Schwimmendes Entenhaus Teich,Entenhaus,schwimmend
1/1
Heimwerken für Tiere
Teich
Tierbedarf
von Peter_Clemens
22.06.11 09:15
25622 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 100100,00 €

Hallo zusammen,

eine Nachbarin hat mich gefragt, ob ich ein Entenhaus bauen kann - nichts leichter als das. Um es mir nicht zu schwer zu machen, sollte das Haus etwa so aussehen, wie jenes, welches man im Internet bei vielen Webseiten sehen kann.
Siehe: http://www.baumarkt.de/nxs/381///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-schwimmendes-Entenhaus-fuer-den-Teich

Es ist auch so ähnlich geworden, aber nur fast... lest selbst.

TeichEntenhaus, schwimmend
4.8 5 29

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Holzauswahl

Wer schon mal mit Holz für draussen gearbeitet hat, weiss, dass es schnell verrottet, wenn man nicht die richtige Wahl des Holzes oder innere und äußere Schutzmassnahmen beachtet.
Insbesondere wird ein Holz im Wasser sehr schnell kaputt gehen.
Für das Entenhaus schlug die Bauanleitung im Internet vor, dass man Kiefer nehmen kann... besser als Fichte oder Tanne, aber immer noch nicht gut.
Teak, Garapa, oder sonstige Tropenhölzer schieden schon aufgrund des Preises aus.
Meine Wahl fiel auf Lärche, welches im Wasser gut haltbar ist (hoher Harzanteil im Kern) und unbehandelt eine schöne graue Patina entwickelt. Ich habe recht günstig im Baumarkt Lärche Rauspundbretter bekommen. 6 qm sollten reichen. Ein paar Douglasiebohlen (45x70) sollten das Hausgerüst darstellen.

Da ich eine Struktur in der Oberfläche habe wollte, sind alle Bretter über den Frästisch gewandert und sind mittels 45° Fasefräser an den Rändern profliliert worden. Es sieht einfach ästhetischer aus, als eine glatte Fläche zu haben.

2 Der Bauplan

Der Bauplan
1/1

Wie beschrieben habe ich den Bauplan im Internet als Hilfe genommen, den aber noch ein wenig verändert.
Bauplan: http://www.baumarkt.de/nxs/381///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-schwimmendes-Entenhaus-fuer-den-Teich

Die Abmessungen habe ich grob beibehalten, aber ich wollte ein Dach zum öffnen, um ab und zu im Haus mit dem Kärcher aufzuräumen. Ausserdem ist die Ausrichtung der Bretter auf dem Dach unsinnig, da die horizontalen Fugen Regenwasser durchlassen. Vertikal gibt es die Probleme nicht.
Da meine Bretter viel dicker waren als die in der Anleitung musste alles angepasst werden. Als Schwimmhilfe dient ein Styrodurbrett von 125x60x10cm. Das erzeugt einen Auftrieb von 73 Kilo (Eigengewicht schon abgezogen). Das reicht auch gerade so.... mehr dazu am Schluss - beim Schwimmunterricht.

3 Die Hauskonstruktion

NEXT
Die Hauskonstruktion
1/2
PREV

Dazu ist nicht viel zu sagen. Der Plan im Internet gibt eine grobe Vorstellung. Da ich das Dach modifizieren wollte, musste ich eine kleine Pfettenkonstruktion einbauen. Die "Firstpfette" ist auf einer vertikalen Leiste aufgeschraubt, die wiederum mit einer Abplattung am der unteren Leiste verschraubt und verleimt ist (D3 Leim reicht hier völlig, da es nachher verkleidet ist und keinen Wasserkontakt hat). Den Rahmen habe ich mit 5x80mm Schrauben zusammengefügt. Die Leisten habe ich vorher aus einem 45x70 mm Douglasiebalken geschnitten. Die Tischkreissäge mit Flachzahnblatt (wenige Zähne, da Längsrichtung!) ist da sehr hilfreich.

