NEXT
Sichtschutz Garten Garten,Holzbearbeitung,Holz,Dekoration,Sichtschutz
10/10
PREV
Heimwerken
von LokaSz
09.05.10 23:21
6872 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 200200,00 €

Alter Sichtschutz rund erneuert.
Der Preis bezieht sich auf das ganze Sichtschutz (4m x5m) inkl. Beton, Pfosten, Weide, Holz usw. Der Preis war pro Element ca. 89€ im Baumarkt. Viel zu teuer. Es würde uns um die 500€ insgesamt kosten. Also musste es selbst gebaut werden. Alle Kanten sind mit der Oberfräse bearbeitet usw.

Fertig :-)

Garten, Holzbearbeitung, Holz, Dekoration, Sichtschutz
3.8 5 6

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Latten      
  Rundstab (Dübel)      
  Zaunlasur     
  Pfosten 9*9     
  Beton     
  Einschlaghülsen     

Benötigtes Werkzeug

  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine

1 Holz für den Rahmen

Ich habe 6*4 cm Latte genommen unbehandelt. Habe es mit 80 (Exenterschleifer) Schleifpapier geschliffen.

2 Kanten bearbeiten

Habe mit der Oberfräse die Kanten bearbeitet. Habe dafür einen Fräser genommen der die Kanten nicht abrundet sondern "bricht". Die genaue Bezeichnung für den Fräser habe ich leider vergessen.

3 Die Nut

Habe dafür einen 12mm Fräser verwendet. Mit der Oberfräse ging es ganz gut, auch wenn es gedauert hat.

4 Weide

Wird haben 4*2 Weide gekauft es geteilt wie wir es gebraucht haben. Die Elemente sind jetzt ca. 2*1,6 m.

5 Der Rahmen

Das behandelte Holz auf die nötige Länge zuschneiden.3 Seiten vom Rahmen gedübelt und geleimt (mit Spanngurt über Nacht fixiert).Dann die Weide rein den 4 Teil drauf dübeln, leimen wieder Spanngurt über Nacht.

6 Streichen

3 mal strichen bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Wer will kann es auch mit 240 Schleifpapier anschleifen und nochmal streichen aber für mich ist es glatt genug.

7 Pfosten 9*9cm

Diesmal habe ich es betoniert. Bei ersten mal (vor 2 Jahren) habe ich sie nur rein geschlagen. Leider war es irgendwann so windig das die Pfosten sich geneigt haben. Damit ich es nicht nochmal tun muss kommt diesmal Beton zum einsatz.

8 Fragen

Wenn noch irgendetwas unklar sein sollte einfach fragen.Viel Spaß beim NachbauGrußLoka

15 Kommentare

zu „Sichtschutz Garten“

Ja, sowas brächte ich .
mal sehen, ob ich das hinbekomme.
2010-05-11 17:56:06

Hallo Pislik,
Also mit einer Oberfräse ist es kein Problem. Habe 6*4 cm Holz genommen in der Mitte Nut eingefräst. Die Kanten "abgerundet" habe leider die genaue Bezeichnung für den Fräser vergessen. Rest ist nur noch betonieren, aufhängen.
2010-05-11 19:01:25

Schick und einfach, gefällt mir! Darf ich fragen ob du mal eine grobe Bauanleitung machen würdest? Dann wäre einiges an Denkarbeit einfacher. ;)
2010-05-12 10:27:10

Sieht echt gut und simpel aus. Die Idee wäre auch was für uns.Aber hoffentlich hält das Zwischenmaterial lange genug.
2010-05-12 11:07:00

Gibt es inzwischen die Bauanleitung?
2010-05-12 17:03:33

Hallo
@goalsir : Das Zwischenmaterial ist Weide. Hält lange denke ich. Wird immerhin sehr teuer im Baumarkt verkauft, glaube deshalb nicht das es schnell zerfällt. Hing schon ohne Rahmen 2 Jahre. Jetzt würde es mit Zaunlasur (Dunkel Braun) 3 mal gestrichen. Sollte reichen für die nächsten Jahre.

@Pirenci : Klar mache ich. Wahrscheinlich heute Abend.

@miraculix : Nicht so ungeduldig:-) Siehe oben.

Gruß
Loka
2010-05-12 19:46:52

Ist ´ne feine Sache. Ich muß unseren Sichtschutz erneuern, da ist das eine schicke Lösung.
2010-05-15 22:36:27

Da schließ ich mich an sehr gute Arbeit
2010-05-17 01:47:41

Danke für eure Rückmeldung. Ich werde weiter Bilder veröffentlichen sobald ich damit fertig bin (wenig Zeit im Moment). Geplant ist noch eine indirekte Beleuchtung natürlich passgenau und selbst gebaut. Im Baumarkt gib es leider so etwas nicht, was ich gerne hätte.
2010-05-17 12:55:22

hey
wie ja schon gesagt sieht echt super aus und ist mal was anderes nicht so langweilig wie die dinger ausm baumarkt
also echt geil geworden
2010-05-20 17:21:14

ich brauch auch so was nur 30m in der länge habeauch schon auf dem markt geschaut 125,00 ein teil bin schon am sparen brauche ca.2000 euronen klingt gut deine sache ist aber noch sehr durscheinbar was ich so auf den bildern sehe oder?
2010-05-30 16:18:52

Hallo lorebi,
durcheinander ist es eigentlich nicht. Fast alles fertig muss nur noch montiert werden (aus Zeitgründen noch nicht passiert). Werde weitere Bilder rein stellen sobald ich alles montiert habe. Das mittlere Teil ist deshalb noch nicht montiert weil vorher der Abstand noch nicht ganz klar, wie weit der Sichtschutz bzw. wie nah es an den Weg ran rückt.
Wenn du noch fragen haben solltest dann schreib mir einfach.
2010-05-30 17:16:41

Ich hab nur mal 'ne Frage: wie sieht es denn mit dem rechtlichen aus? darf man einen so hohen Sichtschutz z.B. bauen, wenn's dem Nachbarn nicht gefällt (er - ,ehh hier eher SIE - aber der Grund dafür ist)???? wohne in Reihenhaus und würde mich gern zu einer bestimmten Seite abgrenzen :) bzw. kann man tricksen, indem man nur zwischendurch mal so ein 1/2 Teil ein "durchsichtiges" Teil einbaut?
2011-02-13 21:01:55

@ pittyom
Kenne mich mit dem Rechtlichen nicht so gut aus. Habe keine Probleme damit. Manchmal ist es sogar besser für die Nachbarn weil sie sich selbst die Arbeit ersparen :-) Denke es wir ok sein weil die alle irgendwie eine "Standartgröße" haben.
2011-02-13 21:36:58

Sieht super aus 5d
2014-01-11 14:48:08

Jetzt anmelden!