Sidebord
1/1
Heimwerken
von meerwasser
03.04.10 20:57
2060 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 130130,00 €

hab aus langeweile für meine frau ein sidebord gebaut.die länge vom sidebord ca.1600 * 940 * 450 ,das holz ist 18 mm dick (Leimholz) .die platten habe ich mit 8mm holz dübel verbunden und verleimt .das sidebord habe ich mit weißen lack gestrichen und die arbeitsplatte mit klarlack gestrichen.
habe auch richtige türscharniere benutzt.

als erstes habe ich mit meiner frau geschaut wieviel platz wir an der wand haben und danach hat sich das maß ergeben 1600 * 940* 450.dann habe ich die seiten wände mit der handkreissäge zu geschnitten 800 * 450,nach dem ich die seiten wände geschnitten habe makierte ich die bohrlöcher für die holz dübel auf jeder seite 3 stück.dann begann ich die bodenplatte zu schneiden und bohrte mit einen 8mm holzbohrer die löcher für die holzdübel.aus denn holz resten habe ich die verstrebungen gemacht und habe die auch mit holzdübel versehen.zum schluß habe ich die holzteile alle verleimt und mit zwingen befestigt.am nächsten tag habe ich die rückwand zu geschnitten und an den schrank fest getackert.die füße waren von einen alten küchenschrank die man in der höhe verstellen kann,die sockelblende hat eine höhe von 15 cm bei mir,die ich auch aus resten zu geschnitten habe.zum schluß habe ich die türen zu geschnitten und die tür schaniere angezeichnet.nachdem ich die schaniere angezeichnet habe,gegann ich mit einen 35 mm lochbohrer die löcher zu bohren (nur 12mm tief).dann habe ich die türen an denn schrank angeschraubt.die arbeitsplatte habe so angezeichenet das die platte links,rechts und vorne 1 cm übersteht.

4.3 5 4

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Schwingschleifer
  • Handkreissäge
  • Lochbohrer
  • Schraubendreher

1 Skizze Sidebord

Skizze Sidebord
1/1

ich hoffe das die anleitung reicht.

9 Kommentare

zu „Sidebord“

Hi meerwasser,

gerade weil das Sideboard selbstgebaut und dazu noch richtig chic ist, wären einige erklärende und beschreibende Worte, am liebsten mit einzelnen Abreitschritten wünschenswert.

Das Bild ist ja schonmal sehr vielversprechend!

2010-04-03 21:41:10

Das ist dir wirklich gut gelungen. Sieht schön aus, möchte auch sowas haben, habe aber noch nie mit versenkbaren Scharnieren gearbeitet. Muss mich da erst noch schlaumachen. Werde auch bei meinen nächstzen Projekten darauf achten, dass ich zwischendurch viele Fotos mache für leichtere verständlichkeit.
2010-04-04 11:59:49

Saubere Arbeit, Meerwasser!! Sowas Feines kommt also dabei heraus, wenn Dir langweilig bist? Klasse, vielen Dank! :-)
2010-04-04 20:14:33

Jap, sehe ich auch so wie meine "Vortexter" ;-)

Danke fürs Nachliefern!
2010-04-04 21:24:41

Super gemacht,gute Beschreibung.
2011-09-21 16:06:57

Super Anleitung. Danke
2012-06-20 12:23:37

Klasse gemacht 5d
2014-01-30 19:08:36

Jetzt anmelden!