4 Konstruktiver Holzschutz

Konstruktiver Holzschutz
1/1

Da das Haus unbehandelt bleiben soll, habe ich einige Massnahmen ergriffen, um Regenwasser besser ableiten zu können. Generell ist nur Staunässe ein Problem. Holz, welches im nassen Zustand trocknen kann, ist nicht problematisch. Am unteren Rand sind alle Profilbretter leicht angefast. Das habe ich nach der Montage mit einer Kreissäge mit Führungsschiene erledigt. Einfacher geht es kaum. Die Dachausskanten sind ebenfalls mit einer Fase versehen, so dass das Regenwasser besser abtropft.

5 Das Dach

NEXT
Das Dach
1/3
PREV

Wie bereits erwähnt wollte ich das Haus "wartungsfreundlicher" machen. Also musste eine Dachhälfte zum Öffnen gestaltet werden. Was sich einfach anhört, war nicht so einfach aufgrund der gweählten Kontruktion. Das erste und letzte Brett konnte nicht mit einer Leiste befestigt werden, da es auf den Pfetten aufliegen sollte und die "Fassade" keine weiteren Durchbrüche haben sollte. Abhilfe schafft hier ein Senkloch, bzw. 6 davon, in denen Schrauben versenkt wurden. Das sollte eine Weile halten. Die anderen Bretter sind mit Nut und Feder zusammengeschoben und mit zwei Leisten verbunden worden. Weiteres Problem: die Bretter waren sehr verdreht, so dass das Dach auf der einen Seite auflag und die andere hing 6 cm in der Luft. Ich habe (nach einigem Probieren) einen Schliesshaken mittig angebracht, so dass die Dachhälfte nach unten gezogen wird und sich arretieren lässt. Am First sind die Bretter alle mit dem Dachneigungswinkel versehen, so dass diese senkrecht nach oben spitz zulaufen. Das erforderliche Klappscharnier (Edelstahl - was sonst) musste ich oben auf das Dach montieren. Alles andere schien mir zu schwach seitens der Konstruktion. Zwischen den beiden Dachhälften ist aber immer noch ein Spalt von 1-2 mm, welchen ich durch einen Rest von Kofferraummatte abgedichtet habe. So kommt kein Wasser auf die Köpfe des Federviehs...

6 Der Eingang

NEXT
Der Eingang
1/3
PREV

Da gibt es nicht zu viel zu sagen: Bretter arretieren und einen Halbkreis aufzeichnen und mit der Stichsäge zusägen. Seht her... ich habe eine Stichsäge von Bosch.... :-)Um den Enten den Weg ins neue Domizil zu erleichtern, habe ich noch 2 Treppen gebaut.
Eine kommt direkt vor den Eingang, die andere wird am Ponton befestigt.

7 Das Ponton

NEXT
Das Ponton
2/3
PREV

Wie bereits erwähnt, soll das Teil nachher schwimmen. Ich habe eine Styrodurplatte als Schwimmhilfe genommen. Bitte beachten: kein Styropor nehmen, denn der saugt sich im Laufe der Zeit eher voll, da die Masse inhomogen ist und sich in den Zwischenräumen Wasser breit macht. Die Rauhspundbretter wurden mittig aufgetrennt, Nut und Feder entfernt und gefast. Testweise habe ich die Latten zusammengestellt, um zu sehen, welche Abstände dazwischen gut aussehen und ich mit den Brettern auskomme, die ich geschnitten hatte. Den Bereich des Hauses habe ich freigelassen, um Gewicht zu sparen und eine Reinigung zu ermöglichen. Lediglich die 4 Ecken sind noch etwas länger, da ich hier das Haus mit Edelstahlwinkel befestigen werde. Das Styrodur ist mit einer Teichfolie oben versehen, um den Schwimmkörper beim "abkärchern" nicht zu beschädigen. Ausserdem kann man es besser sauberhalten. Die ausgessparte Fläche wird mit einem Gitter abgedeckt, so dass die Enten auf einem Rost sitzen können.

