie nicht sehen. Falls das so ist, echt clever.
2011-06-01 12:49:14

@ Tullio - jepp hab da 3-4 cm Erde drüber (Zumindest bei den 3 Oberen beim hinteren Stein war das Gefälle zu groß da schau die Platten hinten ein wenig raus ) und Rasen - naja mittlerweile ist es eher Wiese *g - In ersten Jahr verdorrte allerdings das Gesäte, da die Schicht zu dünn ist für die Wurzeln, mittlerweile scheinen die Wurzeln ihren Weg um die Steinplatte gefunden zu haben - ich muss da halt ab und an mit dem Rasentrimmer nachschnippeln, der Rasenmäher passt zum Glück gerade noch unter den Sitzbänken drunter durch :)
2011-06-01 13:39:36

Hallo Funny,

das sieht "sau"-gemütlich aus! Kann mir vorstellen, dass Ihr da schon einige nette Stunden mit Freunden und lieben Menschen verbracht habt!
Vielen Dank fürs Einstellen, auch wenn es schon eine ältere Sache ist. Hast mir mal wieder eine weitere Inspiration verpasst! :)

LG der Supa_Boschi
2011-06-01 14:02:17

Warum immer so kompliziert, wenn es auch einfach geht. Klasse.
2011-06-01 14:05:03

Danke euch ;) - Übrigens noch für Interessierte - falls mal wer noch den Schwenkgrill zu der Bank bauen möchte: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Schwen kgrill da hab ich ne kleine Bauanleitung vor ner Weile hingemacht. Und noch zu erwähnen wäre man kann für einen geselligen Abend auch prima das Grillholz in den U-Steinen lagern ;) so liegt es nicht im Weg und keiner stolpert drüber.
2011-06-01 17:32:51

Das klingt nach Gartenparty! Echt ne tolle Idee. Kann ich vielleicht auch mal den Guttenberg machen und das in leicht veränderter Weise kopieren.
2011-06-01 17:42:10

..bestimmt gemütliche Runde so ein Grillabend ..
2011-06-01 18:04:10

@ Maedelfüralles - na dafür sind die Projekte doch gedacht - zum kopieren -Nachmachen- umändern-Anregungen holen usw - :) hau rein - mach uns einen Gutenb. :))
2011-06-01 18:09:31

Ich finde die Bank aus dem Grund genial, weil ich Frostbeule mich abends am Feuer aufwärmen kann und es kommt so ein richtiges Lagerfeuerfeeling hoch :)
2011-06-01 18:11:43

Dazu ein Typ mit ner Gitarre, Mondschein und ein kaltes Bier. Sag Bescheid bei der nächsten Grillparty lade ich mich schonmal ein. Ich kann gut backen, bring dann auch nen Kuchen mit. Und heute gibts als Vorspeise schon mal ein paar Däumchen.
2011-06-01 20:24:42

Das ist ein schöner gemütlicher Grillplatz!
2011-06-01 21:07:57

Es sieht so gemütlich aus. Wir sind auch immer viel draußen, aber so einen schönen Lagerfeuerplatz haben wir nicht. Ist wirklich klasse geworden. Für die Gemütlichkeit und die Anleitung bekommst Du 5 Daumen von mir
2011-06-01 22:43:44

Schön geplant und klasse umgesetzt ;)
2011-06-02 00:09:20

Super gemacht und UR-gemütlich, da trauere ich jetzt doch ein wenig unserer alten Wohnung mit Garten nach :-(
2011-06-02 07:40:29

Es hätte mich auch gewundert wenn von einem Saarländer nicht ein Projekt eingestellt wird das irgendwas mit Grillen zu tun hat. Von mir 5 Nackensteaks, ( selbstverständlich eigenhändig mariniert)
2011-06-02 14:12:27

*g miam miam - Du stellst die Steaks ich die Merguez und was kaltes feuchtes - und der Abend kann beginnen ;)
2011-06-02 18:14:17

Klasse Bauanleitung und tolle Sitzgelegenheit, werde ich richtig neidisch !!
Meine 5 D........... sind Dir sicher.
Grüße
2011-06-02 19:03:43

Schöne Idee. Ich hab neulich auch ne Feuerstelle mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Allerdings waren es einfache Sandsteinblöcke. Sieht sehr gut aus!
2011-06-02 22:38:27

Geht ja niemals zu dem Schwenken, ihr kommt mit 2 Kilo mehr auf den Rippen nach Hause. (: URPilsgemütlich ist das da .
2011-06-17 11:42:01

sieht einfach spitze aus
2012-11-25 15:40:42

super gemacht 5d
2013-05-02 11:52:03

Gute Arbeit, sieht richtig gut aus
2014-04-10 17:22:34

Sieht gut und stabil aus. Da passen eingie drauf.
2015-03-16 10:18:30

Mega tolle idee :)
2015-09-23 21:57:16

Stabil und praktisch.Da haben genug Leute Platz,von mir 5 D
2016-10-17 08:42:54

Jetzt anmelden!