Schrank oder Regal mit der Flachdübelfräse herstellen

NEXT
Schrank oder Regal mit der Flachdübelfräse herstellen Holz,Regal,Fräse,Schrank,Flachdübelfräse,Innenausstattung
1/2
PREV
Holz
Regale und Vitrinen
von Giacomo
20.08.15 12:36
1596 Aufrufe
  • 1-2 TageSchwer
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3535,00 €

Ich habe mir eine Flachdübelfräse zugelegt. 

Es sei direkt an gemerkt, wer nicht hundertprozentig genau arbeiten möchte oder kann, sollte ein solches Projekt nicht starten. Wenn man sich an Genauigkeit hält, dann ist die Flachdübelfräse ein unglaublich Spaß machendes Werkzeug. 

Nachdem ich mich bei Bosch umgeschaut habe, war ich überrascht; es gibt nur eine blaue Bosch von über 500 Euro. Es wurde mir von Bosch gesagt, dass die Nachfrage nicht entsprechend wäre und es deshalb keine Flachdübelfräse von Bosch gibt. 
Sehr schade. Ich habe mich dann für eine Makita 3901 entschieden. Diese habe ich für 200 Euro gebraucht im neuzustand ersteigert. Glück gehabt. 

Holz, RegalFräseSchrankFlachdübelfräse, Innenausstattung
4.8 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bretter  Fichte  18x30x2000 
75  Flachdübel    20er 
Farbe  Lack Lasur weiß  750ml 

Benötigtes Werkzeug

  • Flachdübelfräse, Makita, 3901
  • Deltaschleifer

1 Zeichnung machen

Zeichnung machen
1/1

Unser Töchterchen soll ein Regal bekommen, welches zu unserem bereits gekauften ikea Schrank passt. 

Meine Frau hat die Vorgaben gegeben, Bücher und Körbe ausgemessen und mir dieses beim Frühstück mitgeteilt. 
Also erst mal eine Zeichnung machen.

In der Zeichnung sind die Bretter mit Zahlen markiert, das hilft später beim Zusammenbau.

2 Holz kaufen und zuschneiden

NEXT
Holz kaufen und zuschneiden
1/3
PREV

Insgesamt 5 Bretter 18x2000x300 in Fichte wurden im Baumarkt gekauft. Dazu noch ein bisschen Restholz als Zierleisten für oben. 

Nach der Zeichnung wurden nun alle Bretter mit der Tisch Kreissäge zugeschnitten. 
Aufgrund der Menge der Bretter unbedingt mit Krepp Band die Bretter nach der Zeichnung beschriften. Außerdem wird so gleich die Unterseite festgelegt. Das ist später beim fräsen der Flachdübel hilfreich.  

3 Markieren der Frässtellen

Markieren der Frässtellen
1/1

Mit einer Flachdübelfräse ist es so genial und so einfach die entsprechenden Fräsungen auszuführen.

Nur die jeweilige mittellinie muss markiert werden. An der maschine selbst befinden sich nasen, die man nun einfach auf die markierte linie ausrichtet, ebenfalls die Seiten werden mit Hilfe von markierungen an der maschine festgelegt. So ist es eigentlich praktisch gar nicht möglich die löcher falsch oder ungenau aus zu fräsen.
Ich verstehe wirklich nicht warum Bosch ein solches Gerät nicht in ihr standardprogramm aufnimmt oder wieder aufnimmt.

4 Fräsen auf dem Brett

NEXT
Fräsen auf dem Brett
1/6
PREV

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird die maschine nun auf die Mittellinie ausgerichtet und an die Seitenkanten ausgerichtet. Danach wird die Flachdübelfräse in das Holz getaucht und die Fräsung ist fertig.

Einfacher geht es wirklich nicht. Für einen rund dübel hätte ich gut und gerne das Dreifache an Zeit benötigt. Und ob das Ergebnis dann so einfach zu handhaben ist wie mit einem Flachdübel ist meistens auch nicht gegeben, da man mit dem bohrer manchmal schief eintaucht oder es einfach nicht hundertprozentig funktioniert, egal welches hilfsmittel man dafür benutzt.

