Sichtschutzzaun für den Garten || Tobias Ch

NEXT
Licht und Sicht durch andere Personen die auf der Straße laufen und mit ihren Autos fahren
1/5 Licht und Sicht durch andere Personen die auf der Straße laufen und mit ihren Autos fahren
PREV
Gartengestaltung
Garten und Balkon
Zaun
Sichtschutz
von TobiCh
23.08.14 15:30
2093 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 300300,00 €

Der Plan war einen Sichtschutzzaun zu bauen nachdem der alte Zaun durch einen Strum im Herbst 2013 umgefallen war. Hier waren die Pfosten nur in das Erdreich gesteckt und abgefault und dank des Sturmes nun abgebrochen.
Nachdem die Schäden beseitigt waren ging es an die Planung. Nach Abklärung mit allen Parteien das ich Betonfundamente setzten durfte ging es dann los.

Ihr dürft euch auch gerne meinen anderen Projekte ansehen (HIER)

Garten, Terassenholz, TerasseFundament, GartengestaltungSichtschutzGartenzaun, Zaun, Sichtschutzwand, Holzlasur, Terassenbau, Terassendielen, Schichtschutzzaun, Betonfundament, Sichtschutz selbst bauen, Douglasien Öl
4.5 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

Pfosten kesselimprägniert  Holz  9cm x 9cm x 200cm 
H-Pfostenträger  Eisen   
Schrauben und selbstsichernde Muttern  Schrauben  12x10 
Schnell Beton  Beton  25kg Ruck-Zuck-Beton 
30  Terassendielen Douglasie  Douglasie  20 mm stark, LxB: 300 x 12 cm, geriffelt/glatt 
Douglasien Öl  Öl  Douglasien Öl in Naturfarbe 
Holzschutzlasur  Lasur  Dunkle Holzschutzlasur 
250  Schrauben Torx  Schrauben  4x40 

Benötigtes Werkzeug

  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Bohrmaschiene

1 Fundamente setzten und H-Pfostenträger einbauen

NEXT
Die Arbeitsmaterialien wurden bereitgelegt
1/7 Die Arbeitsmaterialien wurden bereitgelegt
PREV

Die Idee war 4 Pfosten für einen Sichtschutzzaun zu setzen. Die Pfosten wurden in die H-Pfostenträger mit zwei Schrauben fixiert. Die Löcher wurden Spartentief und Spartenbreit ausgehoben. So konnten die Pfostenträger eingesetzt werden.
Fixiert wurden die Pfosten mit ein paar Latten, dann ausgerichtet und der Fixbeton wurde in die Löcher gefüllt.
Die Fixierungslatten habe ich für ein paar Tage an den Pfosten gelassen damit der Beton richtig aushärten kann.

Damit der Beton nicht mehr sichbar ist habe ich die ausgehobene Erde gleichmäßig verteilt.

Es war leider schwierig Bilder zu machen wenn der Beton eingegossen wird bzw. der Ruck-Zuck beton in den Löchern verteilt wird. Außerdem wurden meine und die Hände meines Vaters gebraucht um die Pfosten aus zu richten. Hier war leider auch keine Möglichkeit noch Bilder zeitgleich anzufertigen.
Dafür gibt es Bilder von den fertigen Pfosten und den dementsprechenden Fixierungen das diese in Ruhe trocknen können.

Hier findet ihr den Forumbeitrag zu Fundament herstellen

2 Sichschutz herstellen und zwischen die Pfosten setzten

NEXT
Terassendielen für den Sichtschutz im Auto
1/11 Terassendielen für den Sichtschutz im Auto
PREV

Nun ging es an die Arbeit die Sichtschutzzäune her zu stellen. Hierzu wurden Terassendielen (Douglasie) verwendet. Diese wurden passend den Abständen zwischen den Pfosten abgelängt und dann mit drei Leisten an den Seiten und der Mitte befestigt.
Die zwei ca.1,50m breiten Sichtschutzelemente wurden mit drei Leisten, das ca.1,20m breite Element wurde nur mit zwei an den Außenseiten liegenden Leisten befestigt.
Die Elemente wurden dann nach und nach zwischen den Pfosten befestigt.
Für den Abstand zwischen den einzelnen Dielen wurden Winkeln als Abstandhalter dazwischen gelegt. Diese haben die Terassendielen 0,5cm auseinander gehalten um einen kleinen Spalt zu erhalten.

