Schrottlaube wieder ansehnlich machen

Schrottlaube wieder ansehnlich machen Gartenhaus,Renovierung
1/1
Holz
Wände
Garten und Balkon
von sabolein
04.05.12 13:21
1883 Aufrufe
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 1515,00 €

Als wir vor 4 Jahren einzogen, haben unsere Nachbarn uns ihr Gartenhäuschen vermacht (auf deren grundstück abgebaut, über'n Zaun gereicht, bei uns aufgebaut - fertig)
Seitdem stand es da und wurde benutzt. Aber so richtig drum gekümmert hab ich mich nie. Bis es mir am vergangenen Wochenende reichte und ich einen Entschluss gefasst habe: Das muss geschliffen & gestrichen werden und noch etwas mehr...

4.7 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 18 LI-2
  • Bosch Akku-Schrauber, IXO
  • Schwingschleifer
  • Hammer
  • Pinsel

1 Tag 1 - die Front

NEXT
Tag 1 - die Front
1/4
PREV

Bäh, also schön ist wirklich etwas anderes. Der olle Lack war teilweise verwittert, das Holz darunter sah auch nicht viel besser aus.
Ursprüglich "zierte" das Haus noch die "Konstruktion" für ein Vordach - sprich 3 Latten guckten rechts, links und in der Mitte unterm Dach raus, sowie rechts und links sowas wie Stützbalken ... *hm* Die fielen der KEO zum Opfer (und das hab ich NICHT als Projekt eingestellt, sowas aber auch!)
Dann hab ich mir Schleifmaschine, Schleifpapier und was sonst noch alles nötig war, geschnappt und losgelegt. eine Seite schleifen & Streichen - zack war der Vormittag rum. Nachmittags dann das gleiche Spiel auf der zweiten Seite. Wer diese besch*** Fenstervergitterungen erfunden hat, gehört nachträglich noch bestraft!
Zwischendrin hab ich dann wegen des schönen Wetters und der besseren "unter Beobachtung halten können" Möglichkeit für die kleinen das kleine Planschi aufgebaut und mit schlapp 15 cm Wasser gefüllt - so hatte ich wenigstens die Geräuschkulisse und mußte nicht alle paar Minuten gucken gehen, was die treiben. Der Große "leidet" momentan an akuter Sauerstoff-Allergie und ließ sich nur ab und an mal blicken.

2 neuer Tag, neuer Krach

NEXT
neuer Tag, neuer Krach
1/3
PREV

Vormittags ging es der leichter zugänglichen Seite an den Kragen. Das gleiche Spiel, Schleifen, Streichen. Zwischendurch mal hier ein wenig Unkraut wegruppen und da Schleifstaub aus Augen, Nase, Ohren und was weiß ich nicht noch wo wischen ... Ich wußte gar nicht, das der so hartnäckig sein kann. Wohlweißlich hatte ich an dem Tag früh noch nicht meine langen Haare gewaschen, wär eh für die Miez gewesen.

3 ein schöner Rücken

NEXT
ein schöner Rücken
1/3
PREV

soll ja bekanntlich auch entzücken, aber die Rückseite sah sowas von schäbig aus....Also auch: Schleifen ... und dabei feststellen, das etliche Nägel wieder reingekloppt werden müssen, diverse Schrauben noch die Leisten ein wenig besser fixieren würden und das olle Silikon aus den Ritzen piepeln, welches wohl mal ziemlich dilletantisch da reingedrückt wurde. Streichen und ganz wichtig: auf den Merkzettel schreiben: Nie wieder nach 16 Uhr die Rückwand streichen wollen, weil die Sonne in so einem doofen Winkel steht, das ich fast blind streichen mußte.

4 erstmal was wegreißen

erstmal was wegreißen
1/1

Dieses "Etwas" zierte auch die ganzen Jahre die Seite. Ursprünglich war es wohl mal ein Unterstand oder sowas. Aber das putzige Gitter an der Seite war morsch, das fiel schon fast beim Ansehen auseinander, die "Bodenplatte" war eher nicht mehr als Platte zu bezeichnen. Also weg mit dem ganzen morschen Mist. Ich brauchte nur für 2 Schrauben einen Akkuschrauber, der Rest ging mit bloßer Muskelkraft zu Bruch :) Jaja, Kraft meiner Wassersuppe - und das morgens halb 10 mit saumäßigem Muskelkater von den vergangenen Tagen!