5 Fräsen der Stirnseiten

NEXT
Fräsen der Stirnseiten
1/5
PREV

An die maschine wird nun ein Winkel angebracht. Anschließend die Stärke des Holzes eingegeben, die verwendeten Flachdübel eingestellt, in meinem Fall 20er, die maschine an die Kante des Holzes ausgerichtet und eingeführt. An der gegenüberliegenden kante wird dann ebenfalls gefräst. Das war's. So schnell und so genau ist man mit Dübel und bohrmaschine auf keinen fall.

6 Zur Probe verbinden

NEXT
Zur Probe verbinden
1/3
PREV

Ich muss sagen, ein tolles Gefühl. So schnell so viele Fräsungen und das auch noch so gut sitzend, habe ich noch nie geschafft. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mir nicht schon viel früher eine Flachdübelfräse zugelegt habe.

7 Verleimen

NEXT
Verleimen
1/2
PREV

Das verleimen war etwas langwierig. Ich habe 75 Flachdübel benötigt und eine ganze menge holzleim punkt

Damit das regal auch im rechten Winkel bleibt, habe ich aus Holzlatten eine Befestigung an die rückseite des Regals geschraubt natürlich vorher ausgerichtet. Dadurch ist gewährleistet, dass das regal auch im rechten Winkel bleibt.

8 Streichen

NEXT
Streichen
1/3
PREV

Ich habe mich für eine wasserlösliche Lack Lasur entschieden, die die Maserung des Holzes noch durchscheinen lässt. Außerdem habe ich eine Rolle benutzt, die ein feineres Ergebnis bringt als mit dem Pinsel. 

Die Farbe wird in zwei Schritten aufgetragen. Nach dem ersten Anstrich habe ich das regal mit 180 Papier abgeschliffen, danach folgte dann der zweite Anstrich.

9 Oberen Sockel anfertigen

NEXT
Oberen Sockel anfertigen
1/3
PREV

Eigentlich gehört dieser Schritt weiter nach oben. ...

Für die obere leiste, wie an dem ikea Schrank auch, habe ich die passenden leisten zu geschnitten. 
Zur Verbindung der Seiten habe ich tatsächlich Holzdübel, 6mm, benutzt. Im Ernst; für diese beiden Dübel habe ich solange gebraucht wie für die 7 Flachdübel zum anbringen an dem Schrank!
Zum verleimen habe ich ein langes Brett oben auf gelegt und mit zwingen fest geschraubt. 

30 Kommentare

zu „Schrank oder Regal mit der Flachdübelfräse herstellen“

Sehr genaue Anleitung und absolut ordentlich gearbeitet... 5 D
2015-08-20 12:50:51

Saubere Arbeit, Super Anleitung und ich bin total neidisch auf deine Flachdübelfräse!
5 Dübel von mir!
2015-08-20 13:03:21

Klasse Projekt und ebenso ist die Anleitung hier - TOP!
2015-08-20 13:30:40

Top gemacht 5d
2015-08-20 14:07:39

Hurra ich bin nicht alleine. Noch ein Freund der Flachdübelfräse. Wenn man die einmal lieben gelernt hat, möchte man gar nicht mehr ohne arbeiten. Wenn du neu in diesem Gebiet bin, empfehle ich dir, mal Videos auf YouTube anzusehen. Es gibt so viele Tricks, wie man einfach und ohne viel Risiko genau arbeiten kann. Einfach mal in der Suchzeile von YouTube Biscuit Joiner eingeben, dann kommt schon eine recht große Auswahl. Ansonsten kann ich dir zu deiner durchaus gelungenen sauberen Arbeit nur gratulieren. Gefällt mir sehr
2015-08-20 14:30:21

Hallo fuffy! Genau wegen der Seite auf youtube habe ich mir die flachdübelfräse zugelegt! !!

Und auch wegen meines letzten Projektes. Ich habe ca. 5m lange Bretter mit Holz Dübel verbunden und War total genervt von dem Aufwand und dem Ergebnis. Tatsächlich kann man sehr viele schöne inspirierende Videos im Internet finden.
Kann nur empfohlen werden.
2015-08-20 14:53:35

Sehr schöne Arbeit
2015-08-20 15:02:47

@fuffy: Ja ich würde sie auch lieben, wenn ich denn nur eine hätte!
2015-08-20 15:07:27

An holzmichel. Besorg dir doch eine gute gebrauchte im Internet. Es lohnt sich wirklich !
2015-08-20 15:21:39

