Schuh- und Stiefelschrank "Frauenglück"

NEXT
Schuh- und Stiefelschrank "Frauenglück" Schuhe,Schuhschrank,Stiefelschrank
1/2
PREV
Möbel
von Maedelfueralles
16.02.14 13:31
2547 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 220220,00 €

Die Stiefel meiner Frau liegen immer etwas geknickt in der Ecke um sie wieder aufzurichten musste also was geschehen. Nach ein wenig Recherche im Internet war klar, ich hab ein neues Projekt. Von einem Stiefelregal beim Internethandel der mit „A“ beginnt hab ich mich inspirieren lassen. Also begann ich zu planen. Um Die Tiefe des Schranks sowie die Maße der Stiefelhalter zu ermitteln hab ich erst mal die ganzen Stiefel vermessen. Der Schrank wird wohl ein Valentinsgeschenk von dem sie vorher weiß. Leider fehlt mir noch der obere Einsatz für die normalen Schuhe, da muss ich mir noch Gedanken über die Umsetzung machen. Ein normaler Fachboden ist nicht die Option ich möchte die Schuhe aufhängen ähnlich wie bei einer Garderobe die Hutständer.

Schuhe, Schuhschrank, Stiefelschrank
4.6 5 27

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bucheleimholzplatten 18 mm   Holz  1200 x 400 
Bucheleimholzplatten 18 mm   Holz  1200 x 200 
MDF-Platte 3mm  holz  1172 x 1023 
Acrylglas matt  Kunststoff  732 x 158 
Verbindungsbeschläge     
16  Holzdübel 8mm     
Schiebetürbeschlag f. zwei Türen     
LeinFirnisÖl     
Laufschienen f. Schiebetür     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST 550
  • Tauchsäge, Bosch Professional (blaue Linie), GKT 55 GCE Professional
  • Akku-Bohrschrauber, Bosch Professional (blaue Linie), GSR 14,4 Professional
  • Bandschleifmaschine
  • Exzenterschleifer, Bosch Professional (blaue Linie), GEX 125 AE Professional
  • Führungsschiene FSN 1600 mit Zwingen
  • Bohrer 8 mm
  • Bohrer 5 mm
  • Forstnerbohrer Ø 15 mm
  • Forstnerbohrer Ø 30 mm
  • Forstnerbohrer Ø 35 mm
  • Messschieber
  • Dübelanzeichenspitzen von Bosch
  • Schraubendreher

1 Anzeichnen und zuschneiden

NEXT
Führungsschiene
1/3 Führungsschiene
PREV

Die gekauften Platten mussten nun auf die richtigen Maße gebracht werden. Endlich kann ich meine neueste Errungenschaft ausprobieren. Der Deckel passte bereits, die anderen Bauteile schnitt ich, mit der neu erworbene Tauchsäge, wie folgt zu: Seitenteile 1082 x 400 mm, Boden 1164 x 400 mm, Sockel 1164 x 50 mm und die Zwischenwand 1014 x 347 mm. Für die Schiebetüren je Tür 704 x 250 mm, 200 x 1004 mm und zwei Platten 140 x 400 mm.

2 Nuten für Rückwand und Laufschienen erstellen

NEXT
Nuten im Boden f. Laufschienen
2/2 Nuten im Boden f. Laufschienen
PREV

Dazu hab ich abermals mit der Tauchkreissäge gearbeitet. Um die entsprechende Breite zu erreichen hab ich mehrmals nebeneinander geschnitten, da meine Sägeblattstärke nur 1,8 mm misst. Die Position der Führungsschiene hab ich zu Teil mit Hilfe des Messschiebers „eingestellt“. Auch die Tiefe der Nuten hab ich damit überprüft. Da ich bei meiner letzten Nut für die Rückwand leider unvorsichtig war, natürlich beim Deckel und nicht beim Boden, hab ich wegen nicht eingestellter der Sägetiefe und weil ich mich nur auf das nicht über den Rand Hinauszuschneiden konzentriert habe. Leider beim Ansetzen durchgeschnitten. Was eine Neubeschaffung der Platte nötig machte. Die Platte konnte aber für das Innenleben noch verwendet werden.

3 Bohrschablone anfertigen und bohren

NEXT
Dübelanzeichenspitzen von Bosch
1/2 Dübelanzeichenspitzen von Bosch
PREV

Aus den Resten hab ich mir eine Bohrschablone angefertigt um die Stirnseitigen Bohrungen leichter zu schaffen. Die Löcher im dm 15 mm für die teile der Verbindungsbeschläge hab ich nach Angaben des Herstellers (Packungsbeilage) von Hand angezeichnet. und mit dem Akkuschrauber frei Hand gebohrt. Dabei hab ich immer wieder die Bohrtiefe mit dem Messschieber kontrolliert. Die Bohrungen auf den Flächen hab ich mit Hilfe der (keine Ahnung wie es richtig heißt) Dübel-Anzeichenspitzen von der jeweiligen Stirnseite der Platte die später anschließt übertragen. Mit den Tiefenbegrenzern von Wolfcraft bin ich nicht ganz so zurechtgekommen. Erst lies sich das ganze nicht richtig einstellen und dann bei ein Zentimeter bohrtiefe hat sich das Teil auch noch gelockert. Also musste ich doch immer wieder die Bohrtiefe prüfen. Den Sockel hab ich mit vier Holzdübeln mit dem Boden verleimt.