8 Der Schwimmtest

NEXT
Der Schwimmtest
1/2
PREV

Der entscheidende Moment. Schwimmt das Teil? Ich habe meinen Nachbarn gebeten, seinen Mini-Teich zu missbrauchen, um die Schwimmfähigkeit zu testen. Das Haus steht zwar noch 180 Grad verdreht, was aber für die Gewichtsverteilung irrelevant ist. Später wird der Eingang richtig herum sein. Ich war sehr erstaunt welchen Auftrieb die Platte erzeugt. Das Holz wird noch ein wenig nasser werden, so dass es insgesamt noch tiefer liegen wird, aber die Enten bekommen keine nassen Füsse. Nun kann es ausgeliefert werden.

40 Kommentare

zu „Schwimmendes Entenhaus“

Tolles Projekt!
Wäre auch was für den aktuellen Wettbewerb gewesen!
2011-06-22 12:31:15

Ein klasse Projekt und eine insgesamt gute Beschreibung. Ein paar Tage früher und du hättest noch am "Alles für das liebe Tier!" Wettbewerk teilnehmen können.
2011-06-22 12:35:39

Hallo Peter_Clemens,
schade, dass Dein Projekt einen Tick zu spät kommt für den aktuellen Wettbewerb. Ich bin sicher, Du hättest viele Stimmen verbuchen können für Dein schönes Entenhäuschen!
Tolle Beschreibung, tolle Fotos und ein wunderschönes und ungewöhnliches Projekt! Alle Achtung und: Vielen Dank fürs Einstellen!! :-)
2011-06-22 13:00:19

Da muss sich Susanne vollkommen Recht geben,also meine Stimme hättest du Sicher gehabt,aber hier sind erstmal 5 Kücken von mir ;-)
2011-06-22 13:04:13

Gute Idee,welche noch besser Umgesetzt ist. Leider fehlen Pläne zum Nachbau.
2011-06-22 13:06:45

Wirklich ein wundervolles Projekt welches Anerkennung verdient.
Hättest Du es noch zum Wettbewerb eingereicht wäre es mein Favorit geworden.
Hier wurde mal wieder eine tolle Idee durch handwerkliches Können zu einem herausragenden Ergebnis geführt.
Das gibt auf jeden Fall 5 Daumen (aber nur wenn die Enten mich nicht beißen)
2011-06-22 13:07:06

Die Traufkante habe ich mit einer Tauchsäge und Führungsschiene gemacht. Die Ecken habe ich von Hand gesägt und danach montiert. Gut beobachtet!

Das Verleimen war nur an einer Stelle (im Inneren der Hauses unter der Firstpfette) nötig. Da bleibt es weitgehend trocken.

Das Haus selbst steht trocken, nur der Ponton ist naturgemäss im Wasser, wobei Lärche schon einiges verkraftet - siehe Venedig. Da steht auch einiges auf Lärchebalken. Unser Gradierbau in Bad Dürkheim ist aus Lärche und der ist 2/3 des Jahres nass.

Schön, dass es gefällt.

2011-06-22 14:01:06

Trifft auch meinen Geschmack. Schön wäre noch ein Foto vom Ententeich mit dem Haus und einigen Entchen. Aber bekommst trotzdem ein paar Daumen.
2011-06-22 15:37:25

Sehr tolle Sache, gestatte mir die Frage , wie läuft das Wasser das auf das Styropor kommt ab? Wenn die Viecher reinklettern sind se ja auch noch nass. Ansonsten aber gefällr mir die Arbeit sehr sehr gut - klare 5 Daumen.
2011-06-22 15:41:35

Der Ponton ist nie 100% gerade. Das Wasser tropft auf die Teichfolie und läuft durch die Ritzen im Ponton einfach ab. Das gleiche passiert auch, wenn man den Hochdruckreiniger reinhält.
2011-06-22 15:48:55

Ah ok - vielen Dank :) Hoffe die Ente ist raus bevor der Hochdr.... wobei müsste man sie nicht mehr rupfen... *duck schnell weg :)
2011-06-22 17:01:43

Sehr schön geworden, hoffentlich wissen die Enten das zu würdigen und sch.., äh kacken das Haus nicht so voll.
5 Daumen für die sinnvolle Planung mit Reinungsklappe :-)
2011-06-22 17:55:30

Hallo, das ist ja ein sauberes tolles Projekt geworden.