Respekt. Sehr schönes und gelungenes Projekt.
2015-08-20 16:18:41

Ist wirklich toll geworden!
2015-08-20 17:20:33

Auch ich verstehe nicht, warum Bosch da in Grün nichts (mehr) macht. Ich würde es kaufen. Warum? Weil solch tolle Projekte wie dieses hier diese Frage beantworten! Ist klasse geworden. Sauber gearbeitet und gut erklärt. Da fräse ich Dir doch glatt mal 5 Daumen rein.
2015-08-20 17:45:45

Super tolles Regal mit prima Anleitung. So eins könnte ich auch gut hier gebrauchen ;)
2015-08-20 20:01:23

Das sieht einfach super aus, 5d - und Dein Töchterchen kann stolz auf seinen tüchtigen Papi sein.
2015-08-20 20:54:47

Ich habe mir vor Kurzem auch eine Flachdübelfräse zugelegt. Nach dem Lesen Deiner Beschreibung bekomme ich richtig Lust, damit auch ein Regal zu bauen. Dafür jedenfalls 5D.
2015-08-20 23:19:32

5 Einlegeböden für das Projekt und die Beschreibung! Sieht absolut klasse aus und bei der Beschreibung bekommt man Lust, gleich im Keller die Flachdübelfräse aus dem Regal zu holen.
2015-08-21 08:41:22

Eine Flachdübelfräse möchte ich auch haben. Super Projekt!
2015-08-21 09:26:33

Schönes Projekt, gut dokumentiert. Ja, die Fräse ist was feines und 200€ für die Makita...ich bin ein wenig neidisch! ;-)
2015-08-21 10:02:45

Grandioses Projekt mit vielen Tips. Ich glaub ich kauf mir nun doch auch eine Flachdübelfräse:)
2015-08-21 12:54:55

Klasse Regal . Mit dem richtigen Werkzeug funktionierts.
2015-08-21 21:18:40

Jetzt haben sich schon reichlich Interessenten für eine Flachdübelfräse gemeldet. Also, Bosch - dann zück mal den Auftragsblock! Ach ja, Mengenrabatt wäre schön...;)
2015-08-21 21:42:16

ein richtig schönes Regal, die Anleitung ist super und Frauen haben eben die besten Ideen;o).....natürlich 5D
2015-08-22 15:37:19

An lissy. Stimmt.
2015-08-23 08:50:47

Bosch hat eine grüne Version schon abgehakt. Deren Begründung: Zu wenig Nachfrage und einen Preis unter 200€ können sie auch nicht garantieren.

Als von Heiko Rech geprüfte und für akzeptabel befundene Alternative für die teuren Profifräsen gilt die Einhell-Flachdübelfräse ab Baujahr 2002. Kostenpunkt ca. 60Euronen.

Das Gerät ist nichts für Profis, aber das sind wir hier im Forum doch auch nicht. ;o)

Ich wünsch dir jedenfall viel Spaß mit deiner Makita, und viele so tolle Ergebnisse wie das eben gezeigte. ;o)
2015-08-23 20:15:37

An electrodummy:
Ich habe lang überlegt, ob nicht eine billig maschine ausreichen würde. Aber ich habe mir aus meinen Erfahrungen vorgenommen, soetwas nicht mehr zu kaufen. Entweder eine gute maschine oder dann lieber keine. Oder etwas länger sparen.
Nichts ärgert mehr, als eine maschine, die nur halbe arbeit leistet, ungenau ist oder nicht lang genug hält.
2015-08-23 20:58:39

Aber hallo, Super Projekt,Toll gearbeitet, und gute Anleitung, dafür von mir 5 D.
2015-08-23 22:48:27

Super gemacht
Würde mir auch gern eine Flachdübelfräse zulegen, aber wie du schon beschrieben hast, sind diese sehr teuer.....
2015-08-24 12:46:05

Klasse gemacht! 5D von mir.
Und ich stimme Dir völlig zu: Eine Flachdübelfräse macht richtig Spass, wenn man denn genau arbeitet.
2015-08-24 19:04:49

das ist sehr schön geworden und ich hät jetzt auch gern so ein tool
2015-09-15 00:12:02

eine präzise Arbeit und eine ebensolche Beschreibung
2015-10-04 07:41:31

Jetzt anmelden!