4 Montage Korpus

NEXT
Verbindungsbeschlag Teil 1
1/2 Verbindungsbeschlag Teil 1
PREV

Das ganze lässt sich nun wie ein Bausatz aus dem Möbelhaus aufbauen. Die Schraubbolzen hab ich mit dem Schraubendreher eingedreht um sie nicht zu überdrehen, abzureißen oder ähnliches

5 Die Schiebetüren

Schiebetür-Verleimung
1/1 Schiebetür-Verleimung

Da ich im Baumarktregal keine Leimholzplatten 1200 x 600 gefunden habe hab ich mich kurzerhand dazu entschieden die Türen mehrteilig mit Glasausschnitt zu machen. Für den Acrylglaseinsatz wurden die Platten genutet (Nur so lang wie nötig). Zum Nuten kam wieder die Tauchsäge zum Einsatz. Um die Seitenkanten nuten zu können hab ich von meinem Tisch die Tischplatte verschoben und ihm mit Zwingen eine Seitenwand angebaut an die ich wiederum die zu nutenden Platten „angezwingt“ habe. Die Verbindung der einzelnen Platten wurde dann mit Holzdübeln zusammengefügt und verleimt. Anschließend hab ich die Löcher für die Beschläge mit den jeweiligen Forstnerbohrer gebohrt. Ø 30 mm für die Schiebetürbeschlag und Ø 35 mm für die Griffe. Dann die Beschläge einfach montiert.

6 Ausmessen und Erstellen des Innenlebens

NEXT
Ausmessen und Erstellen des Innenlebens
1/2
PREV

Die Stiefel hab ich ja bereits vermessen so nun geht es an den Innenausbau. Zu allererst hab ich mir ein „Testgestell“ gebastelt, um zu sehen wie hoch bzw. lang die Stiefelhalter werden müssen. Auch die maximale Breite konnte ich so prüfen. Jetzt noch die Fachbreite ausmessen um die Halter gleichmäßig zu verteilen. Am „Testgestell“ den errechneten Abstand testen ob die Stiefel dann auch noch passen und schon kann die Fertigung der Stiefelhalter beginnen. Das „Testgestell“ hab ich aus Holzresten Fichte mit der Stichsäge erstellt.
Nach dem Muster aus Fichte vom Testgestell hab ich mir ein Muster aus Buche gefertigt. Dieses hab ich dann auf die anderen elf Teile mit Bleistift übertragen. Anschließend hab ich die geraden Schnitte mit der Tauchsäge und die Kurven mit der Stichsäge geschnitten. Den letzten Feinschliff der Schnittflächen hab ich dam am Bandschleifer in einer Schreinerei erledigt. Es ist immer gut wenn man entsprechende Beziehungen hat. Nun noch mit der Oberfräse die Kanten gebrochen. Nun werden die Stiefelhalter im Schrank gleichmäßig verteilt und mit einem Querbrett (573 x 100 mm) befestigt. Die Querbretter hab ich mit Holzdübel in den Außenwände und der Zwischenwand befestigt. Die Stiefelhalter wurden mit Schrauben an den Querbrettern befestigt.

P.S. Sorry die Bilder sollten 90°nach links gedreht sein, hab ich mit Win 8 nicht hinbekommen. Im Explorer sind die Bilder gedreht aber nach dem hochladen wieder nicht mehr. Mit dem Guten alten XP war's ganz einfach.

7 Ölen

NEXT
Ölen
1/2
PREV

Mit dem Excenterschleifer und 180’er Papier das Ganze nochmals abgeschliffen anschließen abstauben. Dazu mussten die Stiefelhalter nochmals demontiert werden, da ich vorher nicht ans Schleifen gedacht hatte.  Zum Schluss hab ich den ganzen Schrank zweimal mit Leinöl-Firnis und einem Lappen geölt. Dazu hab ich Einweghandschuhe getragen.