Die Idee ist umwerfend, gerne 5 Daumen.

Ja für den Wettbewerb absolut geeignet.

Gruß vom Daniel
2011-06-22 19:52:25

Das ist echt ein schönes Projekt geworden. Gibt von mir 5 Daumen dafür
2011-06-22 21:14:35

Ein wirklich tolles Projekt. Sehr gut beschrieben. Von mir gibt es volle fünf Daumen. :D
2011-06-22 21:28:46

schönes Projekt, gefällt mir gut, die Enten werden sich freuen. Wo soll das gute Stück denn schwimmen?
2011-06-22 22:04:15

toll gemacht und beschrieben!
2011-06-22 22:27:29

Das Haus ist echt gut und besstens durchdacht. Die Bilder und die Beschreibung sind echt spitze.
2011-06-22 22:39:02

das ist ja genial, sieht super toll aus
2011-06-22 23:55:13

Hast Dir sehr viel Mühe gegeben bei der Bauausführung und und der erstklassigen Baubeschreibung. Von mir ganze 5 Daumen
2011-06-23 09:44:25

Wirklich klasse Projekt, Deine Bauanleitung ist perfekt und sehr gut bebildert.
Meine Daumen sind Dir sicher.
Grüße
2011-06-23 12:00:52

sehr schönes und aufwendiges Projekt.
Die Anleitung ist auch Klassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen
2011-06-23 12:02:54

Ein wirklich tolles und ungewöhnliches Projekt, super Beschreibung und klasse Fotos.
2011-06-23 18:11:05

Ein Anspruchsvolles Projekt,auch von mir 5D
2011-06-24 15:27:05

Jawoll: Ich bin auch 5 ganze Daumen schwer beeindruckt!
2011-06-24 16:45:12

Nicht schlecht.
Ist das aber nicht etwas zu groß für den kleinen Teich?? ;-)
2011-06-25 08:30:34

Das Entenhaus gefällt mir, könnte mir das gut in etwas größer auf unserem Dorfweiher vorstellen ....
5 Enten
2011-06-26 19:11:43

So etwas fehlt unbedingt noch auf unserem Teich - eine wirklich tolle Sache !!! 5 Daumen von mir !!!
2011-07-01 19:45:56

Total Klasse geworden das Haus. Da ich einen See am Campingplatz habe, werde ich mich dem Projekt auch mal annehmen und unserem Federvieh auch eine schöne Behausung gönnen. Kriegst von mir 5 Enten ääh Daumen. Weiter so und Danke für Deine hilfreichen Ergänzungen. Ein paar Maße von Deinen Veränderungen würden Dein Projekt das I-Tüpfelchen aufsetzen.
2011-07-11 22:06:20

Echt sauber gearbeitet. Auf nem größeren Teich wirkt es dann auch sicher noch besser. 5 Daumen!!
2011-07-12 23:20:44

Vielen Dank, der Teich war nur der Schwimmtest. In Wirklichkeit kommt das Haus auf einen grösseren Teich.
2011-07-13 07:36:47

Eine sehr gute arbeit die du da gemacht hast, und eine große Werkstatt hast du doch wohl auch. 5 Schwimmringe für die Enten.
BABA
2011-08-30 10:16:12

Sieht super aus, ich finde dass es in dem kleinen Teich super aussieht!
2011-09-04 12:20:21

Na dann mal viel Spaß ihr Entchen
2012-12-13 11:38:13

super gemacht tolle leistung 5d
2013-03-31 15:48:27

Sehr gute Arbeit, wäre auch als Schulprojekt gut. 5D.
2013-04-18 16:39:38

Jetzt anmelden!