NEXT
Tisch in aufgebauten Zustand in unserer Halle Maße 3,68m x 1,22m und Höhe Platte 78 cm. Höhe Seitenbande 14 cm und Radius der Kurven 23 cm
1/6 Tisch in aufgebauten Zustand in unserer Halle Maße 3,68m x 1,22m und Höhe Platte 78 cm. Höhe Seitenbande 14 cm und Radius der Kurven 23 cm
PREV
Holz
von dani1000
04.12.14 22:53
1354 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 900900,00 €

Bauen eines Showdowntisches ( Blindentischtennis )

Der Tisch besteht aus zwei Hälften, bei denen sich das untergestell einklappen lässt und man kann die Teile hochkant auf 2 Rollbrettern gut transportieren. Zum zusammenbauen der beiden Teile habe ich einfach an der Unterseite 2 Kistenverschlüsse angebaut damit die Teile beim Spielen auch nicht verrutschen. Den Tisch kann man nicht kaufen sondern muß ihn selber bauen oder bauen lassen, da es noch keine Firma gibt die solche Tische baut. Allerdings gibt es internationale Regeln über die Maße des Tisches. Blindentischtennis ist eine eingetragene Wettkampfsportart welche mit Augenbinde (zugeklebte Skibrille), einem ca 6 cm großen Ball, einem Motorradhandschuh (die Ballwechsel sind ziemlich schnell und der Ball hart) für die Schlaghand und einem ca. 20 x 10 cm großen Schläger gespielt wird. Im Ball befinden sich kleine Eisenkugeln, damit man ihn hören kann wo er ist und die Spielart ist so ähnlich wie Airhockey. Die Sportart wird von blinden sowie von sehenden gespielt, daher Augenbinden für jeden. Den Tisch habe ich für unseren Verein (Borussia Düsseldorf) gebaut, der sich sehr im Behindertensport einsetzt und jetzt auch im Blindentischtennis mitwirken möchte.

MetallHolz, Multiplex, Acrylglas
3.6 5 13

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Schwingschleifer
  • Multifunktionswerkzeug
  • Winkelschleifer
  • Hammer
  • Zirkel
  • Schraubzwingen
  • Schweissgerät

1 Vorbereitung

Multiplexplatten zuschneiden ( Kurven an der Bodenplatte ausschneiden ), Metallprofile zuschneiden und Rahmenhölzer zuschneiden

2 Montage

Teile miteinander verschrauben und verkleben. 4mm Multiblexplatten für die Kurven miteinander verkleben ( entlang der vorher geschnittenen Rundung der Bodenplatte ) und Rahmenhölzer untersetzen. Habe die Bodenplatte sowie die Seiten aus 20mm Multiplex gebaut und die Kurven aus 5 Stück 4mm Platten welche ich nacheinander an der Kurve entlang gelegt habe und mit Holzleim verklebt habe und mit kleinen Nägeln und Schraubzwingen geheftet habe. Nachdem die 5 Schichten miteinander verklebt waren noch eine Komplette 4 mm Platte über die Seitenteile und die Kurven verklebt zur Stabilität.

3 Montage Untergestell

Teile miteinander verschweißen und die fertigen Gestelle montieren. Habe mir eine Schablone aus alten Holzlatten gebaut um die 4 Gestelle alle gleich und im Winkel zu schweißen. Als Knickschutz habe ich fertige Teile von einem Tischtennistisch genommen.

4 Lackierung

2 Schichten blauen Lack und danach 2 Schichten Klarlack aufgebracht und vorher immer mit 200er Sandpapier kurz angeschliffen.

5 Ballfangkästen

Teile aus Multiplex und Blech zuscheiden und an den Tisch montieren, zum Maßnehemn hatte ich auch einen Spielball dabei damit der dann auch hinten durch passt.

6 Mittelbande

Kanthölzer zuscheiden, Nut fräsen und verschrauben. Acrylglasplatte einkleben.

19 Kommentare

zu „Showdowntisch“

Glückwunsch zu Deinem 1.Projekt - der Tisch sieht ja schon mal ganz gut aus - aber hast Du da nicht ein paar Herstellungsbilder? Ich sehe hier halt nur einen fertigen, für mich mit dem Löwenzeichen professionell gefertigt aussehenden Tisch in einer Vorführhalle.
Dann könntest Du noch ein wenig über die Benutzung erzählen?Wie "Sehen" die Blinden den Ball?
2014-12-05 07:06:08

Ich muss Janinez vollkommen recht geben. Auch mir ist dies etwas wenig an Informationen.
2014-12-05 08:21:48

dani1000, du merkst, die Community ist anspruchsvoll! Aber keine Angst, wir beißen nicht! :-)

Werden die Spieltische alle selbst gebaut oder gibt es da ein Unternehmen, welches die "offiziellen" Tische herstellt, für Ligabetrieb o.ä.? Müssen doch bestimmt genormt sein, oder?

