Schnittfugen-Hilfe (Kerfmaker Clone)

NEXT
Drei komplette Einheiten
1/3 Drei komplette Einheiten
PREV
Werkstatthelfer
von kjs
25.03.16 20:39
1207 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 99,00 €

Vor einiger Zeit hat mich Borsti59 auf ein Produkt aufmerksam gemacht das nicht in Europa vertrieben wird an dem er aber Interesse hätte. Es ist der KM-1 von Bridge City Tool Works. Da er nur gelegentlich gefertigt wird und $74 + teuren Versand aus den USA mir auch etwas zu hoch erschienen vergaß ich das. Das heißt bis ich viele exakte Schnittfugen schneiden mußte...
Ehe ich versuche mit vielen Worten zu beschreiben was ein Kerfmaker ist und wie er funktioniert was dann doch nicht verständlich ist bitte das Video ansehen! Auf YT findet man auch einige Nachbauten aus Holz (bitte selbst suchen) aber das war mir viel zu viel fummeliger Fräsaufwand und da Holz ja auch arbeitet kann das dann auch leicht einmal klemmen oder reißen.

Nachdem ich keine Lust hatte mindestens 3-5 Monate zu warten um das Original zu bekommen habe ich mir aus Aluminiumprofilen ein äquivalentes Produkt gebaut. Zehn Tage Wartezeit auf das Material, ca. 9€ + Porto und eine Stunde Arbeitszeit pro Stück und ich hatte was ich wollte.

Dieses kleine Helferlein ist überaus praktisch wenn man verschiedene Sägeblatt-Dicken oder Fräserbreiten hat und/oder Nuten zum Einsetzen für verschieden breite Leisten oder Bretter anfertigen muß. Mit den angegebenen Maßen kann man Sägeblatt-/Fräserbreiten von 0-21mm und Nutbreiten bis 51mm damit einstellen.
Braucht man so etwas sehr selten und verwendet immer nur ein Sägeblatt geht es sogar noch einfacher. Mit der Methode hatte ich mich bisher beholfen aber für das wenige Geld ist mir etwas universelleres lieber das auch für die OF und KZS geht.

Das Titelbild zeigt daß ich davon gleich eine „Serie“ gebaut habe. Zwei davon sind bereits im Umschlag und werden morgen ihre Reise ins neue Zuhause antreten. Die Zusammenarbeit der Nachteulen funktioniert wirklich Super.

Gültig für alle meine Projekte: Wer die Anleitung als PDF Datei mit allen Bildern und CAD Zeichnungen möchte kann diese gerne per Email erhalten.

Meine Projekte

PDF-Versionen zum herunterladen. Dies sind alle meine Projekt-Anleitungen mit CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.

Item, Schnittfuge, Kerfmaker
5.0 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Profil 20*20 I-Typ Nut5  Aluminium  110mm 
Profil 20*20 I-Typ Nut5   Aluminium   83mm 
Profil 20*20 I-Typ Nut5   Aluminium   52mm 
Profil 20*20 I-Typ Nut5   Aluminium   30mm 
Plättchen  Aluminium   60*20*5mm 
Plättchen   Aluminium   40*20*5mm 
Plättchen   Aluminium  20*20*5mm 
Nutstein mit Steg I-Typ Nut 5  Stahl  M5 
Schraube, Zylinderkopf  V2A oder Stahl  M5*40mm 
Schraube, Zylinderkopf  V2A oder Stahl   M5*20mm  
Madenschraube  V2A oder Stahl   M5*10mm  
Schraube, Senkkopf  V2A oder Stahl   M5*10-12mm  

Benötigtes Werkzeug

  • Multifunktionswerkzeug, Dremel, 4000
  • Tischbohrmaschine, Skil, 3320
  • Bügelsäge
  • Feile

1 „Zuschnitt“

Da die Mindestlänge der Profile 50mm ist mußte ich eines der Teile noch auf 30mm kürzen. Da dies eine unkritische Stelle ist kommt es nicht darauf an, daß man so richtig schön, rechtwinklig und gerade sägt. Und es gibt ja nichts was der Bandschleifer nicht doch noch gerade bringt…. Mit der Feile oder dem Tellerschleifer geht das aber auch. Wie gesagt, das ist nur eine Sache der Schönheit der Arbeit. Bei mir reichte die Feile um das sauber zu bringen.

