Sichtschutz und Windschutz errichten

NEXT
Sichtschutz und Windschutz errichten Garten,Pergola,Sichtschutz,Windschutz,Holzbalken,Pfosten,Hülsen
1/2
PREV
Gartengestaltung
Sommer
von Giacomo
21.07.14 21:59
1599 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 100100,00 €

Wir wohnen im Wind intensiven Westerwald. Gebraucht wurde ein Sitzbereich, bei dem wir und unser Töchterchen nicht immer weggepustet werden.

Unser Fachwerkgartenhaus (zur Zeit noch Werkstatt) soll später als "Gartenresidenz" dienen, deshalb haben wir den Platz dort gewählt.
Wir haben am Haus noch zwei sehr große "Je länger je lieber" Pflanzen, die sollen als Windschutz dienen. Da ich sie leider arg zurechtschneiden musste, damit diese überleben, haben wir für die nächsten 2-3 Jahre eine Bambusmatte angebracht. Sie ist günstig und schöner als ein Lammellenzaunelement und dient vorerst als Wind- und ein wenig als Sichtschutz. "Je länger je lieber" ist immergrün und wenn die Pflanzen groß genug sind, bieten diese dann Wind- und Sichtschutz. 

Garten, Pergola, SichtschutzWindschutz, Holzbalken, Pfosten, Hülsen
4.0 5 10

Bauanleitung

Benötigtes Material

11  Pfosten  Druckimprägniertes Fichtenholz  200x7x7 
10  Winkel  Metall   
14  Ösen  Metall   
12  Spanndraht  Draht  Meter 
Bambusmatten  Bambus  100x300 
Bodenhülsen  Metall  7x7x70 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Zange
  • Einschlaghülse
  • schweren Hammer o.ä.

1 Bodenhülsen und Pfosten setzen

NEXT
Bodenhülsen und Pfosten setzen
1/2
PREV

Es gab im Baumarkt einen Sonderposten 7x7 cm 2 Meter lange imprägnierte Pfosten. 11 an der Zahl wurden benötigt. Dazu noch die entsprechenden Bodenhülsen und Winkel zum Verbinden der Pfosten. Alles zusammen ca. 90- Euro.

Der Abstand der 5 Standpfosten beträgt 97cm Innenmaß. Die Hülsen werden mit einem Einschlagkeil aus Kunststoff oder einem Hartholzstück in den Boden gerammt. Dafür eignet sich die Rückseite eines Spaltbeils. Die Schwierigkeit ist das gerade ausrichten der Hülsen. Beim Einschlagen wollen sich die Hülsen verdrehen. Also immer erst einmal schlagen, ausrichten, schlagen, ausrichten...meistens klappt das. Sollte eine Hülse nicht wie gewünscht stehen, kann man mit einer Zwinge an dem Pfosten in die entgegengesetzte Richtung ziehen und dann erst einen Winkel oder Pfosten anschrauben.

2 Anstreichen

Anstreichen
1/1

Auch imprägniertes Holz hält länger mit einem Schutzanstrich. Außerdem passt die Farbe besser zum Nachbarhäuschen.

3 Bambusholzmatten

Bambusholzmatten
1/1

Bambusholzmatten gibt es in verschiedenen Dimensionen. Ich brauchte drei 100x300 cm Matten. Sie kosten pro Stück 5,99 Euro.

Angebracht sind sie mit Krampennägeln. 
Wenn Matten zugeschnitten werden müssen, dann immer die Enddrähte wieder zubinden! Sonst kann es Bambusröhrchen regnen!

4 Anbringen einer Rankhilfe

NEXT
Anbringen einer Rankhilfe
2/5
PREV

Auf der anderen Seite soll "Je länger je lieber" für Windschutz sorgen. 

Damit die Pflanze auch ihren Weg findet, habe ich einen Spanndraht genommen und diesen mit Ösen an den Pfosten in drei Ebenen und um die Ecke geleitet.

5 Einpflanzen

Einpflanzen
1/1

Das war definitiv der anstrengendste Teil. Die Pflanze, ursprünglich waren zwei vorgesehen, war an ihrem alten Platz auf fast 5 Meter länge angewachsen. Entsprechend hat sie sich beim ausbuddeln gewehrt. Das Teil hat immense Wurzel entwickelt und ich wollte sie ja heile ausgraben und umsetzen. 

Allerdings habe ich Sie sehr heftig oben herum zurück geschnitten. Die einzelnen Triebe habe ich mit Bindedraht aus dem Weinbau festgebunden. 
Jetzt nur noch 1-2 Jahre warten und der Windschutz wird seinen Dienst tun.

6 nach 1 Jahr und einem Sturm

NEXT
nach 1 Jahr und einem Sturm
1/3
PREV

Nachdem ein Sturm den Strohzaun zerfetzt hat, habe ich mir Arcyl Platten angebracht. Die sind dicht und durchsichtig. 

Außen habe ich Wein gepflanzt.  

9 Kommentare

zu „Sichtschutz und Windschutz errichten“

... gute Idee, so kann die Pflanze gut und geschützt wachsen.
2014-07-21 22:19:09

Super geniale Idee mit der Rankhilfe!! Somit hast du einen super Sichtschutz der auch noch grün ist!!!
Ich hoffe ich bekomme jetzt in den Ferien meine Projekte auch fertig und kann euch diese dann hier Präsentieren. Durch dieses und das Projekt deines Hausbaus sind mir auch jeden Fall neue Ideen gekommen. Das ist einfach der Wahnsinn was du da umgesetzt hast. Mit sicherheit hast du nun viele schöne Tage an denen du alles genießen kannst.
Gruß Tobias
2014-07-21 22:30:29

An TobiCh: Wow. Danke für Dein Lob!
2014-07-21 22:33:23

sieht gut aus
2014-07-22 06:40:25

Gefällt mir sehr gut
2014-07-22 12:16:59

hoffe, daß Dir die Pflanze anwächst
2014-07-22 19:41:43

Nachtrag: Pflanze lebt! Täglich drei mal gießen hat gewirkt!
2014-07-23 15:17:05

Absolut perfekt gelöst. Wenn alles dann noch grün bewachsen ist, sieht das dann nochmal so toll aus. Kann ich mir gut vorstellen
2014-07-24 08:44:20

Sehr schönes Projekt, sehr gut gelöst!
2014-07-26 12:49:26

Jetzt anmelden!