Der Transport wurde in einem normalen PKW durchgeführt. Aber keine Panik, wir haben natürlich an die Sicherung der Ladung gedacht. Diese hier auszuführen würde den Rahmen sprengen....

Der Regen hat uns mal wieder einen Strich durch unsere Rechnung gemacht, aber wir haben uns davon nicht stören lassen, für was gibt es Schirme. Ein großen Schirm aufgespannt, ein bischen nass geworden. ABER....der Sichtschutz konnte so fertig werden.

Großen Dank hier nochmal an meinen Vater, er hat hier einen, wenn nicht den Entscheidenen Teil dazu beigetragen!!!!!

3 Raum zwischen Mauer und Sichtschutz mit Terassendielen verkleiden

NEXT
Der Bereich zwischen der gebogenen Mauer und dem Sichtschutz
1/8 Der Bereich zwischen der gebogenen Mauer und dem Sichtschutz
PREV

Da die Mauer einen Bogen hat habe ich mich dafür entschieden den Freiraum mit Terassendielen zu verkleiden. Diese wurden passend zugeschnitten und dann mit einer Unterkonstruktion aus Balken montiert.
Unter der Kontruktion wurde vorher noch ein Unkrautflies verlegt und darauf ein paar Steine, so kann kein Unkraut mehr druch wachsen.

Nachdem die Terassendielen dann verlegt waren konnten diese auch lasiert werden.

4 Tür an Sichtschutzzaun herstellen und anbringen, Treppe bauen

NEXT
Die Tür
1/4 Die Tür
PREV

Zur Hauswand wurde ca. 60cm Abstand gelassen um einen durchgang in Form einer Tür zu bauen. Die Tür wurde wir auch der Sichtschutzzaun gebaut, genau wie auch die Elemente des Sichtschutzes und dann an den Pfosten mittels Türschanieren montiert.

Um nach der Treppe auf das Bepflanzte Stück zu kommen habe ich noch ein paar Treppenstufen gebaut um dort nicht die 40cm auf einmal runter gehen zu müssen. Da ich dort nur allein runter gehen werde und sonst niemand habe ich vorerst auf ein Geländer verzichtet. Dieses werde ich aber noch nachrüsten um auch für andere den Abgang zu ermöglichen. Das ganze wurde aus Resten der Dielen gemacht.

5 Der fertige Sichtschutzzaun

NEXT
Der Sichtuschutzzaun aus sicht der Garageneinfahrt
1/3 Der Sichtuschutzzaun aus sicht der Garageneinfahrt
PREV

So, endlich war alles montiert und der Sichtschutz ist fertig gestellt.

19 Kommentare

zu „Sichtschutzzaun für den Garten || Tobias Ch“

Hallo liebe 1-2-do'ler,
da ich mein Projekt noch auf der alten Seite angelegt habe sind nun einige Links nicht mehr gültig. Ich werde versuchen diese zu erneuern, was allerdings bei meiner Projektübersicht bisher auf Grund von eines langsamen BOSCH-Servers und nicht zu ladenden Seiten nicht gelingt.
Ich danke euch schon mal vorab für Ideenreiche und konstruktive Antworten, ich bin gerne für Anregungen offen.
Da ich nicht mehr sehr oft online bin bitte ich es zu entschuldigen wenn ich auf eventuelle Fragen die hier in den Kommentaren gestellt werden etwas später antworten werde.

Viel Spaß beim Kommentieren und beim lesen des Projektes! Ich hoffe es gefällt euch und ich schaut euch auch meine anderen Projekte an. Bis dahin Gruß Tobias
2014-08-23 15:36:31

Also von mir bekommst du volle Punktzahl , Klasse
2014-08-23 18:38:15

Super Arbeit und gut Beschrieben. Dein Auto tut mir leid. :-)
2014-08-23 21:05:24

da wart ihr ja echt fleissig, aber jetzt habt ihr eure Ruhe. Die Pfosten für den Zwischenraum hast Du nur so in die Erde gesteckt?
2014-08-24 07:15:35

gute Arbeit
2014-08-24 07:47:36

Dieser Zaun war aber dringend als Sichtschutz notwendig. Habt ja richtig auf dem Präsentierteller gelebt.
Super geplant, ausgeführt und beschrieben = volle Punktzahl
2014-08-24 11:36:33

