NEXT
"Schöner Wohnen" im Schlafzimmer Wandgestaltung,Schöner Wohnen
3/4
PREV
Dekorieren mit Licht
von BigH72
20.05.12 23:58
3615 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 300300,00 €

Eigentlich war unser Schlafzimmer schon lange geplant, aber wir haben es immer wieder verschoben, da uns nichts Passendes eingefallen war. Doch dann kam die Aktion „Schöner Wohnen“ und da ich genau in der Zeit Urlaub hatte, dachte ich „bewerb dich mal“ und ich hatte Glück, ich wurde angenommen.
Also gabs jetzt nichts mehr mit verschieben und Ideen wurden gesammelt. Doch erst als die Farben da waren, wurde genauer geplant.

Da uns jedoch unerwartete Probleme dazwischen kamen (siehe unter Bauanleitung) und auch wieder mal Arztbesuche, die nicht geplant waren, wurde es mit der Zeit, die eigentlich dicke gereicht hätte knapp und wir sind nicht fertig geworden. Da es aber eine Abgabefrist gibt, haben wir uns entschieden, das Projekt, so wie es bis jetzt steht, einzustellen. Wir wurden zum Glück fast fertig, es muss jetzt lediglich noch abgewartet werden, bis die Wand richtig trocken ist, um ggf. noch Korrekturen durchzuführen und die Möbel werden im Laufe der Woche noch aufgestellt.

Wir haben fertig. Und ich muss sagen, jetzt wo wir fertig sind, gefällt mir die Farbe Fresh immer besser.
Achso und die Trendfarbe "Sand" hatten wir schon vor zehn Jahren im Fensterrahmen gestrichen, aber erst bemerkt, als wir Sand drüberstrichen (nur halt unter einem anderen Namen und nicht von Schöner Wohnen)

WandgestaltungSchöner Wohnen
4.8 5 37

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Schleifklotz mit Schleifpapier
  • Utensilien zum Streichen
  • Utensilien zum Abkleben
  • Spachtelmasse und Spachtel
  • Folie bzw. Malervlies zum Auslegen

1 Die Vorbereitung

NEXT
Die Vorbereitung
1/2
PREV

Nachdem die Planung unseres „Wandtattoos“ feststand (wird als Extra-Projekt eingestellt, da hier dann doch zu aufwendig) und wir festgelegt hatten, welche Farbe wohin kommt, gings los: Schränke ausräumen, Bett abschlagen (und im Wohnzimmer wieder aufstellen), Kommode in den Flur stellen.
Dann gings los mit dem Entfernen der Tapeten. Und hier kam dann der erste Schock, der uns unseren Zeitplan durcheinander brachte. Der Rolladenkasten, der jetzt über 40 Jahre alt ist, ist mittlerweile so aufgequollen, dass er komplett neu gemacht werden musste, was uns fast einen Tag gekostet hatte (näheres im eigenen Projekt, da wiederum zu aufwendig).
Nachdem es dann endlich ans Abspachteln ging (vorher wurde natürlich noch der große Schlafzimmerschrank, der stehen blieb, mit Folie abgehängt), kam der zweite Schock. Die Wand, an der unser Bett steht und an die auch das „Wandattoo“ soll, ist so schlecht vergipst gewesen (teilweise fühlte sich der Putz kornig und porös an) und irgendeine Beschichtung an der Wand war, die sich nicht abschmirgeln ließ. Dies hieß für uns mehr spachteln als geplant, da wir keine Tapete mehr an die Wand machen wollten.
An der Stelle merkten wir dann schon, dass es knapp werden könnte. Hoffentlich packen wirs noch rechtzeitig, um unser Projekt einzustellen, dachten wir beide in dem Moment.

2 Das Grundieren und Anmalen

NEXT
Das Grundieren und Anmalen
1/2
PREV

Als dann alles soweit gespachtelt und abgeschmirgelt war, gings dann ans Abkleben der Leisten, das Auslegen mit Malervlies und ans Grundieren. Dann waren wir zum Warten verdammt. Als nächstes wurde dann mehrmals mit Weiß vorgestrichen. Da jedoch der „Originalputz“ und diese komische Beschichtung nicht so wollten wie wir (teilweise hielt die Farbe schlecht an der seltsamen Beschichtung und das trotz Grundierung), mussten wir längere Trocknungszeiten als nötig in Kauf nehmen. Ab diesem Moment war uns klar, „das schaffen wir nicht“. Aber nichts desto trotz, wir ließen uns nicht entmutigen und machten weiter.
Heute, also am Abgabetag, wurde als erstes die eine Wand mit „Fresh“ gemalt, die restlichen Wände mit „Sand“. Dann hieß es nur noch Trocknen lassen, evtl. noch Korrekturen durchführen, was aber erst frühestens morgen entschieden werden kann, wenn auch hoffentlich der schlechte Putz und die Beschichtung getrocknet ist, dann wird entschieden, wie es weitergeht. Entweder streichen wir hier noch mal eine Lage Fresh drüber oder ich male ein paar Blumen in Sand drauf.

Das Bild der Farbe Sand wird noch nachgeliefert, irgendwie kam das hier als Lila rüber ....

3 Das Finish

NEXT
Das Finish
8/8
PREV

Damit wir Euch fürs Erste unser Endergebnis zeigen können, haben wir das Wandtattoo aufgehängt und die LED-Beleuchtung provisorisch angebracht. Evtl. wird morgen nach dem Trocknen am Wandtattoo noch etwas an den Sternen verändert. Das endgültige Finish, also Lampen wieder anbringen, Möbel aufstellen usw. wird im Laufe der Woche beendet, da ich noch einige wichtige Arzttermine habe, die eine schnellere Beendigung verzögern.

