Schmuck drechseln (Armreif, Ring, Ohrringe)

fertiger Schmuck
1/1 fertiger Schmuck
Geschenkideen
Geburtstag
von Hoizbastla
09.11.14 08:35
1219 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1515,00 €

Da meine Frau heute einen runden Geburtstag hat, habe ich mich in Schmuckerzeugung geübt, natürlich an der Drechselbank. Entstanden ist dabei ein Armreif aus Ringlottenholz, ein Ring und Ohrringe aus Tineo. Seit diesem Projekt weiß ich den Preis von Holzschmuck zu schätzen, da man soetwas nicht einfach so macht, ein kleinster Fehler und es wird unbrauchbar, und Zeit benötigt man extrem viel! Mal an die Hobbydrechsler, schenkt Eurer Frau so etwas, dann hat Sie mehr Freude und länger was davon!

Ohrringe, Armreif, Ring
4.2 5 17

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Armreif

NEXT
Rohling gebohrt
1/10 Rohling gebohrt
PREV

Ich habe begonnen, indem ich mir mit der Bandsäge ein Stück Ringlottenholz halbwegs auf rund gebracht habe. Dann habe ich mittig ein 8mm Loch gebohrt und das Holz mittels Schraubfutter in die Bank gespannt. Das ganze auf Rund gebracht und dann mit dem Abstecher den Armreif innen raus gearbeitet, kurz vor dem Durchbruch hatte ich Flugholz, da ich zu tief ins Holz gekommen bin. Also das Ganze von neuem. Dieses mal gleich die Außenform fertig gemacht, geschliffen und mittels Ballenmattierung gefinisht. Innen raus bin ich zwar gleich vorgegangen, jedoch habe ich etwas mehr Material stehen gelassen. Dann habe ich die Innenseite mit dem Spindelschleifer gerade gemacht, bzw. auf Maß geschliffen. Für den Feinschliff habe ich mir ein Spundfutter gemacht, und die Innenseite somit fertig geschliffen und mit Finish versehen. Der große Ring war somit fertig.

2 Ring

NEXT
Holz eingespannt und gebohrt
1/5 Holz eingespannt und gebohrt
PREV

Ich hatte mir mal vor ca. 3 Jahren ein Stück Tineo gekauft, bei dem mir die Maserung gefallen hat, aber was ich damit anfangen konnte wusste ich bis zu der Schmuckerzeugung nicht...
Ich habe mir ein kleines Stück runtergeschnitten, und in der Drechselbank mittig gebohrt. Dann auf Fingergröße mittels Ausdrehhaken vergrößert und dann für die Erstellung der Außenform ein Spundfutter gemacht. Am Spundfutter die Außenform gedrechselt, geschliffen und mittels Ballenmattierung behandelt. Die Innenform habe ich händisch geschliffen, und ebenfalls mit Finish behandelt.

3 Ohrringe

NEXT
Holz eingespannt
1/6 Holz eingespannt
PREV

Wieder aus Tineo einfach mal eine angenehme Größe gedrechselt, und dann kam die Schwierigkeit, das ganze ein zweites Mal machen! Also mittels Schiebelehre die wichtigsten Durchmesser und Größen gemssen, und am zweiten Stück mit dem Abstecher auf Maß gebracht. Dann habe ich die Zwischenform nachgedrechselt. Witzig ist hier eigentlich, obwohl es das gleiche Holz ist, sehen die Ohrringe komplett unterschiedlich aus. Die fertigen Holzstücke vorgebohrt und die Stecker eingeklebt. Gewicht pro Ohrring 2,5 g.
Zumindest kann ich mit diesen doch sehr persönlichen Geschenken einmal Danke an meine Frau sagen!

18 Kommentare

zu „Schmuck drechseln (Armreif, Ring, Ohrringe)“

Hast du hammermäßig hinbekommen - eine Superleistung auf die auch deine Frau stolz sein wird. Gratulation zum Geburtstag von mir und eine schöne Feier.
2014-11-09 09:15:54

Sehr schöne Arbeit. Alles Gute zum Geburtstag an Deine Frau
2014-11-09 09:55:36

einfach wunder- wunderschön. Bei so einem tollen, selbstgemachten Geschenk pfeiffe ich auf die teuersten Diamanten. Ich denke, Deine Frau weiß das zu schätzen. Viel Glück an diesem Festtag für Deine ganze Familie
2014-11-09 10:00:15

Schon erstaunlich, was du in der kurzen Zeit schon alles hinbekommen hast. Du bist ja auch fleißig und ehrgeizig am üben. Das Ergebnis ist dir einfach perfekt gelungen, Was will man daran noch schöner machen. Und es gibt ja auch nichts schöneres, als jemandem was selbstgemachtes zu schenken der das auch zu schätzen weiß.
2014-11-09 15:10:29

Du bist ja mittlerweile schon ein Meister an der Drechselbank . Komme im Moment leider nicht so viel zum Üben. Und jetzt lieg ich auch noch mit ner Grippe flach.
2014-11-09 15:49:21

Da kann ich Kürbis nur zustimmen - du wirst immer immer besser. Mein Fall sind diese Schmuckstücke zwar nicht (schlepp mir ja nicht sowas an ;))), aber hervorragend gemacht. Hoffentlich hat deine Frau damit Freude und ihr verbringts heute einen schönen gemeinsamen Burzeltag.
2014-11-09 15:58:16

Ein klasse Teil 5d
2014-11-09 17:36:11

Stimmt Harry, meine Frau und ich haben am gleichen Tag Geburtstag!
2014-11-09 18:54:19

oha ... da wagt sich jemand an die Schmuckherstellung :-))))
sind schöne Stücke geworden ... wie klebst Du die Stecker ein ? die Zapfen sollen doch hängen oder ?
2014-11-10 16:29:38

Ich hab die Stecker mit CA Kleber eingeklebt, und ja die Zapfen hängen
2014-11-10 17:18:19

Schaut in Natura wirklich perfekt aus.
2014-11-10 18:40:17

Ist halt der Vorteil, wenn man in natura schon gesehen hat...
2014-11-10 20:35:29

Schöne Arbeit, wird der Frau gefallen!
2014-11-11 23:17:15

coole Arbeit, Hammer
2014-11-14 09:17:36

Klasse geworden und gemacht .......
2014-11-15 08:03:46

schöner Schmuck
2015-06-22 15:13:32

Jetzt anmelden!