29 Kommentare

zu „Schuh- und Stiefelschrank "Frauenglück"“

Schöne Arbeit! Great Job! 5D!
2014-02-16 13:33:52

1 Klassige Arbeit . Super...
2014-02-16 13:36:00

Danke für's Lob! Leider ist der Schrank erst heute soweit Fertig geworden!
2014-02-16 13:41:31

Sieht klasse aus.
2014-02-16 13:49:04

Ein sehr Toller Schrank super arbeit 5d
2014-02-16 13:50:27

Ein super Schrank was du da gemacht hast 5d
2014-02-16 15:19:26

Gefällt mir gut 5 d
2014-02-16 15:20:05

Tolle und kreative Idee für die Stiefel. Hab ich so auch noch nie gesehen.

Als Verbesserung würde mir ein Auszug einfallen, sodass man die Stiefelhalterung wie eine Schublade rausziehen kann. Könnte mir vorstellen, dadurch auch Platz im Schrank nach oben zu gewinnen und sogar vielleicht eine 2. Stiefelreihe unterzubringen?

Durch die Schiebetürlösung bissi kniffelig umzusetzen, ich weiß ;)
2014-02-16 16:20:31

Eine ungewöhnliche Art der Stiefelaufbewahrung, die mir aber gefällt. Deine Frau wird begeistert sein; keine Stiefelknicke mehr.
5 D
2014-02-16 17:15:29

Danke nochmals allen für 's Lob.

@Woody: einen Auszug für den Stiefelhalter kann ich leider nicht umsetzen. Zum Einen wegen der Schiebetür zum Anderen steht der Schrank ganz nah am Bett und man oder besser Frau könnte sich nicht mehr davorstellen. Aber oben sollen ja noch die normalen Schuhe untergebracht werden. Die Lösung folgt noch!
2014-02-16 17:41:41

schönes Teil
2014-02-16 18:04:45

Tolles Projekt und sehr gute Arbeit, ...wird mal gleich als Lesezeichen abgespeichert toll 5 D von mir dafür....
2014-02-16 18:21:52

prima Schuhschrank, gut geworden

.. hast Du den Monitor links gedreht ?? :-))))) ??? das geht auch
(nimm' s nicht übel = kleines Scherzchen ) liegt aber an deinem Grafik-Programm
2014-02-16 19:11:06

Toll geworden.
2014-02-16 19:11:08

Tolles Projekt und sauber gearbeitet. 5d von mir ;)
2014-02-16 19:21:19

Gute Arbeit. 5 Daumen
2014-02-16 20:11:42

Klasse geworden und gemacht ......
2014-02-16 22:08:30

Eine sehr schöne, saubere Arbeit hast du da abgeliefert. Und die Idee ist genial.
2014-02-17 01:11:09

super geworden ;)
2014-02-17 02:47:25

eine absolut überlegte Lösung, die auch noch gut aussieht. Beim Lesen mußte ich einige Male schmunzeln...... auch, daß Du zuerst mal ein Probeteilstück gefertigt hast und das auch hier reingeschrieben - finde ich gut
2014-02-17 06:48:13

eine tolle idee sehr gut umgesetzt, sehr saubere arbeit

ich hätte die stiefelhalter aber in der höhe versetzt gemacht (2 hoch, 2 tiefer, 2 hoch...), dann könnte man etwas näher zusammenrücken und auf dem selben platz mehr paare unterbringen
2014-02-17 10:03:53

Ih habe da 2 Anmerkungen, warum hast du die Türen so verleimt? Sieht mir ein bisschen komisch aus. Du schriebst auch, du hast die Nut für das Acrylglas mit der Tauchsäge geschnitten. Wie geht das, entweder viel unterbauen, oder extrem wackelig.
2014-02-17 14:12:58

@Münze Die Nuten in die Seitenkanten hab ich auf folgende Art und Weise gemacht. Ich habe die zu nutende Platte seitlich am Tisch mit Zwingen befestigt sodass Tischplatte und Werkstück eine Ebene ergeben. Dann kann man ganz einfach mit der Tauchsäge und der Führungsschiene die Nuten schneiden. Die Türen hab ich so verleimt weil es mir so am besten gefallen hat. Es sieht auf den Foto etwas eigenartig aus weil noch Restabschnitte unter den Zwingen liegen die die Türen schützen und ich die Senkrechten Bretter erst zu Schluß gekürzt habe.
2014-02-17 15:53:25

@ Holzopa: Die Stiefelhalter konnte ich nicht unterschiedlich hoch ausführen weil die Stiefel zu größten Teil gleich hoch sind und ich will ja noch Halter für Schuhe oben drüber bringen. Den Schrank wollte meine Frau nicht höher.
2014-02-17 15:56:26

Super tolles Ergebnis und vor allem saubere Umsetzung. Die Qualität der Arbeit müsste man mal im Möbelhaus finden!
2014-02-18 14:29:27

super Arbeit und gut beschrieben... danke!
2014-02-25 10:23:07

Schöne Arbeit. Sieht sehr toll aus. 5D
2015-05-21 14:23:28

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
10
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!