5 Letzte Krach- und Klecker-Aktion

NEXT
Letzte Krach- und Klecker-Aktion
1/3
PREV

Also wieder das gleiche Spiel, schleifen & streichen.Mir von den Nachbarn nebenbei anhören müssen, das der Schwingschleifer verdammt laut ist und ein nervtötendes Geräusch von sich gibt. Als ob ich das nicht mitbekommen hätte! Echt mal - ich war ja etwas dichter dran. Außerdem kribbeln mir jetzt seit Tagen die Hände, morgens krieg ich die Zahnbürste kaum angehoben, weil ich flügellahm bin - und dann solche Sprüche!

6 Werk bestaunen

Werk bestaunen
1/1

So, in Ruhe mit 'nem frischen Kaffee in der Hand, ner Kippe im Anschlag erstmal gucken. Joah, ist okay, sieht deutlich besser aus als vorher (was ja irgendwie auch beabsichtigt war).Zwar ist jetzt die Lasur erstmal alle und bislang nur einmal gestrichen, aber wenn nix mehr da ist, kann ich keine zweite Schicht Lasur aufbringen. Schließlich wandert der Baumarkt nicht zu mir. Aber das kommt dann entweder am Wochenende oder nächste Woche - mal gucken!

26 Kommentare

zu „Schrottlaube wieder ansehnlich machen“

Sehr schön gelungen, sieht gut aus.... 5D
2012-05-04 13:26:45

jo...darf man sagen das es Zeit geworden ist die Hütte zu streichen ? ;-))

kleiner Tipp... wenn du erstmal farblos grundiert hättest und dann die Farblasur bekommst nicht so viele ungleichmäsige Stellen/Schatten/Flecken...
ausserdem is farblos meisst billiger ;-)

5 Lasurpinsel von mir !
2012-05-04 13:43:55

Darfst Du sagen :)
Die Lasur war noch da - und ich denk mal, die Flecken etc rühren vom vorherigen Zustand ... Aber das ist jetzt wurscht :D
Dankeschön!
2012-05-04 13:51:01

Was so ein bisschen schleifen und Lasur doch ausmacht. Prima.
2012-05-04 15:17:06

Sieht wieder super aus. War bestimmt eine Menge Arbeit.
2012-05-04 16:51:40

Dat wurde aber auch Zeit, konnte man sich ja nicht mehr mit ansehen - Schande - Ist sehr schön geworden. 5 Liter Lasur dafür. Der erste Teil der Bewertung war nur ein kleiner Scherz.
2012-05-04 17:16:33

:) Das hab ich auch so verstanden :)
2012-05-04 17:41:10

klasse arbeit, sieht wieder aus wie neu 5D
2012-05-04 20:25:46

Ja der sieht jetzt wieder ganz frisch aus. Gut gemacht.
2012-05-04 20:46:25

Jetzt schaut es aus wie wieder neu :)... 5 D
2012-05-04 22:29:37

Viel zu schade um nicht zu nutzen, schäm dich sabolein ;) hast du gut gemacht, der Tipp von sonouno ist sehr gut! Sieht jetzt klasse aus!
2012-05-05 00:13:22

Schön geworden, alle 2 Jahre einen Anstrich und man hat lange was von der schönen Hütte
2012-05-05 00:14:43

Schaut ja wirklich aus wie neu, und das mit dem Muskelkater kann ich gut verstehen. Von mir bekommst du auch 5 Daumen!
2012-05-05 07:35:19

Das hält dann wieder ne Weile und sieht wesentlich besser aus als zuvor ;)
2012-05-05 09:35:54

Ich lese nicht immer die kompletten Bauanleitungen, aber bei Dir schon. Allein dafür hast Du schon 5 Daumen verdient. Hast Du schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben? Ich würde glatt eins von Dir kaufen. Aber jetzt zur Hütte. Sieht jetzt viel besser aus, als vorher. Ist jetzt fast schon ein kleines Schmuckstück. Fehlt nur noch was Blühendes.
2012-05-05 09:57:19

Danke für das Kompliment :)
Jetzt kann ich mich endlich um das "Rundrum" kümmern :) Die beiden Tannenbäumchen reißen es ja nun nicht wirklich.
2012-05-05 09:59:58

Menge Arbeit und gut umgesetzt.
2012-05-05 13:10:58

gefällt mir gut - komm mal vorbei ;)
2012-05-05 13:14:58

So kommt das Holz wieder schön zur Geltung. Toll umgesetzt.
2012-05-05 20:28:28

Sieht doch jetzt wieder tip top aus. Haste gut gemacht.
2012-05-06 11:51:47

kannst gleich bei mir weiter machen Sabo, sieht wieder gut aus
2012-05-06 21:33:37

Sieht ja fast wieder aus wie neu.
2012-05-06 23:37:40

Toll gemacht und super umgesetzt 5d
2014-03-29 10:35:07

Jetzt anmelden!