Hallo, danke vorerst für eure Kommentare.
- Ja der Sichschutz war dringend notwendig, man konnt von der Straße (eine einspurige Nebenstraße) direkt auf unsern Strandkorb gucken.
- Die Holzpfosten für den Ausgleich zwischen Sichtschutzt und Mauer habe ich Anfangs nur gesteckt. Der Bereich soll nur verschlossen werden damit niemand in den Spalt treten kann. Im Bereich der Tür und am Element daneben habe ich zwischen Zaun und Mauer dicke Balken montiert (leider keine Bilder) um dem ganzen so viel Stabilität zu geben das man darauf stehen kann. Habe es auch schon mit zwei Personen getestet (auch mal drauf gesprungen) und es hällt!!!
- Das Auto war von meinem Vater, wir hatten nur knapp 3 km zu fahren da der Hagebaumarkt direkt um die Ecke liegt. Also ging das und die Stoßdämper haben nicht wirklich viel leiden müssen, das Gewicht war nicht so enorm groß.

Ich würde mich über weitere Kommentare von euch freuen.
Gruß Tobias
2014-08-24 15:15:56

Klasse geworden 5d
2014-08-24 17:26:15

Das hast du wirklich erstklassig hinbekommen. Besonders gefällt mir aber die Lösung der abgedeckten Spalte zwischen Sichtschutz und Gartenbereich.

Die Stufen sind a weng abenteuerlich konstruiert, wie man bei uns zu sagen pflegt ;)
2014-08-24 20:23:48

Klasse gemacht und geworden .....
2014-08-24 21:24:45

Super Arbeit und Beschreibung
2014-08-25 12:50:08

Hallo Tobi ,
Top Bauanleitung und Ergebniss :) Von mir 5 Daumen
2014-08-25 23:39:27

Danke für weitere Super Kommentare
@ Woody: Die Treppe ist super zu begehen und richtig stabiel gebaut!! Ich habe erst überlegt ob ich noch ein Geländer dran mache damit man nicht die 2,5m die Mauer bis vor die Garage fällt, aber dies war nach einigen Gehversuchen auf den Treppenstufen nicht notwendig. Ich werde hier nur alleine runter gehen um auf dem Grünstreifen mal die Blumen zu gießen oder den Bereich neu an zu legen. Unter dem Sichtschutz ist ja Flies mit Steinen sodass dort kein Ungraut mehr durch kommen kann.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Zaun und bewunder diesen immer wieder wenn ich heim kommen Minutenlang! Das Ergebnis ist für mich erste Sahne geworden und gefällt mir sehr gut! Der Sichtschutz ist vor allem sehr stabiel (ich will mal behaupten man kann mir 3 Personen dagegen rennen und er fällt nicht um!).
Gruß Tobias
2014-08-26 00:17:40

Ich teile die Meinung von BiggiR, das der Sichtschutzzaun absolut überfällig war. Du hast Den Zaun wirklich toll in das Gesamtbild eingepasst. Er wirkt so, als wäre er schon immer da gewesen. Er erfüllt absolut seinen Zweck, und sieht auch noch sehr gut aus
2014-08-31 14:17:16

=)
Ich bin zwar nicht mehr oft online, aber die Kommentare geben mir den Ansport mehr zu bauen!! Das macht wirklich Spaß sich die Zeit zu nehmen und die Projekte zu dokumentieren und hier mit euch zu teilen.
Gruß Tobias
2014-09-04 19:23:09

5 Zäune von mir . Gut gemacht.
2014-09-14 19:38:45

Hat Spaß gemacht, mit meinem Sohn Tobias den Zaun zu bauen!
Das schlechte Wetter hat uns nicht davon abgehalten, das durchzuziehen.
Das Auto (Oktavia) hat nicht gelitten, so schwer waren die Bretter nicht, nur lang (3 Meter).
Dafür ging es ohne Verschnitt auf......
2014-09-16 22:06:56

UPDATE:
Da wir nun leider aus der Wohnung aus ziehen zu der der Gartenbereich gehört wird sich zeigen ob der Zaun mit in das neue "Heim" zieht, oder ob er an der Stelle stehen bleibt.
2015-06-04 20:30:48

Schade, wenn Ihr ihn dort lassen müsstet. Aber es ist eine sehr schöne Arbeit!
2015-07-14 08:37:58

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
12
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!