Da es die Plättchen auch nicht in der gewünschten Größe gibt habe ich sie von einem Flachstab (Baumarkt) abgesägt. Dies allerdings erst nachdem die Löcher gebohrt und gesenkt waren. Viel leichter zu halten wenn da noch eine lange Stange dran hängt. Und der Rest reichte auch noch für die Abstandshalter der Sägeschiene…….

2 Bohren

Die Profile und Plättchen werden entsprechend der Zeichnung gebohrt und die Plättchen auch gesenkt. Die Senkung muß so tief sein dass der M5 Schraubenkopf nicht übersteht und alle Grate müssen sauber entfernt werden. Für die Köpfe der 3 langen Schrauben müssen im Teil 1 die Seiten entsprechend aufgebohrt werden (10mm)! Da hier die Bohrer gerne anfangen zu rattern gibt es eine Alternative: mit dem Dremel und einem kleinen Schleifkopf „ausnagen“. Dazu die Schraube durch das gebohrte Loch stecken. Kopf anzeichnen und frei Hand loslegen.

Zum Schluß müssen noch M5 Gewinde in einige der Stirnseiten geschnitten werden (siehe Plan und Bilder). Zum Glück haben die Bohrungen bereits den richtigen Kerndurchmesser. Deshalb auch der I-Typ von Profilen weil die B- und M-Typen zu große Mittenbohrungen haben.

Anmerkung: da es mit Hausmitteln fast unmöglich ist die Bohrungen in den Profilen sauber anzuzeichnen und zu körnen habe ich eine Hilfsmethode verwendet. Dies erfordert daß man eventuell einen Nutstein opfert (meiner hat es überlebt). Er wird eingeschoben und exakt an der gewünschten Stelle positioniert. Nun wird mit einem 4mm Bohrer durch das Gewindeloch gebohrt aber nur gerade so viel daß die Spitze des Bohrers in das Alu eindringt. Auf 5mm Bohrer Wechseln und durchbohren. Bei dieser Arbeit lernt man eine spielfreie, rund laufende und stabile Ständerbohrmaschine und sauber geschliffene Bohrer echt schätzen!

3 Zusammenbau

NEXT
Die drei „Blöcke“ des Kerfmaker, Seitenansicht
1/3 Die drei „Blöcke“ des Kerfmaker, Seitenansicht
PREV

Die Nutsteine für die Madenschrauben werden eingeschoben und positioniert (in Teil 2, 3, 4). Madenschrauben hart festziehen sodaß ihre Spitze sich in das Aluminium gräbt. Je nach Schrauben und Nutsteinen macht es auch Sinn etwas Epoxy oder Loctite zu verwenden.

Jetzt die Verbindungsschraube a für Teil 1+2 und den Nutstein in Teil 2 stecken und die beiden Teile eben verbinden. Das Ende muß exakt abschließen. Da Teil 4 dazu neigt zu klemmen ist es sinnvoll zwischen Teil 1 und 2 eine Folie mit ca. 0,5mm Dicke zu klemmen.

Teil 6 auf Teil 2 mit einer Senkkopfschraube und etwas Epoxy befestigen.

4 Anmerkungen

Bitte unbedingt das Video ganz ansehen da es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten dieses Teils enthält! Da sieht man auch genau wie man die Einstellungen macht. Leider ist das nur in Englisch….
Der Eigenbau ist etwas voluminöser als das Original aber das spielt bis auf wenige Ausnahmen keine Rolle. Lästig kann es werden wenn der „Ausleger“ der Oberfräse zu kurz ist aber da habe ich inzwischen auch schon 500mm lange Stangen als Option.

Meine Quelle für die Profilsachen war Motedis.de da dies die einzige Quelle für Kleinmengen des notwendigen 20mm I-5 Profils war die ich gefunden habe. Mit mehr Suchen findet man aber sicher noch eine andere….
Die Schrauben sind aus der Bucht in V2A weil das Beste ja gerade gut genug ist. Wenn man nur Material für das Hilfsmittel bestellt kommen halt noch Versandkosten dazu. Immer noch viel preiswerter und schneller als die weit über 150€ die der Import des Originals kosten würde.