Endlich ist es geschafft, und damit ihr eine Vorstellung habt, wie es vorher ausgesehen hat, haben wir ein Vorher/Nachher-Bild dazugemacht.

32 Kommentare

zu „"Schöner Wohnen" im Schlafzimmer“

Sieht doch schon sehr schön aus. Bin mal gespannt wie es fertig eingeräumt wirkt. Sehr schön und deshalb mal 5 Däumchen
2012-05-21 00:12:00

Sehr schön geworden, sieht gut aus, mal sehen wie es fertig ist......
2012-05-21 07:11:58

Ist schön geworden.
2012-05-21 07:46:55

ist doch schön geworden... ihr seht ja wenigstens schon das Ende... ich muss warten bis Fuß Verheilt ...
freu mich schon auf das "habe-fertig-bild"
2012-05-21 08:49:15

Schaut gut aus... mal was anderes... 5 D
2012-05-21 11:11:53

Alter Verwalter ... öhm - wer mußte die ganz dünnen Sternchenstriche malen? das ist ja knallharte Arbeit
2012-05-21 13:34:03

Danke für die Bewertungen.
Wie wirs schon erwartet hatten, müssen wir noch mal nachstreichen, weil das Fresh noch fleckig ist. Also noch ein Tag länger, bis wir alles wieder einräumen können :)

@ sabolein, hab knapp 4 Stunden an dem "Wandtattoo" gearbeitet.
2012-05-21 15:07:02

sieht super cool aus, bin gespannt, wenn´s ganz fertig ist
2012-05-21 16:43:40

Da mischt sich Gemütlichkeit mit den Lichteffekten einer Bar im Style der 50er. Mir gefällt das sehr gut!
2012-05-21 18:24:24

Ich finde es klasse, toll gemacht und beschrieben.
2012-05-21 19:10:09

Schön geworden und gut beschrieben, bin gespannt, wie es fertig aussieht......
2012-05-21 19:19:53

Wenn die Schrift jetzt noch durchscheinend leuchten würde fände ich es perfekt. Aber auch so schon sehr schön :)
2012-05-21 22:03:31

ich finde das ist sehr schön geworden und heimelig :-)
2012-05-22 19:47:35

Die Idee allein ist schon klasse! Lass Dich von Arztterminen und soner Sch.... nicht beeindrucken. Ich muss auch immer abwarten, wann ich Power und Zeit habe. Machen wir unser Ding wie und wann wir können!
2012-05-22 22:07:45

Sieht doch ganz gut bis hier hin aus, freu mich auf die Bilder vom fertigen Schlafzimmer.
2012-05-22 23:38:21

Sehr gute Idee und gut ausgearbeitet. 5 Daumen
2012-05-23 08:25:21

Vielen Dank @ all ;) - Dauerte nun zwar länger als geplant - aber im Vergleich zu den alten Tapeten ist es nun nicht nur viel freundlicher und heller sondern auch energiesparender, da Rolladenkasten ordentlich Isoliert wurde und auch die Nische hinter dem Heizkörper haben wir mit 8cm Styropor nochmal extra gedämmt.
Was mir pers gut gefällt ist die 5 Meter LED Leiste die hinter dem Kuschelzonenschild verbaut wurd, das sieht im Dunkeln einfach nur goil aus - aber da muss noch ein anderes Steuergerät her - dieses hier ist beim Farbwechseln einfach bissel zu schnell und läßt sich nicht langsamer einstellen - wir wollen das ja zum Chillen und ned zur Disco *g
2012-05-26 18:08:18

Sieht echt gemütlich aus, ist gegenüber noch ein TV ? Nicht, dass sich das Licht darin spiegelt. LED-Beleuchtung soft, gefällt, könnte ich auch gebrauchen ;O)
2012-05-26 20:45:19

Schmucke Sache, hast du deinen Schmalen wieder ordentlich gescheucht? (: Wann grillen wir mal, dann kann ich mir das mal vor Ort anschauen kommen?
2012-05-26 20:55:12

@Brutus wir sind am diskutieren, ob wir unser "altes" kleines Fernsehen nochmal auf die Kommode stellen oder kucken, wo wir es unterbringen können .... Zzt. ist das noch nicht aufgebaut.

@Otti sobald wir die Wohnung wieder auf Vordermann haben, kannste gerne mal vorbeischauen ...
2012-05-26 21:04:12

Also der alte Röhrenklotz (Sprudelkastengröße) kommt mir nicht mehr in´s Schlafzimmer, entweder kleines LED-TV oder der alte Laptop, mit Zattoo kann man ja auch viele Sender schauen ;) - normal will ich ja in dem Zimmer pennen und nicht TV schauen ;)

@ Otti - du bringst Schwenker und Weck - ich des Bier usw ;) - mal schaun wie nächstes WE des Wetter iss ;)
2012-05-26 21:20:08

das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, richtig gemütlich geworden
2012-05-26 22:11:12

Vorher/Nacher -also Nachher gefällt mir auch bedeutend besser und um einiges freundlicher!
2012-05-26 22:34:22

Ist immer wieder erstaunlich, was man so mit Farbe und ein paar frischen Ideen so zaubern kann!
2012-05-28 07:12:33

Durch die hellen Farben ist es viel freundlicher geworden. Und das indirekt beleuchtete Schild sorgt gleich noch für romantische Stimmung. 5 D von mir
2012-12-13 15:38:32

Hast du super gemacht 5d
2014-01-03 19:37:45

finde das richtig cool mark es mit leuchtenden farben
2015-01-29 19:03:22

Kuschelzone :-)
2015-05-13 09:43:25

Jetzt anmelden!