Die Projekte für (oder auch von) Menschen mit Handicap sind leider sehr selten bei uns, vielleicht kannst du uns davon ein wenig mehr zeigen.

2014-12-05 10:23:53

Der Tisch schaut sehr interessant aus! Es scheionen sehr viele interessante Arbeitsschritte sich darin zu verbergen
Aber gerade das ist es!
Wie hst du das Holz gebogen, wie verschweist, in einem Gestell, Ist er klapbar????
Leider bleiben VIELE Fragen offen
2014-12-05 10:35:43

Also ich muss gestehen, sowas kannte ich bis Dato noch nicht - ich musste mir erst mal dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Y-QpKfk3KAM um zu verstehen was das genau sein soll. Aber für Sehbehinderte sicher eine interessante Sache - und da ganz andere Sinne da zum Tragen kommen - sicher auch mal ein Spiel das man mit einer Binde um die Augen auch als Sehender spielen kann.
2014-12-05 11:47:10

Ich schließe mich den Vorrednern an, ist ein bisschen dürftig beschrieben Dein Projekt!
2014-12-05 12:19:02

Wenig Info
2014-12-05 15:24:21

Danke für Dein erstes Projekt. Sowas hab ich noch nciht gesehen aber find's super. Allerdings wäre es schöner wenn Du etwas mehr Details(inkl. Bilder) in der Bauanleitung unterbringen würdest.
2014-12-05 15:44:57

Sowas hab ich auch noch nie gesehen, geschweige denn in Aktion. Wäre total interessant, wenn du uns noch paar Bilder von der Herstellung zeigen und auch Hintergrundinformationen zu diesem Sport liefern könntest.
2014-12-05 17:14:46

Sehr Interessant und ich schließe mich Woody an
2014-12-05 18:21:07

Sehr schönes Projekt, jetzt noch ein paar Bildchen und etwas genauer beschreiben und alles ist Okay...!
2014-12-05 21:20:28

So habe die Anleitung noch etwas erweitert, nur Bilder vom Bau hab ich leider nicht, da ich erst jetzt auf die Seite hier gestoßen bin. Den Tisch kann man nicht kaufen sondern muß ihn selber bauen oder bauen lassen, da es noch keine Firma gibt die solche Tische baut.
Blindentischtennis ist eine eingetragene Wettkampfsportart welche mit Augenbinde (zugeklebte Skibrille), einem ca 6 cm großen Ball, einem Motorradhandschuh (die Ballwechsel sind ziemlich schnell und der Ball hart) für die Schlaghand und einem ca. 20 x 10 cm großen Schläger gespielt wird. Im Ball befinden sich kleine Eisenkugeln, damit man ihn hören kann wo er ist und die Spielart ist so ähnlich wie Airhockey. Die Sportart wird von blinden sowie von sehenden gespielt, daher Augenbinden für jeden. Den Tisch habe ich für unseren Verein (Borussia Düsseldorf) gebaut, der sich sehr im Behinderten sport einsetzt und jetzt auch im Blindentischtennis mitwirken möchte. Deshalb auch der Löwe, den ich mit einer Schablone aus einem Stück Pappe und ner Sprühdose als Vereinsymbol draufgemacht hab. So hoffe ich konnte soweit alle eure Fragen beantworten.
2014-12-05 23:22:31

Der Tisch sieht echt klasse aus. Zum Transportieren kann man ihn scheinbar in Zwei Hälften teilen. Wie sind die eigentlich im "Spielmodus miteinander verbunden?
2014-12-06 12:45:26

Das Endresultat ist klasse, aber ich hätte gerne mehr zum Bau gesehen.
2014-12-06 22:06:34

Super Arbeit, etwas mehr Bilder vom Bau wäre schön gewesen!
2014-12-07 11:26:26

naja woern hat er ja geschrieben dass er den Tisch schon vor 1-2-do Zeiten gebaut hat, aber er hat ja auch noch einiges an Erklärungen nachgeliefert und ich finde das schon interessant und eine repektable Arbeit - jetzt gibt es auch Daumen
2014-12-07 13:09:45

Sehr schöne arbeit
2014-12-07 18:12:26

Glückwunsch zum 1 Projekt . Hoffe das wir jetzt wo du weißt das du hier bist die nächsten Projekte gut per Bild dokumentierst . ;)
Ich bin zwar auch Düsseldorferin aber wusste nicht das Borussia Düsseldorf Blindentischtennis fördert . Klasse , und der Tisch sieht auch sehr gut aus .
2014-12-07 20:59:50

Das Projekt ist dir super gelungen.einfach klasse.
2015-02-14 12:44:08

Jetzt anmelden!