22 Kommentare

zu „Schnittfugen-Hilfe (Kerfmaker Clone)“

Fantastisch!
Hab selbst ein Nachbau davon gemacht. Das Teil funktioniert super.
Für deinen Nachbau 5D
2016-03-25 20:52:50

prima umgesetzt.................................... ............................................. ........................
2016-03-25 21:43:52

Ich dachte zuerst auch: " Warum so sehr groß ? "
Aber für die Funktion spielt das tatsächlich keine Rolle ...
Es ist auch nicht so friemelig .
Gute Idee, Freunde .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-03-25 22:17:52

Ja ein echter Werkstatthelfer steht auch auf meiner ...muß ich noch bauen Liste...
Danke für's zeigen
und von mir Daumen hoch
2016-03-25 23:00:42

Danke an alle!
Bastelfreddy, so groß ist es nicht. Das sind nur 20mm Profile und mit Endplatten ist es 120mm lang. Nur in der Höhe ist es ein ganzes Stück mehr als beim Original aber das spielt in der Anwendung keine echte Rolle.
Auf dem Bild sieht es aber wirklich ziemlich groß aus........
2016-03-25 23:08:50

Wow, die sind ja besser geworden, als ich vermutet hätte. Ich freue mich schon darauf, die zu testen. Das Teil ist dir in der Umsetztung echt super gelungen. Respekt.
2016-03-25 23:56:19

Respekt! Toller Selbstbau! 5D
2016-03-26 09:51:36

Und wieder haben "Die Drei von der Nachtschicht" zugeschlagen! Ich habe das Video gesehen, eure Erfindung, bzw. eure Umsetzung steht dem in nichts nach! 5 Nutensteine obendrauf!
2016-03-26 10:34:25

uff - und wieder was, was ich mir zwar gerne und staunend ansehe, es aber mangels Fähigkeiten dabei belasse :)
2016-03-26 13:34:30

Guter Nachbau, ohne Video hätte ich auch keine Ahnung!! Danke fürs zeigen.
2016-03-26 13:48:23

Hmmmm, ich glaube, sowas brauche ich bald auch mal....
2016-03-26 16:05:32

Für die ganzen Frässchablonen brauchst du ja ein extra Großraumregal . Super gemacht.
2016-03-26 20:33:00

Danke an Alle!

kuerbis: das Ding ist so klein daß ich es in die Tasche stecken kann! Irgend wie kommt es in den Bildern wie ein Monster raus. Habe jetzt oben noch ein Bild auf meiner Hand mit eingebunden......
Die Frässchablone steht auf einem anderen Blatt aber da ist schon etwas im Entstehen. Hoffentlich ist Dienstag in den Baumärkten weniger los als heute dann gehe ich etwas Material besorgen. Meine Reste reichen gerade mal wieder nicht ganz aus.
2016-03-26 20:48:30

Guter Nachbau. Leider verstehe ich mit meinen geringen Englischkentnissen vom Viedeo nahezu gar nichts.
2016-03-27 09:42:42

wie immer sauberer Nachbau
2016-03-27 11:12:06

Sauber umgesetzt und ganz praktisch.
2016-03-27 11:27:05

da werden Begehrlichkeiten geweckt von denen ich gar nicht wusste das ich sie habe :-))
2016-03-27 13:50:14

cyberman, so ging es mir auch als Basti mich gefragt hat ob ich eine Möglichkeit hätte das Original preiswerter aus den USA schicken zu lassen. Ja und dannnnnnnnn, mußte ich höchst primitiv Schnittfugen machen und es mußte her..... Habe gerade noch welche gemacht mit einem Sammelsurium von MPX das alles irgend wo zwischen 17,6 und 19,2mm war. Da ist das Ding Gold wert. Nichts messen, nur einklemmen und loslegen. Was sonst nach 3 Anläufen immer noch wackelt passt plötzlich saugend auf den ersten Versuch.
2016-03-27 13:56:08

Eine super Sache was du da gemacht hast 5d
2016-03-27 17:33:17

Sehr gut und günstig gebaut. Werde ich mir mal speichern und bei Bedarf nachbauen!
2016-03-29 15:53:09

ist sehr schön und das video ist auch perfekt, aber nicht meine Liger
trotzdem fünf Tore
2016-07-28 11:35:22

Asche auf mein Haupt! Ich habe den KM direkt vom Meister bekommen und noch keine Bewertung dagelassen. Hole ich hiermit nach und natürlich 5D.
Tolles Helferlein. Ich hatte anfangs auch Probleme, die Handhabung zu verstehen; das Video und praktische Übung haben aber geholfen.
2016-10-05 10:33:24

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!